SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur so ein Gedanke...

Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass die schlechteren Werte evtl. gewollt sind? Vielleicht musste man etwas in der FW ändern, was nun zu den schlechteren Werten führt. Eigl. sehr unwahrscheinlich aber durchaus möglich.

Viele sind jetzt auch gleichzeitig nach dem flashen auf FW1819 auf Windows 7 umgestiegen. Evtl. können da auch die Treiber eine Rolle spielen, gerade wenn man die Intel-Treiber verwendet. Gibt mehrere Versionen und die neueste muss nicht immer die beste sein.

Bei mir haben sich Werte nach und nach gebessert. Keine Ahnung warum.

Anfangs kam ich nicht über 100MB/s schreiben. Jetzt sind die Werte auf 125-130MB/s gestiegen. Zwar immer noch weniger im Vergleich zur FW1571/FW1711, aber immerhin.

FW1819 - UD128GB - Intel AHCI - ICH9R

1819i6y0.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.


Kann mir ejmand ein Feedback zu meinen Screens geben im anhang ?
Das is ne jungfreulich auf 1819 gepachte ssd.
Gepatched wurde von 1571 ( auslieferung ) auf besagte 1819(final).

Was miche in wenig stutzig macht das der 4k und 4k-64thrd (lese)-wert so niedrig ist oder ist das noch akzeptabel?

Würd halt gern wissen ob das in ordnung ist, weil ich gleich W7 drauf installieren will ;)

Grüsse.


p.s.: momentane Betriebsystem ist W7 HomePremium 64Bit, falls relevant.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    19,9 KB · Aufrufe: 52
  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 23.10.2009 19-55-45.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 23.10.2009 19-55-45.png
    12,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
das zauberwort lautet einfach nur... "Neuinstallation" bei denen wo es schlechte performance gibt, nicht backup oder 100 mal zwischen 1571, 1819 und 1819 Beta hin und her flashen ;)

@Timmi
Es ist erstmal eher relevant ob du auf IDE oder AHCI stehen hast im Bios

Deine schreib werte sind jedenfalls schonmal sahne für ne 64 GB Ultradrive
 
Zuletzt bearbeitet:
das zauberwort lautet einfach nur... "Neuinstallation" bei denen wo es schlechte performance gibt, nicht backup oder 100 mal zwischen 1571, 1819 und 1819 Beta hin und her flashen ;)

meintest du damit nun mich oder wen anders?^^

Weil ich hab ned hin und her geflased... bin von auslieferung ( packet grad angekommen ~18uhr ^^ ) von 1571 auf 1819 gepatched^^

/edit ah ok doch ned ich ^^

ehm.. eingestellt im bios ist folgendes:

PCI IDE BusMaster = Disabled ( Enabled als alternative )
OnChip Sata Controller = Enabled ( Disabled als alternative )
Raid Mode = IDE ( Raid als alternative )
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo auf ahci stellen, dann wird der 4k-64Thrd besser (60 oder so)
 
hab ja jetzt auch eine ssd (solidata k6 64 gb) unter win 7 x64 laufen. muss ich die ab und zu manuell trimmen oder macht das win 7 komplett alleine und ich muss mich um gar nix kümmern ausser aufpassen, das sie bis zum rand gefüllt wird?
 
dann schraub mal an Raid Mode und PCI IDE BusMaster rum, wahrscheinlich raid. Wie man rauskriegt on win gerade mit ide oder ahci läuft weiß sicher jemand anders.

wenn beim windowsbooten ein bluescreen kommt, hast du es wahrscheinlich grad umgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das zauberwort lautet einfach nur... "Neuinstallation" bei denen wo es schlechte performance gibt, nicht backup oder 100 mal zwischen 1571, 1819 und 1819 Beta hin und her flashen ;)

Nö stimmt nicht

Eine neuinstallation bringt 0,0 nix
 
Zuletzt bearbeitet:
das zauberwort lautet einfach nur... "Neuinstallation" bei denen wo es schlechte performance gibt, nicht backup oder 100 mal zwischen 1571, 1819 und 1819 Beta hin und her flashen ;)

Ich würde schon gerne wissen woran es liegt, als einfach nur plump neu zu installieren.

Außerdem ist neuinstallieren auch keine 100%ige Garantie dafür, dass es nachher besser wird.

Und hin und her geflasht hab ich auch nicht. Bin eher ein flashmuffel. :d
 
kenn mich bei den AMD boards nicht aus aber was für optionen hast denn bei "Raid Mode = ???"
 
PCI IDE BusMaster = Disabled ( Enabled als alternative )
OnChip Sata Controller = Enabled ( Disabled als alternative )
Raid Mode = IDE ( Raid als alternative )

Die "Alternativen" sind die Optionen.
ich hab grad auch nochmal alles durch geschaut aber AHCI find ich ned.
 
Ich würde schon gerne wissen woran es liegt, als einfach nur plump neu zu installieren.

Außerdem ist neuinstallieren auch keine 100%ige Garantie dafür, dass es nachher besser wird.
bei jedem update schraubt indilinx an identify words rum. früher sah die ssd für win wie eine festplatte aus. dann wie eine festplatte mit kaputtem trim, dann wie eine ssd mit kaputtem trim, dann wie eine ssd mit funktionierendem trim. suspend funktioniert nach einem update oder es geht kaputt.

und irgendwann sieht der datenträger garnicht mehr so aus wie der datenträger auf den sich win installiert hat.
 
Nö stimmt nicht

Eine neuinstallation brigt 0,0 nix

Hm... bei twocores war genau das dann aber die lösung, auch im OCZ forum ist das oftmals genau die lösung mit vorrangegangenem Sanitary Erase und klar, die einstellungen im Bios (ich würd ja sogar nen Bios Resette machen) müssen natürlich auch passen, inkl installierter bzw nicht installierter treiber usw.
 
Hm... bei twocores war genau das dann aber die lösung, auch im OCZ forum ist das oftmals genau die lösung mit vorrangegangenem Sanitary Erase und klar, die einstellungen im Bios (ich würd ja sogar nen Bios Resette machen) müssen natürlich auch passen, inkl installierter bzw nicht installierter treiber usw.

Ich hab schon alles durch und bin mit meinem latein am ende



Also FW 1819 Final ist der letzte dreck oder nicht mit jedem Board kompitabel

Ich hab wieder bescheuerte werte und hab alles mögliche versucht

- mit HDDErase gelöscht und Windows 7 frisch aufgesetzt
- BIOS reset
- FreeSpaceCleaner
- Wiper
- SSD vollbeschrieben und gelöscht
 
naja, bei mir hat Sanitary erase und die Neuinstallation nix gebracht...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
will mir von euch nicht mal einer die UD zuschicken, ich hätt eine solche UD die ums verrecken keine besseren ergebnisse mit fw1819 bekommt zu gern ma in händen damit ich das mal bei mir testen kann ;)
*quatsch... Spass*

Ob manche Boards vielleicht auch einfach nicht mit der UD in verbindung mit 1819 zusammen arbeiten wollen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nix da... meine bekommste ned... die hab ich erst heut bekommen....^^

Wegen dem AHCI, kann mir keiner was zu sagen ?
 
ich bin schon kurz davor, die AHCI southbridge Treiber von AMD zu installieren (momentan die Win Standard Treiber) :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich dann aber unbedingt prüfen ob getrimmt wird, notfalls mit dem PRT
 
Hallo Leute,
Ich besitze eine Supertalent Ultra Drive 64 Gb. Früher hab eich mich sehr mit dem Thema Ultra Drive beschäftigt, doch die letzten 4-6 Monate überhaupt nicht mehr. Auf der SSD läuft OSX 10.6.1 und 10.5.8.
Als Firmwareversion läuft glaube ich noch 13XX oder 15XXX.
Was ist in den letzten Monaten passiert?? Soll ich irgentwas updaten. Bringen die Updates Vorteile?? Ab und zu boote ich Windows 7 und lass das Wiper-Programm durchlaufen

Vielen Dank
gdfan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sipple
ok. Ich versuch es mal... bis gleich ;)

Du hast Windows schon am laufen, oder? Dann wird dir das alleine evtl. net viel nützen, dann bootet Windows nimmer weil der Treiber fehlt. Evtl müsstest erst mit IDE booten, in Windows wie hier schon paar mal beschrieben auf AHCI umstellen, dann booten, ins BIOS und dort auf RAID.
Ich hab W7 beim ersten Versuch mit IDE installiert und AHCI dann nicht aktiv bekommen. Beim 2. Versuch hab ichs gleich mit AHCI installiert und kann jetzt munter im BIOS hin und her stellen ohne in W7 noch was ändern zu müssen.

Viel Glück
 
So habs jetzt probiert mit USB, tool startet zwar, aber wenn ich 1 für die SSD eingebe springt das tool wieder auf C: ohne zu flashen, noch jemand ne Idee? IDE Modus ist eingeschaltet

welches tool? ssdcheck.exe oder updater.bat?
 
das mit dem Raid-Funktion funktioniert nicht... der bootet andauernd neu ohne ins windows zu gehen, also das ist es schonmal nicht.

ist es den schlimm,w enn ich es nicht aktiviert bekomme ?
Merkt man den unterschied oder "sieht" man ihn nur bei den benchmarks?
 
bei jedem update schraubt indilinx an identify words rum. früher sah die ssd für win wie eine festplatte aus. dann wie eine festplatte mit kaputtem trim, dann wie eine ssd mit kaputtem trim, dann wie eine ssd mit funktionierendem trim. suspend funktioniert nach einem update oder es geht kaputt.

und irgendwann sieht der datenträger garnicht mehr so aus wie der datenträger auf den sich win installiert hat.

Windows 7 ist erst seit paar Tagen bei mir frisch drauf (kein Update). Geflasht wurde davor. Musste schließlich erst von FW1711 runter. Aber leuchtet ein, trifft nur evtl. nicht bei mir zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh