SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab sowieso noch die 1571 drauf. Kann ich also bedenkenlos auf 1916 upgraden? Oder sollte ich doch besser dabei bleiben?Die SSD läuft ja einwandfrei!

Ich hab mal den Sprung von 1571 auf 1916 gewagt und mir ist bisher nichts negatives aufgefallen (wobei ich nichts gebencht habe oder so...).

Was vielleicht verwirrend sein kann:

Der 1916er Flasher geht von einem Gerätenamen mit "STT_" am Anfang aus, meine 1571er Firmware hatte das aber nicht - daher musste ich über 1811 gehen ("STT_" kam dazu) und dann gleich weiter auf 1916 flashen. Ging aber problemlos über die Bühne und läuft jetzt wie gesagt ohne Komplikationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich bekomms einfach nicht gebacken mein ST UD ME Drive (FTM64GX25H) von 1571 auf 1916 zu flashen. probiert habe ich von der cd als auch von usb. jeweils nach der anleitung hier.

läuft auch soweit normal durch, bis der schritt "do you want to find target drive(s)?(y/n)" kommt; ich gebe "z" ein - "Not found any drive. Press any key!"

bis dahin sieht alles ganz normal aus, das drive wird richtig erkannt, sogar die FW (1571) wird korrekt ausgelesen...

habe schon die andere platte abgehängt, es hängen auch keine anderen usb sticks dran...


ich bin ratlos, hat jemand noch eine idee?

edit: IDE ist natürlich ausgewählt...


Was vielleicht verwirrend sein kann:

Der 1916er Flasher geht von einem Gerätenamen mit "STT_" am Anfang aus, meine 1571er Firmware hatte das aber nicht - daher musste ich über 1811 gehen ("STT_" kam dazu) und dann gleich weiter auf 1916 flashen. Ging aber problemlos über die Bühne und läuft jetzt wie gesagt ohne Komplikationen.

HA! ich hab womöglich das selbe problem. gleich mal testen...
 
das problem haben alle die nie ein downgrade auf 1571 gemacht haben, denk ich mal.
 
Eher jemand der die Scheisse magisch anzieht ;)
Nicht böse gemeint.
Nö, bin nicht böse. Mein Kollege sagt immer: "Das liegt an der Aura des Bedieners." Ich merke manche Sachen nur schneller/früher und weiß, wo ich die Ursachen zu suchen habe.

Die IT-Leute sind schon vom Beruf her abgeklärter. Wir erkennen auch die "Folgekosten" der ach so schnellen, leisen SSDs. Dann müssen wir entscheiden, was uns wichtiger ist.

dein fehler bestand damals wie heute dabei das du die schuld Supertalent zuschreibst was aber nicht der fall war und ist.
Damals wegen deinen HDD´s ist der fehler definitiv bei intel zu suchen die es bis heute nicht gebacken bekommen haben einen storage treiber für ihre Hardware zu entwickeln der dem stand der technik gerecht wird.
Heute schimpfst du immer wieder gern speziell gegen Supertalent obwohl die verantwortung bei manchen dingen eher bei hersteller des contollers (indilinx) zu zu suchen wäre.

Was Intel betrifft, muss man das auch aus der Sicht einees Softwareentwicklers sehen: Wie willst du deine jahrelang entwickelten Treiber an ein aus der Art geschlagenes Produkt anpassen, wenn dieses Produkt noch nicht mal, so viel ich weiß, verbindlich genormt ist, sich ständig ändert usw. Hat Indilinx alle notwendigen Informationen rechtzeitig und verbindlich an Intel mitgeteilt? Wenn ich da als Treiberentwickler bei Intel einen Schnellschuss machen würde, dann müsste ich mit dem Klammersack gepudert sein - da hängt zu viel dran, jedenfalls mehr als die paar "Millionen" SSDs bei experimentierfreudigen Hobbybastlern.

Ich hatte 2 Jahre gewartet und ich hätte noch 2 warten sollen. Aber man lebt ja nicht ewig.

Supertalent war einfach das kleinste finanzielle Risiko. Deshalb habe ich die und deshalb fällt der Name so oft. Korrekt wäre Supertalent-Indilinx - ist etwas lang.

Aber ST ist auch sehr "abweichend von der Norm", so was hab ich noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem haben alle die nie ein downgrade auf 1571 gemacht haben, denk ich mal.

ich hatte immer nur 1571 drauf. und ich hab das ding jetzt an 3 verschiedenen rechnern getestet :wall:

könnte man diesen hinweis vl auch in die faq aufnehmen. ich denke, es gibt auch leute, die nicht pausenlos die fw wechseln und rumtesten. (vl wäre es ja uU auch net so verkehrt, wenn ST / indilinx das in ihren flasher einbaut ^^)

naja, nun ist ja gut. :bigok:

DANKE sukrim :hail:
 
@A_H

folgekosten?
Müsst ihr euch ne SSD kaufen für die es eh nie ne neue FW gibt dann müsst ihr euch mit sowas auch nicht rum schlagen und habt somit keine folgekosten bzw zeitaufwand.
und wie gesagt, im professionellen bereich greift man nicht auf ne Ultrdrive zurück und ist auch preislich in anderen regionen (siehe Intel X25-E)
 
Hallo,

nachdem der Wechsel (von 1571) auf die FW1916 bei meiner kaum benutzen ME geklappt hat, scheint die SSD meines Schwagers vom Bug betroffen zu sein (ebenfalls vorher 1571).
Da jetzt ein destruktiver Flash fällig ist, wollte ich fragen, ob ich den für AIX oder BIX brauche?
Um diese SSD gehts:
attachment.php


Danke für die Info!

ciao Tom
 

Anhänge

  • Indilinx SSD-Tool 1916 Stefan 2010_01_18.png
    Indilinx SSD-Tool 1916 Stefan 2010_01_18.png
    6,5 KB · Aufrufe: 197
@pinki
Die Entwicklung der SSD steht noch ganz am Anfang. Wir alle zahlen Lehrgeld.
Stell dir mal eine Firma vor mit 100 Geschäftsstellen in mehreren Bundesländern, mit regem Publikumsverkehr bzw. Telefonverkehr. Natürlich ist es da vorteilhaft, wenn eine Anwendung in 2 statt in 5 Sekunden da ist. Aber da ist auch jemand mit dem Rotstift: die PCs dürfen ca. 500Euro kosten. Da ist kein Geld für teure SSDs. Und dass dann jemand tausende Kilometer fährt für FW-Updates geht auch nicht. Also muss es noch eine Weile mit Festplatten gehen, so bedauerlich das ist. Das ist die Praxis. ;)
 
(ebenfalls vorher 1571).
Da jetzt ein destruktiver Flash fällig ist, wollte ich fragen, ob ich den für AIX oder BIX brauche?

BIX und dann die mit ___TH am Ende.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

könnte man diesen hinweis vl auch in die faq aufnehmen. ich denke, es gibt auch leute, die nicht pausenlos die fw wechseln und rumtesten. (vl wäre es ja uU auch net so verkehrt, wenn ST / indilinx das in ihren flasher einbaut^^)

Da das kein Indilinx spezifisches Thema ist, sondern eher mit der damaligen Umbennung der Modelle bei STT zu tun hat, ist das eher ein Thema für Post Nr.1 des Sammelthreads.
 
Was Intel betrifft, muss man das auch aus der Sicht einees Softwareentwicklers sehen: Wie willst du deine jahrelang entwickelten Treiber an ein aus der Art geschlagenes Produkt anpassen, wenn dieses Produkt noch nicht mal, so viel ich weiß, verbindlich genormt ist, sich ständig ändert usw.

Der hauptsächlich grund warum ja der Intel treiber nicht genutz wird ist ja trim.
Trim ist längst standardisiert und auch Windoof hat es längst in Win7 Integriert, aus meiner pennt Intel AMD und Nvidia diesbezüglich einfach punkt aus ahmen.
Und genau deswegen ists daneben Indilinx da nen schwarzen peter zuzuschieben.
Wäre ja das gleiche wenn Windoof zwar defragmentieren kann Intel ihre treiber aber genau dies verhindern würden und das ewig nicht geändert würde seitens Intel.

Im prinzip siehts so aus, wer verpennt rechtzeitig auf einen zug aufzuspringen bekommt die schelte, zurecht.
In meinen augen wird die ganze Storage geschichte von den herstellern momentan sehr stiefmütterlich behandelt, wenn MS es in kurzer zeit geschaft hat Trim in die eigenen treiber zu integrieren, dann frag ih mich was Intel, AMD und Nvidia immernoch abhält, da es standardisiert ist sollten alle benötigten informationen erhältlich sein um es in die treiber zu intergrieren bzw den treiber dazu zu bewegen das der befehl an die SSD durchgelassen wird.

Wie Trim funktioniert wissen se bei Intel, habens ja mittlerweile selbst in der G2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
images


Das macht mich in deinen Texten jedes mal fix und fertig pinkie :fresse:
 
lol ja ja ja is ja gut... soll ich editieren?

He ich tip hier mit 2 finger such + zufalls : Pi system, zudem ist die hirn-finger kordination extrem schlecht ^^

Ok ein rechtschreib genie war ich aber noch nie.
wenn jemand fragt is aber die Tastatur schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIX und dann die mit ___TH am Ende
nochmal Danke! Es hat alles prima geklappt.

@all
Entschuldigung für die im nachhinein überflüssige Frage.
Hätte ich mir nämlich zuerst den Downgrade-Guide angesehen, dann hätte ich dort ja lesen können, welche exe ich brauche.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So manch einer wird dankbar sein, für so eine dezidierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich find's gut!:bigok:
Danke, der Post ist in erster Linie auch da um anderen zu helfen :d

Warum Windows neu installieren/wiederherstellen? Einem installierten Windows passiert während des FW Updates doch nichts.
Hast Recht, habs editiert :)

lol ja ja ja is ja gut... soll ich editieren?

He ich tip hier mit 2 finger such + zufalls : Pi system, zudem ist die hirn-finger kordination extrem schlecht ^^

Ok ein rechtschreib genie war ich aber noch nie.
wenn jemand fragt is aber die Tastatur schuld ;)
Und wo wir schonmal dabei sind, hier ist die fehlerkorrigierte Version Deiner Signatur:

Du bzw. Deine Indilinx SSD ist vom Bug betroffen? Dann gehe wie folgt vor:
Mache ein Backup; SSD mit Sanitary Erase löschen; Im Bios auf IDE stellen;
Windows von anderer HDD starten; 1571 Downgrade von der STT HP besorgen und Downgrade nach Anleitung durchführen;
Wieder auf 1916 upgraden; Backup aufspielen; Fertig.
Du hast weitere Fragen zu Deiner Indilinx SSD? Hier entlang!
Sollte jetzt passen (ohne die Formulierung zu überarbeiten) *Hust* :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Ultradrive 64GB mit FW 1571 und nutze Win7.
Bringt mir ein FW-Update? Auf welche Treiber muss ich achten- habe im ersten Post gelesen, dass Trim mit irgendeinem Treiber nicht funktioniert? Oder lohnt sich das noch nicht, ich für am betsen weiterhin jede Woche wiper.exe aus und warte auf ne bessere FW?

Edit: Grad mal nach 2 Monaten getimmt^^:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich absichtlich groß geschrieben ohne rücksicht auf richtigkeit ;)
So wie ich in der regel grundsätzlich nicht sonderlich auf groß klein achte im netz, reine faulheit weil ich die shift taste immer suchen muss ^^

Leider hat man nur eine gewisse anzahl an zeilen in der sig, das ";" soll eine neue zeile darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt ist aber genug mit pinkie maßregeln. :fresse:
 
Ich habe ein Ultradrive 64GB mit FW 1571 und nutze Win7.
Bringt mir ein FW-Update? Auf welche Treiber muss ich achten- habe im ersten Post gelesen, dass Trim mit irgendeinem Treiber nicht funktioniert? Oder lohnt sich das noch nicht, ich für am betsen weiterhin jede Woche wiper.exe aus und warte auf ne bessere FW?

Weil ich gern fasele - alte Programmiererweisheit:
Mach es wie du denkst, aber mach es nicht verkehrt!

Alles steht hier ganz oft. Die Werte sind doch gut. Denk an den 80%-Bug!
 
künstlerische freiheit die ich mir nehme ^^
mal mit ie mal mit i, abwechslung ist doch so was schönes ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum macht man mal Spaß:

Zufällig in das Ereignisprotokoll geschaut:

"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Windows7" den Befehl "chkdsk" aus.

18.01.2010 20:02:42

PRIMA!!! Kabel ist nagelneu...

Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>chkdsk c:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Windows7.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
79360 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
65 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
2 E/A-Datensätze verarbeitet.
88 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
111834 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
79360 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
16238 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
100 Prozent abgeschlossen. (37322752 von 37328616 USN-Bytes verarbeitet)
37328616 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

62418236 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
20749756 KB in 62738 Dateien
44872 KB in 16239 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
183944 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
41439664 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
15604559 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
10359916 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\Windows\system32>

###########################

Was soll ich davon halten? ich boote mal neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum macht man mal Spaß:

Zufällig in das Ereignisprotokoll geschaut:

"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Windows7" den Befehl "chkdsk" aus.

Du benutzt aber nicht rein zufällig Antivir als Virenscanner?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh