SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AHA! Dann wirds wohl wirklich daran liegen. DANKE FÜR DEN TIPP! :)

Verhält sich das unter Win7 auch so mit den Intel vs. MS Treiber oder "darf" ich da die Inteltreiber für meine Platten verwenden?

Selber Treiber, selbes Verhalten. Irgendwann nächstes Jahr soll ein Intel Treiber kommen der dann auch TRIM unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: Mal eine doofe Frage. Wie und wo "tausche" ich denn im laufenden OS den Inteltreiber gegen den MS-Treiber wenn das überhaupt möglich ist? Finde da im Gerätemanager den Treiber nicht.

edit2: Hab den gefunden! ..und nun?

Als erstes unter Software den IMSM deinstallieren. Falls nach einem Neustart immernoch der falsche Treiber eingebunden ist dann wie folgt vorgehen:

Treiber aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
 
Einfach den Matrix Treiber Deinstalieren, dann sollte eigentlich Windows wieder den MS Treiber benutzen.

Ich seh grad Morpog hats passned geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!! Hat geklappt und der Durchlauf hat nun keine 10sek. mehr gedauert. Das war mal ein wertvoller Tipp! :)

Wie schauts aber nun aus wenn ich wieder auf Intel-Matrixraid umsteigen möchte? Gibts da von MS auch das passende Gegenstück unter Vista?
 
also ne möglichkeit wäre, für das trimmen mal kurz auf IDE umzustellen, dann sollte auch getrimmt werden, selbst wenn der Matrix treiber installiert ist.
Nach trim wieder zurück auf AHCI und gut is.
Ist halt aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte ein RAID aufzubauen.

Nein, da gibts keinen passenen Treiber von MS.
Entweder TRIM oder RAID. Beides ist zur Zeit nicht möglich.
 
soweit ich weiß hat er ein Raid aus HDD´s nebenher, somit läuft auch die UD unter Raid wenn auch nicht in einem Array.

Es gäbe natürlich noch die möglichkeit eines extra Controllers für das Raid aus HDDs somit könnte die UD weiterhin auf AHCI/IDE bleiben und die HDD´s wären in einem Raid ohne das Trim davon beeinträchtigt würde.
Kostet halt wieder....

Das ist aber kein problem der SSD´s sondern das ganze liegt einzigst und allein an den treibern die die befehle nicht zur SSD durchlassen (nur weil sonst wieder an der Indilinx rum gemeckert wird vom ein oder anderen ;) )

Edit.... noch ne Idee

Man könnte, aber das hab ich bisher nicht getestet, die UD via eSata betreiben, natürlich mit standart MS Treibern, und den rest als Raid, theoretisch sollte dies funktionieren wenn ein eSata anschluss auf dem Board vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage: Ist es möglich bzw. gibt es irgendwo ein Script, daß das Tool automatisch bei Windowsstart im HG ausführt?

Ich hatte das zwar im Autostart gelegt und das öffnete sich auch immer bei Windowsstart, verlangte aber dennoch die manuelle Eingabe + Bestätigung.
 
Erstell eine wiper.vbs Datei mit folgendem Inhalt:

Set Command = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
cmd = "C:\Users\Morpog\Desktop\Zeugs\wiper\UltraDrive_PRT_v1571.exe"
Command.Run (cmd)
WScript.Sleep 100
Command.SendKeys "y"
WScript.Sleep 100
Command.SendKeys "Enter"

Den Pfad halt anpassen.
 
@pinki

Habe ich richtig verstanden das auf normalen Wege TRIM nicht möglich ist wenn ich eine SSD als Systemplatte und einen RAID0 Verbund als Datenspeicher aus 2 HDD´s mache?
 
@ Morpog: Hey super! Danke dir! Funktioniert 1A! :bigok: ..genau sowas hatte ich gesucht. ;)

Kann man in den Script noch ein Befehl einfügen, daß das Fenster während der Ausführung des Programms in der Taskleiste minimiert wird?
 
Die Idee hatte ich auch schon. Ich habs nicht hinbekommen. Bin aber auch kein VBS crack....
 
Ich habe hier diese Seite gefunden, aber irgendwie haut das mit den ",1" - ",6" nicht hin.
 
So geht es:

Set Command = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
cmd = "C:\Users\Morpog\Desktop\Zeugs\wiper\UltraDrive_PRT_v1571.exe"
Command.Run (cmd), 2
WScript.Sleep 100
Command.SendKeys "y"
WScript.Sleep 100
Command.SendKeys "Enter"

Vergiss aber nicht dass du die VBS Datei mit Admin Rechten starten musst. Also am besten mit der Aufgabenplanung autostarten und mit erhöhten Rechten ausführen.
 
Hab anbei mal ne UAC Version vom Wiper gemacht ... die verlangt automatisch nach Admin Rechten
 

Anhänge

  • UltraDrive_PRT_v1571_UAC.zip
    75,4 KB · Aufrufe: 58
..hehe.. Ihr seit super!! :xmas:

Geht bei mir auch ohne Adminrechte weil ich UAC und den anderen (unnützen) Kram via vLite aus Vista verbannt habe.

Einen "Timer" der das Script nach vorgewählten Zeitpunkt im OS automatisch in der Taskleiste kontinuierlich, sagen wir mal jede halbe Stunde aufruft, sowas geht nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns von nem Script ausgeführt wird muss das Script natürlich trotzdem als Admin laufen.

Aber für alle die immer den Rechtsklick vergessen hilft das sicher.
 
Naja wenns von nem Script ausgeführt wird muss das Script natürlich trotzdem als Admin laufen.

Aber für alle die immer den Rechtsklick vergessen hilft das sicher.

Ne, das passt dann schon, aber das Script macht ja die eingaben nach je 100ms. So schnell kann kein Mensch beim UAC Prompt auf ja klicken :-)

Sprich: Schon das Script müsste mit UAC gestartet werden.

Willst du uns nicht nen Wipertool ala der Intel Toolbox bauen? :fresse:


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

..hehe.. Ihr seit super!! :xmas:

Geht bei mir auch ohne Adminrechte weil ich UAC und den anderen (unnützen) Kram via vLite aus Vista verbannt habe.

Einen "Timer" der das Script nach vorgewählten Zeitpunkt im OS automatisch in der Taskleiste kontinuierlich, sagen wir mal jede halbe Stunde aufruft, sowas geht nicht, oder?

Doch, mit der Aufgabenplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wie und wo komme ich denn da dran?

edit: Ich habs jetzt mehrmal gestartet das Script, brauchte nix mit Adminrechte einstellen.
 
@Spieluhr

Also halbstündlich trimmen ist etwas sehr übertrieben, genau genommen ists eigentlich selbst bei jedem neustart übertrieben ^^
im prinzip würde es reichen wenn alle paar tage mal getrimmt wird ;)
 
Weil der downgrader auf dem MPTool aufsetzt was eben ein Windows Tool ist.
Es gibt keinen anderen downgrader.

Versuch es doch einfach anstatt auf Antworten zu warten. Zumindest Sanitary erase welches auch nur unter Windows läuft funktioniert unter der Win7 setup CD.

Einfach mal damit booten und ne Konsole mit Shift+F10 starten.

Achja: Am besten im IDE Modus testen.

Habe dies mal ausprobiert, allerdings teilen mir sowohl das 1571 downgrade als auch sanerase mit, dass zum ausführen der Teile irgendwelche Subsysteme fehlen.

Hattest Du das San-Erase mit der Retail von Win7 laufen lassen? 32 oder 64 bit?

Stehe leider wieder am Fuße des Berges und finde dieses "gewurschtel" ziemlich nervig...

Danke für Tipps jeder Art!
 
Also ich weiß nicht ob das umstellen auf AHCI so eine gute Idee war bei mir. Im IDE Mode hatte ich gar keine Probleme gehabt und jetzt nach umstellen auf AHCI schon paar mal nen Bluescreen. Nen Vorteil konnte ich auch nicht merken, das Booten dauert ja länger sogar.
Kann man eigentlich ohne Probleme wieder auf IDE umstellen?
 
... zurück stellen ist problemlos möglich. Andererseits, Bluescreen durch AHCI ist ungewöhnlich. Was sagt den der BS?
 
Der Rechner startet so schnell neu das ich nicht genau lesen was im BS steht. Aber anscheinend ist es ein Datenträgerproblem laut der Überprüfung durch Windows. Fehlercode 0x0490 zeigt er noch an.
 
stell doch mal den automatischen neustart bei BSOD ab.
Dann sollte man die Fehlermeldung in ruhe lesen können
 
Habe dies mal ausprobiert, allerdings teilen mir sowohl das 1571 downgrade als auch sanerase mit, dass zum ausführen der Teile irgendwelche Subsysteme fehlen.

Hattest Du das San-Erase mit der Retail von Win7 laufen lassen? 32 oder 64 bit?

Stehe leider wieder am Fuße des Berges und finde dieses "gewurschtel" ziemlich nervig...

Danke für Tipps jeder Art!

Win7 64Bit Setup CD. Im IDE Modus.
Hab das sanitary_erase.exe con einer anderen HDD gestartet. Von USB gehts glaub nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh