SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahso...eine für alle also.

War mir nicht sicher. Danke.

Wipen? Ja/Nein?
Hab sie seit 8 Wochen im Dauereinsatz 24/7 als OS Platte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ja immer wieder die fragen aufkommen ob man sich im IDE oder AHCI mode befindet (vorallem nach screens vom AS Bench) hab ich was für euch

User Urbmu2K hat ein kleines tool gebastelt das euch anzeigt ob eure laufwerke im IDE oder AHCI mode laufen.

Das ganze sieht dann so aus

puiner6xak3z.png


Hier habt ihr den Link zum Tool.

@SSDfix
Wäre nicht verkehrt wenn du den link dazu in den Startpost mit rein setzt ;)
 
Noch funktioniert das tool noch nicht ganz fehlerfrei, bei einigen zeigt es weiterhin nicht den richtigen modus an aber ich denke Urbmu2k wird das schon noch hin bekommen.
 
*Beiträge herausgenommen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage die Nase voll und hab mein Win 7 neu aufgespielt -.-
Eigentlich wollte ich mittels Systemabbild eine Wiederherstellung machen, die aber mit einer hübschen Fehlermeldung endete.
Ja, genau das hab ich gebraucht - eine Neuinstallation wo morgen meine Win 7 Professional hier eintrudelt und ich das ganze nochmal machen kann :-[
Wie auch immer, Gott sei Dank geht das mit einem SSD ja recht zügig von statten.

Der Grund für meine Entscheidung resultierte aus vermehrt auftretenden Freezes in den letzten Wochen.
Anfangs nur beim zocken und zurückswitchen auf den Desk und später sogar bei ganz einfach Dingen wie den IE öffnen und eine Adresse eingeben - peng.
Jedes mal, wenn es zu einem Freeze gekommen ist, wurde das SSD danach nicht mehr im Bios erkannt o_O
Erst ein zwischenzeitliches Trennen vom Strom konnte das wieder wett machen.
Meine Vermutung, dass es mit dem SSD zusammen hängt resultiert ganz einfach daraus, dass ich nie Probleme hatte, bevor sie in mein System einzog.
Selbige Bauchschmerzen hatte ich zwar kürzlich schon mal mit meinem DVD Laufwerk, aber auch das erst, nachdem das SSD ins Sys eingezogen ist.
Ein Wechseln des Kabels und des Port's auf dem MB schaffte damals Abhilfe und jetzt fängt das SSD mit diesen Macken an (das SSD hängt jetzt aber nicht an diesem Port ;)).

Ich habe hier im Thread auch schon des öfteren von defekten Kabeln und vermehrten Probleme mit SATA-Kabeln in Verbindung mit SSD's gelesen - wer war das noch gleich, pinki? Bitte nicht hauen, wenn ich den falschen Nick in Erinnerung habe :)
 
Anfangs als ich die SSD noch neu hatte, kämpfte ich genau mit dem gleichen Problem. Deine Beschreibung deckt sich nahezu 1:1 mit meinen von damals.
Abhilfe schaffte - man mag es wirklich kaum glauben - ein neues SATA-Kabel. Seit dem Wechsel keine Probleme mehr.

Das neue Kabel war dann dieses hier. Machte auf mich einen wertigen Eindruck... ;)
 
Ja passt schon Goldi775

Ich kenn das problem. Mit etwas wertigeren kabeln is das dann aber eigentlich geschichte, nur mit dem grab der bei den Boards dabei ist kommt das gern mal vor, komischerweiße leufen die kabel an anderen HDD´s normal, nur die SSD´s (bei mir OCZ Vertex und Supertalent Unltradrive) scheinen da sehr sensiebel zu sein.
 
Kennt dieses "Problem" denn noch jemand?
Inzwischen bin ich im Windows 7 Forum auf einen zweiten User gestoßen, der diese Probleme beim Zocken auch hat :-[

@pinki
Bei dir half also teurere/bessere Kabel zu kaufen o_O
Wenn ja, welche denn z. B.?
Ich würde ja lachen, wenn das diesen Fehler wirklich ausmerzt :)


Anfangs als ich die SSD noch neu hatte, kämpfte ich genau mit dem gleichen Problem. Deine Beschreibung deckt sich nahezu 1:1 mit meinen von damals.
Abhilfe schaffte - man mag es wirklich kaum glauben - ein neues SATA-Kabel. Seit dem Wechsel keine Probleme mehr.

Das neue Kabel war dann dieses hier. Machte auf mich einen wertigen Eindruck... ;)

Oh, ganz übersehen, sorry ... danke!
Ich mag das wirklich kaum glauben, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!
Keine Lust mehr auf diesen Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich ein "Kabelproblem" gibt, das gehäuft bei SSDs auftritt, dann ist das ja wohl eher ein Elektronikproblem der SSDs. Eventuell sind die Ein-/Ausgangsstufen mit anderen Bauteilen bestückt als bei Festplatten und nicht robust genug. Oder es liegt eben doch an dem leidigen Gefrickel beim Flashen.
 
Schon mal ein Kabel, das bei deinen Mainboards dabei war aufgeschnitten und angeschaut? Da kommt einem das Grausen!
Außerdem laufen die Dinger mit den meisten erhältlichen SSDs knapp am Limit von der Spezifikation, während mit HDDs nicht mal 50% der Übertragungsrate üblicherweise erreicht werden.
 
Schon mal ein Kabel, das bei deinen Mainboards dabei war aufgeschnitten und angeschaut? Da kommt einem das Grausen!
Außerdem laufen die Dinger mit den meisten erhältlichen SSDs knapp am Limit von der Spezifikation, während mit HDDs nicht mal 50% der Übertragungsrate üblicherweise erreicht werden.

Du sagst also indirekt, dass eine SSD die gleichen Signalparameter wie eine Festplatte bietet: Spannung, Impedanz, Flankensteilheit usw.?

Eine Festplatte bringt momentan bis zu 140MB/s, schneller ist eine SSD kaum. Die Zugriffszeiten spielen sich im Datenträger ab. Dem Chipsatz auf dem Board ist es egal, ob er sich mit einer Platte oder einer SSD unterhält. Und wer schöpft die Maximallänge eines SATA-Kabels aus?

Falls die SSD-Signale wirklich anspruchsvoller sein sollten, dann kann man ja auch die Elektronik verbessern oder der SSD ein entsprechendes Kabel beilegen - das sollte doch bei den Mondpreisen drin sein.
 
Eine Festplatte bringt momentan bis zu 140MB/s, schneller ist eine SSD kaum.

nur ist die hdd die 140 mb/s bringt im regelfall laut und heiß und die ssd im vergleich lautlos und kaum warm. noch dazu bringen die intel (sequentiell natürlich nur, aber davon hast du ja auch gesprochen) postville bis zu 270 mb/s und das ist fast das doppelte von deinen 140, "kaum" ist das in meinen augen nicht mehr wirklich.
 
Hier hatte doch jemand mal Bench Screens von ner Solidate K5 gepostet.
Könnt der jenige die nochmal posten, find die screens grad nicht und bin am überlegen mit die K5 zu holen
 
Genau so vorhanden, geht aber nich so tief runter. Ging bei mir in der Schreibrate bis auf 80mb/s seq write runter. Random 4k write auf ca. 12mb/s. Aber im worst case halt (fc-test 4 mal vollgeschrieben mit snoopys big pattern).
 
naja mit trim ja eh zu vernachlässigen, bin nur am überlegen ob ich meiner UD ne Intel X25-M oder ne K5 zur seite stell, Die intel is halt doch günstiger bei mehr GB, unterschiede werden nicht wirklich spührbar sein von K5 auf MLC Indilinx denk ich mal
 
Kann ich dir auch nicht sagen. Hab keine Intel und die Ultradrive steckt im Netbook.

Aber der Unterschied zur MTRON Mobi 3525 war gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was hier für die Intel spräche wäre der preis.
SLC VS MLC, da ist die K5 eindeutig vorzuziehen.

Aber der preis ist ein gewaltiges argument.
 
Hab heute meine SSD erhalten, Win7 wurde auch gleich installiert und läuft bis jetzt wunderbar und schnell :)

Allerdings hat meine SSD in der Mitte der Seriennummer die Bezeichnung "RFBX"

Welche Firmware müsste ich jetzt nehmen? Bzw. wie finde ich heraus welche Firmware ich gerade drauf habe?

MfG

SonicDeluxe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh