SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frohes neues Jahr euch allen.

Ich hab mal eine kleine Frage
Ich hab ja eine Nvidia 650sli Chipsatz
Der hat kann ja kein ahci und mit Nvidia Treiber nur NCQ aber mit den soll Trim bei der SSD nicht gehen.
Momentan hab ich die Microsoft Treiber am laufen.
Keine Ahnung ob er Trimmt oder nicht aber so müsste es passen hat man mir gesagt.

Wie währe es nun wenn ich meine 2 Festplatten an Sata 0 und 1 hänge da den Nvidia Treiber installiere.
Die SSD und den Sata Brenner lass ich an sata 2 und 3 und lass da den Microsoft Treiber
laufen.

Würde das gehen wegen Trim?
Gibts Speedprobleme beim kopieren von Festplatte zu Festplatte?

Momentan ist die Belegung gemischt - Festplatte ist 0 und 3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der hat kann ja kein ahci und mit Nvidia Treiber nur NCQ aber mit den soll Trim bei der SSD nicht gehen.
Keine Ahnung ob er Trimmt oder nicht aber so müsste es passen hat man mir gesagt.

Wie währe es nun wenn ich meine 2 Festplatten an Sata 0 und 1 hänge da den Nvidia Treiber installiere.
Die SSD und den Sata Brenner lass ich an sata 2 und 3 und lass da den Microsoft Treiber
laufen.

Ohne MS Treiber kein Autotrim. Das geht nur controllerweit und nicht pro Interface.

@zocker (all)

Das hat nichts mit Auslesefehler zu tun sondern ist schlicht eine GX2 und keine GX. Das ist auf der Produktseite von Supertalent ja sehr einfach ersichtlich:

http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive

Entweder du hast falsch bestellt oder der Shop hat einen Fehler gemacht.

Zusätzlich besteht aber auch noch ein Bug, wie Pinki sagte, dass die Nummer falsch angezeigt wird. Also am besten kurz auf der Packung nachprüfen ob's nicht nur ein Auslesefehler ist (bei dir wohl eher nicht).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine SuperTalent ME, W7 64bit und Intel ICH10R auf Raid (Matrix Raid0/1 2x1.5TB) konfiguriert.
Trim funktioniert har nicht mit den Intel raid treibern soweit ich das verstanden habe oder?
soll ich nun hin und wieder wiper drüber laufen lassen oder was soll ich tun damit ich leistung nicht nachlässt?
ich habe mir noch eine Ramdisk erstellt mit ca. 2.5GB worauf pagefile und tempordner landen, um die vermüllung der ssd zu verringern.
momentan habe ich 10-20GB von 64gb frei auf der ssd.

Irgendjemand?

Hallo

Habe bei einen Sony Laptop VGN-NR21S die Festplatte getauscht gegen SSD weil die alte nicht mehr geht.Ich versuche nun das Sony Vista Home P... 32bit aufzuspielen dann kommt ein Fenster wo ich eine Treiber auswählen soll nur die frage welchen? Die Platte wird im Bios erkannt.

Bitte um eure Hilfe!

Grüße
Rocci75

laufen.

Bist du dir da sicher?

@zocker28:

Wenn Du für die eine SSD wirklich 50€ weniger bezahlt hast dann würde ich sie ggf. behalten.

Wie schon erwähnt, so handelt es sich dabei um das neuere GX2 Modell mit langsamer getaktetem 'Barefoot ECO'-Controller, neuem 32/36/40nm Flash und geringeren Leistungsdaten.

Dafür hast Du dann aber sozusagen auch 'neueste' Technik im Gehäuse und etwas weniger bezahlt - musst Du wissen was Dir lieber ist bzw. was Du mit der SSD vor hast :)

PS: Der Zustand meiner SSD ist jetzt laut CDI nach 4 Monaten bei 99%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die gleiche wie Zocker28 und so bescheidene Bench Werte da stimmt doch was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es dir doch schon auf der letzten Seite erklärt.................

Hey,

nach 778 Stunden Betriebszeit und auf ca. 40/20 MB/s gefallenen seq. Lesen und Schreiben, hab ich endlich Wiper zum laufen bekommen. :banana:
(Sonst bekam ich immer die Meldung "Wiper can't be run on all the drives in this system")

Hab nen nforce 790i und nach der Win7 installation habe ich die Standardtreiber belassen. Es war ein ATA Channel "0" ein "1"er und halt der Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller installiert.

Als ich schauen wollte ob sich die Werte mit dem Nforcetreiber erhöhen, ist mir aufgefallen dass plötzlich 4Nforce-Controller installiert waren, hab diese dann wieder mit den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller getauscht.

Hab nun 4 "0"er und "1"er sowie 4 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller installiert und siehe da Wiper klappt und auch DriveControllerInfo funktionieren nun.

Hat jemand ne Idee, warum erst mit der Installation der Nforcetreiber und dem anschliessenden Wechsel zum MS-Treiber alles funktioniert und nicht mit der Standardmäßigen Konfiguration ?

Zitat von Mongoo Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher?
Siehe Startpost. Du installierst ja den NVidia Treiber für den Controller, nicht für jeden Port einzeln.

Ich glaube bei mir gehts auch einzeln

Siehe
einmal alles MS
einmal mit 1 nen Nvidia der dann 2 Sata Ports dann bedient

Anhänge

• ohne.jpg
    ohne.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 76
  • mit1.jpg
    mit1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 71
Ich glaube bei mir gehts auch einzeln

Siehe
einmal alles MS
einmal mit 1 nen Nvidia der dann 2 Sata Ports dann bedient

Jo, und die restlichen 4 werden nicht benutzt. Also controllerweit und nicht anschlussweit, sonst wäre der NVidia 2 mal da. Oder verpeil ichs grad dermaßen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in den Raum gestellt, in CrystalDiskInfo wird der Zustand der Platte angezeigt. Bei meiner SSD wird nur der Wert 64% angezeigt. Was bedeutet dies?
Die SSD ist von März 2009 und als Systemplatte im Einsatz, wobei die Auslagerungsdatei und die Profilinformationen auf eine andere SSD ausgelagert sind. Muss ich also eine Defekt befürchten?

Mach doch mal einen Screenshot mit dem hier aufgeführten Programm: klick mich

Mal schaun wie stark Du die SSD bisher belastest hast :)

Das geht bei mir leider nicht, habe ich auch in dem Fred schon geschrieben, schlussendlich hat der Autor ja gesagt, dass er nur auf die Werte von Smart zugreift.

Hier mal das CrystalDiskInfo Bild:

Die SSD habe ich am 31.03. gekauft und ca. seit mitte April im Einsatz unter Windows Vista x64. Wie erwähnt sind die Profil und Auslagerungsdateien auf eine andere SSD ausgelagert. Defrag und Co. aus dem Optimierungsfred wurden angewendet.

Wie rechne ich die Hexwerte in GB um?

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Raw Values (8) Attribute Name
01 0000000000000004 Lesefehlerrate
09 0000000000000FE1 Eingeschaltete Stunden
0C 0000000000000082 Gerätestromzyklus
B8 000000000000000E Erster fehlerhafter Block
C3 0000000000000001 Programmfehlerblock
C4 0000000000000000 Löschfehlerblock
C5 0000000000000000 Lesefehlerblock
C6 00000002A6FE3A26 Gesamtzahl der Lesesektoren
C7 000000009F40CF10 Gesamtzahl der Schreibsektoren
C8 000000000AD21534 Gesamtzahl der Lesebefehle
C9 00000000064EA227 Gesamtzahl der Schreibbefehle
CA 0000000025D1B8AB Gesamtzahl der Fehlerbits im Flash-Speicher
CB 00000000178EB1F1 Gesamtzahl der Lesesektoren mit korrigierbaren Bitfehlern
CC 0000000000000000 Volle Kennzeichnung des fehlerhaften Blocks
CD 00000000000186A0 Spezifikation des max. PE Zählerstandes
CE 0000000000000000 Min. Löschzählerstand
CF 0000000000006DBE Max. Löschzählerstand
D0 0000000000008FC2 Mittl. Löschzählerstand
D1 0000000000000040 Verbleibende Laufwerkslebensdauer

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.

Würde aber dennoch mal schleunigst auf eine aktuelle Firmware updaten, 1275 ist nicht mehr wirklich aktuell und lebensdauerfördernd (oder galt das nur für 1571?).

1275 < 1370 < 1571 < 1711 < 1819 < in Kürze

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.

Würde aber dennoch mal schleunigst auf eine aktuelle Firmware updaten, 1275 ist nicht mehr wirklich aktuell und lebensdauerfördernd (oder galt das nur für 1571?).

Naja, ich kann ja nicht jedesmal mein System neu installieren, wenn da was neues kommt.
Es hat nun auch mit dem Tool geklappt mit folgenden Ergebnis:

vertexstatusv6zy.jpg

So wie es aussieht, wird die SSD vor Ablauf der 24 Monate Gewährleistung kaputt gehen....
Da muss man schon ein wenig Zweifel an der Stabilität der Lösung haben. Die SSD habe ich erst Mitte April in Betrieb genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zyklen kommen mir aber auch komisch vor :fresse:

Scheint wohl in dieser Version ebenfalls einen Bug in der Anzeige zu haben. Einerseits Lifetime auf 100'000 Cycles ausgelegt (wohl alle <=1571?), andererseits sind die Zyklen völlig unrealistisch.

Naja irgendwie will ich dem Zeug nicht ganz glauben :S
Ebenso merkwürdig ist, dass eine 4x grössere SSD bei doppelten Host Writes ebenso doppelt soviel Zyklen braucht...

TheSane deine Firmware ist auch noch die allererste die es gab,
die Smartwerte wurden in aktuellen Firmwares gebugfixt (das halbe changelog besteht bisher meist aus smart fixes).
Ich glaub den Smartwerten kann man erst in folgenden Firmwares wirklich trauen.

Aber es bleibt halt nur ein hex Wert der wie gewünscht festgelegt wird ;)

klingt eigentlich ganz gut^^

Merkwürdig.

Wie updatet man ne SSD die sich satndhaft dagegen wehrt ?
Hab ne 1370er und will mit dem ISO File von ST auf 1819.
Er findet die SSD und erkennt sie als FTM28GX25H-CIX .Wenn ich aber den Vorgang starte, sagt er "Invalid SSD"

Hab sowas von die Fresse voll ... :hmm:

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh