SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du es als containerdatei anlegst nicht. Wenn du allerdings die boot-platte verschlüsselt verhällt sich truecrypt weitgehend transparent.
Wenn Du doch den ASS Benchmark programmiert hast, dann hast Du doch ein gewisses Grundverständnis wie das Betriebssystem funktioniert:

Transparent verhalten kann sich eigentlich nur etwas aus Usersicht. Wenn Du aus Programmiersicht eine Layered Architecture bedienst, dann kannst ohne Hacks nicht auf die unteren Schichten zugreifen. Du weißt auf Ebene vom TCP/IP Protokoll nichts von PPPoE oder PPP. Manchmal werden Ebenen übersprungen aus Performancegründen. Das ist richtig. Da würde aber Microsoft Windows abhängig von APIs von Truecrypt machen. Das ist definitv NICHT der Fall.

Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit für die Transparenz, die Du ansprichst: Angenommen Microsoft Bitlocker wäre vollständig modular über Interfaces nach oben/unten eingebunden, so könnte Truecrypt tatsächlich sich so einbinden - über die von Bitlocker verwendeten APIs -, dass Microsoft darüber/darunter immer noch die wildesten Spielchen treiben kann. Wenn dies so wäre, wäre das wie von mir geschildert eine vehemente Sicherheitsverletzung, die dem Reviewteam von Truecrypt schon lange aufgefallen wäre. Dem Reviewteam von Microsoft für Bitlocker ebenfalls.

Zeig' mir die Stelle im Truecrypt Code, die erlaubt, dass Microsoft weiterhin TRIM fahren kann im Falle einer OS Truecrypt Partition. Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass es die aus Sicherheitsgründen nicht geben kann.

--

Ich hätte ohnehin noch ein paar Fragen zu ASS Programm. Der Quelltext ist ja leider nicht öffentlich. Vielleicht geht das per PN:

. Du umgehst bei den Zugriffen den Betriebssystem-Cache. Wie umgehst Du z.B. den Rückschreibcache des IASTOR.SYS? Das ist der intel matrix storage Manager RAID Treiber. Gibt's dazu auf Device Ebene ein NOCACHE Flag? Das gleiche Problem ergäbe sich bei RAID Controllern mit eigenem Ram. Die haben ja teilweise 512MB, 1GB Ram. Deine Dateigröße ist 1GB u. wird von Caches dieser Größenordnung manipuliert.

. Du schreibst "64 Threads verteilt sind (typischer Start eines Programms)". Wie kommst Du darauf, dass viele Threads gleichzeitig .dlls etc. laden? Wie kommst Du darauf, dass mehrere Threads lesen? Kennst Du das Sync/Async Pattern wie es für I/O Zugriffe von Betriebssystemen angewendet wird? Blocking I/O aus vielen Threads wird dort auf Non-Blocking Eventqueues mit 1-4 Threads gemappt. Oder meinst Du mit den 64 Threads einfach z.B. Abarbeiten der Autostart Gruppe?

. "Der 4k-64Thrd-Test wird in den Ergebnissen am stärksten gewichtet, da dies laut Fachleuten die Hauptbetriebsart einer SSD darstellt." Dass die Stärke eine SSD I/Os sind, darüber brauchen wir nicht reden. Welche Fachleute zitierst Du? Und was meinst Du mit "Hauptbetriebsart"?

. Woher sind die ISO/Programm/Spiel Zugriffsmuster? Sind das echte Traces/Captures? von welchen Programmen bzw. Spielen? Office DriveMark 2006 verwendet Traces aus Office XP, Winzip 9.0, und Symantec Antivirus 2003. Welche verwendest Du?

Die Aussagekraft eines Benchmarks kann man nur beurteilen, wenn man nachvollziehen kann WAS es misst. Deshalb würde ich dies gerne genauer verstehen wollen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------

Je weniger "Garbage collected" wird, desto länger lebt auch das SSD
Das ist doch schlicht falsch.

Garbage Collecting ist der Prozess Erase Blocks, die nur zum geringen Teil mit Nutzdaten gefüllt sind, durch Mergen mit anderen solcher gering gefüllter Erase Blocks freizugeben u. so den Pool an freien Blocks zu erhöhen. Da für das Schreiben in eines solchen gering gefüllten Erase Block ohnhin der gesamte erstmal gelöscht werden möchte, zieht GC eigentlich nur das Löschen zeitlich vor.

Die Gesamtzahl der überschriebenen Eraseblocks erhöht sich nicht großartig. GC wurde erfunden, um die Write Amplification zu reduzieren. Das geht nur indem man das Löschen zeitlich vorzieht.

Schaut man genauer hin gibt's natürlich Fälle wo das GC zusätzliche Writes auslöst: GC merged mit einem anderen Block (= 2x Erase) u. dieser zweite Block wird im folgenden modifiziert. Das macht mit GC 3x Erase (u. +1 ein freier Block). Ohne GC nur 1x Erase. Das macht aber sicher eher die Minderheit aus. Nichts weswegen man das GC verteufeln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dann vermute ich bis jetzt einmal das es bei der 32 GB Ultradrives bei der 1819 Final ein problem gibt denn egg hat auch ne 32 GB

Ich glaub bei Supertalent blicken se grad selber nimmer durch, kein wunder bei der masse an verschiedenen FW´s aufgrund der verschiednen seriennummern

Also ich habe ne BTBX mit 64 GB und ebenfalls Probleme mit der 1819!

Das ist doch schlicht falsch.

Garbage Collecting ist der Prozess Erase Blocks, die nur zum geringen Teil mit Nutzdaten gefüllt sind, durch Mergen mit anderen solcher gering gefüllter Erase Blocks freizugeben u. so den Pool an freien Blocks zu erhöhen. Da für das Schreiben in eines solchen gering gefüllten Erase Block ohnhin der gesamte erstmal gelöscht werden möchte, zieht GC eigentlich nur das Löschen zeitlich vor.

Die Gesamtzahl der überschriebenen Eraseblocks erhöht sich nicht großartig. GC wurde erfunden, um die Write Amplification zu reduzieren. Das geht nur indem man das Löschen zeitlich vorzieht.

Schaut man genauer hin gibt's natürlich Fälle wo das GC zusätzliche Writes auslöst: GC merged mit einem anderen Block (= 2x Erase) u. dieser zweite Block wird im folgenden modifiziert. Das macht mit GC 3x Erase (u. +1 ein freier Block). Ohne GC nur 1x Erase. Das macht aber sicher eher die Minderheit aus. Nichts weswegen man das GC verteufeln sollte.

Was außer mehrere Blöcke zusammenzufassen, zu löschen (ja, das "kostet" nichts) und neu in einen einzigen Block zu schreiben (das "kostet" sehr wohl was!) macht denn GC deiner Meinung nach dann den Großteil seiner Zeit? Und ja, wenn ein SSD mit Write Combining stark intern fragmentiert ist, ist GC nützlich, allerdings sollte sowas das (statische) Wear Levelling ohnehin schon etwas abfangen.

Interessant wäre ja ein SSD, bei dem man bestimmte Einstellungen selbst vornehmen könnte (sowas wie ein BIOS), aber das wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ein "OpenSSD" von den LUsern gefordert/gebaut wird...

Habe hier einfach mal ein paar meiner Erfahrungen mit der/den Firmwares 1571 und 1819 zusammengetragen.

Vielleicht ist irgend jemandem etwas daraus ersichtlich was in irgendeiner Form etwas bestätigt oder widerlegt.

Das ganze läuft/lief auf Windows7 Final auf zwei gleichen SSD´s am ICH10, beide SSD´s waren nicht Systemplatte.

Zur Erklärung:
Die ersten drei Screens wurden gemacht sofort nachdem die SSD´s formatiert, also komplett leer waren. Vorher wurden beide mit dem Downgrade-Tool auf 1571 geflasht, dann aus meinem Bauchgefühl heraus noch einmal mit der separat erhältlichen 1571 "nachgeflasht" und dann eine der beiden mit der 1819 Final geflasht.

Die unteren drei Screens sind dann entstanden nach mehrmaligem Vollschreiben und löschen bis auf das letzte Byte. Beim letzten Screen habe ich zum Vergleich ganz unten HDTune "nach einem Manuellen Trim auf beiden SSD´s"

Sachen die mir komisch vorkamen:

Die SSD´s werden beim flash mit dem Downgrade-Tool unter einem anderen Namen erkannt als beim flash mit der einzeln erhältlichen 1571. (evtl. fängt der ganze Hokuspokus dort schon an)

Nach flash der 1819 wird auf der entsprechenden SSD durch Crystal eine um 6% verringerte Lebenserwartung angezeigt. (Warum das ?)

@7oby: Deine Fragen bezüglich AS SSD Benchmark habe ich im entsprechenden Thread beantwortet.

Was TrueCrypt betrifft:

Den vollständig gekapselten modularen aufabau gibt es nur auf dem Papier. Ich kann Trotz ganzer Schichten dazwischen direkt Befehle an die SSD senden wenn ich das will. TrueCrypt baut halt noch eine Schicht dazwischen. So arbeiten z.B. die ganzen SMART- Tools. Suche bei google einfach nach IO_CTL oder schau dir Quellcode von CrystalDiskInfo an.

Aber ich glaub das wird hier jetzt zu sehr off-topic..

ich krieg beim ocz iso file die ganze zeit eine fehler meldung.
versuch von cd zu booten und schreibt dann fehler bei ssdchk.exe oder so was.
hat da einer eine lösung, bzw was brennt ihr auf die cd?

ja das wär mir am liebsten, aber was kopier ich drauf?
wie heisst die firmware und welche files brauch ich am stick?
danke

Exakt der Anleitung folgen. Firmware ist bei der aktuellen firmware nur die exe. FTM64GX.exe bei 64GB z.b. Um die restlichen Files kümmert sich das HP-Tool.

Zuletzt bearbeitet:
ja bei ST hab ich schon, da rennts einfach.
aber du musst dir mal das ocz file anschauen, da hab ich keinen durchblick mehr was ich am usb stick brauche.

kommt irgendwann noch ne firmware die man auch auf die 1711 flashen kann? es kann doh nicht sein das man sein system löschen muss nur um ne neue firmware draufmachen zu können. lol.

und dabei hieß es immer so groß man wird ohne datenverlust flashen können... natürlich, wenn sowieso keine daten drauf sind, dann trifft das zu.

Im Zweifelsfall ganzen inhalt in einen ordner hauen und die exe aufrufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

kommt irgendwann noch ne firmware die man auch auf die 1711 flashen kann?

Das halte ich für unwahrscheinlich.

@ van
es hies immer man kann ohne datenverlust Upgraden, das ist aber ein downgrade von 1711 auf 1571 ^^

Und nein die 1711 muss erst dowgegradet werden und das wird zu 99% auch bei zukünftigen fw´s so sein.
Stell dich nicht so dumm an (wie in anderen Threads *hust*) und mach einfach vorher ein backup das ist binnen weniger sekunden wieder aufgespielt nach dem downgrade und gut is.
Man man man du hast dich aber auch.

@ plainvanilla

Brenns einfach auf CD und gut is ;)
Wenn du Win7 hast einfach mit rechtsklick auf das File und dann auf "Öffnen mit Brenner für Datenträgerabbilder" CD Rohling rein und starten

Zuletzt bearbeitet:
@jo, geht nur nicht, wie beschrieben.

für alle die das gleiche prob haben. ihr müsst den AUP (oder den inhalt) ordner auf den stick kopieren. dann einfach die runme.bat aufrufen, dann passts.

Firmware V1819, habe ich gerade zufällig entdeckt, aber englisch verstehe ich leider nicht so gut.

Das ist doch die richtige für Win7? Kann ich die bedenkenlos über 1571 flashen? Wenn ja, wie macht man das überhaupt?

...und welche Version brauche ich für die 64GB GX? MLC 64GB with S/N "TxX" oder MLC 64GB for S/N AxX, BxX, CxX, DxX, and ExX with V1571

Die Verpackung habe ich (zum Glück) noch, aber eine Seriennr. kann ich nirgendwo entdecken. :(

Bei mir ist auf der Rückseite der Packung links unten über dem aufgeklebten schmalen Barcode die Seriennummer zu finden, vielleicht hat sihc mittlerweile aber auch schon das Packungsdesign geändert... Heißer Tipp wäre auch z.B. die Rechnung.

Dann ist das diese Nr.: xxxxxxx-BTBX-xxxxxxx . Also muß ich MLC 64GB for S/N AxX, BxX, CxX, DxX, and ExX with V1571 nehmen? ...wegen dem BxX, und V1571 ist ja auch drauf.

Habe gerade 17 Posts zum Thema TRIM/GC verschoben. Benutzt doch bitte den neuen Thread für diese Themen, außer es hat explizit etwas mit Indilinx-Laufwerken zu tun :)

ich hatte bei meiner agility folgendes prob beim flashen von 1.3 auf 1.4
"[ERROR]Firmware download fail!"

jedoch erkennen sowohl ATTO als auch CrystalDiskInfo und alle anderen tools die ssd mit fw 1.4 an. muss ich nun nochmal flashen oder kann ich es einfach so lassen?

so, ich hab jetzt mal was getestet

hab aufs Raid0 @ 3 Vertex (FW 1.41 GC) Win7 installiert und auf der UD (FW1819 Beta) welche als single läuft.
Beide laufwerke sind somit identisch und gleich neu (Win7 + updates + proggs usw, alles gleich)

Ein neustart mit der UD benötigt 45,9 sekunden (mittel aus 3 messungen)
Ein neustart mit dem Raid0 benötigt 44,3 sekunden (mittel aus 3 messungen)

Die 1,6 sekunden hören sich erstmal nach wenig an wenn man aber bedenkt das ne einzellne Indilinx SSD schon sehr schnell ist und zudem beim start der festplattenzugriff sich eher in grenzen hällt und es allein bis windows überhaupt anfängt zu laden schon 25 sekunden vergehen bei meinem Board (Bios laden, Hardware erkennung usw), dann sind 1,6 sekunden garnichtmal so schlecht.

Morgen abend werd ich dann weitere vergleiche posten (programmstarts usw messen oder einen neustart mit zig proggs im autostart)

Mal sehen was Raid0 tatsächlich im altag bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh