SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sukrim Du hast den Indiana Jones Faktor vergessen: Einbauen und läuft kann ja jeder! Die Schweissperlen auf der Stirn sind durch ncihts zu ersetzten!

Ich werde baw bei der 1571 bleiben, die läuft bisher am saubersten auch unter Win7 und ab und zu mal Wiper klappt prima....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meiner Meinung nach dürfte 1571->1711->1819beta->1819 auch Probleme machen und Einige haben ja auch 1711->1819beta gemacht.

Ich werde erst updaten wenn es Ubuntu 9.10 gibt.

Ralf

Daran liegt es in diesem Fall imho nicht. Ich habe von 1571 auf 1819 Final aktualisiert (bzw. 1571->1711->1571->1819Final) und ebenfalls erhebliche Probleme.

@Tekkno

Jenau. Wir brauchen alle unser monatliches Flash-Adrenalin :d

Hi, also bei mir hats problemlos geklappt

1571 Auslieferungszustand
-> 1711 mit Windows 7 RTM x64 im August
-> 1571 gestern zurückgeflashed, 2x wegen yapadapadong :) unter Windows Boot Disk
-> 1819 danach auf die final (unter DOS)

bye eandy

Hatte auch zuvor auf 1571 zurückgeflasht, nachdem 1711 wochenlang problemlos lief. Kann mir jemand die 1819 Beta für FTM28GX schicken - Email dann per PM?

Ich frage mich echt warum hier noch so viele Leute auf die Indilinx SSDs abfahren. Durch den momentanen Preisanstieg bei ST gibts eigentlich keinen Grund mehr diese zu kaufen. Die Intel Postvilles sind in den letzten Wochen im Preis stabil geblieben und haben inzwischen den günstigeren Preis pro GB im Vergleich zu OCZ/ST.

Mehr Leistung haben die Intels noch dazu und die Firmware läuft absolut fehlerfrei. Ich bin davon überzeugt, dass die TRIM Firmware bei Intel dort völlig komplikationslos eingeführt werden wird.

Somit frage ich mich welchen Pluspunkt Indilinx auf ihrer Seite hat?!? Vielleicht kann mich jemand aufklären...

Vielleicht einfach, weil man die SSD schon gekauft hat, als sie noch günstiger als Intel war?

Wo finde ich denn das Downgrade-Tool? Meine hat die 1711, ich müsste also laut PDF für die neue FW erst auf 1571 downgraden. Folgt man dem Link, findet man nur das hier:

Einen Changelog fände ich auch sehr interessant...

PS: meine "DEBX" finde ich in dem PDF gar nicht in der Tabelle...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch die neue Firmware geflasht, bis jetzt läuft sie gut unter Win 7, sieh benchs..

Anhänge

• as-ssd-bench.png
    as-ssd-bench.png
    11,9 KB · Aufrufe: 70
  • Diskmark.PNG
    Diskmark.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 47
@ Jason

Hier: http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

Hatte auch zuvor auf 1571 zurückgeflasht, nachdem 1711 wochenlang problemlos lief. Kann mir jemand die 1819 Beta für FTM28GX schicken - Email dann per PM?

Die Beta hätte ich auch gerne, für ne FTM64GX. Kann man die Beta(s) denn nicht irgendwo frei zugänglich ablegen? Sollte doch jetzt kein Problem mehr sein, oder gibts da ein paar rechtliche Probleme?

ssdfix wird die hände überm kopf zusammen schlagen...

ich wünsch mir grad ich hätte heute nicht hier reingeschaut ;)

Ich glaub auch, und in den USA ist morgen vor abends keiner erreichbar :d

mail ist schon raus. was mir gerade unklar ist nachdem ich die letzten 6 seiten überflogen habe:
sind die FW im ISO und vom ST forum untershciedlich?
Ich hab gestern eine beta der 1819 mit GC bekommen, zu der ich die Info bekam, sie hätte teilweise lags. Das würde dem entsprechen was hier einige geschriebne haben.
relesed werden sollte aber nur die 1819 mit TRIM OHNE GC.
Deswegen würde mich jetzt interessieren ob die ISO Version auch die lags hat und somit wahrscheinlich die 1819 mit GC ist.

Das wäre so unglaublich dämlich von SuperTalent, wenn sie tatsächlich die GC-Version veröffentlicht hätten, wo wir die TRIM-Version gerade wochenlang getestet haben und die GC-Version eigentlich noch Beta sein soll.

Wir werden's wohl erst morgen erfahren :(

Das wäre extrem ungeschickt, da geb ich Dir recht.

Ich frage mich echt warum hier noch so viele Leute auf die Indilinx SSDs abfahren. Durch den momentanen Preisanstieg bei ST gibts eigentlich keinen Grund mehr diese zu kaufen. Die Intel Postvilles sind in den letzten Wochen im Preis stabil geblieben und haben inzwischen den günstigeren Preis pro GB im Vergleich zu OCZ/ST.

Mehr Leistung haben die Intels noch dazu und die Firmware läuft absolut fehlerfrei. Ich bin davon überzeugt, dass die TRIM Firmware bei Intel dort völlig komplikationslos eingeführt werden wird.

Somit frage ich mich welchen Pluspunkt Indilinx auf ihrer Seite hat?!? Vielleicht kann mich jemand aufklären...
Die Indilinx haben Ihre daseinsberechtigung. Auch die Intel SSD ist nicht perfekt. In meinen Augen ist Indilinx der goldene Mittelweg zwischen Intel und Samsung RBB. Zudem hat man dank Indilinx mehr Anbieter (ST, Corsair , OCZ etc) die eine SSD anbieten und somit für kundenfreundlichere Preise sorgen.

Wieso gibt man einem Unterschiedlichen Firmware die gleiche Bezeichung?

So wäre es doch besser:

1819 mit Trim ohne GC
1820 mit Trim mit GC (BETA)

moment SSDfix ich hau mir schnell die Iso version drauf und teste das, gib mit ein viertel stündchen

ich wünsch mir grad ich hätte heute nicht hier reingeschaut ;)

mail ist schon raus. was mir gerade unklar ist nachdem ich die letzten 6 seiten überflogen habe:
sind die FW im ISO und vom ST forum untershciedlich?

Die Prüfsummen der beiden FW sind identisch, also denke ich sollten es die gleichen Dateien sein ?!

Ach du grüne Neune - ich war doch nur schlafen und ihr schreibt hier sechs Seiten zusammen :fresse:

Mein Dank gilt an dieser Stelle den geduldigen und mutigen Testern - vor allem pinki! - der neuen FW und natürlich auch SSDfix, der uns immer fleißig mit Info's aus erster Hand versorgt :hail:
Ich werde von der 1819 erstmal die Finger lassen, da mir hier noch zu viele Unklarheiten bestehen.
Da trimme ich dann doch lieber weiterhin manuell...

Also die 1819 von gestern unterscheidet sich auch um wenige Bytes von der Beta mit GC.

moment SSDfix ich hau mir schnell die Iso version drauf und teste das, gib mit ein viertel stündchen

Kannst du dir sparen, hab ich gestern schon getestet. ISO und Forumsversion sind identisch (auch in der Leistung).

Nur die Beta Version von SSDFix ist unterschiedlich (2Kb Unterschied), auch in der Leistung ist hier ein Unterschied (nämlich gute Leistung).

Ach du grüne Neune - ich war doch nur schlafen und ihr schreibt hier sechs Seiten zusammen :fresse:

Mein Dank gilt an dieser Stelle den geduldigen und mutigen Testern - vor allem pinki! - der neuen FW und natürlich auch SSDfix, der uns immer fleißig mit Info's aus erster Hand versorgt :hail:
Mein Dank ist euch auch sicher. ;)

Ich werde von der 1819 erstmal die Finger lassen, da mir hier noch zu viele Unklarheiten bestehen.
Da trimme ich dann doch lieber weiterhin manuell...
Ja, ich bin sehr enttäuscht von dem Kuddelmuddel, der da offensichtlich herrscht und dachte, daß Supertalent aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt hätte. Eigentlich müssten wir ja jetzt auf die Antwort auf SSDfix' Anfrage warten, eigentlich...

Ja, ich bin sehr enttäuscht von dem Kuddelmuddel, der da offensichtlich herrscht und dachte, daß Supertalent aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt hätte. Eigentlich müssten wir ja jetzt auf die Antwort auf SSDfix' Anfrage warten, eigentlich...

Das werde ich für meinen Teil auch auf jeden Fall tun.
Bisher hatte ich kein Probleme hier und das hätte ich auch gerne weiterhin so :)

Morpog hat recht die beiden (Iso und exe) sind identisch, nur die beta is anders.
Ich lass jetzt mal die Final drauf mal sehen was ich alles raus finde

die lags sind jedenfalls duch GC zu erklären, was auch klar ist, wenn GC einsetzt dann wird der controller, je nachdem wie aggro se GC eingestellt haben sehr belastet und dann kommts zu lags.

ich sags nochmal, Trim wie auch Autotrim funktioniert mit der Final genauso wie mit der Beta, leistungstechnisch nehmen se sich auch absolut garnichts, nur wenn GC einsetzt gibts laggs was mir aber bisher nicht aufgefallen wäre im getrimmten zustand

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht mal die 1571 drauf, sondern noch deren Vorgänger. Wie muss ich dann verfahren, kann ich gleich auf die aktuellste Version flashen?

Nochmal ne Newbie Frage zum Wiper Tool. Das ist doch das Tool "UltraDrive_Performance Refresh Tool_v1571.exe" auf der Supertalent Seite? Wenn ich das unter Win7 x64 starte und dann mit y bestätige, sagt er mir, das er es bei keinem der angeschlossenen Laufwerke anwenden kann? Oder mache ich was falsch?

kuddelmuddel deluxe,
die beta is knapp drei Tage älter als die final :confused:

@all die noch keine 1819 geflasht haben, bei 1571 bleiben bis das von ST aufgeklärt wird.
:hail: SSDfix

So, ich teste jetzt eben mal die 1819 Beta mit GC

Trim geht jedenfalls auch damit, soviel schoneinmal dazu.
Werd die UD gleich mal komplett beschreiben und dann mal testen was sich tut verglichen zur Final.

Kann aber unter umständen, jenachdem wie lang das ganze dauert etwas später werden weil ich um 13 uhr los muss meine Tochter abholen.

Eines kann ich aber schonmal sagen, FreeDiskCleaner laggt zum schluss hin in der Beta mit GC genauso wie in der finalwürde also ebenfalls darauf schließen lassen das die Final GC mit drin hat.

Bei der OCZ laggt im übrigen nichts mit der GC Firmware wenn ich mit FreeDiskCleaner drüber geh, hier ist GC also defenitiv anders (besser) eingestellt bei den der OCZ FW1.41

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Newbie Frage zum Wiper Tool. Das ist doch das Tool "UltraDrive_Performance Refresh Tool_v1571.exe" auf der Supertalent Seite? Wenn ich das unter Win7 x64 starte und dann mit y bestätige, sagt er mir, das er es bei keinem der angeschlossenen Laufwerke anwenden kann? Oder mache ich was falsch?

Als Administrator ausgeführt?
Mist, zu langsam :-)

So, ich teste jetzt eben mal die 1819 Beta mit GC

Trim geht jedenfalls auch damit, soviel schoneinmal dazu.
Werd die UD gleich mal komplett beschreiben und dann mal testen was sich tut verglichen zur Final.

Kann aber unter umständen, jenachdem wie lang das ganze dauert etwas später werden weil ich um 13 uhr los muss meine Tochter abholen.

also hast du jetzt die 1819 beta mit GC bekommen? oder meinst damit die "1819 Final"? :)

Oh man(n)... Danke vielmals, das vergesse ich immer wieder... Jetzt ging es!

wie ich bereits geschrieben hab die BETA mit GC nicht die Final.
Langsam wirds echt verwirrend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh