SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läuft die neue Firmware wunderbar. Habe das Update direkt von 1819 aus gemacht und alles läuft so wie es soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch könnte man auch die ganze SSD bis zum anschlag voll machen,
und dann mit AS-SSD Bench testen.
Und wenn dann alles normal läuft, hat man den 80% Bug nicht?

Den 80% Bug kannst du durch den AS Cleaner (freespacecleaner) provozieren. Einfach laufen lassen, gegen Schluss müsste es schweinelahm werden und irgendwann kriegste dann nen BSOD.

Hab noch keinen bekommen.

Vielleicht macht Solidata das doch besser, auch wenn die praktisch Garnichts machen. ;)

Ist nicht richtig. Deren Qualitäts-Checks sind einfach nur schärfer.
Deshalb gehts im Solidata-Thread auch wesentlich ruhiger zu.

Die FWs, die dann erscheinen funktionieren ohne viele Rückfragen und Lesen im Thread (dank aktueller Flash-Anleitung).
Hier kommen ja 5-10 Seiten/Tag hinzu. Und wenn man nicht alles genau liest passieren halt so Sachen wie BSOD´s etc. ;)

Hat also alles Vor-und Nachteile die FW früher oder später zu bekommen.

Eeehm... BIOS... aufm Mac? Hab ich so meine Schwierigkeiten.. Darf ich als Mac-User keine neue FW haben? ^^

Doooch, wenn Du die SSD in einen richtigen PC steckst. :fresse:

Geh den offiziellen Weg und frage schriftlich Deinen Händler oder den Vertrieb. Hier ist doch nur die Klagemauer, da darf jeder mal...

Nee, danke. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Ich muss doch die SSD dann erst in den anderen PC stecken.

Ich habe mich an die mageren Vorschriften von ST gehalten. Da stimmt doch an dem Firmwareupdate prinzipiell etwas nicht. Ich wollte gestern schon sagen, nach der FW ist vor der FW. Frisch ans Werk, flott, flott! ;)

Es zwingt dich ja keiner ;-)
Solltest die SSD halt nicht voller als 80% machen......

Ich denke das man im Startpost festschreiben sollte das die mit der TFBX Seriennummer entweder warten sollen mit dem Update auf 1916 oder wenigstens das es KEINE Gefahren bringt oder bringen wird wenn man sie Trozdem flasht,denn ich denke das sehr viele durch das verunsichert sind immo!

Hab noch keinen bekommen.

Auch nur wenn dich der 80% Bug betrifft.

Ist nicht richtig. Deren Qualitäts-Checks sind einfach nur schärfer.
Deshalb gehts im Solidata-Thread auch wesentlich ruhiger zu.

Die FWs, die dann erscheinen funktionieren ohne viele Rückfragen und Lesen im Thread (dank aktueller Flash-Anleitung).
Hier kommen ja 5-10 Seiten/Tag hinzu. Und wenn man nicht alles genau liest passieren halt so Sachen wie BSOD´s etc. ;)

Hat also alles Vor-und Nachteile die FW früher oder später zu bekommen.

Naja, die 1819 und 1881 von Solidata war genauso verbuggt wie bei allen anderen Herstellern. Nur gibts da keine Flash Probleme weil man das beste Flash Tool in die Hand gedrückt bekommt für Indilinx.

Nachteil daran ist dass es immer destruktiv ist und die SMART sowie wear-leveling Informationen bei jedem Flash zurückgesetzt werden. Es ist aber auch das komplexeste Flashtool. Ohne 2tes OS und 2ter Platte geht leider gar nichts.

Hey hätte nicht gedacht, soviel schon auf meiner SSD rumgeschrieben zu haben. Bin trotzdem zufrieden. Werde demnächst mal die neue 19xx Firmware aufspielen sowie Win7. Bin derzeit noch mit Vista unterwegs

Das zweite Bild ist von meiner Laptop-SSD (identisch), die vorher im anderen PC als Datengrab gedient hat (ja , ich brauche keine Terrabyteplatten ^^)

Anhänge

• Drullo321-FirstSSD.png
    Drullo321-FirstSSD.png
    6,3 KB · Aufrufe: 77
  • LaptopExDatenSSD.png
    LaptopExDatenSSD.png
    6,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich ja keiner ;-)
Solltest die SSD halt nicht voller als 80% machen......

Ich danke Dir und den anderen, die sich hier gesundheitsgefährdend engagieren, mehr als 15 Stunden täglich vor der Kiste ist definitiv schädlich, von ganzem Herzen. Aber wir sind doch nicht auf dem Abenteuerspielplatz. Ich habe ein paar berufliche Prinzipien:
1. Erst mal ne (halbe) Nacht drüber schlafen.
2. Es hat alles seine Grenzen.
3. Ab einem bestimmten Punkt muss man offiziell werden.

@ Morpog

Es laß sich so, dass der BSOD generell bei 80% auftritt.
Und ein Bug ist der "80%-Bug" nicht. Das ist physikalisch völlig normal. ;)

@A_H... mit ein bisschen Glück gehst du doch (auch) in die Geschichte ein. Immerhin scheinen wir zur ersten Generation derer zu gehören die das Ende ihrer SSD noch erleben dürfen.

Hier mal ein Vergleich

SSD 21% Gefüllt
as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 08.01.2010 00-56-27.png

SSD 91% Gefüllt
as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 08.01.2010 23-52-10.png

@ Morpog

Es laß sich so, dass der BSOD generell bei 80% auftritt.
Und ein Bug ist der "80%-Bug" nicht. Das ist physikalisch völlig normal. ;)

Nene, Snoopy, nicht mit dem alten Intel 80% Bug verwechseln.

Der Einbruch hier geht auf 2mb/s sequeniell lesen/schreiben runter. Das OS wird dann so langsam dass alles nur noch in Extrem Zeitlupe abläuft. Bei manchem kommt es dann sogar zum BSOD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:57 ----------

Hier mal ein Vergleich

Du hast den Bug schon mal nicht :bigok:

... scheinen aber eher die Schreibwerte zu sein die in den Keller gehen (Bitte Post als direkte Antwort auf @Skandaloes verstehen). Also nicht dieser 80% BUGGY.

Zuletzt bearbeitet:
... scheinen aber eher die Schreibwerte zu sein die in den Keller gehen.

Das ist doch völlig normal bei Skandaloes, bei so einer großen Befüllung kann doch kein write-combining mehr funktionieren.

Das hat absolut NICHTS mit dem von uns erwähnten 80% Bug zu tun. Wenn der auftritt dauerts schon 2 Minuten bis AS SSD überhaupt erst startet :fresse:

... bin manchmal langsam beim Schreiben, deswegen die Überschneidung. Hatte zuerst auf @Skandaloes antworten wollen aber dann kam dein Post vor meinem.

Habe gute Schreibwerte mit der neuen FW, aber die Lesewerte pendeln so bei 140-150 MB/Sek im Crystal Mark. (Ultra Drive ME 64 GB). Auch nach manuellem Wiper ändert sich daran nichts.

EDIT: Habe das Problem gerade behoben! Wenn ich den C1E-Modus im Bios ausschalte, sind die Werte wieder normal. Scheinbar funzt dieser Energiesparmodus beim Phenom II ohnehin nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicks mit den Firmware up-down-wieauchimmer grades nicht :stupid: :wall:
Die hab ich mit FW 1881:

was tun ? :hmm:

Du hasts doch leicht mit der Entscheidung.

1. Die neue Firmware wird offiziell weiterhin für die GX2 Modelle angeboten
2. Der Name kann sich sowieso nicht ändern da du schon eine GX2 hast
3. Ein Backflash auf 1571 ist eh nicht möglich, da die 1571 mit deinem Controller/Flash vermutlich eh nicht zurecht kommt und es dementsprechen auch kein Backflash Tool gibt.

Also flash einfach, oder halt nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das i-welche nennenswerte vorteile? Ausser 3 oder 4 MB schreib-lese rate?
Is meine Work-Maschine! Am Montag muss das ding rennen, image etc. hab Ich heute abend alles samt der Win7 install gemacht das ist nicht das Problem ;) Verecken darf nur nix weil die Maschine eigent. am So. produktiv sein soll:bigok:

@A_H... mit ein bisschen Glück gehst du doch (auch) in die Geschichte ein. Immerhin scheinen wir zur ersten Generation derer zu gehören die das Ende ihrer SSD noch erleben dürfen.

Och.. meine ist nicht aus erster generation aber ich glaub ich hab glück wenn meine das jahr 2011 erlebt ^^
Die beta testerei geht meiner UD jetzt schon an die nieren ^^

Hallo zusammen.

1. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips hier!

2. Kleine Info, falls es Probleme mit Windows 7 nach dem Update auf die neuste Firmware gibt:

Ich verwende meine Super Talent als Datenspeicher.
Nach dem Flashen konnte ich die SSD im Windows 7 nicht mehr formatieren, auch Volumen löschen und erstellen ging nicht mehr.

Zum Laufen gebracht habe ich sie indem ich im Hardwaremanager den Treiber für die SSD deinstalliert und dann per "automatisch nach Treiber suchen" neu installiert habe. Danach hat sie sofort wieder funktioniert.

Gruss
pgx3d

Glücklicherweise bin ich auch nicht von dem mysteriösen 80% Bug betroffen. Hier die Werte meines Ultradrive GX 128GB (seit der FW 1916 meldet sie sich als GX2 ;) ) mit noch 5GB freiem Speicherplatz:

Die SSD hatte "von Werk" aus die FW 1819, ich habe die FW 1916 ohne jegliche weitere Maßnahmen wie z.B. Sanity Erase geflasht.

Zum Vergleich:

FW 1819 ca. 30% belegt:

FW 1916 ca. 30% belegt:

Bringt das i-welche nennenswerte vorteile? Ausser 3 oder 4 MB schreib-lese rate?
Is meine Work-Maschine! Am Montag muss das ding rennen, image etc. hab Ich heute abend alles samt der Win7 install gemacht das ist nicht das Problem ;) Verecken darf nur nix weil die Maschine eigent. am So. produktiv sein soll:bigok:

behobene Bugs, keine Leistungseinbrüche.......... verdammt les den Changelog doch selbst..................

Ist es eigentlich egal, ob man
- die Firmware 1819 vom 15.10.09 oder
- die Firmware 1819 vom 21.10.09

draufhat, bevor man 1916 drüberbügelt? Ihr wißt ja, die eine Version war für XP-/Vista-Nutzer, die andere für Win7-Nutzer günstiger.

Ich bin zur Zeit noch Vista-Nutzer, und meinem System steht deshalb kein betriebssystemeigenes TRIM zur Verfügung.

Was mich zu einer weiteren Frage führt:
Ist das Ausführen von Wiper unter XP / Vista bei der Firmware 1916 immernoch nötig? Ich hab das bisher ungefähr in einem Rythmus von einem Monat durchgeführt. Wenn ja, ist die Wiper-Version 1571 immernoch gültig?

Viele neugierige Fragen, hoffentlich sind die Antworten auch für andere hilfreich ;)

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh