SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TRIM funktioniert aktuell nur mit dem MS eigenen Treiber

Hallo,

also wenn man den Chipsatztreiber installiert ( Intel(R) ICH9R/DO/DH 6 Port SATA AHCI Controller - 2922 ) und nicht den AHCI 1.0 Controller von Microsoft lässt ist funktioniert TRIM nicht?

cu und einen guten Rutsch

Bohne02
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatztreiber != AHCI-Treiber

Im Chipsatz"treiber" sind keine Treiber enthalten. Das einzige, was er bezüglich AHCI-Treiber macht, ist den Intel-Treiber falls er installiert, jedoch nicht gelöscht ist wieder zu aktivieren.

Also kurz: Chipsatztreiber dürfen ohne Probleme installiert werden, nur sollte im Nachhinein kurz überprüft werden ob noch MSAHCI aktiviert ist oder nicht.
 
Windows 7 X64 Neuinstallation: Frage bezüglich der Intel Treiber

Guten Abend,

ich möchte in den nächsten Tagen mein System (Windows 7 Ultimate X64) neu aufsetzen, da sich doch einiges an Müll gesammelt hat.

Wie ich gelesen habe darf man den MSM von Intel nicht installieren weil sonst Auto Trim nicht geht. Man soll den MS AHCI Treiber nutzen.

Da ich Turbo Memory nutzen möchte muss ich den Treiber installieren. Dieser installiert aber zwangsweise den MSM mit.

Hier ein Screenshot bevor ich den Turbo Memory + MSM installiert habe (Nur Chipsatztreiber aus dem Link installiert):

So sieht es nach der Installation des Turbo Memory aus + MSM:

Hier habe ich nun manuell den AHCI Treiber von MS nachinstalliert (Siehe Bild 2):

Frage 1:

Verstehe ich es richtig, das ich Chipsatztreiber und Turbomemory + MSM installieren kann und Auto Trim geht wenn ich nach der Installation manuell auf den MS AHCI Treiber wechsle? (Ist die Stelle auf dem zweiten Bild die richtige?)

Frage 2:

Wie kontrolliere ich ob Auto Trim aktiv ist?

Frage 3:

Wie stelle ich das Turbo Memory richtig ein, hier die Optionen:




Hier mein System:

LG S510 Notebook
Core 2 Duo T9600 2,8GHZ
Intel PM45 Board
Super Talent Ultra Drive 64GB (FTM64GX25H) mit Firmware 1819 Final im AHCI
Intel 2GB Turbo Memory

Danke und Guten Rutsch!
 
Einen guten rutsch ins jahr 2010 wünsche ich allen usern.

Wir können gespannt sein was das es dieses jahr an neuerungen gibt und wo hin der weg geht, ich für meinen teil bin gespannt.
 
ich habe eine SuperTalent ME, W7 64bit und Intel ICH10R auf Raid (Matrix Raid0/1 2x1.5TB) konfiguriert.
Trim funktioniert har nicht mit den Intel raid treibern soweit ich das verstanden habe oder?
soll ich nun hin und wieder wiper drüber laufen lassen oder was soll ich tun damit ich leistung nicht nachlässt?
ich habe mir noch eine Ramdisk erstellt mit ca. 2.5GB worauf pagefile und tempordner landen, um die vermüllung der ssd zu verringern.
momentan habe ich 10-20GB von 64gb frei auf der ssd.
 
Hallo,

schaut Euch das bitte mal an AHCI-Mode und IDE-Mode Bench.
Everest zeigt mir bei den S.M.A.R.T Werten eine Warnung an.


(CB Run Out Cancel 0 89 69 1 OK: Keine Fehler)


STT_FTM64GX25H (P601148-AFBX-C099007) Firmware 1819

cu Bohne02
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 17-01-01.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 17-01-01.png
    12,5 KB · Aufrufe: 133
  • as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 17-01-31.png
    as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 17-01-31.png
    7,8 KB · Aufrufe: 107
  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 17-24-19 IDE.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 17-24-19 IDE.png
    12 KB · Aufrufe: 121
  • as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 17-24-30 IDE.png
    as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 17-24-30 IDE.png
    7,5 KB · Aufrufe: 102
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@Bohne02

Leider kann man Everest nicht 100%ig bei den SMART Werten vertrauen. Ich denke Everest liest die Werte zwar richtig aus, nur stimmt bei einigen Werten die dazugehörige Bezeichnung nicht.

Ich schätze mal das dieser Wert die defekten (ausgelagerten) Zellen markiert.
 
Hallo,

schaut Euch das bitte mal an AHCI-Mode und IDE-Mode Bench.
Everest zeigt mir bei den S.M.A.R.T Werten eine Warnung an.


(CB Run Out Cancel 0 89 69 1 OK: Keine Fehler)


STT_FTM64GX25H (P601148-AFBX-C099007) Firmware 1819

cu Bohne02

Nebenbei: Dein Alignment ist falsch.
 
Frohes neues Jahr euch allen.

Ich hab mal eine kleine Frage
Ich hab ja eine Nvidia 650sli Chipsatz
Der hat kann ja kein ahci und mit Nvidia Treiber nur NCQ aber mit den soll Trim bei der SSD nicht gehen.
Momentan hab ich die Microsoft Treiber am laufen.
Keine Ahnung ob er Trimmt oder nicht aber so müsste es passen hat man mir gesagt.

Wie währe es nun wenn ich meine 2 Festplatten an Sata 0 und 1 hänge da den Nvidia Treiber installiere.
Die SSD und den Sata Brenner lass ich an sata 2 und 3 und lass da den Microsoft Treiber
laufen.

Würde das gehen wegen Trim?
Gibts Speedprobleme beim kopieren von Festplatte zu Festplatte?

Momentan ist die Belegung gemischt - Festplatte ist 0 und 3.
 
Steht doch da in Rot, BAD.

Hast du vielleicht ein Image zurückgespielt?

ja hab ich und jetzt gleich nochmal jetzt passt das Alignment wieder.
Was sagt ihr zu den Bench Ergebnissen sind die I.O. ?

cu
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 21-13-41.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 21-13-41.png
    12,1 KB · Aufrufe: 112
  • as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 21-15-48.png
    as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 01.01.2010 21-15-48.png
    7,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Bohne02 hat die gleiche Platte wie Zocker28 und "halbsogute" Werte?!
 
Gleiche Platte aber andere Flashbausteine.
Zocker hat vermutlich eine mit Toshiba Chips.

Aber das Thema gab es schon hunderttausendmal....
 
Gleiche Platte aber andere Flashbausteine.
Zocker hat vermutlich eine mit Toshiba Chips.

Aber das Thema gab es schon hunderttausendmal....


Sry. ist mir noch nicht untergekommen - vllt. hilfste mir mal - wäre ja nett. Sind die dann tatsächlich schneller - merkt man den Unterschied? Gibste mir einen der 100.000 Links :d
 
nein die 64 GB Indilinx respektive UD´s mit Toshi Chips performen in Benchmarks besser, im realen sind se aber nicht schneller als die mit Samsung Chips.
Bei den 128 GB modellen ists wiederrum genau anders herum da performen die UD´s mit Toshi chips in Benches schlechter, sind Real aber wieder genauso schnell wie die mit Samsung Flash.

Lasst euch also nicht von den Benches irre führen, die messen teilweise wirklich mist.
Zu erkennen sind die UD`s mit Toshiba Flash am "T" in der Seriennummer, würde also mal wetten das Zocker 28 eine mit "T" hat ;)

Sollte man vielleicht mal mit in den startpost schreiben ;)

Mach dir also keinen Film, ist OK so
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der Firmware, nix dabei denken, gibt noch ein paar andere hier deren UD G225H heißt anstatt GX25H, bei einigen hat es sich erst mit neuer FW geändert, deine neuere scheint auch so ein fall zu sein.
SSDFix ist bereits informiert und wird, denke ich mal, bei SuperTalent nachfragen
 
hast beide schon einzelln gebencht? unterscheiden se sich in der leistung?
Also wenns nur minimal ist dann lass das mal unter messungenauigkeit laufen, meine damit eher drastische unterschiede.

Gut möglich das ST die Herstellerangaben lediglich auf reale werte korrigiert hat denn 180 MB/s write ist, wie wir alle wissen, so weit weg von der realität wie ich vom kinder kriegen.
200/130 kommt da schon eher an das hin was ne UD leistet.
Denke also schon das du 2 identische hast die neuere hat lediglich die realere hersteller angabe und heißt deswegen wohl auch anders (G22 anstatt GX2)
 
Supertalent 64GB (FTM64GX25H)

43GB belegt von der SSD



Supertalent 64Gb (FTM64GX25H)

53GB belegt von der SSD

 
sind beide vollkommen ok was die ergebnisse angeht, würd mir da jetzt erstmal nichts bei denken.
Meine 64 GB UD macht nur 183-185 MB/s seq. read und die ist gerade mal zu 19 GB befüllt, da sind deine beiden also auch noch weit vorn, die eine wie die andere.
Kannst ja SSDFix mal ne PN schreiben aber ich behaupte mal, das es vollkommen ok ist und se sich eigentlich nicht wirklich unterscheiden.

Um genau rauszufinden ob se gleich schnell sind müsstest die beiden UD´s eh mal mit Sanitary Erase komplett löschen und die beiden dann leer benchen damit man die unterschiede nichtmehr an der befüllung erklären kann.

Achja, und wegen deinem Raid0
Warte auf die bald kommende Firmware, die wahrscheinlichkeit das da dann GC mit drin ist (oder man wählen kann trim + GC oder nur Trim) und das auch gut funktioniert, ist hoch, somit würde sich ein Raid0 evtl wieder rentieren ;)

Edit

http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive

Hmmm... ok könnt natürlich doch sein das se sich unterscheiden, die G22 sind eigentlich die neueren mit kleinerem flash wenn ich mich nicht irre (würde auch den preisunterschied erklären) ganz sicher kann ichs aber nicht sagen weil ich auch jemanden kenn hier im forum der vor dem flash auf die neue FW noch ne GX2 hatte und nach dem flash dann plötzlich G22, gut möglich das die FW den Flash bei manchen falsch erkennt und dann denkt... ach GG2.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sinds schon beide ziemlich gleich aber trotzdem ich hab 2 gleiche gekauft (oder wollte ich) und will eigentlich 2 gleiche haben (209 € pro SSD).

PS: sind wirklich 2 verschiedene, naja egal was solls bin trotzdem sehr zufrieden mit den Dingern auch wenn ich 50€ mehr bezahlt hab für die eine :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist ein auslese fehler der Firmware, die G22 hat nen neueren Indilinx Controller (weiß jetzt nicht genau wie der heißt, ich nenn ihn mal "Light"^^) der speziell für die 32nm Flash ist, kann gut sein das du eigentlich schon 2 mal die selbe hast die FW aber bei der neueren UD sich hinsichtlich des Controllers geirrt hat denn die G22 dürfte niemals die leistung haben die du da hast.

Edit:
Obwohl, laut screen eindeutig ne G22, hm... im ernst, da würd ich se sogar umtauschen, der kann dir ja nicht 2 unterschiedliche Modelle schicken, denn das sind 2 unterschieliche modelle, ähnlich wie OCZ Vertex und OCZ Agility, das kann der händler echt nicht bringen, auch wenns von der leistung her eigentlich passt (laut benchmarks!!).

Mach mal nen real test, sprich, kopiere die ein und die selbe datei (2-3 GB) mal auf die eine und mal auf die andere UD, (schnelles quelllaufwerk vorrausgesetzt) eigentlich dürften die beiden sich nicht groß unterscheiden wenn doch .... wie gesagt, den benches kann man nicht immer trauen, siehe UD mit samsung oder Toshi flash, real gleich schnell, laut bench aber welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh