SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die UD seit 4 Tagen und nach kleineren Startschwierigkeiten meinerseits, läuft jetzt alles tip top:d Ich kann dir bis jetzt nur eins sagen, die dinger sind schon richtig geil:d Hat bei meinem System (die verbauten Komponenten sind nicht die schlechtesten;) ) nen richtigen Perfomance-schub gebracht:fresse:
Ausserdem soll in absehbarer Zeit die neue FW kommen, die so stabil wie die 1571 ist aber mit Autotrimm daherkommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W7 erkennt die SSD erst nach abgeschlossenem Leistungsindex, vielleicht ist das der Grund. Ich hatte bei mir das selbe Problem.

Gruss

Sehr, sehr interessant. Wo hast du das her? Trim schaltet Win 7 ja von alleine ein, Defrag wird aber anscheinend nur in den wenigestens Fällen abgeschalten.
 
...

Eine Frage zur Trimm-Funktion...

Es müssen ja originale Windows 7 Treiber beigehalten werden. Wie sieht es denn mit neusten Boards aus, zum Beispiel nem AMD 785?

Geht es nur um Windows 7 zertifizierte Treiber, oder grundsätzlich um Windows 7 eigene Treiber.

Wäre schön, wenn mir jemand das bestätigen könnte, ob das mit den Boards, bzw. neusten Board kein Problem ist.

Wenn wir dabei sind. Ich wäre auch froh um eine Empfehlung für nen ArbeitsPC mit Serverfunktion für Buchhaltungsprogramm und Daten für dieses und natürlich allgemein Windoof Umgebung.

Ist man da mit der Intel X25-M2 immer noch am Besten beraten. Andere Platten erreichen ja eher bei grösseren Dateien das volle Potential.

Da ich aber nicht weiss, wie dies genau zu bewerten ist, wäre ich um nen Tip dankbar.

Für eben diese beiden Fragen... TrimFunktion in Bezug auf die neusten AMD ChipsatzBoards. Und eben ne Empfehlung oder Bestätigung für grundsätzliche Windows Umgebung.

Wir haben hier nicht alle erhältlich, deshalb wär's super, wenn mir jemand nen Tip ausser der Inten X25-M2 geben könnte.

Aus dieser Liste... http://www.toppreise.ch/grp3_2001.html Thx.


PS. Ich weiss, dass einige Shops zeitweise keine an Lager haben. Der Preis wird dann zwar in nem anderen Shops höher, aber das ist halt so. Nichtsdesto Trotz, die Intel kostete ja auch 290.- Sfr. wegen dem beschränkten Angebot.


Grösse = 64GB. Ist, glaube ich vernünftig.

....

Wichtig ist aber, nach wie vor, die Frage betr. dem angegebenen Board und dessen Treibern, damit eben die TrimmFunktion auch unterstützt wird.

...

Habe noch in Testseiten rumgestöbert. Sehe ich das richtig, das die Supertalent UltraDrives die bessere Wahl wären, als die Intel X25-G2?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die Windows eigenen treiber dürfen verwendet werden, mit der verifizierung hats nichts zu tun
 
Und mit ganz neuen Boards? Sind denn die Treiber auf neusten Boards mit Microsoft entwickelt, oder nur Windows 7 zertifiziert.

PS. Hab vorher noch editiert. Ist das richtig, das Supertalents UltraDrive die bessere Wahl als die Intel X25-M2 wäre?

Vielleicht hat jemand ja ein neustes Board, (Chipsatzmässig, eben z.BSp. 785-er AMD) und kann mir da Genaueres sagen. Ich muss paar PC's zusammenstellen, einer mit ServerFunktionen. Buchhaltungsprogramm und Daten, sowie Dokumente sind alle auf'm Server. Deshalb stellt sich noch die Frage, wie man die SSD auswählen muss, wegen der Dateigrösse. Die Intel ist ja bei kleineren Daten sehr schnell, dafür unterliegt sie bei grösseren Dateien den neusten schnellen Konkurrenten.

Unterscheidet sich die Auswahl der SSD im Bezug auf den vorigen beschriebenen PC mit Serverfunktion und einem normalen ArbeitsPC?

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Und mit ganz neuen Boards? Sind denn die Treiber auf neusten Boards mit Microsoft entwickelt, oder nur Windows 7 zertifiziert.

PS. Hab vorher noch editiert. Ist das richtig, das Supertalents UltraDrive die bessere Wahl als die Intel X25-M2 wäre?

Vielleicht hat jemand ja ein neustes Board, (Chipsatzmässig, eben z.BSp. 785-er AMD) und kann mir da Genaueres sagen. Ich muss paar PC's zusammenstellen, einer mit ServerFunktionen. Buchhaltungsprogramm und Daten, sowie Dokumente sind alle auf'm Server. Deshalb stellt sich noch die Frage, wie man die SSD auswählen muss, wegen der Dateigrösse. Die Intel ist ja bei kleineren Daten sehr schnell, dafür unterliegt sie bei grösseren Dateien den neusten schnellen Konkurrenten.

Unterscheidet sich die Auswahl der SSD im Bezug auf den vorigen beschriebenen PC mit Serverfunktion und einem normalen ArbeitsPC?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Auch wenn ich mir jetzt hier im Indilinx Thread keine freunde mach, nein die ST ist nicht die bessere wahl, eher ne alternatieve. Von ner X25-M2 weiß ich aber nix, wo gibts die und hast du nen datenblatt?
Ich geh jetzt einfach mal von der Intel X25-M G2 (Postville) aus und da ist die Ultradrive ne alternative aber besser.... ne würd ich nun nicht sagen, eher umgekehrt.

Auch für neue Boards sind die MS treiber ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kirschen in Nachbars Garten sind immer besser ;)
In der Praxis werden die Unterschiede in den Benches kaum spürbar sein.
 
Ich habe noch ein paar Fragen zu einer SSD, die unter XP verwendet wurde und nun Windows 7 installiert werden soll.

-Firmware updaten, um TRIM nutzen zu können.
-Mit HDDEraser oder Sanitary Erase die SSD komplett löschen
-Windows 7 neu installieren

Dazu hätte ich jetzt noch 2 Fragen:

1) Zuerst löschen oder zuerst die Firmware aufspielen? Oder egal?
2) Welches Programm ist besser, oder sollte man beide Programme nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kann mir von euch jemand helfen?
Hab Windows 7 neu aufgesetzt, da ich von AMD auf einen Intel Corei5 750 umgestiegen bin, aber meine SSD macht mir zu schaffen:

as-ssd-benchstt_ftm64g658i.png


Firmware ist mittlwerweile die 1819.. Weiss nicht mehr was ich noch machen soll?

edit: mit 1819 wird sie im Write sogar noch schlechter.. 17mb/s
Wenn ich aber ne görßere Datei von meiner externen auf die SSD schiebe, hab ich komnstant ~ 30mb/s o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Fragen zu einer SSD, die unter XP verwendet wurde und nun Windows 7 installiert werden soll.

-Firmware updaten, um TRIM nutzen zu können.
-Mit HDDEraser oder Sanitary Erase die SSD komplett löschen
-Windows 7 neu installieren

Dazu hätte ich jetzt noch 2 Fragen:

1) Zuerst löschen oder zuerst die Firmware aufspielen? Oder egal?
2) Welches Programm ist besser, oder sollte man beide Programme nutzen?

Wenn du es sicher haben willst, dann erst löschen, Firmwareupdate und nochmal löschen. Wobei ich das zweite mal löschen für überflüssig halte....

Ich nutze HD Erase, weil es super funktioniert. Andere nutzen Sanitary Erase. Darum nutze lieber das erste von beiden ;)



Hey kann mir von euch jemand helfen?
Hab Windows 7 neu aufgesetzt, da ich von AMD auf einen Intel Corei5 750 umgestiegen bin, aber meine SSD macht mir zu schaffen:

Firmware ist mittlwerweile die 1819.. Weiss nicht mehr was ich noch machen soll?

edit: mit 1819 wird sie im Write sogar noch schlechter.. 17mb/s
Wenn ich aber ne görßere Datei von meiner externen auf die SSD schiebe, hab ich komnstant ~ 30mb/s o_O

Meine Empfehlung wäre hier, mit Wiper die Platte manuel zu trimmen, wenn das noch was helfen soll.
Wenn das nichts bringt, Backup machen, und die PLatte einmal komplett wie oben beschrieben mit HD Erase löschen und anschließend Backup wieder einspielen

Sieht fast so aus, als wäre die Platte randvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fischhirn
schau meinen Beitrag #2011
ich hatte geiche Werte:
AS SSD Benchmark 1.3.3626.35036
seq 108.16 MB/s 26.29 MB/s
Windows 7 neu installieren bringt alles ins Lot. :-)

Danach seq 178MB/s 89 MB/s
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich habe die STT Ultradrive mit 64 GB. Leider habe ich keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Ist es möglich, die FW eines anderen SSD-Herstellers auf die Ultradrive zu flashen? Z.B. die neue 1848 von A-Data. Hat das schon jemand ausprobiert? Was kann passieren? Wo liegen Gefahren? Oder geht es gar nicht?

Danke für Eure Antworten!


Grüße,
SolidSnake
 
Dauert bestimmt nicht mehr lange bis die Firmware kommt. Wollen erst mal abwarten ob die 1848 von A-Data was taugt und wo im einzelnen der Unterschied zur 1819 ist.

Gib mal bitte einen Link zur 1848

Aber mal ne andere Frage, reichen dir wirklich 2GB Arbeitsspeicher bei Win7x64 ? Kommst du da nicht ins ruckeln trotz schneller Auslagerungsdatei ?

EDIT

Infos und Firmware gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend!!!

Ich hab vorgestern Win7 von HDD auf eine ST kopiert.
Zu meiner Enttäuschung mußte ich feststellen, daß die ST exakt genauso lange zum Booten braucht wie die HDD - nämlich 54sek. :-[

Bei der ST geht die LED nur paar mal kurz an, aber die meiste Zeit beim Booten sind "Schlafphasen" wo einfach nix passiert. Am längsten beim Willkommen-Bild.
Bei der HDD leichtet die LED aber fast durchgehend.

Wie bekomme ich heraus, wo die Bremse ist?
 
Ich hab die SSD bestimmt nun schon einen Monat drin und bin super zufrieden, installieren, und loslegen. Aucb bei mir dauert die Bootzeit fast so lange wie mit ner HDD, woran das liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden. Die anderen Messwerte stimmen aber soweit alle ganz gut!

Also, kaufen, marsch marsch!
 
@Intel-User: bestimmt irgendein Treiber.

Es gibt ein trace-programm was es anzeigt (bei XP hiess es BootVis). Bei win7 weiss ich es leider nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal testweise W7 frisch installiert - 16sek.!!!
Das kopierte W7 war noch ganz neu. Da sind 5 Programme installiert worden.
Kann doch ned sein, daß das dann 54sek. dauert. Die Ruhephasen, wo die LED aus ist ist weit aus länger als sie an ist.
 
Schau mal im Ereignisprotokoll unter System was da alles für Dienste gestartet werden.
Wer er Pasuen macht wo keine HDD/SSD aktivität ist, werden wohl Diesnste oder Treiber initialisiert.
 
Ist mir zu kompliziert.
Bin gerade am downloaden von Xperf 4.5. Ich hätte kotzen können. Solange hab ich noch nie nach einem Downloadlink suchen müssen. Hoffentlich taugt das Tool was.
Bin gerade sehr gereizt :grrr:

Angeblich soll diese Version (oder war es 4.6?) nur in W7 SDK enthalten sein. Aber ich hab kein Bock erst mehrere GB runterzuladen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

Noch mehr kotz...
Ich blick bei dem Tool ned durch. Irgend so ein Kommandozeilendreck.
Gibts denn wirklich nichts wie bootvis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer was zur Firmware 1848 von A-Data sagen die kürzlich freigegeben worden ist ?

Wo ist der Unterschied zur 1819 ? Finde leider keine Infos darüber
 
Ich habe ein Problem.
Ich habe Windows 7 auf meiner SSD installiert (Ultradrive 64 GB). Firmware 1819.
Nun war die Performance vor dem Flashen schon grottenschlecht; sehr lange nicht mehr getrimmt. Nun dachte ich, ich installiere Windows 7 und durch Trim steigt die Performance wieder. Doch nichts passiert. Der Chipsatz ist ein 680i SLI und der Treiber der Orginal Windows Treiber. Ich habe schon mit Ccleaner allen freien Speicherpltz löschen lassen. Aktuell liegt die Schreibleistung bei 35 MB :(
Was kann ich nun machen?
Hilfe ich will meine Performance zurück.
 
Unter uns gesprochen....lösch die Platte komplett mit HD Erase und flash auf die 1517 zurück. Das ist der beste Weg vorbereitet zu sein auf die irgendwann kommende Firmware. Mit der 1819 Final bin ich nicht weit gekommen.
Bis jetzt war die 1517 immer noch am schnellsten und ohne Leistungseinbrüche. Einfach 1mal die Woche mit Wiper Trimm auslösen und alles passt
 
gibts keinen anderen Weg? Wenn ich zurück flashe, dann sind alle Daten weg :( und ich kann an dem Nvidia Chipsatz nicht trimmen. Daher müsste ich die immer in einen anderen Pc stecken.
Hilfe!
 
gibts keinen anderen Weg? Wenn ich zurück flashe, dann sind alle Daten weg :( und ich kann an dem Nvidia Chipsatz nicht trimmen. Daher müsste ich die immer in einen anderen Pc stecken.
Hilfe!

dann kauf dir ein anderes board, sich für ein board was kein trimmen unterstützt eine ssd zu kaufen ist in meinen augen keine gute idee.
 
Das ist aber nicht optimal....

ich möchte dir zu folgendem raten. Wenn du ebenfalls Win7 nutzt, setzte dich mit der integrierten Bachup Funktion auseinander. Ist gar nicht so schwer. Da du wahrscheinlich nur dein Betriebssystem auf der Platte hast, speicher das Backup auf deine HDD und mach die Platte mit HD Erase platt. Dann sollte sie wieder laufen. Ich glaube nicht das die 1819 die letzte Firmware gewesen ist. Bei der 1819 Beta mußten wir erst auf die 1517 zurückflashen, bevor wir die 1819 Final richtig nutzen konnten.
Also wäre es angebracht, sich mit einer Backup Software auseinander zu setzen. Acronis zB funktioniert ebenfalls sehr gut.
Mann weiß ja nie was die nächste Software mit sich bringt....

Sonst melde dich einfach nochmal

EDIT
geht Trimm unter Win7 denn gar nicht, oder nur manuelles Trimm nicht ? Ansonsten weg mit dem Board !
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir ein anderes board, sich für ein board was kein trimmen unterstützt eine ssd zu kaufen ist in meinen augen keine gute idee.
Als ich die SSD gekauft habe, gabs noch keine Trim Funktion..., von daher konnte ich das nicht ahnen.
Das ist aber nicht optimal....

ich möchte dir zu folgendem raten. Wenn du ebenfalls Win7 nutzt, setzte dich mit der integrierten Bachup Funktion auseinander. Ist gar nicht so schwer. Da du wahrscheinlich nur dein Betriebssystem auf der Platte hast, speicher das Backup auf deine HDD und mach die Platte mit HD Erase platt. Dann sollte sie wieder laufen. Ich glaube nicht das die 1819 die letzte Firmware gewesen ist. Bei der 1819 Beta mußten wir erst auf die 1517 zurückflashen, bevor wir die 1819 Final richtig nutzen konnten.
Also wäre es angebracht, sich mit einer Backup Software auseinander zu setzen. Acronis zB funktioniert ebenfalls sehr gut.
Mann weiß ja nie was die nächste Software mit sich bringt....

Sonst melde dich einfach nochmal

EDIT
geht Trimm unter Win7 denn gar nicht, oder nur manuelles Trimm nicht ? Ansonsten weg mit dem Board !

manuelles Trimmen mit dem Performance Refreshtool geht gar nicht (Ich glaube aber das geht mit 1819er gar nicht) und Trim zeigt irgentwie keine Wirkung.
Ja Backup ist vorhanden :)
Wegen dem Board :fp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh