SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ok mit net sicherheitsnadel geht es. also w7 x64 als os sata controller ist auf raid wass muss ich als nächstes tun ?

Auf IDE umstallen im bios, von normaler HDD hoch fahren, 1571 Downgrade runter laden (den passenden zur seriennummer) und dann den downgrader als admin starten

alles bevollgen was er will versteht sich von allein flash dauer 2-5 minuten, runter fahren, danach überbrückung entfernen und du hast wieder ne UD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du wirst gefragt welches Laufwerk geflasht werden soll.
Darf logischerweise nicht ausgeführt werden, wenn auf der SSD ein aktives OS läuft.
Die SSD MUSS als Daten-SSD laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@A_H

19 Beiträge nur heute Abend um die Firmware deiner SSD zu flashen.....

Das ist nicht schlecht !

Bin echt mal gespannt was draus wird:lol:

Ich habe den Mist nicht verbockt...

@Snoopy
Was meinst Du, wie viel Steckvorgänge garantiert Super Talent?

Kann nun jeder die FW 1916 bedenkenlos verwenden?!
=========================================

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Goldkontakte noch zu sehen sind viele :d (Scherz)
Wie alt ist dieses.WS-MB denn? Normal sollte man im Bios die Bootreihenfolge einfach ändern können. Alles andere wäre vorsintflutlich.

Es wurde eig. schon alles gesagt. Wo hakts denn noch?

Vista und W7 kann ziemlich problemlos auf IDE umstellen kurzzeitig.
Nur nen Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.

[...]

Du kannst doch eigentlich dein Win 7 problemlos von AHCI auf IDE umstellen, das hab ich schon öfters gemacht.

Danke danke - dazu war ich schlicht und ergreifend zu faul, hatte echt keine Lust auf das Gefrickel ^^
Man muss wohl nicht verstehen, warum dieses Tool offiziell nur unter Windows XP funzt ;)

Das mit den falschen Namen passiert ja nur bei den Platten mit Toshiba flash. Das betrifft in jedem Fall die Platten mit einem T im Namen und die F anscheinend auch.
Das wie gewohnt ohne Gewähr.

Hat die Platte denn den kleinen Schalter sichtbar ?

Wir haben inzwischen direkt auf 1916 geflasht - nachdem es bei Zeus ohne Probleme geklappt hat, hab ich mich auch getraut :fresse:
Hat alles wunderbar funktioniert, am Namen hat sich nichts geändert, Daten sind auch noch alle da, Read- und Writewerte sind auch wie zuvor :)

Goodbye Wiper - ich werde dich vermissen :heul:

;)

Solange die Goldkontakte noch zu sehen sind viele :d (Scherz)
Wie alt ist dieses.WS-MB denn? Normal sollte man im Bios die Bootreihenfolge einfach ändern können. Alles andere wäre vorsintflutlich.

Es wurde eig. schon alles gesagt. Wo hakts denn noch?

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...63-4050763-3429268.html?jumpid=reg_R1002_DEDE

2 Jahre alt, neu ca. 1200 Euro, X38-Chipsatz
Das Bios ist total sicherheitsorientiert, 1000 Passwörter einzeln möglich, 1000 Bootgeräte möglich, aber nur eine Festplatte/SSD an einem bestimmten Steckplatz. Die dämliche Boot-CD von ST mit FreeDos, was Blöderes fiel denen nicht ein, erkennt nur eine Festplatte von 3 Festplatten und die SSD auch nicht. Jedes poplige Linux-Derivat, Acronis, Gparted usw kommt damit in allen Lebenslagen klar. Die WS ist auch für ein Linux zertifiziert.

Also muss die SSD zum Flashen in einen anderen PC. Das möchte ich nicht mehr so oft machen. Ich habe aber die Befürchtung, dass der 80% Bug danach wieder da ist.

Und ewig grüßt das Murmeltier. Same Procedure...

Als Betatester will ich mich nicht weiter missbrauchen lassen. Das kann mir keiner bezahlen.

Edit:
Übrigens, von HP bekomme ich bei allen Änderungen eine Mail. Ein Klick auf die Mail, ich bin beim Download, 2. K., Download, 3. Klick entpacken, 4. Ordner öfnnen, 5. exe anklicken - fertig ist das Bios-Update.
Das ist eben der Unterschied zwischen Bäckern und Brötchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre jedenfalls schneller gegangen die SSD einfach auszubauen und zu flashen.
Sicherheitshalber hättest du die SSD auch auf den "80%-Bug" testen können.

Ja, bei ST geht es zwar fix, aber flashen geht wie man ja sah nicht ganz gefahrlos und unproblematisch.
Es geht natürlich auch sicherer, dafür gemächlicher und ohne Nervenkitzel (geht sie noch?) :d

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe eben bei meinem onkel eine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB eingebaut. da ich mich nicht mit den neuen SSDplatten auskenne frage ich hier mal. und zwar habe ich eben mit crystaldiskmark3.0 getestet, normal steht ja in der beschreibung lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s aber ich habe nur lesen: 193MB/s • schreiben: 160MB/s erreicht! kann man die noch irgendwie schneller machen??

system ( heute zusammengebaut)

Intel i7 920 @ vorerst 3,4ghz
prolimatech megahalems
ASUS P6T SE
12GB Corsair DDR3 1600
3x samsung f3 500GB
1x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (windows 7 professional)
GTX260
LG blu-ray brenner
Enermax 525W

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxxer!

Bitte helft mir bei meinen drei Fragen weiter:

1. Habe Win7 64bit HP und die ST GX 128GB @FW1819. Allerdings hatte ich trotzdem mal Wiper durchlaufen lassen... Warum ist das mit der Firmwareversion nicht empfehlenswert?

2. Mittlerweile habe ich zwischendurch auch mal XP installiert gehabt, mich nun jedoch für Win7 entschieden. HDtune gibt jetzt max. 165MB/s Lesegeschwindigkeit anstatt ca. 200MB/s wie zu Beginn aus. Sollte ich ggf. mal Sanitary Erase ausführen und die SSD somit neu aufsetzen?

3. Bei Speedfan fällt mir auf, dass die Schaltlächen erst verzögert auf mein Klicken reagieren. Ist unter Win7 und XP mit der SSD so. Wenn ich meine alte Samsung über eSATA anschließe und darauf XP starte, ist jedoch keine Verzögerung bei Speedfan vorhanden.

EDIT: SSD läuft im AHCI, mit MS-Treibern. Update auf FW1916 nicht möglich, da nur für GX2!

Zuletzt bearbeitet:
aha ich bin nmit dem i7 noch nicht vertraut ich weis auch dass das hier der falsche thread is aber ich frag trozdem mal, wie kann ich den stromsparmodi ausschalten ?

hab auch keinen. es sind mehrere stromsparmodi beim i7 und ein oder 2 davon wirken sich auf die leistung von ssds aus. bei hdds bemerkt man das gar nicht.

welche genau weiss ich leider nicht mangels i7.

Wäre jedenfalls schneller gegangen die SSD einfach auszubauen und zu flashen.
Sicherheitshalber hättest du die SSD auch auf den "80%-Bug" testen können.

Ja, bei ST geht es zwar fix, aber flashen geht wie man ja sah nicht ganz gefahrlos und unproblematisch.
Es geht natürlich auch sicherer, dafür gemächlicher und ohne Nervenkitzel (geht sie noch?) :d

Ich nehme die SSD erst dann wieder aus dem PC, zum letzten Mal, wenn mir jemand haarklein die Ursache bzw. Wirkungsweise des 80% Bugs erklärt und warum der nun auf meiner SSD beseitigt sein muss. Ich vermute, den wirklichen Zusammenhang wissen wir noch nicht.

Und man hat die Kunden ins offene Messer laufen lassen.

aha ich bin nmit dem i7 noch nicht vertraut ich weis auch dass das hier der falsche thread is aber ich frag trozdem mal, wie kann ich den stromsparmodi ausschalten ?

C1E aus
Speedstep aus
und zur Sicherheit noch den CPU-Multi "festnageln"

Bei Desktop-PCs macht das aber ehrlich gesagt kaum bis garnichts aus. Bei Net-/Notebooks schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf der supertalent ultradrive 64gb noch 1819fw drauf, geht da etz die 1916 ? oder wie

Speedstep sorgt doch dafür, dass die CPU runtergetaktet wird, wenn sie gerade nichts zu tun hat. Das würde ich niemals ausschalten.

@logitech1962:
Warum nicht? Ich denke die meisten haben das Update von Version 1819 aus gemacht.

C1E aus
Speedstep aus
und zur Sicherheit noch den CPU-Multi "festnageln"

Bei Desktop-PCs macht das aber ehrlich gesagt kaum bis garnichts aus. Bei Net-/Notebooks schon eher.

Auf den i7 CPUS gibts noch zusätzliche Modi. Genau diese lassen sogar auf einem Desktop System die Leistung von SSDs einbrechen. Ich mein da gabs nen Test von Anandtech oder THG dazu. Ich erinnere mich aber nur noch schwach.

THG testete das mal.

Imho sollte es einfach jeder mal selbst kurz ausprobieren. Bei meinem Q9550 macht's zumindest keinen Unterschied. So ein Test wäre eine Sache von 5 Minuten - denn eine pauschale Aussage kann man wohl eh nicht machen.

Was in der Praxis (nicht in Benches) hingegen einen starken Einfluss auf die Performance hat ist die CPU selber. Denn selbst 3400Mhz bremsen das System bei starker Belastung (vielen Appstarts/Boot/...) spürbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eig. nur unter den CPU-Optionen stehen!?

@ Morpog

Fragt sich nur, ob man real etwas davon merkt.

Ich hab mal einen Vergleich (nicht Powersaving) zwischen Default-Takt und 4GHz (QX9650) gemacht. Null Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen sparmodus und standardtakt ist VIEL größer als zwischen 3 und 4ghz...

Und außerdem wenn schon 3ghz ausreichen wirds nicht NOCH schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Fragt sich nur, ob man real etwas davon merkt.

Ich hab mal einen Vergleich (nicht Powersaving) zwischen Default-Takt und 4GHz (QX9650) gemacht. Null Unterschied.

Naja, wenn du den Artikel gelesen hast, dann siehst du ja dass C1E und EIST fast gar nichts ausmachen Die ja auch nur den CPU Takt und VCORE senken). Erst die weiteren Stromsparmodi des Core i7 hatten dann die großen Einbrüche.

Diese Modi gibt es bei deiner und meiner Core 2 CPU gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vermisse ich bei dem Test reale Anwendungen mit Ergebnissen.

logitech1962
Nervensäge

Nie war etwas wahrer als das. Also mal ganz ehrlich, ich finde deine Frage und Du hast Dich vorhin sogar selbst zitiert, ne Frechheit. Mehr kann man dazu nicht sagen. Kindergarten ist nix dagegen!!!

Ich geb dir recht, langsam nervts mit immer der selben frage von den selben leuten, werde auch nichtmehr drauf antworten, bin doch nicht der prediger der denen selbst das lesen der letzten seiten abnimmt nur weil se zu faul dazu sind

@ pinki

In Post #1 fehlt eine anständige FAQ. So wäre es hier sicher ruhiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh