SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleich vorweg: Ich hab den Thread lange nicht verfolgt und habe keine Zeit, das alles jetzt nachzuholen - ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen.

Ich habe ein Supertalent Ultradrive 64GB (1711) und betreibe darauf Vista x64.
Demnächst soll das aber durch Win7 x64 ersetzt werden.
Soweit sogut. Nun meine ich aber gelesen zu haben, dass sich FW 1711 und Win7 nicht vertragen.
1. Welche Probleme habe ich zu erwarten?
2. Soll ich besser die alte (1571) aufspielen?
3. Wenn ja, kann ich dafür die FW von der Seite von Supertalent nehmen und "downgraden", oder brauche ich dafür eine spezielle Version?

Danke im Voraus! :)

Huhu Genosse 3DCler :d

1.) Datenkorruption
2.) Ja
3.) Spezieller downgrader von 1711 auf 1571

Beim downgraden musst du vorher alle Partitionen der SSD löschen.

Diese Woche noch (voraussichtlich) kommt dann die neue FW 1819. Kannst dann von 1571 auf 1819 wie gewohnt flashen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in wenigen tagen kommt die neue 1819 FW.
Da ist dann TRIM drin und die läuft prächtig mit Win 7

Huhu Genosse 3DCler :d

1.) Datenkorruption
2.) Ja
3.) Spezieller downgrader von 1711 auf 1571

Beim downgraden musst du vorher alle Partitionen der SSD löschen.

Diese Woche noch (voraussichtlich) kommt dann die neue FW 1819. Kannst dann von 1571 auf 1819 wie gewohnt flashen.
Hey, das ging ja flott - danke euch beiden! :)

So lang kann ich auch noch warten.

Allerdings haben wir uns schonmal auf die "alles heile"-FW gefreut, und nun ja, 1711 halt... :d

Schön zu lesen. Aber das sie prächtig läuft, muss sie doch erst einmal zeigen wenn sie auf die Masse losgelassen wird. Bin da aber ganz zuversichtlich. :d

mal ne blöde frage.... ham die durch die neue FW eventuell mehr leistung oder wurde nur das prob mit win 7 gefixt?

An dieser Stelle möchte ich noch einmal ein kurzes Loblieb auf die 1819 + Win7 singen.

Mit Win7 habe ich 30 MB/s Random Reads (4k) mit CDM, über 100 MB/s beim Schreiben (sequentiell und 512k mit CDM), keinen Leistungsverlust dank TRIM und eine hervorragende Backup-Funktion.

Hinzu kommt, dass mit allen Programmen momentan 12,2 GB belegt sind. Pagefile ist deaktiviert, Ruhezustand auch, Papierkorb sind 3 GB. Ist schon genial, dass Win7 soviel weniger Speicherplatz benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deinen Windows Ordner auf die SSD in einen anderen Ordner (auch SSD) kopierst, auf welche Durchschnittsgeschwindigkeit kommst Du dann?

Naja, bzgl. Leistungsverlust bin ich erst überzeugt, wenn ich gleiche Leistung nach 1-2x komplettem überschreiben sehe :)

@AW312
Das teste ich jetzt nicht. Da kommen schon in der ersten Minute ständig Nachfragen wegen Admin-Rechten,
Systemdateien usw.

@Eggcake
Hab ich getestet :)
Erst mit IOMeter komplett beschrieben, dann mit realen Dateien und dann getestet. Kein Leistungsunterschied :)

Zuletzt bearbeitet:
auf die 1571 musst Du auf alle Fälle runter. Also da hilft auch warten auf die neue nichts. ;)
Oha, 1711 -> 1819 geht nicht? Hmpf. :motz:
[...]
Hinzu kommt, dass mit allen Programmen momentan 12,2 GB belegt sind. Pagefile ist deaktiviert, Ruhezustand auch, Papierkorb sind 3 GB. Ist schon genial, dass Win7 soviel weniger Speicherplatz benötigt.

Pagefile deaktiviert?
Das ist schon bei einer konventionellen HDD nicht besonders schlau, bei einer SSD ist das schon fast kriminell. Was versprichst du dir denn von der Aktion? :confused:

Was soll daran kriminell sein? Die Auslagerungsdatei ist nichts weiter als virtueller Speicher, der notwendig war, weil die RAM-Kapazität immer sehr gering war.

Bei 8 GB sehe ich keinen Grund eine Leistungsminderung durch die Existenz der Pagefile zu forcieren.
Wer Probleme hat, soll sie aktiv lassen. Ich hatte in einem halben Jahr weder mit HDD noch mit SSD irgendeinen Fehler.

@AW312
Das teste ich jetzt nicht. Da kommen schon in der ersten Minute ständig Nachfragen wegen Admin-Rechten,
Systemdateien usw.

Kein Total Commander wo man die Anfragen alle Skippen kann? Sonst fällt mir kein Ordner ein, der zumindest in den Anfängen immer gleich ist. Im Prinzip wollte ich nur wissen, ob CDM die Werte auch so wiederspiegelt, wie man sie in der Praxis bemerkt.

Die Transferrate hängt immer von der Dateigröße ab. Beim Windows-Ordner ist die Durchschnittsgröße 200 KB, viele Dateien sind aber im 1KB-Bereich. Dazu sagt CDM nichts aus. Bei extrem kleinen Dateien rutscht auch eine SSD auf 1 MB/s ab.

wieviele tester für die neue firmware gibs denn und wie lange war sie im test?

mfg oldest

Zuletzt bearbeitet:
Die Transferrate hängt immer von der Dateigröße ab. Beim Windows-Ordner ist die Durchschnittsgröße 200 KB, viele Dateien sind aber im 1KB-Bereich. Dazu sagt CDM nichts aus. Bei extrem kleinen Dateien rutscht auch eine SSD auf 1 MB/s ab.

Danke für die Info. Genau das was ich "gesucht" habe.

Naja, bzgl. Leistungsverlust bin ich erst überzeugt, wenn ich gleiche Leistung nach 1-2x komplettem überschreiben sehe :)

ich kann dir screens machen wie es nach ca 60 Mal komplett beschreiben aussieht ;)

Nach trim versteht sich

Edit

Ok hab noch schnell ein paar benches durchlassen

Wie gesagt, die SSD hat seit letztem komplett Erase ca 40-50 vollbeschreibungen hinter sich und insgesamt 60-70 vollbeschreibungen, das ganze innerhalb ca 2 wochen.
Vollbeschreibung heißt, komplett gefüllt mit allen möglichen datei größen bis nurnoch wenige Mb / Kb auf der SSD frei waren.

Benches wurden gemacht nach Autotrim

Zuletzt bearbeitet:
@pinki

Damit ich das endgültig richtig verstanden habe: die Werte entstanden dann ohne manuellen Wiper?

Sagt mal, gibt es unter XP und Vista überhaupt einen Unterschied zwischen der Firmware Version 1571 und der zukünftigen 1819, wenn diese beiden Windows-Versionen gar keinen TRIM-Befehl integriert bekommen?

Hi SSDFix, hast du eine Info darüber ob Intel in diesem Jahrzehnt noch seine Matrixtreiber trimmfähig macht oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich überlege hin und her ob ich meinen Raid0 (ICH10) auflöse, dann ein Softwarestripset anlege, damit ich beide 64er als eine 128er ansprechen kann.

Er schrieb "nach TRIM" was genauso der Wiper sein kann ;)

Naja diesmal werde ich wohl 1-2 Wochen mit dem Flash warten... :)

Aber in seinem Edit schreibt er explizit Autotrim.
Kannst gerne warten, aber wie gesagt wir Tester haben die FW ja schon mehrere Wochen im Einsatz.

@pinki

Damit ich das endgültig richtig verstanden habe: die Werte entstanden dann ohne manuellen Wiper?

Hm... der HDTune und ATTO sind nach Autotrim, dazu habe ich extra mal kurz im Bios auf IDE getellt, standart einstellung ist bei mir normal Raid wegen meinen 3 Vertex und unter RAID einstellung im Bios funtioniert Autotrim nicht wenn man aktuellsten MAtrix Treiber drauf hat (hab ich absichtlich drauf gemacht um zu sehen obs zu problemen führt).

Die anderen screens sind dann wieder unter Raid, nochmaligem vollschreiben und anschliesendem Manuellem Trim (ebenfalls absichtllich weil ich sehen will ob nochmal fehler produziert werden können mit Manuellem Trim).

Also im großen und ganzen, doch mit Manuellem Trim.

PS:
wenn ich das richtig raus gelesen hab kommt heut noch die neue FW für die Vertex

Zuletzt bearbeitet:
Im OCZ Forum (lt Tony) wird heute die neue FW für die Indilex SSDs erwartet... Bin gespannt, wann ST folgt...

bye
eandy

Neuer Intel Matrix Treiber erhältlich in Version 9.5xxx
Angeblich nun mit Autotrim support (zumindest bei single laufwerken)

Ich teste das grad mal eben, gebe dann gleich bescheid ob Autotrim nun funktioniert wenn man auf AHCI/Raíd stehen hat.

Hier schonmal der link zum Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh