SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich die SSD gekauft habe, gabs noch keine Trim Funktion..., von daher konnte ich das nicht ahnen.

ahso, ok dann kannst du nix für. aber solltest dir das mit dem board trotzdem mal überlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Wincom steht jetzt die FW 1819 für die Solidata K6-32, K6-64 und K5-64 bereit.

Bei Solidata selbst ist davon noch nichts zu sehen.

wundert mich jetzt aber, dachte die wollten die 1819 nicht releasen weil die so böse ist und fiese einbrüche verursacht, sondern erst die 1848 ^^
 
Ne grundsätzliche Frage, da ich ab un dzu gelesen habe, dass einige mit SSD's keinen Vorteil spüren.

Wenn man nun das System, Win7, auf SSD installiert und die Optimierungsvorschläge einhaltet. Dazu kommt noch ein Buchhaltungsprogramm und sehr viele Dokumente. Ausserdem ist der PC in einer Serverfunktion. Das Buchhaltungsprogramm wird auch von anderen PC's von diesem gestartet, wie auch die Dokumente. Die Datenbank ist auch auf diesem.

Ist der PC dann beim Aufstarten garantiert schneller, wie auch das Buchhaltungsprogramm, bzw. das Wechseln von einer Maske zur Anderen.

Ich dachte ja eher in diesem Fall an die Intel X25-M2, als an die ST oder OCZ, wegen dem Geschhwindigkeitsvorteil bnei kleinen Daten. Alles grosse, ist ja auf ner dritten HD. Auf die Zweite kommen Sicherungen.

KAnn ichh da mit nem garantiertem Geschwindigkeitszuwachs rechnen, oder würde bereits eine per LBA limitierte F3 oder WDBlack für das Vorhaben reichen.

Ich stelle hier diese Frage, weil einiges mehr los ist, als im anderen Fred. Und es gibt hier ja auch Leute, die beide SSD's haben.
 
wundert mich jetzt aber, dachte die wollten die 1819 nicht releasen weil die so böse ist und fiese einbrüche verursacht, sondern erst die 1848 ^^

Das die 1819 Final mies ist wissen wir beide ja.... ;)

Auf der winkom Seite stand nirgends dass die 1819 nicht veröffentlicht wird. Nur dass empfohlen wird die 1819 auszulassen.
 
naja... mies würd ich jetzt auch nicht sagen, das wäre ja gemein,sagen wir mal, nicht ganz optimal ;)
 
Nicht?
Dann erklär doch mal warum nicht.
Ich würd ja sogar behaupten gerade bei seinem anwendungsprofil dürfte er von ner SSD provitieren!
Wie gesagt, da bin ich jetzt echt gespannt warum du sagst es würde ihm nichts bringen.

Unter umständen viele gleichzeitige zugriffe auf kleine dateien, also wenn da ne SSD nix bringt dann bringt se nirgends was
 
Und darum eben auch die Intel, und nicht ne neuere anderer Hersteller, weil die erst bei grösseren Dateien auf Touren kommen und die Intel dann überholen, bzw. stehen lassen. Die Intel kann ja max. 70MB Schreiben. Aber bei kleinen Files wird das eh nicht erreicht. Auch beim Windows Start nicht.

Und für Filme und Games spielts ja keine Rolle. Die braucht man eh nicht auf ne SSD zu tun. Sonst müsste man immer, vor dem Spielen das eine Game auf die SSD kopieren, aussert man hat nur 1 oder 2 Games.

Aber ist es demnach schon so, dass, wenn ich frisch installe und den Optimierungsfred berücksichtige, man da einen Geschwindigkeitszuwachs erwarten kann.

Denn die Investition ist ja enorm, vom Preis her.

Die andere Variante wäre eben, per LBA zu limitieren. Das würde sicher auch schon was bringgen. Und da wärend's ja dann auch bloss 50 GB bei einer 500-er. Das wäre auch eine Lösung.

Wobei die F3 ja bei WindowsInstall, wie bei Startup ggü. anderne nicht der Renner ist. Dafür bleibt sie schön leise und kühl. Es gibt ja noch einige andere Anwendungen, wo die Samsung allgemein ein wenig schwächeln. Die Seagate ist bei ISo's absolut schwach, die WD ist da, glaube ich gleichmässiger.

Wenn ich eigentlich so auslese, dann müsste ich von einer Samsung absehen und eine HD wählen, (wenn's denn keine SSD wird), wo eben Windoof Startup, Install und Anwendungsstarrts schnell sind. Die MaxDatentransferrate spielt ja da keine Rolle. Eher der Kleindatenaustausch.

Dennoch bleibt die SSD im Kopf. Ich muss, denke ich, mal die Variante mit LBA Limitierung ausprobieren.
 
den unterschied wirs du kaum bemerken zwischen zb ner Indilinx und ner Intel bei dem anwendungsgebiet, da müsste das ganze schon sehr fordernd (viele viele viele gleichzeitige zugriffe) sein das die unterschiede etwas ins gewicht fallen.
auch wenn die Intel in 64-4k bereichen eindeutig schneller ist, merken tut man das sogut wie nie, außer halt beim benchmarken ;)
wichtig sind da eher die zugriffszeiten, die sind aber bei einer indilinx schon so gering das die auch dort den unterschied nicht merkst.

wegen deinen HDD überlegungen.
Ne HDD hat im vergleich zu ner SSD geradezu einschläferne zugriffszeiten und genau auf die kommt es in erster linie an bei deiner art von anwendung.
Grundsätzlich ideal ist für große daten bzw als datengrab eine HDD und fürs System und die Programme ne brauchbare SSD (momentan eben interessant Inilinx SSD´s wie zb OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive, Solidata K6 usw usw und eben Intel X25-?)

Wie aber schon gesagt, in der Praxis sind Intel und Indilinx SSD´s so nahe beieinander das du unterschiede kaum bemerkst, 0b nun 0,16 ms zugriff lesen oder 0,06 ms, also ich denk nicht das viele menschen diese differnez überhaupt wahrnehmen.
Egal für was du dich entscheidest, Indilinx oder Intel, beides ist eine gute entscheidung.

Wenn das ganze bei dir im provessionellen bereich genutzt wird solltest du eher über eine SLC SSD nachdenken (zb Intel x25-E, Solidata K5, Ultradrive SLC, OCZ Vertex EX, OCZ Agility EX.....) als um die im realen eher geringen unterschiede zwischen Indilinx MLC und Intel MLC.
Natürlich ist das wieder eine kosten frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Arkos,
was meinst Du mit LBA limitiert?

Zu deiner anderen Frage. An deinem Win7-Rechner wirst zu zu 99.99% einen Unterschied merken. Die Clients (anderen PCs die das Buchhaltungsprogramm benutzen) werden einen Unterschied nur merken wenn Du alles per GBit verkabelt hast. Bei 100MBit wäre das Netzwerk der begrenzende Faktor.

Ralf
 
Danke erstmal für die Antwort.

(Die M2 hat ja auch die TrimFunktion.)

Demnach würde sich eigentlich das beste PreisLeistungsverhältnis anbieten.

Ich schau mir die Tests gleichwohl nochmals an. Es wurden ja einige neue, sowie die Intel M2, aber ganz professionel muss es nicht sein. Die Hauptsache ist, dass man eben dann auch was spürt.

Es muss nicht das Beste sein. Wenn die Unterschiede wirklich so frappant sind, ist man auch mit einer normal schnellen SSD gut bedient.

Die sind ja etwa im Preis der Intel X25-M2, welche ich eigentlich erst ins Auge gefasst hatte.

Ich überleg mir das nochmal. Eventuell habe ich sogar die Möglichkeit nen RealTest zu machen, eben mit ner Windoof 7 Installation und dann mal schauen, wie es mit dem 785-er Board funzt. Das soll ja mit Windows 7 besser funktionieren, vor allem was eben die Stromsparelemente angeht. In Vista gab's ja noch Sanduhren, wenn die Energiesparfunktionen im Bios aktiviert waren, (bzw. halt "Kreise"). (Gut, das Board hatte eh ne Macke). Im Moment ist ein Asus M3N78-EM in Betrieb, da das M3A78-EM in die RMA musste. Der Datentransfer war übelst schlecht und die Prozessorauslastung bei Festplattenzugriffen immens hoch. 27% - 54 %. Die Probleme mit den Stromsparfunktionen sollen nun ausgemerzt sein, und Windows hat ja angeblich bereits die eigenen Treiber für die 785-er Boards, wegen der TrimmFunktion.

Das nVidia läuft momentan nicht schlecht. Aber nun kommt eben PC 2 neu, und ich dachte, ich nehm den momentanen PC1 (2x1GB, AMD 5000+) als PC2 und den neuen als PC1. Der jetztige hat bereits 3 normale HD's... WD3200AAKS, (1Pl) als SystemHD, ne HD322HJ, (Daten), und ne HD642JJ für ein tägliches inkrementielles Backup und eine HD642JJ als externe eSata HD für 2-wöchentliche Backups, welche dann an nem anderen Ort aufbewahrt wird.

Anstatt dass ich jetzt wieder ne HD kaufe, dachte ich an SSD und montier die Sache einfach um. PC1 wird PC2 usw. Und später gibt's noch nen Lappi dazu.

PS. Die GDATA InternetSecurity frisst auch extrem viel Power. Vor allem die doppelten Kontrolls bei Downloads und eMails sind ärgerlich. Und es verlangsamt den Systemmstart extrem. Die haben da so ein extrem schlechtes Internet. Und dann noch die doppelten Controlls der DL's.

Ich dachte, ich wechsle da auch gerade auf Norton IS 2010 oder F-Secure IS 2010. Beide sind echt zügiger, als noch die letzten Versionen und schneiden auch in Tests besser ab. Die GDATA frisst extremst Power.

Ihr seht... ich habe mir bereits den Kopf zerbrochen und werd des wohl noch ein wenig tun.

Danke jedenfalls für die Infos...

Merci

PS. Ich dachte übrigens an nen 620-er, nen 550-er oder nen C3 945-er. Mit 2 x 2 GB günstigen DDR3 CL8 Speicher, welcher auf 1.5 Volt läuft. TakeMS. Das ganze auf nem ASUS EVO Board. Entweder das mATX, wobei das V, (ist ein ATX, wegen 2 PCI-2, welche ich ja nicht brauche, aber bei der Stromversorgung des Boards noch passive Kühler drauf hat.

Hmm...


Also... danke nochmals...
 
Das ist aber nicht optimal....

ich möchte dir zu folgendem raten. Wenn du ebenfalls Win7 nutzt, setzte dich mit der integrierten Bachup Funktion auseinander. Ist gar nicht so schwer. Da du wahrscheinlich nur dein Betriebssystem auf der Platte hast, speicher das Backup auf deine HDD und mach die Platte mit HD Erase platt. Dann sollte sie wieder laufen. Ich glaube nicht das die 1819 die letzte Firmware gewesen ist. Bei der 1819 Beta mußten wir erst auf die 1517 zurückflashen, bevor wir die 1819 Final richtig nutzen konnten.
Also wäre es angebracht, sich mit einer Backup Software auseinander zu setzen. Acronis zB funktioniert ebenfalls sehr gut.
Mann weiß ja nie was die nächste Software mit sich bringt....

Win 7 Backup ist einfach nur :wall:

Ich hab das 2x mal gemacht und musste 2x das system neu aufsetzen weil mein Backup nicht wollte

Bekomme immer eine fehlermeldung das die Datei beschädigt ist, also finger weg von der intergrierten Backup-Software
 
Win 7 Backup ist einfach nur :wall:

Ich hab das 2x mal gemacht und musste 2x das system neu aufsetzen weil mein Backup nicht wollte

Bekomme immer eine fehlermeldung das die Datei beschädigt ist, also finger weg von der intergrierten Backup-Software

Da kann die Backup funktion aber nix für wenn du was falsch machst hier funktionierts bereits mehr fach wunderbar.
Einzigst bei nem Raid kanns probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir auch problemlos. Alignement bleibt auch erhalten.
 
Jap, die Win7 Backup Funktion funktioniert hier auch wunderbar. Wichtig ist eben nur, das die Platte auf die du das Backup aufspielen willst mindestens genauso groß sein muss wie die Ursprungs-Platte.
 
Was kann man denn da großartiges falsch machen ???

- Backup erstellen
- auf Datenträger speichern (in meinem fall auf eine HDD)
- Formatieren
- mit Windows-CD booten und von dort aus Backup zurückspielen

??
 
Zuletzt bearbeitet:
das frag ich mich dabei ja auch ^^ eigentlich is die windows backup funktion ja id.... sicher ;)

Wie gesagt, wenn du nen Raid hast da kanns zu problemen führen beim zurückspeilen des Backups, also ich habs hier bereits mindestens 10 mal genutzt und da gabs nie nur ein problem.

Und ich muss dazu sagen, ich bin ein Backup depp, bin zu blöd für solche proggs, hatte bereits mit vielen vielen backup proggs die durchaus empfehlenswert sind, probleme mit dem zurückspielen nur mit dem Win7 eigenen habs bisher auch ich nicht hin bekommen das es mal nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung bei mir hat es aufjedenfall 2x nicht geklappt

Einmal gestern und einmal letzen Monat "Die datei ist beschädigt bla bla bla..."
 
ok, dann frag ich mal anders rum, hast du 64 bit oder 32 bit oder evtl wie ich beides.
wenn du beide Win7 hast dann musst du drauf achten das du die sichereung der 64 Bit version mit der 64 bit Win7DVD und die 32 Bit mit der 32 Bit DVD wiederherstellst.
Es klappt nicht wenn du ein Backup der 32 Bit machst und zum wiederherstellen die 64 Bit DVD einlegst.
 
du könntest auchmal checken ob die HDD wo du die Sicherung speicherst event. ein paar fehlerhafte Sektoren hat. Dann wäre die Datei event. auch kaputt, was aber erst beim zurück spielen auffallen würde.
 
du könntest auchmal checken ob die HDD wo du die Sicherung speicherst event. ein paar fehlerhafte Sektoren hat. Dann wäre die Datei event. auch kaputt, was aber erst beim zurück spielen auffallen würde.

Womit checkst Du das?
Bei Acronis kann man das Image überprüfen.
 
schön das du hier im Indilinx Thread davon berichtest das du mit der Intel zufrieden bist, ich vermute nur das das die wenigsten hier interessiert ;)
 
du könntest auchmal checken ob die HDD wo du die Sicherung speicherst event. ein paar fehlerhafte Sektoren hat. Dann wäre die Datei event. auch kaputt, was aber erst beim zurück spielen auffallen würde.

Das kann es gewesen sein

Ich hab grade mal mit chkdsk geprüft und der hat einige fehler gefunden :hmm: Muss mal später ausprobieren ob das nun klappt

ok, dann frag ich mal anders rum, hast du 64 bit oder 32 bit oder evtl wie ich beides.
wenn du beide Win7 hast dann musst du drauf achten das du die sichereung der 64 Bit version mit der 64 bit Win7DVD und die 32 Bit mit der 32 Bit DVD wiederherstellst.
Es klappt nicht wenn du ein Backup der 32 Bit machst und zum wiederherstellen die 64 Bit DVD einlegst.

Na das ist selbstverständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend LBA. Mit dem Sammsung Tool kann man die Festplatte limitieren. Danach sind zwar von einer 500-er Samsung nur noch 50 Ansteuerbar. Aber die haben dann ne um eiiges schneller Zugriffszeit und die I/O datentransferrate steigt.

Ich habe eigentlich erst das machen wollen weil das ne günstige Lösung ist, und man für nen Office PC mit Serverfunktion eigentlich eh nicht mehr Platz auf der SystemHD braucht.

Hier eine Ansicht des Samsung EsTools, wo man des umstellen kann. Danach muss die Platte neu formattiert werden und es sind aber nur noch ein Teil der HD verfügbar.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

und hier seht ihr, wie sich das verhält.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13162415&postcount=1612

Man hat schnellere Zugriffszeiten und die Leistung sollte eigentlich noch etwas besser sein, als auf dem Screen hier.

Ich habe aber keine Erfahrung damit. Muss es selber testsn.

Ich habe eigentlich alles hier und werde das dann die nächsten Tage mit ner F1 HD642JJ machen.

Bei dem System, das ich ja neu machen muss, ... da gibt's nen neuen 300-er WLAN GBRouter. Ich weiss noch nicht genau, ob ich den Belkin oder den Netgear. Beide im Angebot mit 300-er WLAN Stickfür 60 Euronen.

Mal schauen wie das performt. Eventuell habe ich anfangs Woche die Gelegenheit in nem Shop ne SSD im Einsatz zu sehen.

Sorry... ihr wisst ja da auch Bescheid. Bei 2x2 GB Arbveitsspeicher wollte ich eigentlich gleichwohl 32Bit machen. Arghh... Vergessen, ich muss ja, ansonsten funktioniert der HD LaserDrucker nicht, bzw. der Scanner. Arghh... Die haben's immer noch nicht auf die Reihe gekriegt, nen 64 Bit Treiber zu machen.

Ist ein KMU Gerät, also betriebliches Gerät. Aber bei 64Bit gibt's nur Drucker.

Aber, gleichwohl. Ich war bisher der Meinug, dass 64Bitbei 2x2 GB Memory eher nicht rentieren. Seht ihr das auch so?

In diesem Fall ist ja ne Onboard drauf, welcher auch noch etwas zugeteilt wird, aber wenn's nicht so wäre... würde dann der EInsatz von 64 Bit rentieren, also irgendwelche Vorteile in sich bergen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh