SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pinki

Habe ich richtig verstanden das auf normalen Wege TRIM nicht möglich ist wenn ich eine SSD als Systemplatte und einen RAID0 Verbund als Datenspeicher aus 2 HDD´s mache?

@pinki @Morpog
Hmm. Hab bei 2 Rechnern mit ATI Chipset die ST als Maindrive und nebenher noch nen Raid mit 2 HDs am laufen (einmal Raid 0, einmal Raid1).

Hätte bis jetzt behauptet, dass Trim bei mir trotzdem ohne Probleme funktioniert.

Wurde ich also bisher durch die weiterhin stabilen guten Werte meiner ST getäuscht oder funktioniert das nur nicht mit einem Intel-Board?

Attached der Benchmark meiner 128GB ST als Systemplatte und einem Raid 0 aus normalen HDs, der nun doch schon ne Weile läuft
 

Anhänge

  • as_ssd.gif
    as_ssd.gif
    102,7 KB · Aufrufe: 64
  • drivecontrollerinfo.gif
    drivecontrollerinfo.gif
    90,3 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pinki @Morpog
Hmm. Hab bei 2 Rechnern mit ATI Chipset die ST als Maindrive und nebenher noch nen Raid mit 2 HDs am laufen (einmal Raid 0, einmal Raid1).

Hätte bis jetzt behauptet, dass Trim bei mir trotzdem ohne Probleme funktioniert.

Wurde ich also bisher durch die weiterhin stabilen guten Werte meiner ST getäuscht oder funktioniert das nur nicht mit einem Intel-Board?

Attached der Benchmark meiner 128GB ST als Systemplatte und einem Raid 0 aus normalen HDs, der nun doch schon ne Weile läuft

Deine SSD und das RAID hängen ja auch an verschiedenen Controllern. Dann ist es kein Wunder das es funktioniert.
 
Danke, dachte ich mir fast, da der Raidcontroller bei meinem Board ja ein separater Chip ist.
Aus Interesse. Ist das nicht bei den meisten Boards der Fall? Oder verwenden viele Leute die Southbridge als "normalen" und Raidcontroller gleichzeitig?
 
Danke, dachte ich mir fast, da der Raidcontroller bei meinem Board ja ein separater Chip ist.
Aus Interesse. Ist das nicht bei den meisten Boards der Fall? Oder verwenden viele Leute die Southbridge als "normalen" und Raidcontroller gleichzeitig?

Yep, bei neueren Boards gibts meistens keine extra Chips mehr, da die SB das schon alles abdeckt.
 
Yep, bei neueren Boards gibts meistens keine extra Chips mehr, da die SB das schon alles abdeckt.

Hast Du jetzt mein Board hinterhältig als alt bezeichnet? :)

Ist ein Foxconn A79A-S mit 790FX und SB750 Chipset. Soweit ich nochmals geschaut und verstanden habe, hängen SSD und der Raid1 sogar am gleichen Kontroller und trotzdem funktioniert wie oben gesehen TRIM.
Kann aber gut sein, dass ich das was übersehe.
 
Hast Du jetzt mein Board hinterhältig als alt bezeichnet? :)

Ist ein Foxconn A79A-S mit 790FX und SB750 Chipset. Soweit ich nochmals geschaut und verstanden habe, hängen SSD und der Raid1 sogar am gleichen Kontroller und trotzdem funktioniert wie oben gesehen TRIM.
Kann aber gut sein, dass ich das was übersehe.

Vermutlich kann man bei der AMD SB einzelne Ports in verschiedene Modi schalten?

Bei den Intel Storage controllern kann man immer nur alle Ports komplett umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kann man bei der AMD SB einzelne Ports in verschiedene Modi schalten?

Bei den Intel Storage controllern kann man immer nur alle Ports komplett umschalten.

Im BIOS kann ich nur den ganzen Kontroller auf RAID stellen und das ist er auch für die beiden HDs. Denke aber, dass die Einstellung "SATA IDE Combined Mode" auf Enabled dafür verantwortlich ist, dass die SSD sauber separat als IDE behandelt wird und nicht Teil des Raids wird.
Einziger Nachteil ist, dass es so nicht möglich ist, die SSD im AHCI-Modus zu betreiben.
 
in manchen fällen geht das Manuelle trim auch, Autotrim unter Win7 geht allerdings keinesfalls.
Wie ich schonmal sagte, bei mit lief manuelles trimmen selbst mit matrix treiber, sogar als ich die 3 Vertex im Raid0 und die UD als single angeschlossen hatte ging trim trotz bios einstellung Raid, bei der UD.
Lediglich Autotrim verweigerte den dienst.
 
Du hast 8 SSDs? :eek:

edit: Ok, laut Profil 4. Dachte 8, weil da 8 Kabel liegen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde ich habe mir mal Diskeeper 2010 Professional zugelegt mit spezieller SSD Unterstützung. Mal sehen was das Tool so bringt. Vielleicht bringts ja was für meinen Raid0 UD Verbund...
 
bekomme demnächst ein MSI785GT-E63 (785G), soll ich vista auch im ide modus installieren, oder kann ich bedenkenlos den ahci modus wählen? (oder kann ich das bei amd garnicht aussuchen!?) hatte lange kein amd system mehr...

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jmd Diskkeeper2010 probiert? bringt das wirklich so viel (habe eine ocz 1571 unter win7 x64)?

ach und nochwas: bei mir funktioniert die im 1.30er thread im ocz forum erwähnte wiper 0525 version leider nicht. gibts einen für win7 x64 (fw1571) funktionierende wiper version, weil ja derzeit trim noch nicht unterstützt wird.

und weiß jmd, wann die neue FW ohne die geschwindigkeitseinbrüche erscheinen soll?
danke!
 
stimmt... noch hat er nur 4 SSD´s (Vertex) deswegen ja auch "vorgeschmack auf morgen/uebermorgen"
;)

Na und ich bin ja gespannt ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Hat schonmal
und weiß jmd, wann die neue FW ohne die geschwindigkeitseinbrüche erscheinen soll?
danke!

Ich schätze mal das sich da die nächsten 2-3 wochen was tun wird, zumindest für die Beta Tester ^^
 
Yep, man munkelt dass Indilinx die nur rausbringt damit Pinki nicht langweilig wird :d
 
...und damit Goldi endlich auch mal eine neue FW flasht - dann aber auf ein 128er UD, das mich vielleicht eventuell, nein, hoffentlich noch vorm WE erreicht :)
Mehr Platz ftw!
 
... einmal die Woche, in der Richtung in etwa reicht aus. Ja, wenn es durchgelaufen ist (Blitzeschnell), dann ist es Fertig mit Trimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und damit Goldi endlich auch mal eine neue FW flasht - dann aber auf ein 128er UD, das mich vielleicht eventuell, nein, hoffentlich noch vorm WE erreicht :)
Mehr Platz ftw!

Könnte klappen, jenachdem wo du wie bestellt hast. ;)
 
Kann man ein Alignment nachträglich ändern?
Und wie liest man ein Alignment aus?

... einmal die Woche, in der Richtung in etwa reicht aus. Ja, wenn es durchgelaufen ist (Blitzeschnell), dann ist es Fertig mit Trimmen.

Wenn es blitzschnell ging, dann war es unnötig. Denn bei einer richtig benutzten SSD kann man den Prozentfortschritt noch fast mitzählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die genutze FW an.
Mit der 1571 gings noch deutlich schneller und auch bei relativ stark benutzter SSD hat man sich teilweise schwer getan mit mitzählen.
Mit 1819 gehts nun etwas langsamer und mitzählen ist eher möglich, kommt aber auf die größe der SSD an, bei ner 30er gehts zum mitzählen auch schon fast zu schnell
 
Aber es wird doch davon abgeraten den Wiper bei FW 1819 zu nutzen richtig? Warum eig.? Weil zuviel Trimmen schadet? Eig forciere ich ja damit nur die Zeitplanung im Algo der Platte den Trim Befehl zu senden oder?

MFG Jubeltrubel
 
@Intel-User... ja und, ist doch trotz dem recht schnell. Außerdem mag es mal schneller oder langsamer gehen. Wer kann den wissen wann Wipern jetzt wirklich notwendig ist oder gibt es ein Tool welches zum Wipern rät oder abrät?

@Jubeltrubel,
Bei der FW 1819 brauchst du unter Win7 nicht mehr manuell zu Wipern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh