SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@timmih, ich habe das gleiche Problem an meiner Solidata K5, seit ich die FW1819 drauf hab, ist zuerst die schreibrate auf ca 85MB gefallen und das hat sich dann täglich wieder verbessert und ist jetzt nach ca 5 Tagen wieder auf etwa 150 MB gestiegen, das scheint wohl noch das eigentliche Problem der FW1819 zu sein.
Hast das sonst noch jemand festgestellt?

http://translate.google.be/translate?u=http://d.hatena.ne.jp/Lansen/&sl=ja&tl=en&hl=nl&ie=UTF-8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, hab mir grad endlich mal das FW Image bei ST gezogen und wollte auf 1819 upgraden. Leider kommt immer folgende Meldung:

SSD information read fail
Invalid SSD drive

Hat einer ne Idee? Das update auf 1571 hat vor Monaten schon geklappt. Hab nur das Notebook, kann auch keine sata modi verstellen (nur legacy ide). Aber hat ja vorher auch geklappt.

Um das MPTool richtig einsetzen zu können muss man die chipnummer des Flash wissen.
Das geht nur wenn ihr das SSD öffnet.

Um das MPTool richtig einsetzen zu können muss man die chipnummer des Flash wissen.
Das geht nur wenn ihr das SSD öffnet.

Ich hab zusätzlich zu meiner Ultradrive noch ne Solidata K5. Ich hab von denen ne Anleitung welcher Chiptyp in meiner SSD steckt. Ausserdem funktioniert die Autodetection des MPTool ebenfalls einwandfrei.

Wieso? Hast du was neueres? :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr toller kommentar Oo
Das Win7+FW1819 eigentlich autmatisch Trimt ist mir bekannt.... aber warum zum teufel muss ich das erst erzwingen, wenn es doch heisst AUTOMATISCH und nicht kopiere und lösche über 20GB auf die SSD, damit getrimmt wird.

Von tollen Kommentaren lebt dieses Forum - immer gerne wieder :)
Es gab hier schon zuhauf Berichte, dass nicht immer sofort getrimmt wird (afair nur dann, wenn du den Papierkorb leerst) und schon gar nicht, wenn du NICHTS löschst. Folgendes:
Ich habe auch schon einen Trim erzwungen in dem ich ~15GB auf die SSD kopiert habe... keine änderung.
ist dann also vollkommen verständlich.
Außerdem könnte ich mir wegen der "Papierkorbsache" vorstellen, (nur eine Vermutung meinerseits!) dass TRIM eventuell nicht greift, wenn große Dateien erst gar nicht im Papierkorb landen sondern sofort gelöscht werden.
Selbiges wird dann wohl auch bei einer Deinstallation von großen Programmen bzw. Spielen der Fall sein.

Ich glaube ich werde vorerst gar nicht mehr darüber nachdenken ein FW Upgrade durchzuführen.
Lieber trimme ich ab und an manuell und erfreue mich daran, dass die Geschwindigkeitseinbrüche niemals so massiv werden, dass ich es wirklich bemerke.

ne neue FW ist bei Indilinx eh schon in Arbeit....

ne neue FW ist bei Indilinx eh schon in Arbeit....

Oh, hört sich gut an ;)
Nur hoffen das ich mein Windows und so ned neu machen muss, also von FW1819 Updatebar plz ;)

/edit: Ich versteh das echt nicht... nach dem gestern wieder alles ok ist... zeigt mir der AS SSD bench wieder >100mb schrieben und nur 140mb lesen....
Ich habe NICHTS verändert, seit dem es wieder vollepulle lief Oo

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich was tut werden einige von mir hören ;)

@timmih, ich habe das gleiche Problem an meiner Solidata K5, seit ich die FW1819 drauf hab, ist zuerst die schreibrate auf ca 85MB gefallen und das hat sich dann täglich wieder verbessert und ist jetzt nach ca 5 Tagen wieder auf etwa 150 MB gestiegen, das scheint wohl noch das eigentliche Problem der FW1819 zu sein.
Hast das sonst noch jemand festgestellt?
wurde bei mir auch wieder besser
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13214607&highlight=iozone#post13214607

Hab mal in der FAQ nachgelesen vom Link, habe eine TFBX, so eine gibt es aber nicht (zwecks flashen), was mach eich denn nun?

Supertalent SATA 2,5" FTM64GX25H

???

Zuletzt bearbeitet:
ich hab übrigens immernoch 1711 und win xp und die schreib/lese und sonstwas raten sind immernoch wie am anfang und teilweise sogar etwas besser geworden. Und ich hab keine probleme.

also von wegen ich müsste updaten und bla..

da muss schon ne firmware kommen die meine ssd in gold verwandelt damit ich update :d

Freunde hat jemand eine Lösung wie ich einen Raid0 Verbund von 2x64 GB UD's trimmen kann, manuell?

Oder geht das alles nicht ohne Daten zu verlieren?

Sind die Werte halbwegs iO?

as-ssd-benchstt_ftm64gn73r.png

64 GB als Systemplatte(win7x64) immer mal wieder getrimmt mit der 1571 als Firmware.

jo das sieht da ein wenig besser aus, dann werd ich wohl demnächst mal versuchen auf die 18er umzusteigen.

Danke für den Vergleichsscreen

Freunde hat jemand eine Lösung wie ich einen Raid0 Verbund von 2x64 GB UD's trimmen kann, manuell?

Oder geht das alles nicht ohne Daten zu verlieren?

trimmen von ssds im raid 0 verbund ist (noch) nicht möglich meines wissens nach

Sind die Werte halbwegs iO?

64 GB als Systemplatte(win7x64) immer mal wieder getrimmt mit der 1571 als Firmware.

Ja sind ok!!

Wenn du im bios auf AHCI stellst hast beim 64-4 K read in etwa das doppelte (nur so als tip)

pelmenipeter hat eine UD mit Toshiba Flash erwischt, die ist in benches etwas besser, im realen aber genauso schnell wie deine, das passt schon, hat auch nicht viel mit der 1819 zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1819 auf meiner SSD, welche als Datenspeicher fungiert, drauf. Diese läuft eigentlich auch recht zufriedenstellend. Vor allem die virtuellen Maschinen laufen recht gut darauf.
Aber wenn ich eine Zip-Datei mit vielen kleineren Elementen entpacke, ist das Ding manchmal langsamer als meine 2.5" HD und das verwundert mich schon ein wenig.
Besonders weil die Platte richtig getrimmt wird und im Crystal HD Bench gute Werte hat.

Ähem, wie wird man eigentlich Betatester für die Firmware?

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Ich habe gestern meine 256er Super Talent ST ME mit Sanitary Erase gelöscht und dann das Image zurückgespielt.
Seitdem dauert die Laufwerkserkennung beim Booten ca. 5-8 Sekunden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Ansonsten funktioniert die SSD einwandfrei und es wurde nichts weiter verändert.

Genau ... je kürzer das Kabel desto weniger Fehler gibt es ;-)

mit der länge des kabels hat das jetzt weniger zu tun.
Bei den UD´s gibts gern mal probleme mit den Kabeln (wie auch bei vielen anderen SSD´s) von daher ist das immer das erste was nachgescheut werden sollte wenn was nicht ganz rund läuft.

Hatte hier mittlerweile auch 2-3 kabel die ich nach und nach ausmustern wurde weil meine OCZ Vertex und UltraDrive daran nichtmehr zuverlässig erkannt wurde.

sieh nach welche firmware drauf ist, ansonsten einfach das iso nehmen, da wird schon die richtige rausgesucht

Servus Leute,

irgendwie habe ich Probleme beim Flashen meiner SDD. Wenn ich von CD boote, sagt er mir bad command or filename ssdchk.exe

Was kann man denn da machen?

Momentan ist 1571 drauf und die Seriennummer hatt auch DBX, müsste also alles richtig sein. ACHI ist auch auf IDE umgestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Hat sich erledigt, habe es einfach mal auf einen USB STick gepackt und es war kein Problem mehr... Das verstehe wer will. Naja, auf jeden Fall kan W7 jetzt kommen :)

Lohnt es sich 2x SSDs im Raid laufen zu lassen ?

Ich hab schon eine Supertalten und das ist die erste SSD (hatte schon 3 ) wo ich sehr überrascht bin dass das Ding so schnell ist.

Daher meine frage, lohnt es sich nochmal so eine zu kaufen und die im Raid 0 (?) laufen zu lassen?

PS: ich hab noch nie Raid gehabt deshalb frag ich ^^

RAID lohnt nur bedingt, da TRIM im RAID nicht möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh