SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manuelles Trimmen soll in verbindung Win7 und 1819 besser nicht genutzt werden, unter vista usw kann dies schon gemacht werden.
Hier gehts dann aber eher darum das es sonst zu problemen kommen kann was die daten angeht, nicht darum das es der SSD selbst schadet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ihr hier gerade von der 1819 FW redet.
Hat bei euch das Update problemlos funktioniert?

Bei mir kommt nach dem Start der Software die Aufforderung "ENTER" zu drücken, um die FW zu installieren. Da tu ich auch, aber nichts passiert. Nach 15 Sekunden wird dann automatisch von der Platte gebootet.

Woran kann das liegen?
 
bestätigst du die eingabe denn auch ?

Die vorgehensweise wird eigentlich recht gut beschrieben bzw es wird ja immer gefragt was du tun willst...

Auswahl des laufwerks usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, zunächst soll ich ja erstmal "Enter" drücken, um zu bestätigen, dass ich wirklich die Firmwareinstallation starten will.

So wie bei Windows. Da muss ja auch erstmal ne Taste drücke, um das Booten von CD zu bestätigen.
 
Aber es wird doch davon abgeraten den Wiper bei FW 1819 zu nutzen richtig? Warum eig.? Weil zuviel Trimmen schadet? Eig forciere ich ja damit nur die Zeitplanung im Algo der Platte den Trim Befehl zu senden oder?

MFG Jubeltrubel

Warum wiper, wenn 1819 Trim beherrscht?
Dann geh lieber zurück auf 1571 und wiper damit.


@Intel-User... ja und, ist doch trotz dem recht schnell. Außerdem mag es mal schneller oder langsamer gehen. Wer kann den wissen wann Wipern jetzt wirklich notwendig ist oder gibt es ein Tool welches zum Wipern rät oder abrät?

@Jubeltrubel,
Bei der FW 1819 brauchst du unter Win7 nicht mehr manuell zu Wipern.

Schau dir einfach die Kurve in HDtune an, dann weißt du bescheid ;)
 
... also jedesmal vor dem Wipern HDTune durch laufen lassen? Was genau willst du jetzt sagen: dass man nur Wipern soll wenn man sich sicher ist, dass es einen Moment dauert (Prozentablauf sichtbar) oder wenn man sich nicht sicher ist, HDTune durch laufen lassen?
EDIT: Frage ist mit einem ironischen Unterton gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das trimmen,wipern kann nicht schaden. Ich hatte ca. 6Monate 1275-1711 drauf ohne trimmen (nur alle paar Wochen mit 1711), lifetimecounter ist auf 91% runter.
Jetzt mit 1819 (downgrade hat lifetime resetet) ca. 1Monat mit täglichem trimmen (als cronjob) livetimecounter ist immer noch bei 100%, obwohl deutlich mehr drauf geschrieben wurde in den 4 Wochen.
 
Hat schonmal jmd Diskkeeper2010 probiert? bringt das wirklich so viel (habe eine ocz 1571 unter win7 x64)?

ach und nochwas: bei mir funktioniert die im 1.30er thread im ocz forum erwähnte wiper 0525 version leider nicht. gibts einen für win7 x64 (fw1571) funktionierende wiper version, weil ja derzeit trim noch nicht unterstützt wird.

und weiß jmd, wann die neue FW ohne die geschwindigkeitseinbrüche erscheinen soll?
danke!

Naja, irgendwas wird optimiert und das geht wohl in die Richtung trimm, aber wirklich weiss ich es auch nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes schon Erfahrungen mit Diskeeper 2010.

@Pinki kennt man schon einen Termin für die neue Firmware? Wird wohl ein Weihnachtsgeschenk was?
 
Habe dies mal ausprobiert, allerdings teilen mir sowohl das 1571 downgrade als auch sanerase mit, dass zum ausführen der Teile irgendwelche Subsysteme fehlen.

Hattest Du das San-Erase mit der Retail von Win7 laufen lassen? 32 oder 64 bit?

Stehe leider wieder am Fuße des Berges und finde dieses "gewurschtel" ziemlich nervig...

Danke für Tipps jeder Art!

Shift-F10 im Win7 32-Bit setup hat dann funktioniert (64-Bit NICHT). Downgrade auf 1517 und Update auf 1819 waren dann doch möglich nachdem die Platte mit diskpart bearbeitet wurde.

Würde mir wünschen wenn solche Dinge von den Herstellern (speziell ST) einfacher gelöst werden würden.

Nunja, allet wird jut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... also jedesmal vor dem Wipern HDTune durch laufen lassen? Was genau willst du jetzt sagen: dass man nur Wipern soll wenn man sich sicher ist, dass es einen Moment dauert (Prozentablauf sichtbar) oder wenn man sich nicht sicher ist, HDTune durch laufen lassen?
EDIT: Frage ist mit einem ironischen Unterton gestellt.

Mit ein bissl Erfahrung am PC merkt man ja wohl ob die SSD langsamer geworden ist.
Und so sicher ist Trim und wiper auch noch nicht, daß es nicht doch irgendwann mal zur Datenkorruption kommen kann.

Wer weiß denn schon ob 1819 100%ig korrekt funktioniert?
Solidata nutzt zb die gleiche FWs wie ST - nur viel später. Warum wohl ist 1819 bei denen noch nicht final? Sie muß erst mal den Qualitätscheck bestehen.

Zitat von Winkom:
FW 1819 (Link noch nicht aktiv)
HIer können Sie die neueste Firmware downloaden, sobald die Qualitätssicherung abgeschlossen ist, (momentan tauchen noch Einbrüche in den Schreibraten auf)
Diese Version hat die automatische Trim-Möglichkeit unter Windows 7 bereits implementiert.
Allerdings emfehlen wir momentan auf die fehlerbereinigte FW1848 zu warten,
momentan testen wir diese neueste Indilinx-Firmware und werden Sie schnellstens über die Freigabe informieren.

ST und OZC sind nur Vorkoster ;)



Nebenbei:
Kann man ein Alignment nachträglich ändern?
Und wie liest man ein Alignment aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt die 1819 mit aktiviertem GC :)

Die erste 1819, die einige von uns als Beta getestet haben, hatte dieses Problem nie.
 
Ich habe seit einigen Wochen die FW 1819 auf meiner UD64GB, und bin mit der Leistung nicht wirklich zufrieden.
Manchmal hängt das System beim öffnen von Ordnern für ne gefühlte Ewigkeit (3-4 Wimpernschläge...;) ) was für ne SSD recht langsam viel ist.
Dann läuft das System wieder recht flott. Benchen mit ATTO macht in diesem Zustand keinen Sinn mehr, weil ich nicht mehr über die 100MB/s beim schreiben komme. Es waren mal über 150MB/s. Auto Trimm ist an und der
AS SSD Bench bestätigt mir, das die Leistung recht wechselhaft ist. Manchmal komme ich beim sequentiellen lesen auf 35 MB/s, manchmal auf fast 70MB/s.
Diesen Leistungseinbruch hab ich auch erst seit etwa 1,5-2 Wochen, und es wird nicht besser.
Meine Überlegung bzw. Frage ist, ob ich für die neue FW1848 erst auf die 15er downgraden muss, oder ob ich direkt das Upgrade machen kann ?

Dann würde ich das Downgrade auf 1517 alsbald machen wollen, weil es mir tierisch auf den Sack geht, mich mit dieser Leistung rumzuärgern.
Hoffe ja, das die Fehlerbereinigte Firmware eine Lösung mit sich bringt. Das System läuft ansonsten absolut stabil. Platte läuft unter AHCI
 
Ich hoffe das ich es in diesem thread nicht überlesen habe.
Bin kurz davor mir eine Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB SSD zu kaufen.
Jedoch bin ich nun ein wenig verunsichert nachdem ich bei mf und einigen anderen händlern ein paar bewertungen gefunden habe, daß diese ssd's teils mit sehr langsamen mlc speichern ausgeliefert wird bzw. wurde. weiß jemand ob es diese langsameren laufwerke noch im handel gibt oder hat Super Talent die Produktion wieder auf schnellere mlc's umgestellt?
Möchte ungern per nachnahme bestellen und die ssd dann wieder zurück schicken falls ich ein langsames exemplar erhalte.

*edit*
beispiel einer bewertung:
http://www.alternate.de/html/produc...rive_GX_128_GB/324468/?cmd=showRatings&page=1

alternativ würde ich evtl. noch eine g.skill falcon 128gb in betracht ziehen jedoch ist diese nurnoch sehr schwer zu bekommen, da die meisten online shops mittlerweile nurnoch den langsameren nachfolger falcon II anbieten. wobei selbst dies sicherlich nicht die beste wahl ist. wenn sie schon einen nachfolger für die falcon haben kann man sich ja denken wie lange es evtl. noch firmware updates für diese ssd geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich es in diesem thread nicht überlesen habe.
Bin kurz davor mir eine Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB SSD zu kaufen.
Jedoch bin ich nun ein wenig verunsichert nachdem ich bei mf und einigen anderen händlern ein paar bewertungen gefunden habe, daß diese ssd's teils mit sehr langsamen mlc speichern ausgeliefert wird bzw. wurde. weiß jemand ob es diese langsameren laufwerke noch im handel gibt oder hat Super Talent die Produktion wieder auf schnellere mlc's umgestellt?
Möchte ungern per nachnahme bestellen und die ssd dann wieder zurück schicken falls ich ein langsames exemplar erhalte.

Die von dir angesprochenen SSDs konnten über den Hersteller getauscht werden und werden afair schon länger nicht mehr ausgeliefert :)
 
Mit ein bissl Erfahrung am PC merkt man ja wohl ob die SSD langsamer geworden ist.
Und so sicher ist Trim und wiper auch noch nicht, daß es nicht doch irgendwann mal zur Datenkorruption kommen kann.
Manchmal kommt es zu Korruption und das SSD ist nicht Schuld (siehe Avira + Windows 7 chkdsk Problem)

Intel-User schrieb:
Wer weiß denn schon ob 1819 100%ig korrekt funktioniert?
Solidata nutzt zb die gleiche FWs wie ST - nur viel später. Warum wohl ist 1819 bei denen noch nicht final? Sie muß erst mal den Qualitätscheck bestehen.
Die Frage ist eher:
warum ist Solidata der einzige Hersteller der aktuell nicht die 1819 zum DL bereitstellt? SSD liefern die nämlich sehr wohl mit der FW aus.

Intel-User schrieb:
Zitat von Winkom:
FW 1819 (Link noch nicht aktiv)
HIer können Sie die neueste Firmware downloaden, sobald die Qualitätssicherung abgeschlossen ist, (momentan tauchen noch Einbrüche in den Schreibraten auf)
Diese Version hat die automatische Trim-Möglichkeit unter Windows 7 bereits implementiert.
Allerdings emfehlen wir momentan auf die fehlerbereinigte FW1848 zu warten,
momentan testen wir diese neueste Indilinx-Firmware und werden Sie schnellstens über die Freigabe informieren.
Weil Winkom das schreibt stimmt das?
Reiht sich eher in die Reihe unwahrer Behauptungen auf der winkom HP ein, wie zB die Behauptung dass die FW 1585 TRIM implementiert hätte..
Wenn Indilinx dann die 1848 (oder 1860 oder evtl eine ganz andere build) released, dauert es dann auch wieder meherere Wochen bis Solidata die dann 'freigibt'?

Intel-User schrieb:
ST und OZC sind nur Vorkoster ;)
Das ist vollkommen falsch. OCZ als auch ST gehören zu den grössten Kunden weltweit von Indilinx. Schon mal überlegt, dass die anderen evtl einfach nur abwarten und gucken wie sich die FW bei anderen Firmen macht?
ST und OCZ als Vorkoster zu bezeichnen weil sie aktiver mit FW Updates unterwegs sind, ist schon etwas dreist, zumal es in keinster Weise dem entspricht, was durch diesen Kommentar impliziert wird.


Das ist bestimmt die 1819 mit aktiviertem GC :)

Die erste 1819, die einige von uns als Beta getestet haben, hatte dieses Problem nie.
Die aber leider ein Problem mit dem Badblock management hatte....
:-/

Ich hoffe das ich es in diesem thread nicht überlesen habe.
Bin kurz davor mir eine Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB SSD zu kaufen.
Jedoch bin ich nun ein wenig verunsichert nachdem ich bei mf und einigen anderen händlern ein paar bewertungen gefunden habe, daß diese ssd's teils mit sehr langsamen mlc speichern ausgeliefert wird bzw. wurde. weiß jemand ob es diese langsameren laufwerke noch im handel gibt oder hat Super Talent die Produktion wieder auf schnellere mlc's umgestellt?
Möchte ungern per nachnahme bestellen und die ssd dann wieder zurück schicken falls ich ein langsames exemplar erhalte.

*edit*
beispiel einer bewertung:
http://www.alternate.de/html/produc...rive_GX_128_GB/324468/?cmd=showRatings&page=1
das Problem ist schon längst gelöst. Es war leider eine unglückliche Charge, die aber von ST allen Kunden kostenlos getauscht wurde.
Alternate hat leider die betroffene Ware nicht an ST retourniert sondern noch weiter an Endkunden verkauft.
Wenn Du noch eine GX bekommen kannst, schlag zu, die Verfügbarkeit wird leider immer schlechter weil der benötigte Flash nicht einfach zu bekommen ist.
Deswegen kommt auch in ein paar Tagen die neue GX2 raus, die von den Leistungsdaten etwas langsamer ist, aber dafür auch ein Stück günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sogesehen ja, selbst die 1571 bietet trim unterstützung nur halt nicht die WIN7 konforme, sprich, Autotrim funktioniert noch nicht, manuelles trim schon.

Wenn SSDfix von TRIM implementiert spricht, meint er das Win7 konforme.
 
Mal ne dumme Frage:

Wie sehe ich in Win 7 dass TRIM aktiviert ist?
 
wenn du es nicht extra abgestellt hast (cmd befehl) dann ist es automatisch an
 
so, da sind sie nun ;)
bem738q68m3428vcm.jpg


is dochn schoener random read wert oder?
bem74e1oog5hpjira.png


auch seq. kann man so lassen
bem745qu74ewdk1py.png


iometer bootup
bem75b5tpnzv1r8vq.png


iometer workstation
bem75rclyc9wj9kfq.png
 
lol ich erkenne meine ehemaligen 3 haargenau ;)
Öhm... oder doch nicht ^^

Mach mal nen AS Bench, ich will die Punkte sehen ^^

@Mr Bo

Wenn du mit der 1819 nicht zufrieden bist flashe zurück zur 1571, musst halt wieder manuel trimmen aber das ist ja kein weltuntergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ulukay, wars das nun wert?
Nicht negativ gemeint die frage, eher, bist zufrieden und merkst den unterschied?
 
den unterschied zu 4 vertex?
klar, ich hab doppelt soviel platz ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh