SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heyho,
eigentlich wollte ich gerade meinen pc neu aufsetzten mit win7 x64...nun ist mir aber aufgefallen: ich könnte kurz noch FW machen meiner ocz (zur zeit 1370), sodass, falls die daten verloren gehen, es egal ist...

also kurze frage: ist die FW 1819 aus dem 1. post auch die neuste firmware für die OCZ? funktioniert trim dann unter 64bit system (win7)? dafür brauch ich dann das trim tool nicht mehr, soweit ich das richtig verstehe, richtig?

wie gehe ich genau bei dem FW upgrade vor? gibts da einfach ein windows tool, welches ich ausführe oder so!?
danke schonmal!

edit: ich versteh halt nicht ... im ocz forum is von 1.40 un 1.41 die rede...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Test hier:

http://www.tweaktown.com/reviews/2798/solidata_k5_64_slc_indilinx_solid_state_drive/index.html

Da kann sich die K5 aber nicht wirklich durchsetzen, oder???

Evtl. hat da der controller vom AMD Mainboard limitiert. Vergleich mal den ATTO screen mit meinem ATTO Screen den ich weiter oben gepostet hab.

Hab heute meine SSD erhalten, Win7 wurde auch gleich installiert und läuft bis jetzt wunderbar und schnell :)

Allerdings hat meine SSD in der Mitte der Seriennummer die Bezeichnung "RFBX"

Welche Firmware müsste ich jetzt nehmen? Bzw. wie finde ich heraus welche Firmware ich gerade drauf habe?

MfG

SonicDeluxe

Geräte Manager steht die FW Version. Deine hat bestimmt schon die 1819.
Von der 1819 gibt es nur einen ISO Flasher.

FORENSUCHE.................. Alle deine Fragen wurden die letzten Wochen 100000000 mal beantwortet.
 
Meintest Du mich mit der Forensuche?
Ja ich will ja nur wissen, ob ich zum Trimmen überhaupt ne neuere Firmware brauche und ob die geschwindigkeitsvorteile bringt. Wenn Trim (mit dem Wipertool!?) auch unter Win7 x64 direkt funktioniert mit meiner FW1370, dann riskier ichs lieber nicht...
 
welches zu welchem drive, positiv oder negativ?

K5 schneller als Mobi.

heyho,
eigentlich wollte ich gerade meinen pc neu aufsetzten mit win7 x64...nun ist mir aber aufgefallen: ich könnte kurz noch FW machen meiner ocz (zur zeit 1370), sodass, falls die daten verloren gehen, es egal ist...

also kurze frage: ist die FW 1819 aus dem 1. post auch die neuste firmware für die OCZ? funktioniert trim dann unter 64bit system (win7)? dafür brauch ich dann das trim tool nicht mehr, soweit ich das richtig verstehe, richtig?

wie gehe ich genau bei dem FW upgrade vor? gibts da einfach ein windows tool, welches ich ausführe oder so!?
danke schonmal!

edit: ich versteh halt nicht ... im ocz forum is von 1.40 un 1.41 die rede...

OCZ benennt seine FW um damit sie ihren Kunden suggerieren können dass sie ne eigene FW haben :d

1819 = 1.40
1819GC = 1.41

Die 1819GC gibts zur Zeit (offiziell) eben nur bei OZC.
Du musst erst auf 1.30 (1571) updaten und danach auf 1.40 (1819).

TRIM funktioniert mit der 1819 unter Win7 automatisch.

Für den Rest bitte ich dich die Forensuche zu bemühen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Meintest Du mich mit der Forensuche?
Ja ich will ja nur wissen, ob ich zum Trimmen überhaupt ne neuere Firmware brauche und ob die geschwindigkeitsvorteile bringt. Wenn Trim (mit dem Wipertool!?) auch unter Win7 x64 direkt funktioniert mit meiner FW1370, dann riskier ichs lieber nicht...

Dort nicht, aber in deinem eigenen Text schon den ich gerade eben gequotet habe :d

Falls du auf die 1819 keinen Bock hast empfehle ich dir die 1571 (bei OCZ 1.30).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, der beschriebene Weg ist aber der richtige?
Und was ist dann eben mit der 1.40? Die ist noch zu neu für irgendwelche aussagen oder?
Leider gibts halt nie Changelogs von OCZ, aber ich wüsste mal gerne, was daran neuer un besser ist...
 
Okay danke, der beschriebene Weg ist aber der richtige?
Und was ist dann eben mit der 1.40? Die ist noch zu neu für irgendwelche aussagen oder?
Leider gibts halt nie Changelogs von OCZ, aber ich wüsste mal gerne, was daran neuer un besser ist...
Zum ISO flasher von OCZ kann ich dir nix sagen, hab keine OCZ. Sieht aber prinzipiell richtig aus.
Die 1819 scheint einen Bug zu haben der die seq. Schreibrate absinken lässt (trotz autotrim)......
Changelogs zur 1571 und 1819 kannst dir bei Supertalent angucken. OCZ hat die identische FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke, ne, dann werd ich einfach zu 1571 gehen, wenn damit nur gute erfahrungen gemacht wurden. im ocz forum steht:

- Das Update sollte sehr schnell gehen, kann aber auf einigen Systemen auch länger dauern. Im Zweifelsfall bitte bis zu 30 min warten.

hatten hier user erfahrungen damit, dass es wirklich häufiger mal länger dauert? oder klappt das eig. bei allen immer innerhalb weniger sekunden?

danke für deine mühen und hilfen. hilfst mir wirklich sehr! dann kann endlich win7 x64 mit frischem alignment un neuer FW drauf :)
würdet ihr mir empfehlen, vor der neuinstallation zu erasen, oder ist das eigentlich eher nutzlos?
 
okay danke, ne, dann werd ich einfach zu 1571 gehen, wenn damit nur gute erfahrungen gemacht wurden. im ocz forum steht:



hatten hier user erfahrungen damit, dass es wirklich häufiger mal länger dauert? oder klappt das eig. bei allen immer innerhalb weniger sekunden?

danke für deine mühen und hilfen. hilfst mir wirklich sehr! dann kann endlich win7 x64 mit frischem alignment un neuer FW drauf :)
würdet ihr mir empfehlen, vor der neuinstallation zu erasen, oder ist das eigentlich eher nutzlos?

Kenne einen Fall hier im Forum wo es sehr lange gedauert hat.

Win7 macht das alignement selbst schon richtig. Vor der neuinstallation sanitary_erase.exe anzuwenden empfehle ich.
 
Achso dann brauche ich garkein alignment, okay, danke!
Ausm OCZ Forum:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=63927&highlight=erase

"Als die SSD unter Windows 7 noch FW 1.3 nutzte, wusste Windows nichts von TRIM Unterstützung für das Laufwerk. Da TRIM standardmäßig aktiviert ist, hat Windows zuvor TRIM Befehle an die SSD gesendet, die aber logischerweise mangels Unterstützung ignoriert wurden."

kann die 1.3 (1571) also doch noch kein Trim von Win7 annehmen? Bin nun etwas verwirrt...
 
Der Leistungsindex von Win7 zeigt mir nur 5.9 bei der SSD an, was kann ich dagegen machen das die SSD nicht richtig erkannt wird? :)

Und ja.. ich habe die Suchfunktion benutzt und wenn mal jemand häufig (100000000 mal!!!!!!!111einself) gestellte Fragen im Startpost sammeln und beantworten würde,
müsste ich euch nicht damit nerven... :angel:
 
Naja.. das habe ich vor 1h gemacht.. Laut DriveInfo ist Trim aktiviert, also ist mir das eh ziemlich egal.. ;)
 
@morpog: wenn ich die 1819 draufmache, dann dürfte es doch keine probs geben, wenn ich direkt win7 neu installiere, richtig? Also sowit ich das ausm ocz forum lese nur, wenn man davor schon Win7 draufhatte, weil win7 irgendwelche drive snapshots macht oder so ...
 
@morpog: wenn ich die 1819 draufmache, dann dürfte es doch keine probs geben, wenn ich direkt win7 neu installiere, richtig? Also sowit ich das ausm ocz forum lese nur, wenn man davor schon Win7 draufhatte, weil win7 irgendwelche drive snapshots macht oder so ...

Das ist leider nicht so ganz sicher....

http://winkom.eu/18.html
Winkom schrieb:
FW 1819 (Link noch nicht aktiv)
HIer können Sie die neueste Firmware downloaden, sobald die Qualitätssicherung abgeschlossen ist, (momentan tauchen noch Einbrüche in den Schreibraten auf)
Diese Version hat die automatische Trim-Möglichkeit unter Windows 7 bereits implementiert.
Allerdings emfehlen wir momentan auf die fehlerbereinigte FW1848 zu warten,
momentan testen wir diese neueste Indilinx-Firmware und werden Sie schnellstens über die Freigabe informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke.

wie is das mit dem sanitary_erase? habe ja windows xp hier installiert, aber genau diese ssd will ich ja platt machen. also kann ichs ja nicht von xp aus ausführen!?

Doch, das geht.
Alternativ vom Win7 setup ausführen.
 
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Test hier:

http://www.tweaktown.com/reviews/2798/solidata_k5_64_slc_indilinx_solid_state_drive/index.html

Da kann sich die K5 aber nicht wirklich durchsetzen, oder???

Das review halte ich für sehr fragwürdig, da schneidet die K5 sogar schlechter als ne MLC Indilinx ab was eigentlich garnicht sein kann.
Genau genommen sihts so aus als sei da ne K6 getestet worden ^^

Das ich keine SLC mit dieser leistung günstiger bekomm stimmt, das ist mir auch klar.
Allerdings zählt erstmal der momentane preis unterschied zu einer wohl nicht wirklich langsameren Intel die zudem noch effektiv 16 GB mehr hat.
Zudem glaub ich das die Intels nach weihnachten wieder für um die 180€ zu bekommen sein werden, dann ist der unterschied sogar 100€
Andererseits ists halt ne SLC und da juckts mich schon sehr in den fingern.
 
Mach mal bitte n Screen vom DriveControllerInfo

infoj4xm.jpg


;)
 
Allerdings zählt erstmal der momentane preis unterschied zu einer wohl nicht wirklich langsameren Intel die zudem noch effektiv 16 GB mehr hat.

Was ist für dich wichtiger?

Postville hat 55mb/s random 4k write | K5 hat 35mb/s random 4k write
Postville hat 145mb/s random 4k read | K5 hat 70mb/s random 4k write
Postville hat 85mb/s seq. write | K5 hat 190mb/s seq. write
Postville hat 260mb/s seq. read | K5 hat 260mb/s seq. read
Postville hat 2,36€/GB | K5 hat 4,35€/GB
Postville hat MLC | K5 hat SLC

Edit:

OMG jetzt gibts die 128er K5 im Schnäppchenmarkt :eek: ..... muss ------ mich ,,,,,,,,,, zurückhalten...............
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich geh recht behutsam mit meinen SSD´s um schreizugriffe sind als eher auf anderen laufwerken als auf dem system laufwerk.
Andereseits sagte SSDfix zu mir das die SLC UD´s (welche wohl ähnliche werte haben wie die K5) doch etwas spritziger reagieren als normale UD´s.
Interessant finde ich beide und ich würde die 280€ für die K5 auch zahlen denn das ist eine SLC nun wirklich wert, die frage ist nur, bringts zur Intel gesehen wirklich nen vorteil, wohl nicht, und da sind mir dann der günstigere Preis und mehr platz der intel schon ein nicht al zu kleines Argument für die Intel.
Ich lass mir mit der entscheidung wohl auch noch bis Januar zeit, mal sehen was sich am markt tut, preislich wie auch was neue SSD´s angeht.
Wer weiß vielleicht fällt ja die 160 GB bis dahin unter die 300er marke wenn die verfügbarkeit wieder besser wird (lasst mich doch träumen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich geh recht behutsam mit meinen SSD´s um schreizugriffe sind als eher auf anderen laufwerken als auf dem system laufwerk.
Andereseits sagte SSDfix zu mir das die SLC UD´s (welche wohl ähnliche werte haben wie die K5) doch etwas spritziger reagieren als normale UD´s.
Interessant finde ich beide und ich würde die 280€ für die K5 auch zahlen denn das ist eine SLC nun wirklich wert, die frage ist nur, bringts zur Intel gesehen wirklich nen vorteil, wohl nicht, und da sind mir dann der günstigere Preis und mehr platz der intel schon ein nicht al zu kleines Argument für die Intel.
Ich lass mir mit der entscheidung wohl auch noch bis Januar zeit, mal sehen was sich am markt tut, preislich wie auch was neue SSD´s angeht

Du hast doch schon ne Intel und ne UD, oder? Kannst ja die K5 antesten und wenn es dir nicht wert ist zurückschicken innerhalb 14 Tage... zwar nicht die feine Art.....

Interessant wäre es mal zu wissen von jemand der alle 3 testen kann.
 
ne ich hab ne UD und 3 Vertex (noch)
Die Intel brennt mir schon seit längerem unter den nägeln aber die K5 auch ^^

Also wenn ich jetzt die K5 nehm wird bei mir mit sicherheit irgendwann die Intel noch folgen, muss nur immer Finanziell auf dem boden bleiben, kind will essen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir gerade ernsthaft meine 64er K5 zu verkaufen und ne 128er dafür zu holen :fresse: :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh