SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, nach ner 2 monatigen SSD Abstinenz (meine ud64gb ist vereckt)
werd ich mir jezz wieda ne neue holen, dieses mal wirds ne 128er und auf jedenfall ne indi, nur welche weiss ich noch nich?

welche is den von der geschwindigkeit die beste in der 128er region?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID lohnt nur bedingt, da TRIM im RAID nicht möglich ist.

also sollte ich besser lassen ?

Die Supertalent koste mich 190 € wenn ich davon nix merke lass ich das mit der raid geschichte, aber haben will ich die trotzdem :fresse:

Ich will mir gleich noch dazu die Corsair 256GB SolidStateDisk CMFSSD-256GBG2 kaufen, ist die zu empfehlen oder kackt die total ab wenn die voller wird ? (für die ganzen Daten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich 2x SSDs im Raid laufen zu lassen ?

Ich hab schon eine Supertalten und das ist die erste SSD (hatte schon 3 ) wo ich sehr überrascht bin dass das Ding so schnell ist.

Daher meine frage, lohnt es sich nochmal so eine zu kaufen und die im Raid 0 (?) laufen zu lassen?

PS: ich hab noch nie Raid gehabt deshalb frag ich ^^

vom speed her natürlich schon (das ist dir ja bestimmt wichtig wie ich dich kenn :d) aber wie nsa666 schon sagte geht das trimmen nicht und das ist scheiße

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

also sollte ich besser lassen ?

Die Supertalent koste mich 190 € wenn ich davon nix merke lass ich das mit der raid geschichte, aber haben will ich die trotzdem :fresse:

Ich will mir gleich noch dazu die Corsair 256GB SolidStateDisk CMFSSD-256GBG2 kaufen, ist die zu empfehlen oder kackt die total ab wenn die voller wird ? (für die ganzen Daten).

ssds sollte man nie ganz voll machen, dann hat man im regelfall auch keine großen einbrüche

wenn du wirklich dampf willst und dir der nachteil vom raid egal ist mit dem trimmen, dann nimm 2 intel x25-m postville, damit hast du im raid 0 gute 500 mb/s read und ca. 150 write, ich denke das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass ich das mit dem Raid lieber, kaufen werd ich die trotzdem erstma haben auch wenn ichs nich brauch :fresse:

Die Corsair will ich ja halt bloss für die Spiele und so nehmen damit ich meinen PC mal HDD frei bekomme ;)
 
@Pinki
Hat nichts gebracht. Hat jemand noch eine andere Idee ?
 
wenn du die Corsair als reine Games SSD nimmst hast da bis aufs installieren recht wenig schreib zugriffe, von daher dauerts ne ganze ecke bis da mal alle zellen beschrieben sind, einbrüche sollte daher weniger das problem sein vorallem weil einbrüche in der regel eher die Writes betreffen, die read werte bleiben relativ weit oben.

Thema Raid0

Das kann dir was bringen, muss aber nicht, schreibst du viel aufs array dann rate ich eher ab weil dann durch die fehlende trimmbarkeit recht bald einbrüche kommen und dann auch bleiben, durch GC wird dies zwar etwas aufgefangen aber einbrüche bekommst dennoch.
Bist du eher wie ich, das du nur den read Speed und die zugriffsverbesserung haben willst und eigentlich eher wenig aufs array schreibst (wenn dann mal alles installiert ist), dann hast durchaus nen vorteil da es recht lange dauert bis echte einbrüche zu verspühren sind, bei meinem drei 30 GB Vertex im Raid0 hatte ich nach 3 monaten zb noch keine einbrüche, aber wie gesagt, ich schreib nicht all zu viel aufs array.

3 Vertex im Raid0 brachten bei mir einen geschwindigkeitsvorteil von bis zu 30%, Booten ansich war ca 10-15% schneller, was aber daran liegt das die boot zeit nicht einzigst von den laufwerken abhängig ist (Hardware indizierung usw wo die laufwerke einiges vor sich hin IDL´n)
Ich mag mein Raid0 auch wenn die nicht trimmbarkeit das ganze etwas ärgerlich macht.

PS: bei 3 Indilinx SSD´s im Raid 0 hast dann nach einbruch in etwa die leistung einer ungetrimmten Indilinx, also eigentlich noch vertretbar.
Um die leistung wieder herzustellen musst dann halt ein Backup des Arrays machen, dann das Array auflösen, die ehemals im Raid befindlichen SSD´s mit Sanitary erase löschen, anschliesend Array weieder einrichten und Backup zurück spielen.
Das hört sich jetzt nach mega aufwand an ist aber wenn mans 1-2 mal gemacht hat in 15-20 minuten passiert.
Da ich das nur alle 3-5 monate mal machen muss (müssen würd ich ja nichtmal), kein beinbruch.
Kommt aber echt drauf an wie man das ganze nutzt, jemand der sein array innerhalb einer wochen komplett beschreibt, der sollte besser bei nonraid bleiben. und hoffen das irgendwann unter Raid Trim funktioniert ;)
 
@*******
Win 7 32bit. Win hat damit nichts zu tun. Die Bios-Laufwerkserkennung braucht solange beim Erkennen der Super Talent. Screenshot folgt gleich.
 

Anhänge

  • DSC_2909.jpg
    DSC_2909.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
bei ahci ist das normal, dauert bei mir auch ein paar sekunden bis er den ahci kram geladen hat und dann die laufwerke erkennt.
 
Das Problem besteht ja erst, seitdem ich Sanitary Erase ausgeführt hatte. Daher liegt es wohl kaum am Board.
Alle anderen Laufwerke (Intel X25-E + WD-Festplatten) werden sofort erkannt.
 
@Pinki
Habe ich mal soeben gemacht. Hat nichts gebracht. Habe die Super Talent auch am 1. Port angeschlossen-bringt leider auch nichts. Nervig irgendwie. Vielleicht verkaufe ich Sie und hole mir eine 160GB-Postville...
 
wenn man den von Win7 nimmt ist die SSD keinen Deut schneller als im IDE Modus, da u.a. wohl NCQ damit nicht funzt

Wo hast du denn den Quatsch her? Natürlich funktioniert NCQ mit dem MSAHCI Treiber, was denkst du woher die hohen Werte beim 4k-64 Test im AS SSD Benchmark herkommen?
 
is quatsch ;) außerdem weiß ich nicht welche lags gemeint sind, hab sowas nämlich nicht
 
Hi,

also ich muss den Austausch, bzw. den schnellen Service von COS mal richtig hoch loben,

ich hab die SSD am Mittwoch mit DHL versendet und heute um 14:00 Uhr stand der freundliche UPS Mann mit der Tausch SSD vor der Tür :hail: .
Schneller kann so ein Tausch wohl kaum von statten gehen.

Also SSDfix vorzüglicher Service, dafür bedanke ich mich rechtherzlich, das darfst Du gern an Deine Kollegen weiterleiten.

So nun habe ich zwei Supertalents und dazu noch eine GSkill Falcon die ich günstig hier im Marktplatz ergattern konnte.

Zu der GSkill Falcon liest man in diesem Thread nicht viel, gehört doch aber wegen dem verbauten Controller auch hier rein, oder?

Die GSkill habe ich noch nicht angeschlossen kann mir jemand mal einige Fakts dazu geben?

Betreff: aktuelle FW und dessen Update, welche FW die beste für Vista und/oder 7 und ob das Tool: Wiper auch bei der Falcon geht, gab es da auch Probleme mit den Chips wie bei der ST?

Wäre nett wenn jemand Empfehlungen zur Falcon geben kann.

Auch ja, Wiper läuft ja nur unter IDE, wenn ich jetzt neu Windows Vista oder 7 aufsetze,
was ist da die Empfehlung, ich möchte nachher AHCI nutzen aber wegen Wiper auch auf IDE umschalten, da war was mit Bluescrenn. Also was ist besser gleich in AHCI installieren oder erst DIE und dann umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus dem Thread und welche hohen Werte meinste, bei der intel? Dazu kann ich nichts sagen. Die Lags auf jeden Fall, so wurde gemutmaßt, die bei den UDs auftreten, sollen vom NCQ kommen (da die NCQ angeblich nicht verarbeiten können). Des weiteren wurde gesagt, dass der MS AHCI Treiber keine NCQ unterstützt und es deshalb auch zu keinen Lags kommt, zumindest das letztere kann ich bestätigen.

Nein ich mein bei Indilinx drives. Der MSAHCI Treiber unterstützt NCQ. Kann man ganz leicht per Benchmark beweisen (3 mal so hohe 4k-64 random read Werte).
Laggen tut es hier weder mit IMSM oder MSHACI............

Sie gibt es, haben schon mehrere hier bestätigt. ;)

Gibt es einen Performance Unterschied bei den intel SSDs zwischen MS-AHCI und Intel Matrix?

Dann haben die eben Mist Chipsätze.......
Hier absolut keine Probleme mit dem MSAHCI Treiber mitsamt NCQ und auch gesteigerter Performance. AHCI verursacht hier keinerlei Lags......

Auch ja, Wiper läuft ja nur unter IDE, wenn ich jetzt neu Windows Vista oder 7 aufsetze,
was ist da die Empfehlung, ich möchte nachher AHCI nutzen aber wegen Wiper auch auf IDE umschalten, da war was mit Bluescrenn. Also was ist besser gleich in AHCI installieren oder erst DIE und dann umschalten?

Schon wieder falsche Erkenntnisse.
Wiper läuft mit allen Indilinx SSDs <=1711. Ab 1819 sollte man es nicht mehr einsetzen unter Win7.

Wiper funktioniert mit dem MSAHCI Treiber auch problemlos im AHCI Modus. Nur der IMSM blockt den Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nimmt man den Treiber der bei der Vista Installation mit eingebunden wird und installiert auch nach Aufforderung nicht den Intel drüber?

Ist der MSAHCI auf der Vista ausreichend oder gibt es was Aktuelleres?

Zur Facon, ist doch richtig dass ich auch bei der Wipern kann?


Mfg
Bahamut
 
Hi,

also nimmt man den Treiber der bei der Vista Installation mit eingebunden wird und installiert auch nach Aufforderung nicht den Intel drüber?

Ist der MSAHCI auf der Vista ausreichend oder gibt es was Aktuelleres?

Zur Facon, ist doch richtig dass ich auch bei der Wipern kann?


Mfg
Bahamut

Welche Aufforderung? MSAHCI.sys von Vista ist ausreichend für Vista.

Falcon = Indilinx controller
Wiper läuft mit allen Indilinx SSDs <=1711. Ab 1819 sollte man es nicht mehr einsetzen unter Win7.
 
ok und danke

dann ist es nicht nötig nach neueren MSAHCI zu suchen.

Welchen Aufforderung: nun bei meiner damaligen erstinstalation von Vista bzw. nach dieser im Windows betrieb bekam ich den Hinweis das es nötig ist den Intel Storage Treiber zu installieren, evtl. war das beim auto.- Update von Vista oder so.........
 
hatte auch nie lags mit dem matrix treibern, auch ohne matrix treiber hatte ich unter AHCI nie lags, ich empfinde IDE lediglich runder, was ein rein subjektives empfinden ist und nur mein persönliches, mit lags unter AHCI hat das nichts zu tun, die gibts bei mir nicht weder mit noch ohne matrix treiber, weder mit AHCI noch mit IDE
 
Servus Jungs,

ich hab gestern Windows 7 neu auf meiner SSD installiert und hab dann im nachhinein auf AHCI umgestellt (im Bios). Danach wollte der PC erst gar nciht mehr botten und erst als ich alle FEstplatten bis auf die SSD abgestöpselt hatte, ist er wieder hochgefahren, aber so elendig langsam, dass ich das OS komplett neu aufspielen musste. Kann es sein, dass die neue Firmware irgendwie Probleme mit AHCI hat oder liegt das am Mainboard?
Bei meinem vorherigen Mainboard (Rampage II Gene) und Windows Vista hatte ich keine Probleme damit, einfach auf AHCI umzustellen.

Gibts eigentlich zwischen IDE und AHCI einenn großen Geschwindigkeitsunterschied? Lohnt es sich deswegen noch mal zu formatierne und auf AHCI umzustellen, bevor man das OS aufspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki

Du warst auch nicht gemeint, frage mich aber woher deine Empfindung herrührt. ;)

Achso auch pinki irrt sich also......... evtl. rührt seine Empfindung da her dass er es wie auch ich schon real ausprobiert hat? Jeder kann den Modus verwenden den er persönlich für besser hält. Aber falsche Tatsachen als richtig hinzustellen wie du es tust ******* kann ich hier im Thread nicht stehen lassen. Das lesen dann andere die sich informieren wollen und glauben dass dann auch noch.

Intel Chipsätze waren es... Ehrlich, nur weil du keine Probleme hast (oder siehst) muss das noch keine Allgemeingültigkeit haben.

Es gibt auch Mist Intel Chipsätze (ICH8 zum Beispiel).
Nur weil du vom hörensagen gehört hast dass es Leute gab die Probleme hatten..... ist es allgemeingültig?? Sorry, aber Dir haben hier gerade 2 Leute aktuell gesagt dass sie keine Probleme damit haben/hatten.

Ich habe deine beiden Kritikpunkte am AHCI Modus mit MSAHCI widerlegt und das einzigste was dir einfällt ist mich anzuflamen..... Sorry aber keine Lust mehr mit dir weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Platte empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/a390429.html

Will ich in 2 Partitionen unterteilen. 1. Partition für Win7, 2. Partition daten und Games.

Würde von Anfang an gleich auf die 18 FW flaschen.
 
Ja kann man. Partitionieren lohnt sch aus Performancesicht nicht. Nur wenn du auf Ordnung stehst oder wegen Backups.

die Partitionen will ich anlegen damit ich mal win7 neu installieren kann ohne alles vorher platt machen zu müssen :-)

Na dann mal schauen, werd evt zu weihnachten mein Konto plündern ^^
 
Ja Probleme muss nicht jeder haben, einfach zu behaupten es gibt keine, weil man davon nicht betroffen ist, ist schade und hier ging es nicht um Hörensagen, sondern ich bin u.a. selbst davon betroffen. Als Beispiel sei der Bug mit der 1711 genannt, hatte damit selbst keine Probleme.

Du verdrehst hier die Tatsachen aber mächtig.

Du hattest behauptet:

AHCI = Lags
MSAHCI = kein NCQ
MSAHCI = gleichschnell wie IDE

Ich habe lediglich diese 3 Punkte widerlegt und darauf hingewiesen dass es jeder für sich selbst austesten muss.

Das mit 1711 zieht auch nicht, da du WinXP einsetzt und der 1711er Bug nur bei nativem TRIM auftrat (Win7).

Lies bitte noch mal alle deine Anfangsposts und danach noch mal alle meine. Deine Aussagen waren immer allgemeingültig. Ich bezog mich immer auf meine Erfahrungen an meinem System.
 
Ich verwende auch Windows 7, inzwischen ausschließlich auf der Main Mashine. AHCI mit Matrix führt zu Lags bei mir und anderen. Dass MS-AHCI kein NCQ macht habe ich hier aus dem Thread, ob es stimmt, weiß ich nicht. Wenn ich mit CDM 2.2 teste, gibt es bei mir keinerlei Verbesserung bei den 4K Werten zwischen IDE und MS-AHCI.

Bei mir und anderen führt eben der Matrix und der MSAHCI nicht zu lags. Deshalb sagte ich ja es soll jeder austesten.
Den Matrix soll man wenn man TRIM unter Win7 verwenden will sowieso nicht verwenden (blockt den TRIM Befehl).

Mit dem CDM 2.2 macht auch eine Intel keine Verbesserung bei 4k unter AHCI.............

Denn es testet mit einer queue depth von 1. NCQ kann aber prinzipbedingt erst mit höheren queue depth tiefen seine Vorteile ausspielen.

Versuch mal AS SSD Benchmark, das testet zusätzlich auch mit einer 64er queue depth. Oder den neuen CDM 3.0, der testet zusätzlich mit einer queue depth von 32.

Teste dann einmal mit IDE und einmal mit AHCI. Dann siehst du erst den Unterschied.
 
wenn überhaupt dann kommen die lags (die ich nicht habe) vom controller nicht von der SSD.
NCQ bei indilinx funktioniert, bei der Intel funktionierts halt nur etwas besser (Indilinx = verdoppelung der 64-4k read, Intel = verdreifachung - vervierfachung der 64-4k read)

Lags kommen allein auf grund des Indilinx contollers und dessen 64MB cache nicht von der SSD.
Schön zu beobachten bei manchen das zb unter AHCI im bios die tastatur eingabe etwas verzögert reagiert, da ist aber noch kein zugriff auf die SSD, hat somit auch nix mit der ssd sondern mit dem mainboard und dessen chipsatz zu tun der sich da evtl, etwas schwerer tut, bei manchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh