SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aha.... system ist aber grundsätzlich stabiel? also nix übertacktet usw?
gerade beim Flashen sollt wirklich alles passen da sollte man sämtliches OC erstmal raus nehmen usw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab schon zigfach das downgrade unter Win7 Ultimate 64 Bit gemacht, wo liegt da das problem?

Sinngemäß: diese Software ist nicht für dieses System.

Gleich genauer.....

Ordner FMT64GX25H, FWUPDATE.EXE unter Vista 64 (als Zweitsystem, danach wäre dann kein Systemstart mehr möglich, weil die 100MB zerschossen werden, ist klar...).

Das Gleiche mit der Reparatur-cd von Vista 64. W7 64 hätte ich auch noch und Vista 32 habe ich eben gebrannt.

Ach ja, habs unter cmd versucht...

Zuletzt bearbeitet:
A-H ich peil grad nicht was du meinst liegt aber wahrscheinlich an mir, noch zu wenig kaffee heut ...
Erklärs mir mal so das ich versteh was du meinst, und denk dran, Pinki <== Unter Kaffee

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Natürlich kein OC ;)

Also ich bin da sicherheits fanatisch, vorm flash kontrollier ich immer Sata kabel, überprüfe sämtliche Bios einstelleungen (hier reagiert der PC sehr empfindlich drauf wenn der Arbeitsspeicher etwas zu viel takt hat aber nur wenn die UD angeschlossen ist) usw usw usw.

Und natürlich Firewall und antiviren prog unbedingt aus machen, ich machs immer von einer HDD aus wo Win7 komplett nackt ist, nix drauf außer Win 7, is so mein Notfall Betriebssystem, auf ner nichtmal eingebauten HDD
Wäre nämlich nicht das erste mal das zb das kabel nicht so 100% will.

Hab mir aber selbst mit dem FreeDiskCleaner schonmal die FW zerschossen, ohne Schalter wäre se hinüber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
A-H ich peil grad nicht was du meinst liegt aber wahrscheinlich an mir, noch zu wenig kaffee heut ...
Erklärs mir mal so das ich versteh was du meinst, und denk dran, Pinki <== Unter Kaffe

Das kann auch keiner verstehen. Ich habe ein Dual-Boot-System mit W7 64 auf der SSD und Vista 64 auf Platte. Die Boot-Partition 100MB steht auf der SSD. Also wollte ich von dem total abgespeckten Vista, dort habe ich nicht mal einen PDF-Reader, die SSD reparieren. Wenn ich dort einen Doppelklick auf die Exe mache kommt dann:"...32Bit nicht auf 64Bit... fragen sie...".

Wenn ich jetzt W7 64 auf der SSD starte, kommt beim Doppelklick das übliche Hinweisfenster mit den Instrauktionen:
SSD firmware update for STT_FTM64GX25H (to revision 1571)

Tips:
1. If the drive is running in AHCI mode,
do not update the firmware.
2. For proper operation in Windows Vista,
User Account Control should be turned off.
3. Do not terminate the program while the firmware is being updated.
4. Remove any partition on the target drive before proceeding.

List of storage devices:

Enter the number of target drive:

Naja, jetzt müsste ich W7 unter IDE bootfähig machen. Es käme aber nicht gut, wenn ich mir das System unter dem Ar... weg ballere, und ein zweites W7 habe ich im Moment nicht auf dem PC.

also sehe ich das richtig, dein problem ist die 100 MB Partition?

Also das kannst umgehen indem du die SSD nicht bei setup formatierst sondern unter Windoof in dar datenträger verwaltung dann wird für den Boot Loader keine extra 100MB partition erstellt beim installieren von Windoof.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon zigfach das downgrade unter Win7 Ultimate 64 Bit gemacht, wo liegt da das problem?
das Problem ist, daß die wearleveling informationen beim destruktiven flash gelöscht werden.

wenn zb. 70% der ssd noch eine lebenszeit von 8000 zyklen (weil mit dynamischen userdaten belegt) und 30% noch eine lebenszeit von 9000 zyklen hat (weil mit statischen os-daten belegt), dann geht die firmware nach destruktiven flash fälschlicherweise von überall 10000 freien zyklen aus. Beim nächsten aufspielen des OS passiert dann wieder das gleiche.

Mit jedem weiteren zusätzlichen destruktiven flash schaukelt sich das weiter auf, das ist die beste Möglichkeit die ssd frühzeitig zu killen.

Hab mir aber selbst mit dem FreeDiskCleaner schonmal die FW zerschossen, ohne Schalter wäre se hinüber gewesen.
mit 1916 GC oder nonGC oder einem Vorläufer?

da war noch die 1819 Final drauf ;) is schon ne weile her und trotz mehrfachem versuch konnte ich es nicht mehr nachstellen, das zeigt aber das es gut möglich ist, das wenn irgendwas nicht passt (kabel etc.) schnell mal was passieren kann denn eigentlich macht der FreeSpaceCleaner ja nix schlimmes und sollte der FW nix anhaben.

Naja ihm gings je jetzt eher drum das ein 32 Bit syste vorrausgesetzt wird zum downgrade geht aber auch unter 64 Bit, nur immer schön als admin ausführen.

Zuletzt bearbeitet:

Also das kannst umgehen indem du die SSD nicht bei setup formatierst sondern unter Windoof in dar datenträger verwaltung dann wird für den Boot Loader keine extra 100MB partition erstellt.

Nee, ja, die 100MB sind schon gut. Ich hatte bei Vista wahrscheinlich den Rechtsklick "als Admin ausführen" vergessen. Also Bäumchen wechsle dich...

Sein Problem ist dass er im AHCI Mode ist und der downgrader keine Disks findet, da der IDE benötigt.

mit 1916 GC oder nonGC oder einem Vorläufer?

Erstmal stimme ich deiner wear-leveling These voll und ganz zu.
Pinki hat sich mit einem nicht veröffentlichten Vorgänger der 1916 die FW zerschossen.
Edit: Mann bin ich lahm. Pinkie war das nicht die Version nach 1819 gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da sicherheits fanatisch, vorm flash kontrollier ich immer Sata kabel, überprüfe sämtliche Bios einstelleungen (hier reagiert der PC sehr empfindlich drauf wenn der Arbeitsspeicher etwas zu viel takt hat aber nur wenn die UD angeschlossen ist) usw usw usw.

Und natürlich Firewall und antiviren prog unbedingt aus machen, ich machs immer von einer HDD aus wo Win7 komplett nackt ist, nix drauf außer Win 7, is so mein Notfall Betriebssystem, auf ner nichtmal eingebauten HDD
Wäre nämlich nicht das erste mal das zb das kabel nicht so 100% will.

Am sichersten fände ich flashen unter DOS.

Das mit den SATA-Kabeln ist aber schon etwas paranoid, findest du nicht? :d
Ich mein, wenn die SSD sonst immer bootet und sicher arbeitet, warum sollte es gerade beim Flashen versagen?

Vergiss nicht, dass die SSD selbst auch die Ursache sein kann. (stabil oder nicht). Manche SSDs zicken herum, andere SSDs laufen 100% stabil OHNE FW-Updates ;)

Nee, ja, die 100MB sind schon gut. Ich hatte bei Vista wahrscheinlich den Rechtsklick "als Admin ausführen" vergessen. Also Bäumchen wechsle dich...

Ja, der Klick ist auch wichtig. Oder die UAC abschalten (empfehle ich nicht).

Hallo

Ich habe mir heute auch eine SSD geholt und zwar die
SuperTalent FTM64GX25H
Firmware ist die 1819 drauf :)
Habe dazu mal ein Screen mit hochgeladen.
Achso ich habe so ein kelinen Schiebeschalter neben dem Sataanschluss kann mir jemand sagen wofür der ist?

Ich habe zwar schon einiges gelesen über SSD aber vielleicht könnt ihr mir eine kurzanleitung geben damit ich nachher Win7 x64 installieren kann.

Formatieren brauche ich ja vorher nicht oder doch?
Partition kann ich ja beim Setup von Win7 auswählen?
Darf ich den Intelchipsatztreiber 9.1.1.1025 installieren aber der Intel Matrix Storage Treiber muss weg bleiben wegen der Trimfunktion richtig?

Muss ich sonst noch etwas beachten beim installieren oder was man generell nicht bei einer SSD machen sollte/darf?

Ich hoffe ihr helft mir :) da es Neuland für mich ist.

Grüße
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
- der Schalter braucht Dich nicht zu interessieren!
- einfach alle Einstellungen vom Windows Setup machen lassen, dann passt alles (Alignment)
-Intel Chipsatztreiber ja, Matrix Storage Treiber nein
- Ansonsten, die SSD nicht in Wasser tauchen, nicht mit einem Bunsenbrenner erwärmen usw. ;) ;)

Ok Danke @Matze71 für die Tipps :)

Och Morpog ich hab mir die UD schon mehrfach zerschossen ^^
Mit mal mit dem FreediskCleaner bei der 1819 (das war das erste mal).
Dann als ich wie Swiffer versucht hab von 1881 (die wir als beta hatten) zurück zur 1819 zu gehen...

Und und und.. alles halb so wild hab ja den schalter an meiner UD, da muss se durch, wie du schonmal richtg erkannt hast, die UD ist bei mir zum kaputt machen da ^^

Ich bin wohl auch einzige der im moment mehr Writes als Reads hat, ca doppelt so viel um genauer zu sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
moment mal, unter Win7 im Kompatibilitätsmodus als Admin ausführen, sofern UAC aktiv ist.
Das ganze Prozedere dann 2mal ausführen, weil die Platte nach dem ersten downgrade als Yapadingdong erkannt wird. Nach dem 2ten flash wird es dann passen.

Das ausdrücklich unter Vorbehalt !!! Wenn du aber 1 bis 2 Threads zurückblätterst, wirst du lesen können, das es einige unter Win7 gemacht haben.
Wenn du einen kleinen Schalter an der SSD hast, was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird wenn du die 1711er drauf hast, dann erhötes Risiko. Mit Schalter kann einiges wieder gerade gebogen werden.
Bis auf eine von HDDErase zerstörte Platte

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)
Dennoch irgendwie schwierig - auf Zeus altem PC ist lediglich Vista und auf meinem Win 7 das unter AHCI läuft.
Einen vierten Rechner mit XP oder Win 7, das unter IDE läuft, haben wir dann doch nicht hier rum stehen :fresse: ;)
Irgendwie pi... mich das gerade ein bisschen an, denn das SSD ist nagelneu und es war doch eigentlich so, dass mit der 1711 gar nicht mehr ausgeliefert wird!?
Ansonsten müssten wir das Risiko eingehen, dass das SSD nach dem Flash auf 1916 einen falschen Namen trägt, den man *den Teufel an die Wand malt* unter Umständen nicht mehr weg bekommt :confused:

Es ist mir schleierhaft warum ST atm so lange braucht eine zweite FW für die GX online zu stellen :grrr:

Vista und W7 kann ziemlich problemlos auf IDE umstellen kurzzeitig.
Nur nen Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\services\pciide

dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Edit: Natürlich ohne Leerzeichen in pciide. Das macht das Forum irgendwie rein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch eigentlich dein Win 7 problemlos von AHCI auf IDE umstellen, das hab ich schon öfters gemacht.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)
Dennoch irgendwie schwierig - auf Zeus altem PC ist lediglich Vista und auf meinem Win 7 das unter AHCI läuft.
Einen vierten Rechner mit XP oder Win 7, das unter IDE läuft, haben wir dann doch nicht hier rum stehen :fresse: ;)
Irgendwie pi... mich das gerade ein bisschen an, denn das SSD ist nagelneu und es war doch eigentlich so, dass mit der 1711 gar nicht mehr ausgeliefert wird!?
Ansonsten müssten wir das Risiko eingehen, dass das SSD nach dem Flash auf 1916 einen falschen Namen trägt, den man *den Teufel an die Wand malt* unter Umständen nicht mehr weg bekommt :confused:

Es ist mir schleierhaft warum ST atm so lange braucht eine zweite FW für die GX online zu stellen :grrr:

Das mit den falschen Namen passiert ja nur bei den Platten mit Toshiba flash. Das betrifft in jedem Fall die Platten mit einem T im Namen und die F anscheinend auch.
Das wie gewohnt ohne Gewähr.

Hat die Platte denn den kleinen Schalter sichtbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Klick ist auch wichtig. Oder die UAC abschalten (empfehle ich nicht).

Danke, noch anders: unter Vista muss unbedingt IDE aktiv sein, damit das korrekte Hinweisfenster kommt, unter W7 kommt das auch bei AHCI http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/wallbash.gif

Und dann hat Windows wie eine Gouvernante schützend seine Hand vor der niedlichen, kleinen 100MB-Part. (RTFM, wenns jemand versteht). Ich habe es selbst mit Acronis Restore nicht geschafft, diese Bootpartition zu zerballern, das wollte erst neu starten - prima, dann wäre ja die Bootpartition weg und ich komme nicht mehr an Vista.

WEISS BITTE JEMAND DEN REGISTRYEINTRAG, UM DEN SCHUTZ DER BOOTPART. ZU DEAKTIVIEREN?!

Ich bin wohl auch einzige der im moment mehr Writes als Reads hat, ca doppelt so viel um genauer zu sein ^^

Meine ME hat genau 4,37x soviele writes wie reads.

@ A_H

Ich hab letzens den Ordner "Boot" aus XP herausextrahiert und separat in eine kleine Partition kopiert, den W7 angelegt hat (W7 wurde auf die selbe SSD hinter XP installiert).
Dazu musst du in "Sicherheit" etwas herumfummeln.

Aber warum willst du den Schutz weg haben?
Mit EasyBCD kämst du wieder an Vista heran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, noch anders: unter Vista muss unbedingt IDE aktiv sein, damit das korrekte Hinweisfenster kommt, unter W7 kommt das auch bei AHCI http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/wallbash.gif

Und dann hat Windows wie eine Gouvernante schützend seine Hand vor der niedlichen, kleinen 100MB-Part. (RTFM, wenns jemand versteht). Ich habe es selbst mit Acronis Restore nicht geschafft, diese Bootpartition zu zerballern, das wollte erst neu starten - prima, dann wäre ja die Bootpartition weg und ich komme nicht mehr an Vista.

WEISS BITTE JEMAND DEN REGISTRYEINTRAG, UM DEN SCHUTZ DER BOOTPART. ZU DEAKTIVIEREN?!

Mit Diskpart geht das ganz einfach.

Also CMD mit Adminrechten starten.

diskpart
list disk
select disk x (x= die richtige Nummer aus list disk)
clean
exit

Achtung auf jeden Fall die Richtige Disk auswählen, der clean Befehl ist knallhart.

Zuletzt bearbeitet:

diskpart
list disk
clean
exit

Achtung auf jeden Fall die Richtige Disk auswählen, der clean Befehl ist knallhart.

Danke, delete war zu schwach...

Achso mir fällt ein bevor ich Win 7 installieren will,muss ich Bios auf IDE umstellen oder AHCI lassen und Win 7 installieren?

Aber dann ist doch alles weg.
Wenn es nur daraum geht. Es ginge auch einfacher.

Aber dann ist doch alles weg.
Wenn es nur daraum geht. Es ginge auch einfacher.

Wen meinst Du?

diskpart
list disk
clean
exit

DISKPART> list disk

Datentr ### Status Größe Frei Dyn GPT
-------- ---------- ------- ------- --- ---
0 Online 60 GB 0 B
1 Online 233 GB 0 B
2 Online 932 GB 0 B
3 Online 932 GB 838 GB

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list disk

* 0 Online 60 GB 0 B
1 Online 233 GB 0 B
2 Online 932 GB 0 B
3 Online 932 GB 838 GB

DISKPART> clean

Der gewählte Datenträger ist zum Ausführen des Computers erforderlich und kann n
icht bereinigt werden.

===> Fishermans Friends, clean ist leider auch zu schwach bzw. die Gouvernante zu stark.

DISKPART> list disk

* 0 Online 60 GB 0 B
1 Online 233 GB 0 B
2 Online 932 GB 0 B
3 Online 932 GB 838 GB

DISKPART>

#####################

Vernünftige Lösung: SSD einstampfen
Idiotische Lösung: 2 Wechselrahmen für die SSD kaufen. Ich fürchte...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh