ich denke das ist ein auslese fehler der Firmware, die G22 hat nen neueren Indilinx Controller (weiß jetzt nicht genau wie der heißt, ich nenn ihn mal "Light"^^) der speziell für die 32nm Flash ist, kann gut sein das du eigentlich schon 2 mal die selbe hast die FW aber bei der neueren UD sich hinsichtlich des Controllers geirrt hat denn die G22 dürfte niemals die leistung haben die du da hast.
Edit:
Obwohl, laut screen eindeutig ne G22, hm... im ernst, da würd ich se sogar umtauschen, der kann dir ja nicht 2 unterschiedliche Modelle schicken, denn das sind 2 unterschieliche modelle, ähnlich wie OCZ Vertex und OCZ Agility, das kann der händler echt nicht bringen, auch wenns von der leistung her eigentlich passt (laut benchmarks!!).
Mach mal nen real test, sprich, kopiere die ein und die selbe datei (2-3 GB) mal auf die eine und mal auf die andere UD, (schnelles quelllaufwerk vorrausgesetzt) eigentlich dürften die beiden sich nicht groß unterscheiden wenn doch .... wie gesagt, den benches kann man nicht immer trauen, siehe UD mit samsung oder Toshi flash, real gleich schnell, laut bench aber welten dazwischen.