SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja weil habe heute rechner für meinen nachbar zusammen gebaut mit ner intel 80GB G2 und der hat um die 215MB, merken tu ich das zwar nicht von seinem Rechner zu meinen aber das bench tool zeigt es halt.

@ronin7

Hättest halt einfach mal den startpost gelesen.......

@fromhell101

Miss mit ATTO dann hast deine gewünschten 200 MB/s, und sogar noch etwas mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit RMA Abwicklung bei SuperTalent?

Bekomme meine Firmware ja nicht richtig auf 1819, da kommt dann IMMER: [ERROR]Firmware download fail! ...

Nun meinte der Support das wäre ein RMA Fall. Sie wird zwar noch erkannt und man kann auch noch von booten, aber halt Error.

Muss man die SSD dann in die USA schicken? Wielang dauert das ca. bis die wieder kommt? Müßte dann wohl auf HDD ausweichen. :(

Ich würde das über den hiesigen Händler meines Vertrauens machen!

schon komisch....

aber nochma zu meiner frage von gestern..... wie verfahr ich mit den ssd's nach der raid-auflösung, vor der win neuinstall?

wenn du auf nummer sicher gehen willst dann gehst einfach beim hochfahren ins Raid setup und gehst auf Raid auflösen (oder so ähnlich).
Du kannst aber auch einfach auf IDE bzw AHCI umstellen und dann beide SSD´s einfach formatieren bzw mit sanitary erase löschen und neu einzelln formatieren, geht auch ist halt keine so elegante variante.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf nummer sicher gehen willst dann gehst einfach beim hochfahren ins Raid setup und gehst auf Raid auflösen (oder so ähnlich).
Du kannst aber auch einfach auf IDE bzw AHCI umstellen und dann beide SSD´s einfach formatieren bzw mit sanitary erase löschen und neu einzelln formatieren, geht auch ist halt keine so elegante variante.

naja, dachte auch irgendwie sanitary erase oder so, damit die ssd's dann halt wieder ihre volle leistung haben.... weil nur durchs normale formatiern bei der win-install werden ja die zellen nich geleert...

*aufgeräumt*

dann werden die dir doch sicherlich auch mitgeteilt haben, wo du sie hinschicken sollst bzw wird doch irgendwo ne anschrift stehen...

Garantie läuft immer über den Händler

Zuletzt bearbeitet:
Naja noch bin ich ja davon überzeugt das in der Firmware bzw dem Upgradevorgang ein Fehler ist.
Denn auf die 1711 und zurück zur 1571 gings ja auch ohne Probleme. Die 1819 wird ja auch als 1819 erkannt bloß halt mit ERROR, einmal wurde sie nachdem booten erst beim 2. mal erkannt.
Und zurück auf 1571 machts jetzt auch keine Probleme.
Vielleicht kommt ja noch eine neue fehlerfreie Firmware mit der das Upgrade bei mir auch geht.
Könnt natürlich auch sagen, mir ist die Fehlermeldung egal und nutze einfach die "1819" die raufgekommen ist (auch wenns upgrade mit ERRROR endete).
Aber wieso hab ich das NUR bei der 1819, und sonst bei keiner anderen Version? Merkwürdig oder?

Zuletzt bearbeitet:
es gab ja ne zeitlang unterschiedliche versionen der 1819.... welche genau nutzt du?

Habe einen USB Stick mit Win 98 Startdateien, darauf die Dateien von der .iso kopiert. Aber bekomme am Ende auch wieder genau die selbe ERROR Meldung wie direkt von CD.
Ich werd die SSD die nächsten Tage mal mit dem "fehlerhaften" 1819 Upgraden laufen lassen, mal gucken was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware nochmal runterladen? Die .iso?
Habe die schon 2 mal runtergeladen und von CD probiert, und jetzt nochmal geladen und per USB Stick.
Und zwischendurch bestimmt schon 3 mal wieder auf die 1571, alles nichts gebracht.
Wobei zurück auf die 1571 ging immer super ohne Probleme. :)

Ich besitze noch ein Gigabyte Board GA-P965-DS4. Wollte mir die Supertalent 128GB (FTM28GX25H) kaufen.

Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, daß es ab und an Probleme mit dem AHCI-Modus geben soll. Besitze hier jemand das obige Board und betreibt die Supertalent daran im AHCI-Modus ?

Noch etwas: ich möchte mit meinem Windows 7 - 64Bit auch Win XP mittels Virtual PC nutzen. Wie verhält sich denn TRIM in Verbindung mit der virtuellen Maschine ? XP unterstützt ja kein TRIM. Oder bekommt die virtuelle Maschine davon eh nix mit ?

Gibt es sonst noch etwas bei der ST128GB zu beachten ? Klappt denn TRIM problemlos mit FW 1819, oder gibt es auch da noch Schwierigkeiten ?

Endlich mit FW 1819 brauchbare werte nach 2x mal HDDErase und Win7 frisch aufsetzten

Anhänge

• crytsal.JPG
    crytsal.JPG
    38 KB · Aufrufe: 63
  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    20,2 KB · Aufrufe: 66
  • atto.JPG
    atto.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 77
Welche Firmware nochmal runterladen? Die .iso?
Habe die schon 2 mal runtergeladen und von CD probiert, und jetzt nochmal geladen und per USB Stick.
Und zwischendurch bestimmt schon 3 mal wieder auf die 1571, alles nichts gebracht.
Wobei zurück auf die 1571 ging immer super ohne Probleme. :)

Bei meinem PC funktioniert es auch nicht. Wenn man aber an ST die gleichen Anforderungen stellt, die man beruflich an sich selbst gestellt hat, dann wird hier leider versucht, einen als Troll mundtot zu machen. Ich vermute dahinter System.

Zum Thema: Nachdem ich die USB-Geräte abgesteckt hatte, wurde eines von 3 Laufwerken erkannt - leider meine WD-Festplatte. Jetzt könnte ich natürlich den PC auf machen und versuchen, mit umstecken weiter zu kommen, aber dann gibt es das leidige "Kabelproblem" usw., und dann heißt es wieder, ätsch, das größte Problem sitzt vor dem PC - da habe ich vor zig Jahren mal drüber gelacht.

Die 1571 läuft unter Vista, die 1819 halte ich für einen "Schnellschuss", damit zum 22. Oktober mit Windows 7 nicht die Ka... über den Verantwortlichen zusammen schwappte, und nun hoffe ich, dass sich die Probleme mit der nächsten Version der FW klären.

So meine 64 GB Ultradrive mit fehlerhaftem 1819 Upgrade läuft nun erstmal mit Win 7.
Hatte 220 MB/s lesen und 140 MB/s schreiben.
Dann eine 36 GB Datei auf SSD erstellt (noch ca. 5 GB frei), nur noch 180 MB/s lesen und 110 MB/s schreiben.

Die 36 GB Datei gelöscht, paar Min gewartet. 200 MB/s lesen und 137 MB/s schreiben.

Das sieht dann ja auch als wenn Autotrim doch funktioniert, obwohl ich ERROR hatte beim Firmwareupgrade.

Die Einstellung in Win 7 ist auch aktiv.
Dann ist die 1819 ja zumindest soweit drauf das Autotrim geht. ;)
Code:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
DisableDeleteNotify = 0

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat folgendes Problem:

Ich will grade meine neue Super Talent SSD vom Typ Ultradrive GX MLC/32 GB mit der neueste FW flashen. Nur leider meldet das Tool alsbald:

"bad command or filename - 331302.exe"

Verständlich, die Datei gibt es schließlicvh wirklich nicht...

Firmware und Tool habe ich von der ST-Homepage, aktuelle FW auf der SSD ist 1571. AHCI-Mode ist im Bios abgestellt.

Was tun?

Er hat folgendes gemacht:

- Datei laden: http://www.supertalent.com/support/download/FW1819_ISO.iso
- Auf DVD brennen
- AHCI in BIOS abstellen
- von DVD booten
- Es wird automatisch ein DOS geladen und man erhält eine auswahl welche SSD man flashen möchte
- 1 drücken
- Es wird gefragt ob man nach SSDs suchen möchte
- y (für yes) drücken
- SSDs und HDDs werden aufeglistet
- Entsprechene Zahl drücken
- ~3Sek warten
- Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde
- Aus is
- :heul:

Jemand Rat?

bekomme die tage eine Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB und benutze win7 prof x64. davon möchte ich 2partitionen anlegen: 40gb fürs system, rest für programme. muss ich dabei noch etwas spezielles beachten (ssd-optimierungsfred kenne ich)? soll ich zb die ssd immer im IDE-modus betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh