wenn du die Corsair als reine Games SSD nimmst hast da bis aufs installieren recht wenig schreib zugriffe, von daher dauerts ne ganze ecke bis da mal alle zellen beschrieben sind, einbrüche sollte daher weniger das problem sein vorallem weil einbrüche in der regel eher die Writes betreffen, die read werte bleiben relativ weit oben.
Thema Raid0
Das kann dir was bringen, muss aber nicht, schreibst du viel aufs array dann rate ich eher ab weil dann durch die fehlende trimmbarkeit recht bald einbrüche kommen und dann auch bleiben, durch GC wird dies zwar etwas aufgefangen aber einbrüche bekommst dennoch.
Bist du eher wie ich, das du nur den read Speed und die zugriffsverbesserung haben willst und eigentlich eher wenig aufs array schreibst (wenn dann mal alles installiert ist), dann hast durchaus nen vorteil da es recht lange dauert bis echte einbrüche zu verspühren sind, bei meinem drei 30 GB Vertex im Raid0 hatte ich nach 3 monaten zb noch keine einbrüche, aber wie gesagt, ich schreib nicht all zu viel aufs array.
3 Vertex im Raid0 brachten bei mir einen geschwindigkeitsvorteil von bis zu 30%, Booten ansich war ca 10-15% schneller, was aber daran liegt das die boot zeit nicht einzigst von den laufwerken abhängig ist (Hardware indizierung usw wo die laufwerke einiges vor sich hin IDL´n)
Ich mag mein Raid0 auch wenn die nicht trimmbarkeit das ganze etwas ärgerlich macht.
PS: bei 3 Indilinx SSD´s im Raid 0 hast dann nach einbruch in etwa die leistung einer ungetrimmten Indilinx, also eigentlich noch vertretbar.
Um die leistung wieder herzustellen musst dann halt ein Backup des Arrays machen, dann das Array auflösen, die ehemals im Raid befindlichen SSD´s mit Sanitary erase löschen, anschliesend Array weieder einrichten und Backup zurück spielen.
Das hört sich jetzt nach mega aufwand an ist aber wenn mans 1-2 mal gemacht hat in 15-20 minuten passiert.
Da ich das nur alle 3-5 monate mal machen muss (müssen würd ich ja nichtmal), kein beinbruch.
Kommt aber echt drauf an wie man das ganze nutzt, jemand der sein array innerhalb einer wochen komplett beschreibt, der sollte besser bei nonraid bleiben. und hoffen das irgendwann unter Raid Trim funktioniert