SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterschied zu einer kleinen OS-partition sehe ich da aber nicht? Außer das man Platz verschenkt? Von SSD ists aber trotzdem meilenweit entfernt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so siehts aus, an ne SSD kommt einfach nicht ran, selbst ne Velo mit 10.000 U/min kann bei weitem nicht mithalten, wie also sollte es ne Samsung schaffen
 
Die Benchmarks zeigen wirklich kürzere zugriffszeit an. Aber sie hat man eben auch wenn man einfach eine 32gb partition anlegt. Das hat alles keinen praktischen Nutzen. Übrigens die HDD fragmentiert bei kleinen Systempartitionen(oder LBA-trick was das selbe ist) wesentlich stärker.
 
Logo Und ggü. einer normal partitionierten HD ist sie einiges schneller.

Jede HD fragmentiert. Dafür gibt's ja O&O12, was nun endlich wieder gut ist. Wie früher zu Dos Zeiten die DefragTools.

Jedenfalls probier ich das und schaue, das ich zu nem RealTest mit ner SSD komme.
 
Kannst ja dann aus spaß mein benchmark drauf laufen lassen... Dann siehst du vergleich zu einer SSD ;)
 
Klar ist ne SSD schneller, aber kostet auch einiges mehr. 6x mehr.
 
SSD's fallen im Privatbereich klar in die Kategorie Hobby !

Darum kann ich mich zu 100% Pinki und Roach13 anschließen....
 
moin lieber A_H, klar ist alles Ansichtssache.
Aber besser für ne neue SSD Geld aufgeben als für so tolle Sachen wie Direkt X 11 mit einem Spiel.

imho.
5 Jahre und die meisten tollen Sachen bleiben doch nur Elektronikschrott ^^
 
hallo

frage an euch habe die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) sollte mann den Schreibcache an oder aus machen?

noch eine frage habe den Win7 64bit Treiber in AHCI Modus drauf SATA sind AHCI von Microsoft
nun zur frage soll ich den Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020 drauf machen oder nicht?

Trim ist an zeigt mir die 0 ist Ok

my Firmware 1819

Grüße
Rocci75
 
Und das ist Ansichtssache.
(Es sei denn, man bekommt die Dinger geschenkt.)

Viele geben halbjährlich 200€ und mehr für neu neue generation an Grafikkarten aus, holen sich einmal jährlich nen neuen Prozessor oder stecken geld in ne wasserkühlung... auch dort ists ansichtssache obs was bringt doch nichts von dem ganzen bringt einen derartigen sprung in richtung flüssiger workflow wie eine gute SSD alla Indilinx, Intel usw.
wer wie ich 2 PC´s hat wovon der eine mit SSD und der andere mit HDD betrieben wird, merkt immer wieder aufs neue welche unterschiede das macht.

In meinen augen stellt sich die Sinn frage zum kauf einer 60GB indilinx oder 80 GB Intel deutlich weniger als wenn man eine GTX260 hat und sich, nur weils neu ist ne HD5850 oder 5870 holt (zumindest anfangs wo die dinger einfach noch überteuert sind)
Ich gurk hier noch auf ner 8800 GT rum ^^ und das obwohl ich auch gern mal zocke.

Ich habe mir schon viel geholt wo ich dachte, geil, musst haben und am ende hätt ichs mir echt sparen können (Logitech Maus für 70 euro oder solche scherze) Die SSD´s gehören definitiv nicht dazu.
 
hallo

frage an euch habe die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) sollte mann den Schreibcache an oder aus machen?

noch eine frage habe den Win7 64bit Treiber in AHCI Modus drauf SATA sind AHCI von Microsoft
nun zur frage soll ich den Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020 drauf machen oder nicht?

Trim ist an zeigt mir die 0 ist Ok

my Firmware 1819

Grüße
Rocci75

Schreibcache an lassen!
Chipsatztreiber kannst du installieren. Der AHCI controller wird dann umbenannt. Ist aber immernoch der Microsoft Treiber (sieht man bei Treiberdetails --> MSAHCI.sys).
Nur den Intel Matrix Storage Manager oder Intel Rapid Storage (Nachfolger vom IMSM) nicht, da sonst kein TRIM mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zu einer kleinen OS-partition sehe ich da aber nicht? Außer das man Platz verschenkt? Von SSD ists aber trotzdem meilenweit entfernt.

Ich habs nicht genau angeschaut, aber ich denke mal es handelt sich hierbei um Short Stroking, das bringt durchaus was von der Zugriffszeit her - wäre mir aber den Aufwand nicht wert.

Wer Praxistests sehen will, darf in meine Sig klicken.


In einem anderen Thread las ich sowas wie "Lol SSD? Ich meine - 3/4 Grafikkarten kaufen oder LN2 verstehe ich ja noch, aber Geld für eine SSD zum Fenster hinaus werfen?!?!" - und das war ernst gemeint. Jedem das seine - ich sehe z.B. den Sinn in LN2 (ausser Benchen) nicht, ebensowenig in 3 oder sogar 4 Grafikkarten. Tauschen will ich nie wieder.
In einem noch anderen Thread diskutiert man über das OC von Grafikkarten, und dass man, je nachdem bis zu 3 Tools im Autostart haben müsse, damit es gscheit funzt. Dachte ich mir auch direkt "Hm...na und?...achja! Bei HDDs nerven ja Programme im Autostart!".
Wie gesagt - jedem das seine ;)
 
Schreibcache an lassen!
Chipsatztreiber kannst du installieren. Der AHCI controller wird dann umbenannt. Ist aber immernoch der Microsoft Treiber (sieht man bei Treiberdetails --> MSAHCI.sys).
Nur den Intel Matrix Storage Manager oder Intel Rapid Storage (Nachfolger vom IMSM) nicht, da sonst kein TRIM mehr funktioniert.

Hallo Morpog

Danke für deine Infos :bigok:

Grüße
Rocci75;)
 
Das Short Stroking macht aber eben keinen Unterschied zur kleinen Partition, außer dass die Benchmarks eben nur den Bereich benchen(und deswegen kürzere Zugriffszeiten anzeigen). Man verschenkt halt 90% plattenplatz... und kommt dabei in Preisregionen(pro GB) von SSD vor bei 40x weniger Leistung.
 
Ich habe seit Anfang Mai eine UD 256GB in meinem M4400 (mit der seinerzeit aktuellen Firmware). Diese Woche blieb unvermittelt das System "hängen". HDD LED permanent eingeschaltet. Mehrfacher Reboot erfolglos. SSD in USB Gehäuse eingebaut und an anderen Rechner angeschlossen -> anderer Rechner "hängt sich auf". Verzweiflung: Versucht, einen Firmware Update durchzuführen, in der Hoffung, die SSD würde sich "erholen". Nicht möglich. Update beendet mit Fehler "DMA Invalid Device, Firmware Customer type read fail! Invalid SSD!"

Meine Frage: Habe ich irgendeine Chance, auch nur ein Byte der Information wiederzusehen? Kann ich irgendwelche "Wiederbelebungsversuche" durchführen? Ist das ein bekannter Fehler?

Gruß
Siggi
 
Die Muskin IO Series und die Solidata K6 sind baugleich, kann das jemand bestätigen?
Die Herstellerangaben der Übertragungsraten stimmen nämlich nicht überein, deshalb frage ich..
 
everest markiert bei mir einen smartwert bei der ssd, kann mir jemand sagen was das genau bedeutet und ob das ein problem ist?

 
erklären kann ich es auch nicht. Aber das hat Google mir an Ergebnis geliefert. Habs mal als Bild zusammengefasst.

4sj93.jpg
 
Die Muskin IO Series und die Solidata K6 sind baugleich, kann das jemand bestätigen?
Die Herstellerangaben der Übertragungsraten stimmen nämlich nicht überein, deshalb frage ich..

baugleich ist realitiv: beide verwenden einen Indilinx-Controller, das ist alles.
Beide haben eigene PCBs und welche Chips verbaut werden, weiß ich momentan bei Mushkin nicht. Die Werbung die aber Mindfactory derzeit macht , ist etwas verwirrend, die technischen Daten sind von der Europe-Serie, der Preis auch, ich würde da vorsichtshalber nochmal nachfragen bevor ich dort bestelle
 
everest markiert bei mir einen smartwert bei der ssd, kann mir jemand sagen was das genau bedeutet und ob das ein problem ist?

Das Tool ist einfach nicht für auslesen von SMART-Werten von SSDs geeignet. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. (zu merken an Interpretationen wie CE: Flight height (Flüghöhe)).
 
Zuletzt bearbeitet:
erklären kann ich es auch nicht. Aber das hat Google mir an Ergebnis geliefert. Habs mal als Bild zusammengefasst.

http://www.abload.de/img/4sj93.jpg

thx für`s recherchieren (schreibt man das wort so?? :d )

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------

Das Tool ist einfach nicht für auslesen von SMART-Werten von SSDs geeignet. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. (zu merken an Interpretationen wie CE: Flight height (Flüghöhe)).

das war auch mein gedanke, aber man weiß ja nie.

dann bin ich ja beruhigt.
 
Ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/a403684.html ein "normaler" indilinx-controller? Finde den preis von 125€ schon verlockend wenn die leistung einer Supertalent entspricht...
Ich finde die Preisstabilität schon krass, hab meine 64GB Supertalent im März für 159€ gekauft und heute kosten die immernoch 160€ ;) gibt kaum andere Hardware die 1 Jahr nach release noch genauso teuer ist...
 
ich meine das ist kein indilinx, sondern n jmicron.
da schreiben aber einige ja tatsächlich was von indilinx, drum bin ich mir nicht mehr sicher...

die mushkin io series 64gb hat aber sicher nen indilinx, die hab ich mir zugelegt und die ist auch nicht viel teurer.

mushkin_io_series_64gb_1819.png
 
Ist das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a403684.html ein "normaler" indilinx-controller? Finde den preis von 125€ schon verlockend wenn die leistung einer Supertalent entspricht...
Ich finde die Preisstabilität schon krass, hab meine 64GB Supertalent im März für 159€ gekauft und heute kosten die immernoch 160€ ;) gibt kaum andere Hardware die 1 Jahr nach release noch genauso teuer ist...

bei dem preis und den lese/schreibraten eher nicht würde ich sagen
 
everest markiert bei mir einen smartwert bei der ssd, kann mir jemand sagen was das genau bedeutet und ob das ein problem ist?


Ist bei meiner SuperTalent seit neuesten auch so...

runoutnpff.jpg
 
... nehmt mal eine ältere Version von Everest, dann ist der Ausrufezeichen weg.
 
Bezüglich SuperTalent UltraDrive 64GB SSD:
Wenn meine SSD eine frühere Firmware Version hat als 1571, muss ich dennoch zuerst auf Version 1571 updaten, bevor ich dann auf die aktuelle Firmware-Version 1819 update?
Oder kann ich direkt auf 1819 updaten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh