SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So muss ein System aussehen :fresse:

unbenanntu1r2.png

Das 32 GB Ultradrive hängt nur zum posen per eSata dran, die ist eigentlich im Netbook drin.
;)

Zuletzt bearbeitet:
PS: also hab die neuste Beta des Intel RSM jetzt nochmal getestet, nein es geht damit definitiv kein trim.
Das hast Du ja nun schon oft geschrieben.
Wie kommst Du auf die Aussage, dass der neue RST-Treiber v9.5.6.1001 nicht kann?
Könnte es nicht auch so sein, dass der neue RST-Treiber den Trim-Befehl durchlässt, der Intel SATA AHCI Controller ihn jedoch nicht kennt, weil die derzeit gängigen AHCI BIOS-Versionen v8.x.x.xx den Trim-Befehl nicht kennen?
Wenn es so wäre, bräuchten die Anwender mit einem Intel-Chipsatz-Board nur noch auf ein entsprechendes AHCI-BIOS-Update zu warten.

Off Topic: Es gibt den RST-Treiber v9.5.6.1001 inzwischen auch als 32bit-Variante. Wer das Komplettpaket inklusive 32bit- und 64bit-Treibern haben will, kann es >hier< herunterladen.

Gruß
Fernando

Das hast Du ja nun schon oft geschrieben.
Wie kommst Du auf die Aussage, dass der neue RST-Treiber v9.5.6.1001 nicht kann?
Könnte es nicht auch so sein, dass der neue RST-Treiber den Trim-Befehl durchlässt, der Intel SATA AHCI Controller ihn jedoch nicht kennt, weil die derzeit gängigen AHCI BIOS-Versionen v8.x.x.xx den Trim-Befehl nicht kennen?
Wenn es so wäre, bräuchten die Anwender mit einem Intel-Chipsatz-Board nur noch auf ein entsprechendes AHCI-BIOS-Update zu warten.

Off Topic: Es gibt den RST-Treiber v9.5.6.1001 inzwischen auch als 32bit-Variante. Wer das Komplettpaket inklusive 32bit- und 64bit-Treibern haben will, kann es >hier< herunterladen.

Gruß
Fernando

Kann natürlich sein. Bringt uns aber auch nicht weiter. Auf das letzte AHCI ROM (von 1.07 auf 1.20E) hab ich knapp über ein Jahr gewartet für mein Gigabyte Mainboard. Ich glaub auch nicht dass da jemals wieder was dazukommt.

Was aber total gegen deine Theorie spricht ist, dass der TRIM Befehl ja per MSAHCI Treiber wunderbar durchs "alte" AHCI ROM durchgeht.

wenn dem so wäre würde trim ja auch mit MS treiber nicht funktionieren, damit gehts aber ;)
was schließen wir daraus? der Chipsatz (Intel SATA AHCI Controller) lässt den befehl durch nur der treiber (ja auch der 9.5.6.1001) nicht.

Oder was wäre deine erklärung warums mit standard MS treiber ja geht wenns doch der controller nicht duchlässt?
Nette idee, leider (bzw gottseidank) falsch *gg*

Aber mal anders rum gedacht... wenn der Controller bestimmte dinge nicht an die laufwerke durchgeben kann, meinst nicht das das extrem doof wäre... man stelle sich vor der lässt andere sachen nicht duch, das wäre ja ne horror vorstellung...

User A... so nen scheiß kann auf meinen Intel system keine AMD/ATI Treiber installieren
User B... Selber schuld auf intel systemen lassen sich keine AMD/ATI Treiber installieren da block der Storage Controller bestimmte dateien/befehle

AHHHHH jetzt bekomm ich albträume ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte mich auch schon gewundert: Wie kann der 4 Jahre alter MS AHCI Treiber TRIM verstehen, und solche nagelneuen Intel-, AMD- oder nVidia-Treiber nicht?

Aber es geht hierbei wohl nicht um das "Verstehen" sondern um das "Durchlassen". Was wiederum die Frage aufwirft, worin liegt die Schwierigkeit, den Treiber so zu programmieren, daß er einfach nur den TRIM Befehl "durchlässt"?

moment ich glaube mich erinnern zu können das ich mal nen uralten Intel Matrix treiber hatte der mit trim keine probleme hatte, 7.1 oder 6.9 war das glaub... irgend so nen alter halt der auf der treiber CD des Boards mit drauf war.
OK ob der Autotrim duchlässt hab ich nie versucht weils zu der zeit nicht nach ATA Spec auf der Indilinx FW war, das bringt mich auf die idee das mal eben zu testen ^^

Edit:

Ich hätts mir ja auch denken können... wird vom BS nicht unterstützt... schade^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben meine Ultradrive ME bekommen. Sollte ich sie bevor ich Win7 installiere an einem zweiten Rechner flashen? Oder ist das egal und ich habe keinen Nachteil, wenn ich das im nachhinein mache?

also, mit Intel Matrix Storage Manager 7.5 geht dann zumindest manuelles trimen.
Autotrim allerdings nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

Ja hat das einen Vorteil?

es hat zumindest keinen nachteil.

Ich würds an deiner steller vorher machen, ist sicherer.

@pinki

meinst den?

intelahci7001013sdhz.png

den bekommst du "hingezaubert" wenn du die chipsatztreiber von intel installst, is also in dem sinne kein matrix treiber...

den bekommst du "hingezaubert" wenn du die chipsatztreiber von intel installst, is also in dem sinne kein matrix treiber...

Glaube nicht dass er den meint. Drück mal auf Treiberdetails. Dann siehst du dass das immernoch der MSAHCI ist.

wenn dem so wäre würde trim ja auch mit MS treiber nicht funktionieren, damit gehts aber ;)
was schließen wir daraus? der Chipsatz (Intel SATA AHCI Controller) lässt den befehl durch nur der treiber (ja auch der 9.5.6.1001) nicht.
Naja, der MS Standard-Treiber MSAHCI.SYS spricht z.B. mit Sicherheit einen Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller anders an als der speziell darauf abgestimmte Intel MSM oder RST-Treiber IASTOR.SYS.
Im übrigen geht es bei der Treiber-Entwicklung von Intel vermutlich nicht in erster Linie um den Trim-Befehl, sondern um die volle Unterstützung der neuen Intel Chipsätze der 5-Serie.
Meine ursprüngliche Frage habe ich übrigens gestellt, weil ich - soweit ich mich erinnere - im Intel Communities-Forum einen Beitrag eines Intel-Bediensteten gelesen habe, wonach die AHCI BIOS-Version eine entscheidende Rolle bei der Durchleitung des Trim-Befehls spielt.

woran erkennt man eigentlich ob auto trim funktioniert oder eben nicht?

... mir ist nichts bekannt was dir anzeigt ob Autotrim durch kommt. Man kann es höchstens daran merken, dass die SSD mit der Zeit an Geschwindigkeit einbüßt.

@fernando

Das was du vielleicht irgendwann mal irgendwo gelesen hast in allen eheren ABER
wenn der Intel Controller den befehl nicht durch liese, könnte kein treiber der welt, auch der MSAHCI nicht, dafür sorgen das Trim funktioniert und ich sags nochmal, mit dem MSAHCI funktioniet trim.
Da bei ist es vollkommen egal ob der MS treiber anders mit dem controller umgeht als der Intel treiber.

Meine frage hast du offen lassen, sollte dem so sein, wie um himmels willen würde der MSAHCI treiber es dann schaffen das getrimmt wird? durch frommes beten? gutes zureden? bestechung?
ich weiß es nicht aber lasse mich ja gern aufklären ^^

Hat z.B Intel überhaupt so großes Interesse daran, seinen Storagetreiber mit TRIM-fähigkeit z.B. bei Win7 auszustatten? Mit Treibern verdient man ja kein Geld...! :hmm:

Wer die Intel-Kombination Intel-SSD und Intel-ACHI-Controller in seinem Rechner hat, wird verständnislos mit dem Kopf schütteln, daß er mit einem Intel-Treiber kein TRIM hat. Find ich irgendwie eigenartig. :stupid:

Daß AMD oder nVidia da noch keine TRIM-fähigen Storagetreiber bietet, wundert mich da weniger. Immerhin stellen diese beiden Firmen selbst keine SSDs her ;)

... mir ist nichts bekannt was dir anzeigt ob Autotrim durch kommt. Man kann es höchstens daran merken, dass die SSD mit der Zeit an Geschwindigkeit einbüßt.

es gibt sicher auch für windows ein programm das die von einer datei belegten sektoren ermittelt und auch einen sektor lesen kann. Man braucht dann bloß noch einen sektor einer datei lesen, datei löschen, sektor nochmal lesen.

weil das für den einen oder anderen vielleicht sogar kaufentscheident wäre zb.

Mal als beispiel, würde in zukunfrt Intel seine treiber trim fähig machen un Nvidia und AMD nicht würde für mich weder ein AMD system in frage kommen noch würde ich mir ein Mainboard mit NV chipsatz zulegen.
Für mich wäre die tatsache das Intel treiber Trim können (wenns denn höffentlich mal soweit ist) kaufentscheident.

@antiram

Genau ;)

in diesem fall eigent sich HDTune sehr gut da beschriebene und ungetrimte zellen in einem HDTune durchlauf anders aussehen wie getrimte zellen

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Abstinenz hier im Thread wollt ich mich auch mal wieder zu Wort melden mit nem Statusbericht meiner ST 128GB und wollte rein aus Interesse auch mal sehen was hier so passiert ist (Stichwort neue Firmware -> 1916 mit GC/TRIM). :)

Also ich schone meine SSD nicht wirklich, nutze diese ohne jegliche Einschränkungen ganz normal und kann echt nicht klagen was den Zustand angeht. Hab sogar noch 100%, trotz nicht unerheblicher Nutzung (siehe Screen).

In Betrieb seit Mitte August 2009, da hab ich vom 64GB- aufs 128GB-Modell gewechselt. Nie nen Firmware-Update gemacht, da die 1571 mMn die beste war/ist, ich mich nie wieder damit beschäftigt hab und auch sonst keine Probleme hatte. Hier und da manuell getrimmt und fertig. ;)

Anhänge

• ssd_190110.png
    ssd_190110.png
    3,8 KB · Aufrufe: 77
Was glaubt Ihr, warum ich mit dem Disk Editor herum probiere?!

ABER VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Obwohl da steht Read-Only-Mode.

Nach langer Abstinenz hier im Thread wollt ich mich auch mal wieder zu Wort melden mit nem Statusbericht meiner ST 128GB und wollte rein aus Interesse auch mal sehen was hier so passiert ist (Stichwort neue Firmware -> 1916 mit GC/TRIM). :)

Also ich schone meine SSD nicht wirklich, nutze diese ohne jegliche Einschränkungen ganz normal und kann echt nicht klagen was den Zustand angeht. Hab sogar noch 100%, trotz nicht unerheblicher Nutzung (siehe Screen).

In Betrieb seit Mitte August 2009, da hab ich vom 64GB- aufs 128GB-Modell gewechselt. Nie nen Firmware-Update gemacht, da die 1571 mMn die beste war/ist, ich mich nie wieder damit beschäftigt hab und auch sonst keine Probleme hatte. Hier und da manuell getrimmt und fertig. ;)

Bei dir steht da 100% weil bei 1571 fälschlicherweise von 100000 Zyklen ausgegangen wird statt von 10000. Also zu früh gefreut. Die 1571 strotzt übrigens nur so vor Bugs.....

Bugs, von denen ich scheinbar nichts merke. Das sind mir die liebsten. =)

Hab jedenfalls keine Probleme, weder Abstürze, noch Bluescreens, Datenverlust oder sonstwas. Weder mit Windows noch mit Linux. Und man kann nicht behaupten, dass ich die SSD nur geringfügig nutze. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh