SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was machen wir da?

edit: bzw anders herum gefragt, wie kann ich langzeitstabil das Optimum aus der SSD mit installierten OS heraus holen, ohne auf die Raid-Volumes meiner übrigen acht Festplatten verzichten zu müssen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was machen wir da?

edit: bzw anders herum gefragt, wie kann ich langzeitstabil das Optimum aus der SSD mit installierten OS heraus holen, ohne auf die Raid-Volumes meiner übrigen acht Festplatten verzichten zu müssen?!

in kürze soll eine neue FW kommen, die ein self healing / GC unterstützt.
SOmit können sich dann auch SSD im RAID wieder regenieren.

Leider hab ich noch keine ETA für diese FW.
 
Also kann man generell sagen, Vista/Win7 + HDD_Raid = SSD noGo?
 
@SSDfix

Wird es wieder Beta FW geben?
 
Ja, das führt sonst erst wieder nur zu Verwirrung und Geflame...
 
Wie ist das denn, wenn ich meine ganzen Raid-Volumes auflöse (bestimmt ein halber Tag Arbeit die ganzen Daten zu schieben), über Bios nur den AHCI-Mode einstelle und dann Win7 installiere. Kann ich dann wenigstens damit rechnen, daß die SSD als OS-Platte nicht kontinuierlich im Stream absickt und dieses Trimzeug usw. automatisch die SSD fit hält?

edit: ..und AHCI-Treiber von Intel soll/darf ich nicht einbinden, weil Win7 da selbst welche (die funktionieren) bereit hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein das durch große Verkaufszahlen auch viele negative Meldungen registriert werden, jedoch sind wir mittlerweile bei Part 7 angekommen und gefühlte 80% der Posts haben einen negativen Grundtenor
korrupte Daten, viele Probleme beim flashen der Firmware, Probleme mit extrem absackenden Transferraten und vieles mehr bleiben da bei mir hängen
ich finde es daher nicht verwunderlich, dass das Vertrauen in dieses Produkte etwas zu wünschen übrig lässt
ich arbeite täglich mit meinem NB und da muss ich mich darauf verlassen können, das mal von vereinzelten Problemen abgesehen, die SSD funktioniert (wie eine HDD eben auch)
dieses Gefühl habe ich bei den Indilinx SSDs momentan nicht

von daher würde ich zZ eher zu einer Intel tendieren
mal von der Hoffnung in die Sandforce abgesehen

vllt schaue ich aber auch immer nur zur falschen Zeit hier in den Threat

mfg xy04
 
Ich hab mein SSD im Notebook und es läuft brav wie am ersten Tag. Gebencht habe ich dort noch nie, allerdings habe ich mal letzten Monat auf 1571 upgegradet und das PRT laufen gelassen, um zu sehen ob man nen Unterschied merkt - tut man nicht!

Soll ich jetzt alle paar Tage sowas hier in den Thread schreiben?!

Meine Intel G2 läuft übrigens genauso problemlos und der Sandforce ist noch länger nicht am Markt (und korrigiert momentan die Specs immer weiter nach unten).
 
Meine läuft auch noch super. Außer das das FW Update immer noch net klappt :-(

Ich schreib jetzt auch jeden Tag :d
 
dasn stimmt so nicht, manuelles trimmen meiner UD war möglich obwohl ich die 3 Vertex nebenher im Raid0 hatte, sogar mit Matrix treibern, das eigenartige ist nur das es bei manchen (zb mir) wunderbar klappt, bei anderen funktioniert trimm dann nicht.
was ganz sicher nicht geht ist Autotrimm wenn raid eingestellt ist für die HDD´s.

Achja, ich red hier von Win7, wie es mit Vista ist hab ich nie getestet in bezug auf single Indilinx + Raid Indilinx (die im Array befindlichen Indilinx werden halt einfach nicht erkannt, die als single angeschlossene schon und wird auch getrimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDfix, hilft mir die Firmware dann auch? War mit meiner UD im Notebook bisher sehr zufrieden, in der letzten Woche aber ist die Leistung massiv eingebrochen und bleibt jetzt dauerhauft bei um die 50MB/s write und knapp 100MB/s read.. neuste FW und Win7 mit aktivem TRIM
 
Die wenigen mal die ich bisher wiper habe laufen lassen, ist mir aufgefallen, dass es immer gleich lange braucht auch wenn es so nur wenig zu trimmen gab. Das heißt dann wohl, dass es bei mir nicht funktioniert Weil es sollte ja unterschiedliche lange brauchen - eben je nachdem wie viel getrimmt werden muss richtig? Es braucht immer mehrere Minuten und läuft schön stetig von 0 bis 100 % durch
 
das ist seit der 1819 normal, mit der 1570 gings insgesamt noch schneller und man sah auch einen deutlichen unterschied zwischen bereichen wo er trimmen musste und bereichen wo er es nicht musste.

Insofern dein trim nicht länger als ca 1 minute dauert (je nach größe der SSD, bei den 128er und 256er dauerts natürlich entspechend länger) trimmt er schon.
 
Naja ich hoffe mal das mit der neuen Firmware (nach 1819) das upgrade bei meiner SSD vernünftig klappt.
Auf die 1819 gings ja nur mit ERROR Meldung aber stand dann doch nachher 1819.
Es wurd aber fast immer gesagt: Hey steht doch 1819, ist doch alles super...

Aber irgendwie hing der PC dann ab und zu, bin nun wieder auf die 1571. Support meine zwar SSD ist RMA Fall, aber so funktioniert sie super. Und hat auch recht gute Werte.
Deshalb seh ich es nicht ein, die einzusenden. Nur weil die Firmware mal wieder nen Bug hat.
 
Da ich nun auch endlich das 1711->1571->1819 Prozedere hinter mir habe einen kleinen Erfahrungsbericht:

das Downgrade Utility läuft unter Win 7 x64 nicht, auch wenn man es unter Administrator resp. Vista Compatibility + Admin ausführt.
Unter XP x64 läuft es, allerdings muss man es zwei mal ausführen und dazwischen den PC neu booten (beim ersten Flash meint er die Disk habe 32MB SDRam und irgendein Flash check schlägt fehl. Dann wird die SSD als YATAPDONG BAREFOOT... erkannt. Beim zweiten Mal ausführen meint er die Disk habe 64MB SDRam. Das Flashen funktioniert und nach einem reboot kann man die Disk benutzen.
Habe die ganze Disk "gelöscht" mit Ultimate Boot CD 4.1.1. Es war allerdings notwendig die SSD zuerst abzustecken, dann anzustecken sobald man von der CD gebootet hat (bevor man HDD Erase im Menü auswählt und lädt). Ansonsten kann das Secure Erase nicht ausgeführt werden weil das Bios meines Mobos (ASROCK AOD790GX) das drive lockt.
 
Moin.

Entschuldigt die Frage, wie bekomm ich die SSD richtig sauber, wenn ich sie verkaufn möchte ?
 
Also ich empfehle da ein weiches Poliertuch :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:22 ----------

Aber Spaß bei Seite...


Wie wärs mit Sanitary Erase oder einfach komplett alles löschen und einmal mit dem FreeSpaceCleaner drüber.
 
ah scheint als ob win 7 nur im idle trimmt.. werte sind seit einer stunde wieder top ^^
 
Kann mir jemand verraten wie ich sehen kann ob sie trimmt oder nicht?

ICh hab auf meiner übrigens schon die neueste Firmaware drauf!!:)

Noch ne Frage, beim Win 7 Start, bleibt die LED für 3-4 Sekunden aus, da leuchtet dann nur das Logo, dann gehts psotwendend weiter, sodass der Start ab Meldung (Windows wird gestartet) ca. 23Sekunden braucht!

AN was kann das liegen?

Danke!
 
Initialisierung von Treibern, irgendein Timeout das Windows abwartet, Mondphase, Luftqualität, Atomstrom...
 
Sehr interessant, und wie krieg ich raus was es ist? Habe da mal von einem internen Programm gelesen, weiß da jemand was genaueres?

Hab die Home Version!
 
Ereignisanzeige > Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Diagnostics-Performance

Wäre mal ein Anfang. Ist ja auch nicht so unlogisch, die Systemlogs mal durchzuschauen, oder? ;)
 
Das Tool scheint mit Adminrechten zu laufen, ist aber extremst langsam.

Nach ca. 2min gerademal bei 0,77%?

unbenanntq24y.png

Also das ist ein Fehler. Mir fiel der auf als ich unter Win7 Autotrimm aktiviert habe, erst danach spinnt der Wiper. Mann sollte von diesem Wiper, welcher noch immer im Betastatus ist die Finger lassen.
 
Das trim tool ist Beta, war es immer, wirds immer bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Firmware soll ich denn meiner Ultradrive GX 64 mit SrnNr. "ATBX" aufspielen? Die "AIX" oder die "BIX / CIX" ?

Und soll ich vor dem Upgrade wipen oder erst danach? Oder ist es latte?
Muss ich noch trimmen oder sowas? Ich hab grad ein paar Probs mit dem Teil und denke ein FW Upgrade könnte helfen.
Meine MTRONs liefen immer spitze, aber die SST zickt rum.


Gruß
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Firmware soll ich denn meiner "ATBX" aufspielen? Die "AIX" oder die "BIX / CIX" ?

Und soll ich vor dem Upgrade wipen oder erst danach? Oder ist es latte?

Gruß
Hypo

Keine davon. Du schaust grade unter FW1571.
Von der 1819 gibts nur eine Version (ISO).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh