SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal ne Frage zum trimmen.
Besitze eine Supertalent Ultradrive 64GB GX (MLC). Platte läuft auf nem Macbook.
Kann ich jetzt, wenn ich trimmen möchte, die Platte ausbauen, in den Windowsrechner und dort die SSD trimen (damit diese wieder frisch ist) ohne, dass alle Daten verloren gehen? Oder wird dabei auch grundsätzlich die SSD formatiert?

Weitere Frage: Falls es gehen sollte, erkennt das Trim-Programm die SSD auch, obwohl diese im MAC Format ist? Sprich wird die Platte gesucht oder eine bestimmte Partition?

Und letzte Frage: Womit trimmen und Windows 7? Soll ja schon integriert sein im System, reicht es dann aus die Platte kurz anzuschließen und hochzubooten, oder wie kann man sich das vorstellen?

Edit: Ist die neueste Firmware drauf 18xx final.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und letzte Frage: Womit trimmen und Windows 7? Soll ja schon integriert sein im System, reicht es dann aus die Platte kurz anzuschließen und hochzubooten, oder wie kann man sich das vorstellen?

würde mich auch interessieren, ob man das in win 7 noch irgendwie aktivieren muss, wenn die richtige fw für auto-trim drauf ist.

Ihr solltet auch bedenken dass wir keine "Fragen-beantworte-Maschinen" sind.
Einige eurer Fragen wurden schon 100x beantwortet.

Wie wär es wenn ihr mal im SSD Unterforum die Suche anwerft?

würde mich auch interessieren, ob man das in win 7 noch irgendwie aktivieren muss, wenn die richtige fw für auto-trim drauf ist.

Also, ich weiß zwar nicht ob man hier zwischen boards mit AMD und welchen mit Intelchipsatz differenzieren muß,
aber nach einer frischen Win7 Installation (auf der SSD war vorher noch nichts drauf) war Trim eingeschaltet.
Firmware ist die letzte Final und Treiber die MS Standard AHCI Treiber.
Da nach diversen Schreib und Löschaktionen die Geschwindigkeit der Platte auch noch minimal gestiegen ist, gehe ich davon aus, daß Trim mit Standardtreibern auch ganz gut funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

Ihr solltet auch bedenken dass wir keine "Fragen-beantworte-Maschinen" sind.

Darum gehts doch gar nicht.
Habe ich doch weiter oben auch schon geschrieben.
Ich selber google auch oder lese in anderen Foren.

SSDs erfreuen sich ständig wachsender Beliebtheit
und entsprechend steigt hier im Thread auch der Zulauf an Interessierten, Pros und Neulingen.

Würde man EINMAL vorne festpinnen, z.B. Sanitary Erase ist das und das und funktioniert so und so, und man bekommt es da und da, dann wäre das Problem aus der Welt.

Der Thread ist mittlerweile bei Part 7, warum wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Fragen-beantworte-Maschinen :d

@ Roach13
du kannst auch im bios auf ide umstellen und mit BArt PE booten und sanitary erase von einem datenträger deiner Wahl durchführen

@ gstahl
win 7 trimmt von allene - mit 1819 final kein manuelles trimmen mehr nötig bzw. nicht empfehlenswert. Vorstellen kannst dir des so: du löscht einige daten auf der ssd, win7 erkennt den löschvorgang und schickt ein trimcommand.

@ Morpog
bin mit meinem 1819 performanceproblem immer noch nicht durch - hast du win 7 backup direkt draufgebügelt oder neuinstall und dann?

Kleiner Tipp Leute, von diesem Thread gibt es auch noch Part 6, 5, 4, 3, 2, 1 ........

das gebrannte iso des 1819 update findet die SSD...
wieso soll man eigentlich nicht von 1711 -> 1819 direkt machen?

die info steht mal wieder nirgends :grrr:

Wurde auch schon zig mal beantwortet.....
1711 hat bestimmte Bereiche beschrieben die mit einem inkrementiellen Update nicht überschrieben werden können. Deshalb der downgrade (voll flash) auf 1571 und dann wieder das inkrementielle update auf 1819.

Ausserdem hatten dies mehrere Beta Tester der FW trotzdem versucht. Die hatten schmerzlich rausfinden müssen dass es eine 50% chance gibt dass die SSD danach kaputtgeflasht ist.

Würde mich auch interessieren welche Erfahrung die Leute von 1819b direkt zu 1819Final gemacht haben.

Aber noch eine andere Frage, welche der beiden Vorgehensweisen ist sinnvoller?
1. Windows7 auf die SSD installieren, Windows optimieren, Ruhezustand deaktivieren, Pagefile verlegen etc..
2. Windows7 auf eine normale HHD installieren, optimieren wie oben beschrieben, Image mit Acronis machen, und dann das optimierte fertige Windows Image auf die SSD machen...
Ich glaube ja die erste Variante beansprucht die SSD mehr oder nicht? Und die zweite dürfte nicht zu Leistungseinbußen führen?

Gruß

1819B auf 1819 Final kann ich nicht empfehlen, da einige SSDs damit Leistungsverluste aufzeigten. Am besten Sanitary erase, dann downgrade auf 1571, dann sanitary erase und dann auf 1819 Final.

Deine Reihenfolge oben ist eigentlich egal. Die SSD wird von den paar Schreibzugriffen schon nicht sterben. Von der Leistung her wird sich da auch nix tun. Ich empfehle trotzdem Variante 1.

Besitze eine Supertalent Ultradrive 64GB GX (MLC). Platte läuft auf nem Macbook.
Kann ich jetzt, wenn ich trimmen möchte, die Platte ausbauen, in den Windowsrechner und dort die SSD trimen (damit diese wieder frisch ist) ohne, dass alle Daten verloren gehen? Oder wird dabei auch grundsätzlich die SSD formatiert?

Weitere Frage: Falls es gehen sollte, erkennt das Trim-Programm die SSD auch, obwohl diese im MAC Format ist? Sprich wird die Platte gesucht oder eine bestimmte Partition?

1) Beim Trimmen wird die SSD nicht formatiert. Aber deine zweite Frage ist das eigentliche Problem.

2) Hmm, kenne keinen der das schon probiert hatte. Dürfte wohl per wiper tool nicht funktionieren, da Windows deine MAC Partition nicht erkennen dürfte (HFS FS denke ich mal). Musst du wohl oder übel austesten und uns berichten.

3) Nein, Windows 7 Trimmt immer dann wenn etwas gelöscht wurde (oder Partition formatiert).

Nein muss man nicht. TRIM ist standardmäßig aktiv. Solange der controllertreiber TRIM nicht blockt sollte Windows bei jeder gelöschten Datei einen TRIM Befehl für diese Datei schicken.

Hoffe ihr seid erstmal zufrieden......

Gruß,
die Antwortmaschine :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

@ Morpog
bin mit meinem 1819 performanceproblem immer noch nicht durch - hast du win 7 backup direkt draufgebügelt oder neuinstall und dann?

Ich hab damals nen Backup gezogen. Dann sanitary erase. Dann Flash auf 1819Final. Dann wieder Backup aufgespielt (mit dem in Windows 7integrierten Backup Tool).

Jetzt würde ich sogar empfehlen um ganz sicher zu sein dass es auch funktioniert:

Backup ziehen --> Sanitary erase --> downgrade auf 1571 --> sanitary erase --> flash auf 1819Final --> evtl. Sanitary erase :fresse: --> Backup aufspielen

Zuletzt bearbeitet:
dann sollte der threadersteller hier einfach mal eine faq machen wo auf die grundlegegenden fragen eine antwort steht und es jeder nachlesen kann.

den thread zu durchwühlen bei dieser größe (und jeden tag werden es ein paar seiten mehr) wenn man eine frage hat ist natürlich schon bisschen mühsam.

aber danke morpog für deine ausführlichen antworten ;)

glaub auch langsam das downgrade auf 15er muss sein, um das wearleveling wieder hinzubiegen o.ä. kein plan zur Zeit kommts mir vor als ob win7 die trimcommands nur bei kompletter befüllung schickt k.a. aber muss erstma fertig schuddeln heut abend mehr.

btw nice intel update

@Roach13 und andere "Fragensteller"

sowas gibt es doch schon unter www.ssdfaq.de.vu
Dort werden die häufigsten Fragen von diesem Thread aufgelistet und zusammengefasst.
(steht eigentlich auch auf der ersten Seite)

Werde die Seite heute noch auf den aktuellsten Stand bringen und die neusten Fragen auch hinzufügen..
da die Uni aber wieder angefangen hat, fehlt mir dafür manchmal einfach Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

TRIM geht nicht, da Platte im HFS formatiert ist und W7 ja nicht weiss welche Blöcke denn dann frei sind. Am besten wäre es, wenn Du die Platte ein bischen kleiner formatierst das sollte EIGENTLICH* mehr Platz der Platte zum internen defragmentieren (GC) bringen und damit auch mehr Performance auf lange Sicht.
Man könnte auch Igerbargs hack mit Linux , HFS und TRIM ausprobieren - habe das aber noch nicht gemacht.

Die 1819 habe ich nun am MacPro mit Raid hier laufen, bin aber nicht so recht davon überzeugt. Habe auch schon mal ein sanitary erase gemacht aber die Platten ein beim Blockweisen einspielen schon Performanceeinbrüche gezeigt. Anfangs beim reinspielen normale 80MB/s aber zum Schluss nur 40-50MB/s ) das war bei den alten Firmwares nicht so (mach iostat -n20 1 im Terminal wenn Du ein Backupimage einspielst).

Grüße Jolly aka Patrick

* eigentlich sollte das kleiner Formatieren was bringen da die Blöcke somit nie vom OS angefasst werden und der Controller die damit zu freien Verfügung hat. Ich weiss aber nicht wie gut die Indilinx da sind - ich lasse so 10-15% frei.

Bei der 1711er war es ja so , das nur getrimt wurde, wenn die SSD zu 80% voll war und etwas gelöscht wurde.
Ist das bei der 1819er auch noch so?

1819B auf 1819 Final kann ich nicht empfehlen, da einige SSDs damit Leistungsverluste aufzeigten. Am besten Sanitary erase, dann downgrade auf 1571, dann sanitary erase und dann auf 1819 Final.

Also ich habe eine 64 Ultradive mit BTBX...welche ist denn die passende 1571 Firmware auf der ST Seite?

FTM64GX25H-BIX (116 KB) 5-29-09 müsste es ja sein oder?

Man könnte auch Igerbargs hack mit Linux , HFS und TRIM ausprobieren - habe das aber noch nicht gemacht.
also das http://github.com/lgerbarg/hfs_trim

wahrscheinlich ist es einfacher, es ins wiper.sh reinzufrickeln für gemountetes filesystem. Wenn sparsefiles unterstützt werden und hdparm --fibmap funktioniert keine große Sache. Bei NTFS-3g zb. funktioniert das fibmap bei normalen dateien und sparsefiles werden auch unterstützt.

Also ich habe eine 64 Ultradive mit BTBX...welche ist denn die passende 1571 Firmware auf der ST Seite?

FTM64GX25H-BIX (116 KB) 5-29-09 müsste es ja sein oder?

Welche Version hast du denn jetzt grade drauf?

Zum Updaten von 1571 auf 1819 nimmst du diese Version:
http://supertalent.com/support/download/FW1819_ISO.iso (der ISO Flasher sucht sich selbst die richtige FW)
Update Anleitung http://supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B08-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf

Zum downgraden von 1711 oder 1819Beta auf 1571 nimmst du diese Version:
http://supertalent.com/support/download/Tools_1711 to 1571.rar (dort dann die FTM64GX25H_TH1571.exe)
Downgrade Anleitung http://supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B07-UltraDrive-EBX-Update-Guide-1571.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es so gemacht:
Windos 7 System auf normaler HDD gehabt.
Die 64GB UT BTBX frisch vom Shop erhalten mit 1571. Hab damit nichts gemacht, kein System installiert, nicht partitioniert, also nicht angrührt und sofot die 1819Beta draufgemacht aber die SSD danach auch noch nicht angerührt. Wegen dem Thread hier, führte ich dann SanitaryErase durch und installierte die 1819Final direkt über die 1819Beta, anschließend nochmal SanitaryErase und seitdem liegt die SSD wieder unangetastet rum.
Wollte Windos 7 nun am WE endlich installieren, als irgendjemand hier meinte, von 1819 Beta direkt zu Final wäre nicht gut, ich solle von Beta zu 1571 und von da dann zur Final... Und jetzt geht es mir darum, welche der 1571er auf der ST Seite zu meiner BTBX passt.....
Hatte grad auch einen Blackout :wall: Natürlich ist die FTM64GX25H-BIX (116 KB) 5-29-09 falsch wie PaykoMaN das sagt. Hab ganz vergessen, dass ich ja einen Downgrade machen muss, anstatt direkt zu flashen sorry.....

Zum downgraden von 1711 oder 1819Beta auf 1571 nimmst du diese Version:
http://supertalent.com/support/download/Tools_1711 to 1571.rar (dort dann die FTM64GX25H_TH1571.exe)
Downgrade Anleitung http://supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B07-UltraDrive-EBX-Update-Guide-1571.pdf

So...ich gehe davon aus, mit dem Tool kann man sowohl von 1819 Beta als auch Final downgraden ja? Möchte nur ene Bestätigung von euch zur Sicherheit :hail:

Nochmal meine Fragen....

Mal zwei Fragen:

1. Macht HDDerase das gleiche wie SanitaryErase (sollte man irgendeines bevorzugen) ?

2. Macht der AS Cleaner seine Arbeit auf allen angeschlossenen SSD´s oder nur auf der SSD wo er drauf ausgeführt wurde (sprich dort wo das Tool/Verzeichnis liegt) ?

MfG

1. ja macht das selbe
2. AS FreeDiskCleaner läuft auf dem laufwerk auf dem es ausgeführt wird

Die 1819 suckt doch, zumindest unter Vista. Da Supertalent/Indilinx zurzeit wohl nur ein Augenmerk auf Seven hat ist das ja "fast" nachvollziehbar. Aber ich als Vista User hab so meine Probleme mit der 1819. Am meisten muss ich die um ca. 20-30MB schlechteren Schreibwerte beklagen, aber auch die zeitweiligen "Lags" nerven. Da hilft offensichlich auch GC nix, und Geschweige denn manuelles TRIM per wiper.exe. Die Sache nervt, da Indilinx/Supertalent & others zur Zeit nur nach zufriedenen Win7 User aus ist. Ich kann nur hoffen das da noch was für Kunden gemacht wird die noch auf XP oder Vista sind.

Grüße von dem frustiertem

der_Kief

Wenn du befolgst was hier schon mehrfach gesagt wurde hast du keine schlechteren schreibwerte!!

SSD Mit Sanitary Erase löschen und anschließend Windows neu installieren oder wenns sein muss vorher nen backup machen und das danach wieder zurück spielen.
Dann sollte deine SSD wie gewohnt laufen

@kolgani

Ist doch vollkommen pille ob dran steht warum man es nicht machen soll oder nicht, fakt ist, es steht dran das man erst Downgraden soll, diese info sollte doch ausreichen oder?

Desweiteren wurde hier im Forum schon mehrfach gesagt was passieren kann und erst heute hats wieder einen erwischt der dachte... ach egal.. ich mach kein downgrade, tja, nun is die UD halt nen RMA fall.

Guckst du hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon peinlich. Aber hier im Forum gabs seltsamerweise noch keinen einzigen Betroffenen.

Er hat eine defekte erhalten, keine Firmware geflasht. Und Intel liefert noch keine SSDs mit der neuen Firmware aus.

Er hat eine defekte erhalten, keine Firmware geflasht. Und Intel liefert noch keine SSDs mit der neuen Firmware aus.

Wenn ich es mir nochmal durchlese kommt da beides vor:

- komisches Verhalten der SSD
- und auf neueste FW geflashed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh