SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dazu hab ich keine info.
ich hoffe nicht, sonst geht wieder das chaos gemurmel los...

Es wäre wahrscheinlich einfacher für alle wenn ST auf eigene Versionierung umsteigt? Dann gäbe es das Chaos überhaupt nicht. Wenn 1819beta->1.00 1819final->1.01 und 1819G->1.02 wären?

@Orbmu2k_: Auch von mir danke für die nützlichen Gadgetes.:asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

Also ich hab jetzt mal direkt in die Regestrie geschaut und was sehe ich da, der ordner war noch da. :grrr: Hab ihn nun nochmals gelöscht und bin gespannt ob es nochmals auftritt.

Der Fehler ist meistens erschienen wenn windows gesperrt war und ich meine externe Festplatte angeschlossen habe. Dann reichte es schon aus nur den Papierkorb zu leeren und ich bekam die Meldung, dass sich der Explorer verabschiedet hat.

Erstmals danke, ich werde jetzt beobachten ob der Fehler nochmals auftritt und falls ja werde ich berichten ;)

Gruß
manu

Schau nochmal mit regedit nach ob der angegebene Ordner "DisabledSessions" wirklich weg ist... ggf. nochmal Reboot.

Wann genau tritt das auf bei dir? Einfach aus dem nichts oder kannst du es reproduzieren?
 
Es wäre wahrscheinlich einfacher für alle wenn ST auf eigene Versionierung umsteigt? Dann gäbe es das Chaos überhaupt nicht. Wenn 1819beta->1.00 1819final->1.01 und 1819G->1.02 wären?

@Orbmu2k_: Auch von mir danke für die nützlichen Gadgetes.:asthanos:

Wie gesagt, die nummern werden von indilinx vergeben.
die 1819beta ist nur bekannt weil sie von mir an einige leute im forum verteilt wurde.
Wäre das nicht passiert, würsste KEINER was von der 1819 beta und es gäbe NUR die 1819 die released wurde.
auch die 1819GC ist ein betarelease und nicht offiziell!

Also wenn beschwert euch bei mir, dass ich so nett/doof war die betas rauszugeben, aber nicht bei ST!
 
Dass manche besser "beta" als "final" finden ist allerdings neu für mich :fresse:
 
Ja klar werden die Nummern von Indilinx vergeben, aber ST ändert die Firmware anscheinend auch? Bei der 1819GC steht ja auch hinter 1819 ein G im Namen.

Ich dachte das wäre so:
-ST bekommt die Firmware von Indilinx mit der nummer 1819.
- Macht features an oder aus, stellt die Parameter ein
- testet die Firmware und integierts in den Flasher(dabei kann ST sonstwas in die Versionsnummer schreiben)
- Firmware wird freigegeben.

Eigene Nummerierung hätte nun den Vorteil dass man in ruhe testversionen verteilen könnte ohne dass Leute sich fragen müssen obs nun neue Firmware auf der Seite ist oder wieder alte.. oder eine Beta.

Meinetwegen kanns ja auch 1819a 1819b..1819z sein.

Wär halt nur ein Vorschlag.
 
@SSDfix

ich glaube einige benennen die Final Nr. 2 (1819_CH_FWUPT.iso) als beta, weil es ursprünglich die beta war. Ich halte es (zumindest bis jetzt) auch so, um die 3 erschiedenen Varianten der 1819 Final auseinander zu halten.

@all

ich würde mich freuen, wenn wir alle zu einer sachlichen Diskussion zurückfinden würden, die Beta-Versionen aus dem Kopf streichen und weiterdiskutieren.
Ich für meinen Teil sehe halt noch Bedarf, denn die (wie soll ich sie nennen ...Final#2) 1819_CH_FWUPT.iso läuft bei mir messbar besser als die (Final#3) FW1819_ISO. Da würde ich gerne ansetzen falls es noch mehr Leute interessiert. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SSD-Profis.
Ich möchte mir für mein P45 Board folgende SSD zulegen Diese
und möchte dort Win XP 32 und Win 7 64 parallel installieren,geht das?

Wie verhält sich das dann mit dem Trim, wird da nur die Partition oder die komplette SSD ge"trim"t?

desweiteren habe ich noch 2 "normale" Festplatten, die ich als Raid 0 laufen lassen möchte, für Spiele,Programme etc., dafür muss ich im Bios ja "Raid" einstellen. wie verhält sich das dann mit der einzelnen System-SSD(da soll man ja angeblich immer Ahci einstellen)?

Gruß Saizew
 
Pinki eine Frage, verwendest du noch immer Raid0 oder bringe ich da etwas durcheinander?

;) lool ne ne es war spät aber so spät auch wieder nicht, hab einmal Win7 Ultimate auf dem Raid und einmal Win7 auf der UD für vergleichszwecke (leistungstechnisch) mit dem Raid hab ich nen leistungsindex von 7,7 bei der datenträgerbewertung ;)

Hier noch ein ASS Screen der UD 64 GB mit der 1819 Final (FW1819_ISO.iso (3066 KB) 10-19-09)

Also ich find se echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
also die aktuelle iso hat 3,01 MB (3.166.208 Bytes) und nen crc von D66EC5CA
welche von den einzelnen exen für meine DEBX is weiss ich net:-(
welche soll ich denn nun verwenden?
 
Hi TheCaleb, sieht man im Leistungsindex ob eine Platte als SSD erkannt wird? Oder seh ich das auch im Geräte Manager.
Ich hab bei meinem Win 7 Final (IDE) jetzt auch nirgends ein Indix dafür entdeckt, dass die SSD speziell behandelt wird. Im Geräte Manager steht (glaube ich) "Festplatte" und ich glaube ich könnte sie sogar defragmentieren. Sollte das nicht irgendwie automatisch deaktiviert sein?

Ich weiss jetzt leider nicht mehr, wie die Eigenschaften meiner SSD unter Win7 RC1 (AHCI) waren.

Meines Wissens nach kann man das im Gerätemanager nicht sehen aber ich nutze meine SSD als Systemplatte und daher hat sie Einfluss auf den Leistungsindex.

Nochmal zu meinem Problem:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe jetzt testweise die AMD Treiber installiert aber ob so oder so, die SSD wird nur noch mit einem Leistungsindex von 5,9 bewertet. Ich habe auch mal den SATA Port gewechselt aber ohne Erfolg!

Was kann ich machen oder woran könnte es liegen, dass mein Windows 7 meine SSD (meine Systemplatte) nicht mehr richtig bewertet??
 
so, nach ein bischen hin und her und Computer in Ruhe lassen habe ich folgende Werte:

Man kann erkennen, dass die Seq. Schreibwerte schlechter sind , der Rest ist ja o.k.
 

Anhänge

  • 1819-AHCI.jpg
    1819-AHCI.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 77
  • 1819-AHCI#3.jpg
    1819-AHCI#3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 73
ich find eher deinen seq 4k read zu niedrig
Hast du denn schonmal getrimmt (sorry falls du das schon irgendwo beantwortet hast)
 
naja, manuell hab ich nicht getrimmt, aber ich habe viele Dateien gelöscht und den Papierkorb geleert..., danach mal noch 1h gewartet in der Annahme, dass getrimmt worden ist...
 
dazu hab ich keine info.
ich hoffe nicht, sonst geht wieder das chaos gemurmel los...

Naja Chaos hin oder her ... dafür ist es nach der 1711 schon zu spät.
Selbst ohne die Beta ist allein schon das buckklige Downgrade Verfahren Chaos genug.

Wenn man den Firmware Versionen aussagekraftige Namen gibt ist das alles halb so wild. Bei OCZ gehts ja auch ;-)

Ich würde aber eine Firmware ohne GC definitiv vorziehen, ein funktionierendes ATA TRIM ist völlig ausreichend und zudem SSD schonender.

BTW: deine gadgets sind echt nett :)

@Orbmu2k_: Auch von mir danke für die nützlichen Gadgetes.:asthanos:

Danke Danke :)
 
hm... das ist halt nun das blöde an Autotrim, man sieht eben nicht so leicht ob sich was getan hat oder nicht, würde ja jetzt sagen "trimme mal manuell" aber das kann unter umständen halt nach hinten los gehen (wobei ich das mit der Final schon die ganze zeit mach um zu sehen ob was schief geht und bisher alles ist ok)
Wenn du dich traust kannst es ja mal versuchen, aber bitte nicht mit töpfen nach mir werfen wenn doch dafekte dateien vorkommen, hätte halt den vorteil das du beim manuellen trimmen siehst obs geht oder nicht, sollte dann halt nicht unbedingt länger als 3 minuten dauern, wenns pro sekunde nur 0.1% sind dann geht trim bei dir nämlich nicht.

@SSDfix

Ich weiß langsam nervts und ich kanns ja selbst kaum glauben aber ich frag jetzt einfach mal.
Weißt du ob die erste Final und die jetzige identisch sind?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das se gleich sind, Hash vergleiche usw bestätigten dies ja auch.
Weil ich aber nichts ungetestet lassen kann hab ich halt meinen letzten CD rohling raus gesucht und dann doch schnell die neue ISO geflasht.
zum einen hat mich gewundert das dann beim hoch fahren meine UD neu erkannt wurde von Windoof 7 (du weißt schon, rechts unten neue hardware gefunden usw usw.)
Zum anderen war ich mir sehr sicher das bei der ersten Final der Flasher die FW 1819G nannte, also beim flash selbst, wo man das laufwerk aussuchen muss welches geflasht wird ;), bei der jetzigen ISO nurnoch 1819 (da kann ich mich jetzt aber irren).
Auch die ergebnisse in benches sind wirklich sehr gut und nen kleinen tick besser (so minimal das es eigentlich egal ist) als mit allen anderen getesteten 1819 versionen.

Das kann jetzt alles einbildung sein oder was weiß ich, festlegen möchte ich mich nicht wirklich aber ich hab das gefühl, kleinigkeiten wurden geändert bei der neuen Final.
Ist das möglich oder verfalle ich auch langsam in den wahn, dann muss ich nämlich dringend pause machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht ^^

Meine Betas sind auf Diskette die beiden Finals auf CD, ausversehen flashen der falschen 1819 ist somit eigentlich ausgeschlossen, außerdem überprüfe ich ja immer das datum ;) und ich hatte bis heute nacht definitiv die erste Final drauf, seit 2-3 tagen und intensievsten tests
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orbmu2k_

nein

@pinki

hat grenzwertig lange gedauert, aber lief durch, die Werte sind eher schlecchter geworden bzw. geblieben.

Es kann mit TRIM eigentlich nichts zu tun haben, denn wenn ich aauf die 1819#2 flashe sind die Werte direkt super...und wieder zurück -> Werte wieder schlecht.


Übrigens: ich kann mich nicht erinnern, dass die 1819#1 ein G im Namen hatte (vgl.: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13135788&postcount=37
 

Anhänge

  • 1819-AHCI#3_1.jpg
    1819-AHCI#3_1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Werte sind mit der 1819final konstant geblieben. (gleichen werte hatte ich auch schon mit der 15171)
 

Anhänge

  • AS SSD Bench BTBX 1819final + Kopierbench.jpg
    AS SSD Bench BTBX 1819final + Kopierbench.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 75
was ist bei dei #1 #2 #3 damit ich da mal durchblicke ^^

Ist die UD bei dir in nem PC, Laptop oder Netbook?
an welchen Sata Port hast se angeschlossen?

Dein 4k Read sollt eigentlich um die 24 MB/s machen, wenns 20 MB/s wären wäre es auch noch ok aber 9-11 MB/s ist eigentlich zu wenig, deine Writes find ich im großen und ganzen ganz ok
 
bin auch der meinung, das vielleicht noch ne kleinigkeit an der aktuellen verbessert wurde, da bei mir die werte auch besser geworden sind
 
So nachdem ich mit der 1819Final bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und der Einwurf kam ich solle mal Sanitary Erase ausführen und mein Image einspielen hab ich das Ganze mal gemacht:

Sanitary Erase dann direkt danach Flash auf 1819 Final und Image neu eingespielt.

Dann zunächst sehr gute Benchmarkergebnisse (linker Teil), nach kurzer Zeit leider wieder die alten schon bekannten schlechten Ergebnisse (rechts im Bild, auch im Alltagsbetrieb spürbar!). Auch FreeSpaceCleaner hilft nichts!!

Alle Benches mit UD GX 256GB und Win 7 64bit AHCI Trim aktiv.




Es scheint mir so, dass meine Werte schlecht werden sobald die SSD einmal voll geschrieben wurde. Diesen Effekt habe ich bei der BETA von 1819 nicht!!. Dort ist die Performance stehts so gut wie im linken Teil der Benches zu sehen!

PS: Mit Beta meine ich die Final#2 (1819_CH_FWUPT.iso)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist bei dei #1 #2 #3 damit ich da mal durchblicke ^^

Ist die UD bei dir in nem PC, Laptop oder Netbook?
an welchen Sata Port hast se angeschlossen?

Dein 4k Read sollt eigentlich um die 24 MB/s machen, wenns 20 MB/s wären wäre es auch noch ok aber 9-11 MB/s ist eigentlich zu wenig, deine Writes find ich im großen und ganzen ganz ok

#1= 1. Final (15.10.2009)
#2=1819_CH_FWUPT.iso(19.10.2009)
#3=FW1819_ISO.iso(19.10.2009) derzeit aktuell
hatte ich aber schon erklärt...


Woran könnte es denn liegen, dass meine4K read so schlecht sind, habe AHCI mit dem Standard-Windows Treiber an SB750 (AMD) das ganze ist meine Systemplatte....

Vorschlag: wie wäre es, wenn wir uns auf irgendeinen kurzen Namen für die jeweiligen Versionen einigen könnten, ich habe keine Lust immer "FW1819_ISO.iso(19.10.2009) derzeit aktuell" sowas zu schreiben wenn ich die jetzige FW meine....?? (gut gemeinter konstr. Vorschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonebreaker

Na also da funktioniert ganz sicher trim nicht!
stell mal auf IDE um, fahre hoch und führe FreeDiskCleaner nochmals aus, wobei der eigentlich nicht gebraucht wird, papierkorb mit 4-5 GB daten füllen, und dann leeren, 10 minuten warten, und nochmal Atto laufen lassen, mal sehen was sich dann tut
Wichtig ist aber das du wirklich auf IDE startest, dann sollten evtl falsche treiber nämlich egal sein

@Mathi
kann es sein das du ne BTBX hast? das würde die etwas niedrigen 4K read zumindest ein wenig erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonebreaker

Na also da funktioniert ganz sicher trim nicht!
stell mal auf IDE um, fahre hoch und führe FreeDiskCleaner nochmals aus, wobei der eigentlich nicht gebraucht wird, papierkorb mit 4-5 GB daten füllen, und dann leeren, 10 minuten warten, und nochmal Atto laufen lassen, mal sehen was sich dann tut
Wichtig ist aber das du wirklich auf IDE startest, dann sollten evtl falsche treiber nämlich egal sein

@Pinki

Mal ganz ehrlich ich bin nicht bescheuert. Ich hab Trim schon seit der 1711 im Einsatz und auch bei der Beta funktioniert es einwandfrei (ja ich hab den nativen Win Treiber und ja ich hab den entsprechenden Registry Key gesetzt). Es liegt nicht an meinen Einstellungen!!!!!!!!!
 
schön das man sich lieber über hilfeversuche aufregt und sich beleidigt fühlt als einfach mal schnell auf IDE umzustellen um gewisse dinge ausschließen zu können und dann weiter zu sehen, na gut dann eben nicht ^^
Fakt ist, bei dir wird nicht getrimmt und wenn trim nicht funktioniert dann machts der freediskcleaner nurnoch schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Probleme bei Bonebreaker nur mit einer Firmware auftreten, kann man Treiberprobleme doch praktisch ausschließen. Die Treiber sind ja mit jeder FW die gleichen.
 
hmm, wenn ihr so viele Probleme mit der SSD habt, vergesst meine Frage. dann lass ich lieber die Finger davon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh