SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam?

Was sollte sie denn für Werte erreichen?

So war sie frisch aus der Packung mit einem neuen Win7:

Zuletzt bearbeitet:
hatte mich versehen. Sorry

Was mich nur grad wundert, das ich auch ein F hab.....bin noch so auf meine alte DEBX gepolt, das ich garnicht drann gedacht habe das die jetzt so heißt

fe0z4.jpg

und die hat garantiert kein Toshibaflash

Zuletzt bearbeitet:
Nicht HDDErase verwenden, sondern das vom Hersteller Indilinx angebotene sanitary_erase!

Flashen würde ich an deiner Stelle nur wenn im Mittelteil deiner Seriennummer kein T vorkommt.

Danke für den Hinweis (Sanitary_Erase)

Ich habe ein "T" im Mittelteil der Seriennummer - genauer gesagt ".... - GTIX - ...". Sollte oder muß oder kann ich also den Downflash von 1819 auf 1571 überspringen und gleich auf 1916 gehen? Sanitary Erase würde ich dennoch vor- und nachher anwenden.

EDIT: Ich sollte noch hinzufügen, daß ich weiß, daß man normalerweise direkt von 1819 auf 1916 gehen kann. Allerdings haben einige schlechte Werte erlebt, wenn die SSD vorher auch schon nicht gut lief. Deshalb der Zwischenschritt mit Sanitary Erase und Downgrade. Meine SSD hat im Moment sowieso echt schlechte Werte (unter Vista), auch wenn ich erst vor einer Woche Viper durchlaufen lassen hab, und sie anschließend für eine kleine Weile sehr gut lief.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis (Sanitary_Erase)

Ich habe ein "T" im Mittelteil der Seriennummer - genauer gesagt ".... - GTIX - ...". Sollte oder muß oder kann ich also den Downflash von 1819 auf 1571 überspringen und gleich auf 1916 gehen? Sanitary Erase würde ich dennoch vor- und nachher anwenden.

Du solltest am besten erstmal warten bis die gefixte Firmware erscheint. Die ist ist nämlich genau für solche Modelle wie deine SSD gedacht (Namensbug).

Wenn deine Werte mit 1819 gut sind kannst du theoretisch direkt flashen. Falls dann wider erwarten der 80% Bug auftritt kannst du ja immernoch downgraden auf 1571. ABER das geht dann nur mit der gefixten FW.

find ich auch, wir sollten dafür halbjährlich ne 128 GB UD bekommen ;)

Unterschreibt da mal ne petition dafür, vielleicht klappts ja ^^

och, darüber liese sich beim ein oder anderen sicher reden allerdings weiß ich nicht ob meine UD nach den ganzen beta tests überhaupt noch was wert wäre und bei den anderen siehts sicher ähnlich aus ^^

Aber SSDFix könnt da ja mal ne anfrage starten das die beta tester die sich da ins zeug legen mal nen kleines present bekommen in vorm einer 128 GB UD ^^
ich will mal nicht so sein ich wär auch mit ner GX2 zufrieden ;) ... ok darf auch die SLC sein *gg* ich bräucht da noch eine für den Media PC mit NV 730 Chipsatz *mitzaunpfahlwink* loool

Ne quatsch wir machens ja gern

Zuletzt bearbeitet:
ab 3 im Raid0 wirds interessant ;) zumal dir da dann ein einbruch fast garnichtmehr auffällt, jetzt mit der GC FW erst recht nimmer

ich möchte mir die Mushkin Europe SATA II (also nicht Europe 2) kaufen. Welchen Controller hat diese SSD? Gibt es dafür ein TRIM-Tool?

DAS meinte ich vorhin mit "schlechte Werte im Moment" trotz Wiper vor einer Woche. Die SSD ist übrigens mit 81% belegt, könnte sein, daß ich tatsächlich den 80%-Bug habe (Firmware ist noch 1819).

öhm... ja, ich würd mal sagen da hast du wirklich was verpasst zocker ^^

nennt sich 1916 aber soweit ich weiß hast du Toshiba flash warte also noch ein paar tage die momentane hat nen kleinen kosmetischen fehler das se UD´s mit Toshi chips in GX2 umlabelt und ich persönlich empfehle zuerst auf die 1571 downzugraden weil bei manchen von 1819 aus performance probleme entstehen die von der 1819 ausgehen.

Da du ja eine GX und eine GX2 hast kannst du die GX2 aber schonmal gleich flashen für die gibts auch kein Downgrade kannst se also direkt von 1819 aus flashen, mit deiner GX warte noch ein wenig da kommt die nächsten tage eine mit behobenem kosmetik fehler aber bei der dann sicherheitshalber downgraden

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

DAS meinte ich vorhin mit "schlechte Werte im Moment" trotz Wiper vor einer Woche. Die SSD ist übrigens mit 81% belegt, könnte sein, daß ich tatsächlich den 80%-Bug habe (Firmware ist noch 1819).

lass mal den FreeDiskCleaner drüber laufen, wenn der gegen ende fast zum stillstand kommt und du evtl sogar nen absturz bekommst, dann bist du betroffen vom 80% bug an dem die 1819 schuld ist (meiner meinung nach)

In deinem fall würde ich auf jeden fall erst auf 1571 Downgraden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich flashe, muss ich doch sicher die SSDs löschen oder?

Auf dem Raid ist mein Windows drauf, ich lösche nicht schon wieder :fresse:

find ich auch, wir sollten dafür halbjährlich ne 128 GB UD bekommen ;)

Unterschreibt da mal ne petition dafür, vielleicht klappts ja ^^

Du veralberst uns?!

Durch das Forum sparen Hersteller, Vertrieb und Handel mindestens 3 Arbeitskräfte. Vor 20 Jahren habe ich gelesen, dass die Zeiten vorbei sind, wo Programmierer Gefälligkeitsarbeiten für ne Schachtel Disketten gemacht haben.

Eine IT-Stunde liegt zwischen 20 und 70 Euro.

Ich bin überzeugt, irgend wer verdient hier auch.

und ich persönlich empfehle zuerst auf die 1571 downzugraden weil bei manchen von 1819 aus performance probleme entstehen die von der 1819 ausgehen.

lass mal den FreeDiskCleaner drüber laufen, wenn der gegen ende fast zum stillstand kommt und du evtl sogar nen absturz bekommst, dann bist du betroffen vom 80% bug an dem die 1819 schuld ist (meiner meinung nach)

In deinem fall würde ich auf jeden fall erst auf 1571 Downgraden

A_H hatte vorher 1571 drauf und war auch vom 80% Bug betroffen. Post 1009, 1011. Das ist auch nochmal jemand passiert den ich nicht mehr finde.
Kann also nicht an 1819 liegen.

Beim 1571 downgrade werden alle erasecounts genullt, d.h. das statische wearleveling ist danach praktisch deaktiviert weil es erst einsetzt wenn die maximale Differenz der erasecounts zu stark auseinanderläuft. Der 80% Bug kann also auch ein Bug beim statischen wearleveling sein.

Was Sanitary Erase betrifft: Es läuft nur unter Windows. Das nützt mir aber nichts, wenn ich mein Windows nun mal auf der SSD zu laufen habe, ich sie trotzdem zurücksetzen will. Das Programm HDDErase (unter DOS) wird ja nicht empfohlen, weil es da schon Probleme gab. Leider habe ich ansonsten keine Alternative...... es sei denn... über ein Windows über USB-Stick (BartPE), und von dort Sanitary Erase auszuführen, weil die SSD dann quasi "frei" ist. Wenn das funktioniert. Gibt es da Erfahrungen?

Übrigens: Ich finde schon, daß Pinki & Co. sich ihre Traum-SSDs von den Herstellern schenken lassen sollten. Eine Petition wäre hier ehrlich angebracht!

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise wird man für Arbeit bezahlt!!!

Und pinki und Co. müssen Vergnügungssteuer bezahlen, die Kunden auch. :fresse:

Eine Stunde Arbeit = 5Euro, einmal gewusst wie = 100Euro. Die Einzigen, die hier zu wissen scheinen wie, sind die Leute im Forum.

Angeblich werden doch zig Millionen SSD verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Was Sanitary Erase betrifft: Es läuft nur unter Windows. Das nützt mir aber nichts, wenn ich mein Windows nun mal auf der SSD zu laufen habe, ich sie trotzdem zurücksetzen will. Das Programm HDDErase (unter DOS) wird ja nicht empfohlen, weil es da schon Probleme gab. Leider habe ich ansonsten keine Alternative...... es sei denn... über ein Windows über USB-Stick (BartPE), und von dort Sanitary Erase auszuführen, weil die SSD dann quasi "frei" ist. Wenn das funktioniert. Gibt es da Erfahrungen?

Übrigens: Ich finde schon, daß Pinki & Co. sich ihre Traum-SSDs von den Herstellern schenken lassen sollten. Eine Petition wäre hier ehrlich angebracht!

Wie schon 100 mal im Thread geschrieben, Du kannst SanitaryErase im laufenden Windowsbetrieb benutzen, einfach starten, es kommt irgendwann zu einem Bluescreen, nach einem Bootvorgang (oder SSD stromlos machen) ist alles weg!

das ändert nichts daran das ein downgrade auf 1571 das problem behebt, woran es genau liegt wissen wir nicht wir wissen aber, ein downgrade bzw flashen der 1571 downgrades mit anschliesendem update auf 1916 behebt das problem mit dem 80% bug... ist nunmal so

das es was mit dem wear leveling zu tun hat vermuten wir/ich ja auch, leider behebt eben nur das zurücksetzen das problem, dafür aber dauerhaft.

Aber wenn es mir nun noch damit gelingt meine unaligned S128 zu alignen, dann kauf ich vllt. doch noch das Update auf 2010... :coolblue:
So, mal selber quoten ;)
Es hat geklappt. Komplett-Backup von der unaligned SSD mit A-TI11 gezogen. Am anderen PC unter XP mit A-TI2010 zuerst die 100MB Partition aus einem (anderen) aligned Image restored und dann hinten dran die original W7 Partition aus dem unaligned Image. Danach noch separat den MBR aus dem unaligned Image rauf. Geprüft mit ASSSD Bench, alles korrekt aligned nun und bootet.

Mit A-TI2010 (Demo-Version) kann man also relativ bequem aus einer unaligned eine aligned SSD machen. Mit anderen geeigneten Image-Tools geht das vermutlich auch.

Der wiper und autotrim kann bei dir nicht funktionieren, da du den Intel Matrix Storage Manager mit dem dazugehörigen iaStor Treiber installiert hast.

Nur mit dem MSAHCI Treiber von Microsoft funktioniert TRIM unter dem AHCI Modus.

Das wäre mit FW 1916 nicht wirklich besser geworden (erst nach Tagen, weil GC langsam ist).

Bart-PE, die Raparatur-CDs usw. haben doch auch keine "richtige" grafische Oberfläche. Probiert hatte ich das gestern alles. Vielleicht habe ich da was übersehen? Man kann sogar von MS eine Vista-Reparatur-CD mit 32Bit downloaden - obs was bringt?

GUCKST DU! :) :) :)

http://www.drwindows.de/windows-news/3743-vista-recovery-cds-zum-kostenlosen-download.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh