SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles sehr eigenartig. Bis jetzt bin ich fest davon ausgegangen, dass wie die 1819 final getestet haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe schwer, dass es sich um einen Fehler seitens ST handelt, auch wenn das etwas peinlich wäre...

Betatests durchführen und dann die Final total verändern kann ja nicht Sinn der Sache sein.

warum sollte ich von der 1819 nen downgrade auf die 1571 gemacht haben? wäre ja blödsinnig, von der Beta muss nicht erst nen downgrade gemcht werden.

Im OCZ Forum wirds so angeraten von Tony, dass man auch bei diesen Beta-Firmwares trotzdem erst zurückflashen soll. Du testest doch soviel, kannst Du ja mal probieren :)

Ich weiß ja die wichtige 4Buchstabenkombination meiner SSD, aber auf der Verpackung steht es definitiv nicht, auch nicht auf der Unterseite.

Vielleicht fehlt mir auch nur ein Aufkleber.
Hast Du vielleicht eine alte Verpackung? Die aktuelle schaut so aus: klick mich

Links oben sieht man auch den weissen Aufkleber mit der S/N.

PS: Sorry, habe mich im letzten Post vertan, der Aufkleber ist auf der Oberseite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will unbedingt wissen, was SuperTalent an dieser Firmware geändert hat :grrr:

Vielleicht ist es ja auch alles Einbildung :)

Wie schauts denn im Vergleich zur OCZ-Firmware aus? Hatten die auch eine 1819 Beta-Phase? Vielleicht gibt es da ein ähnliches Phänomen?

#edit#

Es wäre vielleicht auch mal ganz nützlich zu wissen ob die Leute, die über Performance-Einbrüche klagen, eine SSD mit Samsung oder Toshiba Flash haben!?

#edit 2#

Die ISO ist verfügbar: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich will unbedingt wissen, was SuperTalent an dieser Firmware geändert hat :grrr:

Vielleicht ist es ja auch alles Einbildung :)

Ne, ist reproduzierbar.

Hab 1819beta --> 1819final --> 1819beta --> 1819final getestet.
Die Final hat die miesen Werte und jmicron freezes bei starker belastung.

Edit: Samsung

Mir fällt gerade auf das die Firmware-Dateien in der ISO-Datei ein paar Stunden neuer sind (23.09 23Uhr vs. 24.09 08Uhr bei meiner UD). In der ISO ist nun auch die Firmware für das 256GB Modell mit Samsung Flash enthalten was im Forum noch fehlt.

Vielleicht gibt es da ja einen Unterschied...!?

If you have the S/N with "xExX" or you did upgrade the SSD to V1711, please downgrade to V1571 before flash to V1819. ( I am sorry about the inconvenience and the wrong information posted before.)

da is ne OR Verknüpfung, also entweder 1711 druff oder nen E in der Serial, also mach ich nen Downgrade!!!!

Mir fällt gerade auf das die Firmware-Dateien in der ISO-Datei ein paar Stunden neuer sind (23.09 23Uhr vs. 24.09 08Uhr bei meiner UD). In der ISO ist nun auch die Firmware für das 256GB Modell mit Samsung Flash enthalten was im Forum noch fehlt.

Vielleicht gibt es da ja einen Unterschied...!?

Mach dir keine Hoffnungen. Beim 2ten mal 1819final flashen hab ich die Datei von der ISO Version genommen. Die Idee hatte ich auch schon.

wie schon gesagt, achtet mal darauf das der schreibcache auch noch aktiviert ist.. bei mir war nach dem firmware flash der cache, waurm auch immer, deaktiviert!

Also die Dateien im Forum und in der ISO sind definitiv identisch. Gleiche Bezeichnung, gleicher Änderungszeitpunkt am 23.9. und gleiche Größe.

Die Beta von SSDFix ist aber anders! Die hat den 21.9. als Änderungsdatum und sie ist kleiner!

Hätte mich auch gewundert.

Es wäre aber interessant zu wissen, ob das Problem, wenn es denn 'existiert', nur auf UD's mit Samsung-Flash auftritt oder ggf. auch auf welchen mit Toshiba-Flash. Bei letzterem würde ich dann auf etwas generelles tippen.

Ich denke es wäre sinnvoll einfach mal den genauen vierstelligen S/N-Code aus der Mitte zu erwähnen (ABIX, BTBX, CTBX usw.).

kommt drauf an, bei einigen scheinbar schlechter, gleich bzw. sogar etwas besser.. vielleicht auch alles ein chaotischer zufall, ich meine wie bekloppt sind wir denn das wir uns nachts um die zeit noch mit firmware updates rumschlagen ^^

was bewirkt das prog?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht von der Iso geflashed, sondern per seperat runtergeladener Datei, bei mir läuft sie besser als die 1711er, alle Werte haben sich leicht gebessert.(seq 200~ usw, also alles normal)

MFG Jubeltrubel

also ist die neue fw in der final nun gut oder schlecht?
Im Gegensatz zur perfekten Beta ist die Final sehr durchwachsen.

Ich denke es wäre sinnvoll einfach mal den genauen vierstelligen S/N-Code aus der Mitte zu erwähnen (ABIX, BTBX, CTBX usw.).

ACIX

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

was bewirkt das prog?

Es erzeugt eine riesige datei bis die SSD voll ist und löscht diese Datei danach.
Sozusagen ein manuelles wipertool, da beim löschen Win7 dann autotrim anwirft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

Hab nicht von der Iso geflashed, sondern per seperat runtergeladener Datei, bei mir läuft sie besser als die 1711er, alle Werte haben sich leicht gebessert.(seq 200~ usw, also alles normal)

MFG Jubeltrubel

Deine Serial wäre jetzt interessant (AIX, BIX, TBX, etc. etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte scheinen sich bei mir langsam zu erholen - wobei eher ein auf und ab...

Links ~1h nach Flash, rechts ~3-4h nach Flash

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    17,1 KB · Aufrufe: 40
  • Untitled2.png
    Untitled2.png
    18 KB · Aufrufe: 41
Hat schon jemand die final nach Sanitary Erase und Neuinstallation ausprobiert bzw. Performance-Probleme gehabt?

Die firmware hat ein bug, ich werde das gleich beweisen

aha.. mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn GC doch mit an board wäre.. vielleicht auch ein grund für die untersch. dateigröße..

Ich will hier jetzt auch keine Datenlawine lostreten, mir ist die gesamte Situation noch ein wenig zu undurchsichtig.

Da ich jetzt gleich auch erstmal pennen gehe, biete ich aber dennoch mal folgendes System zum Vergleich an - falls gewünscht/sinnvoll. Ich (oder wer anderes) kann dann ja Eure Werte zu einer Liste zusammenfügen.

Immer unter der Voraussetzung das es das Problem wirklich gibt und die Liste überhaupt hilfreich ist.

Code:
Flash | Modell | S/N | alte Firmware | neue Firmware | OS | Performance-Problem

Samsung |  64GB | ABIX | 1571 Final | 1819 Final | Windows XP    | Ja
Toshiba | 128GB | BTBX | 1571 Final | 1819 Final | Windows Vista | Nein

Lasst die Tabelle aber besser erstmal sein bis sich ein paar Informationen mehr eingeschlichen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh