SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee - in welchem Thread poste ich denn hier.

Also wenn es sich um eine X5 handelt (welche nicht mal auf der Solidata Webseite gelistet ist) im falschen Thread.

Meinst du vielleicht die Solidata K5?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

Sorry wenn das hier schonmal gefragt wurden. Ich habe ein Ultradrive der ersten Generation, aus der erste Lieferung die in Deutschland angekommen ist. Firmware ist 1215 oder 1250. Die SSD streikt seit gestern, booten ist nicht mehr möglich. Nach einem (erfolglosen) Installationsversuch eines Programms bricht der Bootvorgang mit einer Meldung a la "Kein BS gefunden". Wenn ich die WinXP CD einlege erkennt er die SSD zwar, aber mit unbekanntem Status und angeblich leer. Die HDD (Samsung) wird mit samt allen Partitionen korrekt angezeigt.
Ich gehe davon aus (hoffe) das es sich dabei um das von ST sehr früh erkannte Problem der ersten FW handelt, bei dem die SSD beim schreiben großer Dateien versagt. Obwohl das Programm welches unmittelbar vor dem Fehler installiert wurde, kleiner als schätzungsweise 500 MB ist.

Nun möchte ich ein FW Update machen. Herausgehört habe ich aus den letzten Seiten, dass man nicht sofort auf die aktuellste Updaten darf, sondern die verschiedene dazwischen zuvor Updaten soll. Richtig ? welche sind das genau ? Wo bekomme ich sie her (auf der ST Webseite sehe ich nur die Aktuellste) ?

Danke
Gruß
RunnY

Erst auf 1370, dann auf 1571, dann auf 1819.

Frag mal im ST Forum, die werden dir bestimmt weiterhelfen können. Ich bezweifle dass hier jemand noch den alten flasher auf 1370 rumliegen hat.

Wünsch dir viel Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort über den Link bin ich zum Thread zur aktuellen 1819 FW gekommen.
Dort steht allerdings u.a. :

TO DO LIST BEFORE FLASH TO v1819:
[*]THE FIRMWARE VERSION IS V1571 OR LOWER

Also auch direkt auf meine FW 1215 anwendbar ?!

Sie laufen zwar nicht im RAID, aber eine K5 profitiert bei mir auch schon massiv vom Areca 1212 (vor allem bei kleinen Blöcken):

Anhänge

• Solidata-Areca.jpg
    Solidata-Areca.jpg
    169 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@RunnY

Mach doch am besten den downgrade auf 1571, ich vermute der geht mir jeder SSD, egal welche Firmware drauf ist.

Ich hab die 1571 ausprobiert, aber die erkennt die SSD nicht.

In der Downgrade Anleitung steht die AIX Version nicht dabei und es heißt ausdrücklich: These tools only work for these S/N with-BIX, CIX, DIX, DAX, DBX, EBX

Ich häng also immer noch auf meiner 1215 fest die mir das komplette System geschrotet hat.

Auch im Forum von ST findet man/ich nix zur AIX 1215. Was nun ?

GRuß
RunnY

Ich hab die 1571 ausprobiert, aber die erkennt die SSD nicht.

In der Downgrade Anleitung steht die AIX Version nicht dabei und es heißt ausdrücklich: These tools only work for these S/N with-BIX, CIX, DIX, DAX, DBX, EBX

Ich häng also immer noch auf meiner 1215 fest die mir das komplette System geschrotet hat.

Auch im Forum von ST findet man/ich nix zur AIX 1215. Was nun ?

GRuß
RunnY

Der 1571 downgrader funktioniert mit AIX, das haben schon mehrfach Leute hier im Thread probiert.

Was kommt denn genau für eine Fehlermeldung?

Edit: Ich sagte ja auch dass du im ST Forum nachfragen sollst. Nur mit lesen ist es nicht getan..... Die Mitarbeiter von ST werden dir schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab ein Problem mit meiner SSD 64GB Supertalent
Passen die Werte ?
FW1819 Win7 Asus P5n-e sli Nvidia 650 SLI kein AHCI (gibts nicht bei Nvidia) aber NCQ und Trim
ass.jpg

Was könnt ich verbessern?

Ich hab nun alle FW Updates inkl. dem neuen 1819 durchführen können. Problemlos von 1215 auf 13XX auf 1571 auf 1819.

Nun will ich Windows 7 installieren und der zeigt mir bei der Installation das Ultradrive an aber ich kann darauf nicht installieren.
Wenn ich es unter XP reinhänge wird die HDD als "Dynamisch" erkannt bzw. als "Einfaches Volume" wenn ich es formatieren möchte.

Was hat das zu bedeuten ?

Edit:
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werde. Die Partition enthält mindestens ein dynamisches Volume. das nicht für die Installation unterstützt wird.

So die Meldung: In diesem Fenster ist Löschen, Formatieren, Neu, Erweitert nicht auswählbar.

Danke
Gruß
RunnY

Edit:
Habs. Rechte Maus in XP auf dem Linken Teil in der Datenträgerverwaltung (nicht auf dem unpartitionierten Bereich) und dann "Umwandeln in Basisdatenträger" dann gehts

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab ein Problem mit meiner SSD 64GB Supertalent
Passen die Werte ?
FW1819 Win7 Asus P5n-e sli Nvidia 650 SLI kein AHCI (gibts nicht bei Nvidia) aber NCQ und Trim
ass.jpg

Was könnt ich verbessern?

Hab ein ähnliches Problem gehabt.Hab auch Windows 7 , ein SLI-System mit 2 GTX260 und ein ASUS P5-E Deluxe X48.

Bei mir waren die Schreibwerte auch etwas niedrig, sollten schon bei so 9-10 MB/s sein.

Ich hab alles nochmal komplett aufgespielt.

Folgende Reihenfolge:

1. SSD Partitionen gelöscht (zweites OS auf normaler Festplatte ideal)
2. Sanitary Erase drüber laufen lassen
3. Windows 7 installieren

Danach waren die Werte wieder auf normal-Niveau.
Lass dich auch nicht von Werten über 200mb/s irritieren.Ich glaube die Standard-Werte sollten im Schnitt folgende sein:

Seq: 180-200 lesen, 80-100 Schreiben
4k: 25-30 lesen , 9-10 Schreiben

AHCI hat bei mir nichts gebracht.Hatte vorher ein Nvidia-SLI-Board ohne diese AHCI-Funktion, hatte ca. die oben genannten Werte.

Seit dem Asus-Mainbard habe ich zuerst alles in IDE laufen lassen, inzwischen hab ich alles auf AHCI umgestellt.Die Werte verändern sich dadurch nicht.

Aber weißt du was immer wieder schön ist?

Wenn ich meine SSD neu partitioniere, muß ich in mein altes Vista rein (auf einer normalen HDD) und dann merkt man erstmal, wie langsam das System mit ner normalen Platte eigentlich ist. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Screen
ass2.jpg

p.s
Was macht eigentlich Sanitary Erase?

Löscht das nicht alle Partitionen?
Kann man das nicht per Hand machen?

Zuletzt bearbeitet:

Moin, sind meine Werte nicht zu niedrig? Hab ne ST Ultra 64 MLC. FW 1819 trim an. Win7 Ultra.

Greetz

*EDIT* Sieht jemand mein Bild? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Moin, sind meine Werte nicht zu niedrig? Hab ne ST Ultra 64 MLC. FW 1819 trim an. Win7 Ultra.

Greetz

*EDIT* Sieht jemand mein Bild? o_O

Nein, wenn man die URL aus dem zitierten Beitrag so aufruft kommt ebenfalls ein 404, die URL scheint also nicht korrekt zu sein.

Hab noch ein Screen
ass2.jpg

p.s
Was macht eigentlich Sanitary Erase?

Löscht das nicht alle Partitionen?
Kann man das nicht per Hand machen?

Partitionen sind dann alle weg ja, DATENVERLUST!!!

Danach einfach bei der Win7-Installation die Partition neu erstellen.Laut dem alten CrystalDiskmark würde ich aber sagen, die Werte sind in Ordnung. Nur der 4k mit 6,5 mb/s ist vielleicht leicht niedrig, bei mir war der so zwischen 8-9.
Hast du alle unnötigen Hintergrundprogramme und Virenscanner abgeschaltet?

Ob sich eine Neuinstallation da lohnt ist fraglich wegen diesem einen Wert

hmm blöd

moin, scheinbar bin ich zu blöd ein image hier einzubinden... Könnte mir das jemand kurz erklären? Womit kann man bilder hosten? Imageshack.us scheint ja hier nicht zu funzen.

Würd euch gern mal meine Ergebnisse posten, ich denk die passen net.. :(

Klickst unten auf "Erwitert"->Anhänge verwalten->Durchsuchen->hochladen...:rolleyes:

ok, mal schauen obs klappt ;) Danke schonmal!

Was sagt ihr zu den Werten?? Gefühlt is hier NIX schneller als mit den Raptoren :-(

Grüße

Anhänge

• ST 64 MLC.jpg
    ST 64 MLC.jpg
    36 KB · Aufrufe: 97
Hi, kurze Frage: Möchte eine Ultradrive SX einbauen, kann mich aber nicht zwischen XP oder Win7 entscheiden, für XP würd ich einfach ein Acronis Abbild wiederherstellen, wenig Arbeit.. Lohnt sich Win7 für die SSD?

Hi, kurze Frage: Möchte eine Ultradrive SX einbauen, kann mich aber nicht zwischen XP oder Win7 entscheiden, für XP würd ich einfach ein Acronis Abbild wiederherstellen, wenig Arbeit.. Lohnt sich Win7 für die SSD?

a) falscher Thread, die SX hat keinen Indilinx Barefoot controller
b) ja, Win7 eignet sich weitaus besser für SSDs

Win7 lohnt sich immer... Mein Dad sein Athlon 3500+ hat sich auch gefreut :hail:

@*******: Findest wirklich? Angegeben ist ja mit 230 / 180.

Greetz!

sanitery gibt mir error response 04,

hat jemand jeweils eine idee? ->st 128gb fw 1517

Zuletzt bearbeitet:
sanitery gibt mir error response 04,

hat jemand jeweils eine idee? ->st 128gb fw 1517

die üblichen Verdächtigen eben:

sanitery erase geht nicht unter dos
sanitery erase mit admin rechten starten
sanitery erase im ide modus verwenden

fw update im ide modus versuchen
fw update statt von cd-rom per usb boot stick versuchen
fw update funktioniert nicht unter windows

habs lösen können, alle hdds abgeklemmmt, ide-modus, dann funzte der flash und nun auch sanitary :wink:

Zuletzt bearbeitet:
so, win7 ist installiert auf meinem ultradrive :)

bis jetzt macht es spass

@rebirth
Wie kommt man auf die hohen werte seq 135 Schreiben
Ich hab die selbe Platte und nur 90
Als ich Win7 installiert hab war defintiv keine Partition auf der Platte

Anhänge

• ass3.jpg
    ass3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh