SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss, manche von euch werden sich jetzt wieder nerven und denken, mannnn das haben wir doch schon x-mal beantwortet. Aber bitte bedenkt, für einen Anfänger wie mich, ist das hin und her mit den ganzen FW unheimlich verwirrend und macht die Sache echt kompliziert! Ich habe gestern und heute recht viel von diesem thread gelesen, am Schluss war ich mir aber nur sicher das es verschiedene FW's gibt, welche denn nun aber die beste für mich ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel weil ich irgendwie das Gefühl hab, dass es hier sehr viele Wiedersprüche gibt.

Aber nun mal der Reihe nach:
Also, ich habe mir eine SuperTalent FTM64GX25H und auch gleich das passende OS (win 7, unter anderem wegen Trim) gekauft.
Momentan habe ich noch vista auf der HDD installiert.
Jetzt habe ich mal die ST angeschlossen und zwar am sata Anschluss 3, an Anschluss nr. 1 ist das DVD Laufwerk und an Anschluss nr. 2 ist die Samsung HDD mit dem OS drauf.

Nun zu meinen Fragen (erschiest mich bitte nicht an den vielen Fragen:shot:)

1. Warum wird mir die SSD nicht als 2. Datenträger angezeigt?
2. Wo kann man den die aktuelle Firmware nachschauen?
3. Welche ist den nun die beste FW wenn man win 7 benutzt und automatisch trimmen lassen will? Zum einen habe ich gelesen, dass hierfür 1819b am besten sein soll. Anderer seits habe ich aber auch irgendwo (in diesem thread) gelesen, dass es mit dieser FW zu leistungseinbrüchen kommt und man eher die 1819Final nehmen soll. was stimmt denn jetzt, besser gesagt was würdet ihr mir für win 7 und automatischer Trimmfunktion empfehlen?
4. Auf dieser Seit hier http://www.ssdfaq.de.vu/ habe ich gelesen, dass wenn die neuste FW also 1819b schon drauf ist, man trotzdem zuerst auf 1571 downgraden und anschliessend nochmals auf 1819b upgraden soll? Ich sehe denn Sinn nicht wirklich, ist das wirklich nötig?
5. Ich habe hir irgendwo gelesen, wenn man ein FW upgrade macht und die SSD noch unbenutzt war, man sie aber trotzdem nochmals löschen muss bevor man windows 7 darauf installiert. Habe ich das richtig verstanden?
6. Bitte seid nich so streng mit mir, ich habe gestern ne ganze weile über das Thema gelesen, aber es hat mich ehrlich gesagt mehr verwirrt, als das es mir geholfen hat. Vorallem bei den FW gab es gegensätze.
7. Vielen dank für eure Hilfe:bigok:

Edit: zu 2. Crystal Disk Info funzt nicht, kommt immer ;Not found "Main.html"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ? na dann schlies se halt auf sata port 1 ;)
2. rechtsklick auf die SSD / Hardware / die SSD anklicken und unten auf eigenschaften / Hardware ID´s, da steht dann entweder hinten 1571 oder was ich eher denke 1819, also die aktuellste version.
3. 1819
4. Nein ist nicht nötig, erst recht nicht wenn deine UD bereits mit der 1819 geliefert wurde
5. nein wenn se fabrikneu ist und mit 1819 ausgeliefert wurde brauchst das nicht, schadet aber auch nicht wenn du es trotzdem machst, wenn deine UD mit 1571 ausgeliefert wurde (was ich nicht denke) dann empfiehlt es sich nach dem Upgrade auf 1819 mal mit Sanitary Erase die SSD zu löschen bevor man Win7 Installiert
6. wundert mich nicht, manchmal bin ich selbst verwirrt ^^, liegt daran das viel quatsch geredet wird und auch viele verschiedene meinungen aufeinander treffen wenn so viele user im thread unterwegs sind, da ist es dann schwer die richtige information heraus zu lesen. siehe Punkt 4, da werden einige anderer meinung sein weil se evtl andere erfahrungen gemacht haben als ich.
7. gern geschehen ^^
 
Hey danke pinki:d

zu 1. dann versuch ichs mal mit port 1, verwirrt mich aber doch ein wenig, schliesslich sind die anderen Ports ja auch zum nutzen da:fresse:
zu 3. das ist auch mit ein Grund dafür, dass ich verwirrt bin:wall: meinst du denn jetzt die 1819b oder die 1819Final. oder gibts sogar noch eine die nur 1819 heisst:hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Hat nichts gebracht, die SSD wird nicht angezeigt:( hat jemand ne Idee Muss man im Bios was umschalten wenn man zwei Datenträger eingebaut hat?
 
Hey danke pinki:d

zu 1. dann versuch ichs mal mit port 1, verwirrt mich aber doch ein wenig, schliesslich sind die anderen Ports ja auch zum nutzen da:fresse:
zu 3. das ist auch mit ein Grund dafür, dass ich verwirrt bin:wall: meinst du denn jetzt die 1819b oder die 1819Final. oder gibts sogar noch eine die nur 1819 heisst:hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Hat nichts gebracht, die SSD wird nicht angezeigt:( hat jemand ne Idee Muss man im Bios was umschalten wenn man zwei Datenträger eingebaut hat?

Es gibt 3 versch. 1819er

1819B = Beta, Finger weg
1819GC = Beta, gabs nie öffentlich zu laden
1819 Final = Was es auf der ST Seite gibt. Diese empfehle ich dir, warscheinlich ist diese eh schon auf deiner SSD.

Offiziell gibt es nur eine 1819.

Das andere dass du die SSD nicht siehst liegt bestimmt daran dass du die in der Datenträgerverwaltung in Windows noch nicht initialisiert hast. Das muss man bei ganz neuen SSDs und auch HDDs immer zuerst machen.
 
Ach soo ist das mit der FW, danke für die Info Morpog

Es hat geklappt, ihr seid die besten:d

Das Laufwerk muss jetzt laut vista erst noch formatiert werden(ich nehme an eine schnellformatierung genügt hier?) aber der Datenträger wird jetzt angezeigt:d

thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

Ist leider die 1571... Dann werd ich mal die 1819 aufspielen und danach win 7 installieren.
 
würdet ihr die sata ports auf native IDE Mode oder Legacy IDE Mode setzen? worin besteht der Unterschied?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

Och die Probleme wollen nicht enden....
Hab jetzt das Firmware auf die CD gebrannt und von der CD gebootet. Aber (oh wer hats gedacht) es geht nicht..Er prüft zwar die CD beim booten, aber anstelle der Meldung "Enter dürcken um von der CD zu booten", startet er direkt Vista...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ins Dos zu kommen?
 
würdet ihr die sata ports auf native IDE Mode oder Legacy IDE Mode setzen? worin besteht der Unterschied?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

Och die Probleme wollen nicht enden....
Hab jetzt das Firmware auf die CD gebrannt und von der CD gebootet. Aber (oh wer hats gedacht) es geht nicht..Er prüft zwar die CD beim booten, aber anstelle der Meldung "Enter dürcken um von der CD zu booten", startet er direkt Vista...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ins Dos zu kommen?

Ich mach das immer per usb stick.
 
Also das File downloaden und dan in einem stück auf den USB?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

oder entpackst du es zuerst?
 
@ For_sure

Darf ich dir ne andere Meinung präsentieren....?!

Hab die FW1819 seit längerem drauf, und benutze meine 64GB SSD als Systemplatte mit aktiviertem Autotrimm unter Win7.
Ich kümmere mich nicht weiter um die Platte. Es findet kein manueller Trimm statt !
Ich war zufriedener mit der FW1517 und 1mal die Woche manuell Autotrimm auslösen. Die Lese und Schreibwerte waren um
einiges besser als die auf dem Bild unten. Manchmal kommt es sogar zu kleinen Verzögerungen beim Ordner öffnen auf C:

Versuch selbst dein Glück mit der 1819, die Anfangs bei mir auch relativ gut lief. Mann hört es aber schon munkeln, das in nicht allzu ferner Zukunft eine "Fehlerbereinigte" Firmware kommen soll, die die 1819 ablösen soll.
Vieleicht wartest du einfach bis es soweit ist.

Falsch machen kannst du aber trotzdem nichts. Ist halt meine Erfahrung mit der aktuellen 1819.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir gerne ne sehr schnelle 256GB SSD zulegen, ocz vertex turbo scheint ja in der grösse nicht lieferbar, was ist da sonst empfehlenswert, unbedingt mit trim ! ultradrive gx ?
 
@Mr. Bo: Laut Winkom soll das die 1848 sein, die gleiche Leistung wie 1571, aber gleichzeitig auch Trim nach ATA-Spezifikation bieten soll.
 
Schon Termine bekannt wann es soweit sein soll?
Vlt leg ich mir ja dieses Jahr ne CD mit der Firmware untern Baum :P

MFG Jubeltrubel
 
oh man, so eine sch... jetzt hab ich alles probiert, 6cd's verbrannt, mit usb stick versucht, aber nichts hat geklappt. Ich komme einfach nicht ins dos! Kann mir jemand schritt für schritt erklären wie er die FW1819_ISO.iso Datei auf die CD gebrannt hat?
Braucht man dafür ein spezielles Brennprogamm?

thx
 
Danke Mr. Bo für den Tipp. Ich meinte auch schon sowas von anderen Usern gelesen zu haben, war mir halt nur nicht mehr sicher wegen dem ganzen WirrWarr um die FW's.

Nachdem ich nach etlichen versuchen es eh nicht geschaft habe die FW zu aktuallisieren, werd ich wohl vorerst die 1517 drauf lassen, damit ich jetzt entlich mal win 7 installieren kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

Habs als normale Datei gebrannt, weil ich dachte ich instalier nicht noch extra Nero bevor ich sowiso das OS neu aufsetz..brauch ich dafür Nero?
 
So, bei mir gab es heute ein Upgrade :)
Hab mein 64er UD verkauft und ein 128er bekommen :bigok:
Hatte so das Gefühl, dass das ein oder andere Programm jetzt minimal schneller startet und konnte das dann beim öffnen von Direct Control (eine Applikation für amBX) auch direkt sehen.
Der Ladebalken zog sich ohne zu stocken durch - beim 64er UD blieb er immer zwei bis drei mal kurz stehen.
Und ja, ich weiß, dass wir hier über Milisekunden reden, aber Zeit ist bekanntlich Geld ^^

Ps.: Irgendwie finde ich gerade das Tool nicht mehr, mit dem man nachschauen konnte ob denn auch wirklich AHCI aktiviert ist - es wurde erst kürzlich hier gepostet.
Wäre lieb, wenn mir das hier jemand noch mal kurz verlinken könnte. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Bo welches Programm benutz du den um zu Trimmen? Weil dieses hier==>UltraDrive Performance Refresh Tools" - Wiper/Trim Tool für Supertalen Ultradrives ist ja nicht für die 1517 geeignet. Wenn ich manuell Trimme, gibt das keine Probleme mit Win7?
thx
 
Moin,
ich hab ne "alte" Ultradrive 64 mit der FW 1215.
Flashen auf 1571 geht nicht, findet keine Platte, auf 1819 gehts auch nicht.
Kennt sich da jemand aus?
 
Danke Mr. Bo für den Tipp. Ich meinte auch schon sowas von anderen Usern gelesen zu haben, war mir halt nur nicht mehr sicher wegen dem ganzen WirrWarr um die FW's.

Nachdem ich nach etlichen versuchen es eh nicht geschaft habe die FW zu aktuallisieren, werd ich wohl vorerst die 1517 drauf lassen, damit ich jetzt entlich mal win 7 installieren kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

Habs als normale Datei gebrannt, weil ich dachte ich instalier nicht noch extra Nero bevor ich sowiso das OS neu aufsetz..brauch ich dafür Nero?

Die FW heisst 1571.....
Nur als Datei brennen kann nicht funktionieren. Entweder Nero oder IMGBurn oder Infrarecorder verwenden und als Image brennen.

@ Mr. Bo welches Programm benutz du den um zu Trimmen? Weil dieses hier==>UltraDrive Performance Refresh Tools" - Wiper/Trim Tool für Supertalen Ultradrives ist ja nicht für die 1517 geeignet. Wenn ich manuell Trimme, gibt das keine Probleme mit Win7?
thx

Das PRT Tool ist für 1571 freigegeben. Funktioniert aber auch mit älteren und neueren Firmwares wunderbar. Es gibt übrigens keine FW 1517...

Moin,
ich hab ne "alte" Ultradrive 64 mit der FW 1215.
Flashen auf 1571 geht nicht, findet keine Platte, auf 1819 gehts auch nicht.
Kennt sich da jemand aus?

Du musst erst den Zwischenschritt zur Firmware 1370 machen.
Also 1215 --> 1370 --> 1571 --> 1819
Die Flashdateien erhälst du vom Supertalent support. Gibt es leider nicht mehr als direkten Download.
 
@ Mr. Bo welches Programm benutz du den um zu Trimmen? Weil dieses hier==>UltraDrive Performance Refresh Tools" - Wiper/Trim Tool für Supertalen Ultradrives ist ja nicht für die 1517 geeignet. Wenn ich manuell Trimme, gibt das keine Probleme mit Win7?
thx

Zum Trimmen hab ich Wiper genommen. Geht eigentlich recht einfach. Solltest du mit Adminrechten ausführen.
Mit der 1819 sollte mann nicht mehr manuell Trimmen! So jedenfalls steht es geschrieben
 
Zum Trimmen hab ich Wiper genommen. Geht eigentlich recht einfach. Solltest du mit Adminrechten ausführen.
Mit der 1819 sollte mann nicht mehr manuell Trimmen! So jedenfalls steht es geschrieben

Ultradrive Performance refresh tool == wiper

1819 und wiper sollte man nur vermeiden wenn man autotrimm unter Win7 benutzt.
 
Ultradrive Performance refresh tool == wiper

1819 und wiper sollte man nur vermeiden wenn man autotrimm unter Win7 benutzt.

das hast du sehr gut formuliert.
Erklär im Anschluß noch schnell, wie man sehen kann, ob Autotrimm aktiv ist, denn das wird die nächste Frage sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh