SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ja kein intel system (siehe sig). Somit auch kein Inteltreiber. (Da hätte ich aber wenn auch drauf geachtet)
Und zur Befüllung, Papierkorb leeren: Habe nachdem die Firmeware drauf war mal ca. 25 gb auf die SSD kopiert, danach war sie zu ca. 75 % gefüllt und die Dateien danach in den Papierkorb verschoben und diesen geleert.
Bin dann davon ausgegangen, dass trimm danach aktiv wird. Oder war das falsch? .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stand Unsinn :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetz mal eine an den JMB322 gesteckt. system hängt weiterhin am sb750 und hat nun aussetzer (zb firefox->keine rückmeldung...) JMB322 im AHCI modus. schreibwerte sind ok aber lesewerte sind im keller, siehe screens. möglich das der JMB322 nur sata1 (150) is? da sich bei atto lese und schreibwerte bei 150 einpendeln...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 83
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zumindest so aus, als wenn dort irgendetwas bremst. Würde ebenfalls auf den controller tippen.
 
zumal laut AS screen die UD dann mit ner FW 0953? und IDE erkannt wird, obwohl im bios AHCI eingestellt ist. laut beschreibung sollen aber alle sata anschlüße meines boards sata II sein...
 
naja der JBM wäre ja bei meiner frage auch "nur" für das RAID-0 aus 2 HDDs gewesen... die SSD dann eben am ICH10R
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir für win 7 eine solidata k6 mit 64 gb geholt. habe sie gebraucht gekauft, d.h. sie sollte vom vorbesitzer formatiert sein. kann ich die dann einfach anschließen, dann wird sie ganz normal als hdd erkannt und win 7 draufbügeln? oder gibt es noch was zu beachten speziell?
 
so, hab jetz mal eine an den JMB322 gesteckt. system hängt weiterhin am sb750 und hat nun aussetzer (zb firefox->keine rückmeldung...) JMB322 im AHCI modus. schreibwerte sind ok aber lesewerte sind im keller, siehe screens. möglich das der JMB322 nur sata1 (150) is? da sich bei atto lese und schreibwerte bei 150 einpendeln...

Hi,
du hast zwei JMB mit jeweils zwei SATA Ports (siehe unten Spezifikation deines Boards), hast du alles an einem Controller? GSATA1 teilt sich Anschluß 0 und 1 und GSATA2 ist für Anschluß 2 und 3. Vielleicht ist der JMB überlastet.

cu


Spezifikation MA790FXT:
(Note 1) Due to Windows Vista/XP 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
(Note 2) A JM322 chip supports two SATA 3Gb/s connectors, so the four SATA 3Gb/s connectors are divided into two pairs: GSATA2_0 and GSATA2_1 as one pair and GSATA2_2, GSATA2_3 as another pair.
(Refer to Chapter 2, “Integrated Peripherals” and Chapter 5, “Configuring SATA Hard Drive(s),“ for how to enable the Smart Backup function.)
(Note 3) Whether the CPU/system fan speed control function is supported will depend on the CPU/ system cooler you install.
(Note 4) Available functions in EasyTune may differ by motherboard model.
 
Hi,
du hast zwei JMB mit jeweils zwei SATA Ports (siehe unten Spezifikation deines Boards), hast du alles an einem Controller? GSATA1 teilt sich Anschluß 0 und 1 und GSATA2 ist für Anschluß 2 und 3. Vielleicht ist der JMB überlastet.

cu


Spezifikation MA790FXT:
(Note 1) Due to Windows Vista/XP 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
(Note 2) A JM322 chip supports two SATA 3Gb/s connectors, so the four SATA 3Gb/s connectors are divided into two pairs: GSATA2_0 and GSATA2_1 as one pair and GSATA2_2, GSATA2_3 as another pair.
(Refer to Chapter 2, “Integrated Peripherals” and Chapter 5, “Configuring SATA Hard Drive(s),“ for how to enable the Smart Backup function.)
(Note 3) Whether the CPU/system fan speed control function is supported will depend on the CPU/ system cooler you install.
(Note 4) Available functions in EasyTune may differ by motherboard model.

nee nee, hab normal alle an der sb750 und hatte nur eine UD an einen JMB gesteckt, also waren noch 3 von den 4 frei
 
Die Anzeige obs IDE oder AHCI ist funktioniert leider nicht zuverlässig. Treiber halten es anscheinend nicht für wichtig. Es zeigt nur das an was mir Windows zurückgibt.
 
Kann mir mal wer erklären was SuperTalent mit den andauernd erneuerten Update-Anweisungen bezwecken möchte!? Das verwirrt doch nur, vorallem weil irgendwie keine/kaum Zusammenhänge zu den .iso's zu erkennen sind!?

PS: Ich gehe davon aus, das das 'neue' Update-Tool mit der 1819B automatisch erkennt um welches Modell/Nand-Flash es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal drei bench´s mit der 1819b und Win7... bis jetzt läuft alles SUPER... werte sind teilweise sogar deutlich gestiegen... :-)
 

Anhänge

  • ass_1819b_win7.png
    ass_1819b_win7.png
    16,4 KB · Aufrufe: 84
  • atto_1819b_win7.png
    atto_1819b_win7.png
    11,5 KB · Aufrufe: 73
  • crystal_1819b_win7.png
    crystal_1819b_win7.png
    17,8 KB · Aufrufe: 63
Kann mir mal wer erklären was SuperTalent mit den andauernd erneuerten Update-Anweisungen bezwecken möchte!? Das verwirrt doch nur, vorallem weil irgendwie keine/kaum Zusammenhänge zu den .iso's zu erkennen sind!?

PS: Ich gehe davon aus, das das 'neue' Update-Tool mit der 1819B automatisch erkennt um welches Modell/Nand-Flash es sich handelt.

Momentan erkennt das Tool, die CH_FWUPT.iso, meine SSD nicht. Muss die SSD formatiert sein?
 
Sollte so sein, IDE. Hab vorhin erst auf 1571 "downgegradet". Geht auch nach Formatierung nicht.

Typ: SST_FTM64GX25D, SNr. DEBX, FW 1571

ich glaube deine platte wird da nicht unterstützt... in der anleitung stehn nur ....GX25H platten... nicht wie deine ....GX25D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer erklären was SuperTalent mit den andauernd erneuerten Update-Anweisungen bezwecken möchte!? Das verwirrt doch nur, vorallem weil irgendwie keine/kaum Zusammenhänge zu den .iso's zu erkennen sind!?

PS: Ich gehe davon aus, das das 'neue' Update-Tool mit der 1819B automatisch erkennt um welches Modell/Nand-Flash es sich handelt.

Habe heute das Zeug runtergeladen, also die Teile zum flash --> 1571 und dann die neue 1819. Also VERWIRRENDER geht's ja nicht. Dann haben die noch zwei ISOs oben ohne jeglische Beschreibung.

Zu allem Überdruss braucht der Downflasher XP (!) (funktionerte under Win7 Recovery Konsole gar nicht)....während der Updater (auf 1819) ein reines DOS Programm ist.

Also..dumm bin ich nicht, aber das ist alles andere als eindeutig und sicher nix für nen Laien. Warum die keine "alles in allem" bootbare CD anbieten mit klarer Beschreibung.....bzw. ZUMINDEST bei den downloads eine klare Beschreibung haben ist mir ein Rätsel. "CH-ISO" ist nicht unbedingt aussagekräftig...

Ich hab dann einfach eine bootable XP Live CD genommen und von der dann downgeflasht (natürlich, erster Flash ging schief :) )- und dann den Updater von USB stick. Irgendwie selbst überrascht das es klappte, auch mit Acronis TI dann den Win7 restore zurück, klappte alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube deine platte wird da nicht unterstützt... in der anleitung stehn nur ....GX25H platten... nicht wie deine ....GX25D

Entschuldigung, ist GX25H. Geht aber nicht.
Welche von den 11 exen ist denn nun für welches Modell?
Ich vermute, für STT_FTM64GX25H könnte 061302.exe zuständig sein?
Die Zeichenkette STT_FTM64GX25H ist in der exe zu finden.
Warum findet ssdchk.exe diese Zuordnung nicht?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt der Downgrade von 1711 auf 1571 nicht.

"Download_Microcode: not supported on this system" schreibt mir der Flasher und bricht darauf ab. IDE-Modus ist an. Flashversuch mittels einer BartPE-DVD.

Ist eine BTBX. Ich habe die Flashdatei mit der "TH"-Bezeichnung verwendet.

Folgendes: Ist ein Upgrade bei einer BTBX (Toshiba) wirklich notwendig? Ich arbeite mit der Firmware 1711 ohne Probleme seitdem ich die 64GB-SSD von Supertalent besitze (August). Keine Einbrüche bei der Performance bisher gehabt, die Werte vom Crystal Diskmark sind ständig gleich (Read:180-190, Write: 90-97), Autotrim (Windows 7) ist eingeschaltet und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche von den 11 exen ist denn nun für welches Modell?
Ich vermute, für STT_FTM64GX25H könnte 061302.exe zuständig sein?
Die Zeichenkette STT_FTM64GX25H ist in der exe zu finden.
Warum findet ssdchk.exe diese Zuordnung nicht?!!!

Die 061302.exe wäre es wohl, findet meine SSD aber auch nicht!!!
Super Talent ist anscheinend Weltmeister im Verdrängen von unangenehmen Vorfällen. Serie DEBX mit original FW 1711? Hat es niemals gegeben! :fresse:
War wohl genau so ein Griff ins Klo wie Serie XXXX.
Wäre ich mal besser bei der 1711 geblieben, die hat bei mir letztendlich funktioniert.

Ganz nebenbei: meine WD1001FALS fühlt sich momentan nicht langsamer an als die SSD. Warum nur habe ich mir das angetan?

Wer konnte denn bisher eine DEBX updaten?

Und werden die Probleme bei zukünftigen Updates so weiter gehen? Das ist ja echt gesundheitsschädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir hat das flashen so geklappt wie es sollte. CH_FWUPT.iso auf CDRW gebrannt, im BIOS IDE eingestellt,von CD gestartet lief alles selbsterklärend ab.
Musste nicht rausfinden welche exe für mich zutrifft, einfacher kann supertalent einem das flashen nicht machen. :bigok:
Achso ,ich hab eine FTM64GX25H TBX. Hat die Toshiba? (Flash oder Chips?)ist das gut oder schlecht? :confused:
 
Wer konnte denn bisher eine DEBX updaten?
Allerdings hab ich die Beta benutzt. von 1711 auf die 1541, und dann auf die 1819.
Läuts sehr gut, und der Flash war kein Problem.

Stelle die Einstellung in deinem Bios am besten auf die Standart Settings, und führe den Flash dann durch. Wahrscheinlich benutzt du ein Gagabyte Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich die Beta benutzt. von 1711 auf die 1541, und dann auf die 1819.
Läuts sehr gut, und der Flash war kein Problem.

Stelle die Einstellung in deinem Bios am besten auf die Standart Settings, und führe den Flash dann durch. Wahrscheinlich benutzt du ein Gagabyte Board ?

Ich will kein unberechenbares GC.
Ich habe ein Board von HP. Da gibt es etliche Bootmöglichkeiten, aber nur einen Steckplatz für die Bootplatte - muss also jedes Mal umstecken, und das bei dem "Kabelproblem" der SSD. Die original Kabel von HP sitzen so straff, dass ich riskiere die Buchse vom Board zu reißen. Da kommt also sowieso schon Freude auf bei solchen bekloppten Aktionen.

Das Bios ist völlig anders, als bei Home-PCs. Da gibt es nur eine IDE-Einstellung.
 
hab mir für win 7 eine solidata k6 mit 64 gb geholt. habe sie gebraucht gekauft, d.h. sie sollte vom vorbesitzer formatiert sein. kann ich die dann einfach anschließen, dann wird sie ganz normal als hdd erkannt und win 7 draufbügeln? oder gibt es noch was zu beachten speziell?

ich quote mich mal selber :fresse:
wäre gut wenn ich paar infos kriegen könnte, möchte das teil morgen verbauen.
 
Ich hab kein unberechenbares GC, bin doch nicht bes***t und hau mir den Mist auf meine Platte.
Ich hab die erste Beta der 1819, die jetzt die "neue" Final ist. Quasi die, die du flashen willst.
Ich kann sie dir gerne zukommen lassen. Musst du dann allerdings per Bootbaren USB oder Diskettenlaufwerk flashen
 
sorry leuts aber wirklich i....n sicher wird der flasher nie werden, es wird immer vorkommen das 30 cm vom PC entfernt ein problem besteht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh