Kleiner Tipp Leute, von diesem Thread gibt es auch noch Part 6, 5, 4, 3, 2, 1 ........
das gebrannte iso des 1819 update findet die SSD...
wieso soll man eigentlich nicht von 1711 -> 1819 direkt machen?
die info steht mal wieder nirgends
Wurde auch schon zig mal beantwortet.....
1711 hat bestimmte Bereiche beschrieben die mit einem inkrementiellen Update nicht überschrieben werden können. Deshalb der downgrade (voll flash) auf 1571 und dann wieder das inkrementielle update auf 1819.
Ausserdem hatten dies mehrere Beta Tester der FW trotzdem versucht. Die hatten schmerzlich rausfinden müssen dass es eine 50% chance gibt dass die SSD danach kaputtgeflasht ist.
Würde mich auch interessieren welche Erfahrung die Leute von 1819b direkt zu 1819Final gemacht haben.
Aber noch eine andere Frage, welche der beiden Vorgehensweisen ist sinnvoller?
1. Windows7 auf die SSD installieren, Windows optimieren, Ruhezustand deaktivieren, Pagefile verlegen etc..
2. Windows7 auf eine normale HHD installieren, optimieren wie oben beschrieben, Image mit Acronis machen, und dann das optimierte fertige Windows Image auf die SSD machen...
Ich glaube ja die erste Variante beansprucht die SSD mehr oder nicht? Und die zweite dürfte nicht zu Leistungseinbußen führen?
Gruß
1819B auf 1819 Final kann ich nicht empfehlen, da einige SSDs damit Leistungsverluste aufzeigten. Am besten Sanitary erase, dann downgrade auf 1571, dann sanitary erase und dann auf 1819 Final.
Deine Reihenfolge oben ist eigentlich egal. Die SSD wird von den paar Schreibzugriffen schon nicht sterben. Von der Leistung her wird sich da auch nix tun. Ich empfehle trotzdem Variante 1.
Habe mal ne Frage zum trimmen.
Besitze eine Supertalent Ultradrive 64GB GX (MLC). Platte läuft auf nem Macbook.
Kann ich jetzt, wenn ich trimmen möchte, die Platte ausbauen, in den Windowsrechner und dort die SSD trimen (damit diese wieder frisch ist) ohne, dass alle Daten verloren gehen? Oder wird dabei auch grundsätzlich die SSD formatiert?
Weitere Frage: Falls es gehen sollte, erkennt das Trim-Programm die SSD auch, obwohl diese im MAC Format ist? Sprich wird die Platte gesucht oder eine bestimmte Partition?
Und letzte Frage: Womit trimmen und Windows 7? Soll ja schon integriert sein im System, reicht es dann aus die Platte kurz anzuschließen und hochzubooten, oder wie kann man sich das vorstellen?
Edit: Ist die neueste Firmware drauf 18xx final.
1) Beim Trimmen wird die SSD nicht formatiert. Aber deine zweite Frage ist das eigentliche Problem.
2) Hmm, kenne keinen der das schon probiert hatte. Dürfte wohl per wiper tool nicht funktionieren, da Windows deine MAC Partition nicht erkennen dürfte (HFS FS denke ich mal). Musst du wohl oder übel austesten und uns berichten.
3) Nein, Windows 7 Trimmt immer dann wenn etwas gelöscht wurde (oder Partition formatiert).
würde mich auch interessieren, ob man das in win 7 noch irgendwie aktivieren muss, wenn die richtige fw für auto-trim drauf ist.
Nein muss man nicht. TRIM ist standardmäßig aktiv. Solange der controllertreiber TRIM nicht blockt sollte Windows bei jeder gelöschten Datei einen TRIM Befehl für diese Datei schicken.
Hoffe ihr seid erstmal zufrieden......
Gruß,
die Antwortmaschine
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------
@ Morpog
bin mit meinem 1819 performanceproblem immer noch nicht durch - hast du win 7 backup direkt draufgebügelt oder neuinstall und dann?
Ich hab damals nen Backup gezogen. Dann sanitary erase. Dann Flash auf 1819Final. Dann wieder Backup aufgespielt (mit dem in Windows 7integrierten Backup Tool).
Jetzt würde ich sogar empfehlen um ganz sicher zu sein dass es auch funktioniert:
Backup ziehen --> Sanitary erase --> downgrade auf 1571 --> sanitary erase --> flash auf 1819Final --> evtl. Sanitary erase
--> Backup aufspielen