SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akasa AK-MX010 (2x SSDs) oder OCZ Adaptor Bracket 2 (1x SSD)
Beide sind aus Alu

Macht meiner Meinung nach schon was mehr her als so nen Plastikteil.:bigok:

ja bist du dir denn sicher das trim überhaupt funktioniert?

Gib mal paar infos.
Hast du den Intel Matrix Treiber Installiert? (insofern du nen Intel System hast)
Welches BS hast du?
Hast du denn schonmal manuell getimt (Wiper/TrimTool)?

Naja, besser als so Adapter die dann ewig viel Platz verbrauchen. Geld ist doch beim Thema SSD eh nebensächlich...;)

Also diese einstellung kann ich dann nichtmehr ganz nachvollziehen, nur weil ne SSD teurer ist als ne HDD muss ich ja nun nicht so tun als wäre es gerechtfertigt für alles was auch nur im entferntesten mit ner SSD zu tun hat, massenhaft kohle in den wind schießen.
Gerade bei ner SSD ist es garnicht nütig unbedingt einen rahmen dazu zu kaufen, wenns wie bei Intel mit dabei ist, schön, wenn nicht, auch wurscht, hab meine ne ganze zeit lang einfach nur ins gehäuse gelegt, und erst irgendwann aus gründen der ordnung dann halt auf einer seite in den HDD Käfig geschraubt, kann doch eh nichts passieren, keine drehende scheiben, kein arm der wenige µm über den scheiben schwebt usw usw, meine güte macht euch doch nicht so nen kopf.
Wenns garnicht anders ginge würd ich die SSD sogar am kabel baumeln lassen, wär mir auch noch wurscht.
Einzigst die HotSwap gehäuse (die es übrigends ab ca 25 euro gibt) find ich praktisch da man dann die SSD schnell mal raus nehmen kann ohne das gehäuse aufmachen zu müssen.

Hier
hier
oder hier
und nochmal einer

Akasa AK-MX010 (2x SSDs) oder OCZ Adaptor Bracket 2 (1x SSD)
Beide sind aus Alu

Macht meiner Meinung nach schon was mehr her als so nen Plastikteil.:bigok:

Warum nicht gleich rein mauern ins gehäuse?
So ne SSD muss doch mega sicher befestigt werden, nicht das bei ner erschütterung die flash bausteine vom PCB fallen ^^
PU Schaum wär da noch ne gute alternative, das dürfte erschütterungen sogar noch etwas abfangen.

Wer die Ironie findet, darf se behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
intel storage matrix treiber ? - nein
Windows 7 64 Bit pro
ja hab gestern schon manuell getrimmt, bei der aktuellen FW soll man das ja nicht mehr..

und FW ist 1819?

dann würde ich mal sagen, wart auf die kommende Firmware.

jo 1819 is drauf... kumpel hat wesentlich bessere Raten, fast doppelt so hoch überall

WICHTIG: es wird empfohlen VOR und NACH jedem FW Flash Sanitary Erase zu nutzen. Sanitary Erase löscht das SSD komplett und beseitigt evtl Störfaktoren.

muss oder sollte ich das auch machen bei einer neuen SSD, ich denke mal meine wird morgen ankommen und die neuste FW wird wohl nicht drauf sein

Ja besitze ich und bin super zufrieden.

Ja hab noch andere gesehen und sogar gekauft gehabt:
Vorher hatte ich diese ganz billigen Einbauwinkel gekauft. Die kannst du aber vergessen. Kriegt man nur mit Gewalt in den 3,5" Käfig und die Bohrungen waren auch noch an den falschen Stellen.

Der Einbauwinkel wäre für mich interessant, da ich ich auch ein Gehäuse von SilverStone habe. :d

Naja, besser als so Adapter die dann ewig viel Platz verbrauchen. Geld ist doch beim Thema SSD eh nebensächlich...;)

Wieso sollten die mehr Platz, als eine Festplatte wegnehmen?

wurde glaube ich zwar schon genannt aber hier mal ein link:
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/Befestigungen/Scythe-Bay-Rafter-25::3605.html 4,99 Euro + Versand
bzw.
http://www.caseking.de/shop/catalog...5-Festplattenhalterung-Revision-B::12995.html 2,90 Euro + Versand. im moment aber nicht vorrätig.

Hast du diesen Einbauwinkel selber bzw. könntest du mir sagen worin der Unterschied zwischen den beiden Revisionen liegt?

Naja, ich kann ja nicht jedesmal mein System neu installieren, wenn da was neues kommt.
Meines Wissens nach geht beim Update nichts verloren und eine Neuinstallation ist auch nicht unbedingt von Nöten.

Wüsste nicht was einem Update daher im Wege steht. Bringt eher mehr Nach- als Vorteile mit einer so alten Firmware zu arbeiten.

TRIM funktioniert aktuell nur mit dem MS eigenen Treiber, sobald der Intel Treiber installiert wird, wird der TRIM Befehl vom Betriebssystem nicht mehr an das SSD weitergebenen. Wer also TRIM nutzen will sollte den MS Treiber installiert lassen.

?? welchen treiber

soll ich nun diesen matrix storage treiber installieren ?

Nein Matrix Storage Treiber nicht installieren bzw. wieder Deinstallieren. Im Gerätemanager muss als Treiberanbieter Microsoft stehen. Am besten den Treiber manuell deinstallieren, dabei Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen und neu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war darauf bezogen, falls du den Treiber schon installiert hast, denke ich mal....

ahso ok, matrix storage war noch nie drauf.

hab ja auf der startseite gelesen das man das wiper tool mit der neuesten fw nicht mehr benutzen soll , warum eigentlich nicht ?

was würdet ihr mir raten, damit meine ssd wieder schneller wird ? wie mir schon empfohlen wurde image ziehen und mit dem einen tool formatieren ?

hab ja auf der startseite gelesen das man das wiper tool mit der neuesten fw nicht mehr benutzen soll , warum eigentlich nicht ?

In Verbindung mit Windows 7 braucht man das Tool einfach nicht mehr, da alles automatisiert vom Betriebssystem übernommen wird.

nein, das hat den hintergrund das in der betaphase der 1819 bei manchen (mir) datenkorruption vorkam in verbindung mit der wiper.exe, mit Autotrim nicht.
Von den ganzen beta testern hier im forum war allerding nur ich betroffen, andere hatten kein problem, dennoch wird sicherheitshalber davon abgeraten wiper.exe (trimtool) unter Win7 in verbindung mit der 1819 zu nutzen.
Bedenkt immer, das trimtool ist und bleibt Beta.

Wers trotzdem nutzen will sollte vorher mal nen Backup anlegen falls es zu problemen kommen sollte, wie gesagt, war nicht die regel das daten zerstört wurden sondern eigentlich die ausnahme (halt bei mir ^^).
Ich muss aber dazu sagen, das meine UD in den Beta tests abnormal beansprucht wurde, was vielleicht mit ein grund war warums bei mir in verbindung mit wiper probleme gab

Ich hab nochmal eine Frage.
Funktioniert Trim bei einer mit Truecrypt verschlüsselten Systempartition?

bei win7 gibts doch so ein internes backup zeug da . Wie kann ich da ein backup erstellen und wie kann ich des wieder laden ( sorry noch nie gemacht )

erstellen ganz normal menü folgen, wieder laden über win7 boot-dvd.

ins startmenü sicherung eingeben

Zuletzt bearbeitet:
ah krass :wink: :d

und wie heist das programm zum formatieren / reinigen / säubern der ssd , hab grad 3 seiten zurückgeblättert , aber nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich den dringend beachten wenn ich auf eine SSD umsteige? Partitionen erstellen etc..? Ganz normal wie eine HDD behandeln??

Hab gerade gewipert unter FW 1819 - Win7 64Bit
Alles noch da und läuft.
Speedmäßig hats nichts gebracht - also müsst alles passen.
Mal weiter beobachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh