SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf diese Frage habe ich schon mehrmals keine Antwort bekommen, die versteht wohl niemand.

Dann müssten die Variablen für SMART usw. während des Betriebs an anderer Stelle liegen. Vielleicht weiß man nicht, wie man davon nur ein oder zwei kritische Variablen beim Flashen auf einen Anfangswert setzen kann.

Wir können dir keine Antworten geben auf Dinge die wir nicht wissen.
Wir sind keine FW Entwickler. Wir sind keine hardcore Programmierer die mal eben ne FW disassemblieren können. Wir arbeiten weder für STT noch für Indilinx.

Wir sind stinknormale Endnutzer mit dem Hobby SSD!

Stell deine Fragen doch bitte an STT oder Indilinx direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, es gibt massenhaft SSD´s bei denen es nichtmal FW updates gibt, seit doch mal mit irgendwas zufrieden, nirgendwo wird so viel gemosert wie hier, im OCZ forum liest man sowas zb recht selten obwohl bei denen alles identisch ist bei den OCZ Vertex, liegts dran das wir hier einfach zu viel spass am mosern und maulen haben?

Man kann nicht einfach mit jedem Schund zufrieden sein, wenn man Bedarf für Verbesserungen sieht. Ich kenne bisher KEIN Update von Indilinx - für STT und OCZ SSDs - was auf Anhieb bei allen Usern problemlos installierbar gewesen ist. Es gab jedesmal hausgemachte Probleme, Fehler, Unschönheiten oder wie man es auch nennen mag.

Ich kann im OCZ Forum nicht meckern, weil ich dort nicht reg'd bin und kein OCZ Produkt besitze...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

STT und OCZ haben da doch gar keinen Einfluss darauf. Alle Flasher und die FW kommt von Indilinx.

Einzige Lösung wäre dass STT 2 Flasher angeboten würden (noch mehr Chaos bei den Usern), oder dass Indilinx den Flasher erweitert damit man mehrere Modellnamen erkennen kann.

ST könnte IL drängen, einen besseren zu bauen.

Gab es 1819 in 2 Varianten? Für STT_ und nicht-STT_ ? Mir zumindest nicht bekannt. Von daher würde ich behaupten, wenn der 1819 Flasher also 2 Varianten kennen kann, muß es der 1916 auch können können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im OCZ Forum wärst damit auch ganz schnell weg vom fenster und wenn ich mir ansehe wie manche hier kleineigkeiten zu einem riesen scheiß aufbauschen (meine meinug drüber warum diesvom ein oder anderen gemacht wird ist bekannt) dann wünscht man sich das hier manchmal auch)

Und das es bisher KEIN update gab das bei jedem auf anhieb klappte ist schon mal komplett aus der luft gegriffen und absolut unwahr, mit dem MPTool wie es zb Solidata anbietet gibts keinerlei probleme, allerdings muss man halt da immer mit einem destruktieven flash leben.
Und das 90% der fragen und probleme erst garnicht auftauchen würden wenn alle mal die Flash anleitungen lesen und auch befolgen würden, ist auch klar, ich hatte komischerweiße noch nicht einmal ein Flash problem, woran das wohl liegen mag zudem ich wohl mindestens doppelt so oft geflasht hab wie 99% der user hier und trotzdem, hat immer alles wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind stinknormale Endnutzer mit dem Hobby SSD!
Bekannt und ich find's auch gut, daß Ihr Euch ins Zeug legt für die User. Ehrlich!

Aber ich finde halt, daß man ungute Dinge nicht schönreden braucht und berechtigte Kritik einfach als berechtigt anerkennen könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

im OCZ Forum wärst damit auch ganz schnell weg vom fenster und [...]
Und das es bisher KEIN update gab das bei jedem auf anhieb klappte ist schon mal komplett aus der luft gegriffen und absolut unwahr, mit dem MPTool wie es zb Solidata anbietet gibts keinerlei probleme, allerdings muss man halt da immer mit einem destruktieven flash leben.

Ja ich weiß, nur befürwortende Beiträge sind gute Beiträge bei OCZ. Kritik ist unerwünscht bei denen...

Gut, Soli hab ich 'ned auf dem Schirm. Ich spreche nur von STT und OCZ. Werde das oben ergänzen.
 
Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik. Oft kommt es aber so rüber als wären wir hier für die Probleme verantwortlich.
 
der punkt ist halt, beide flasher haben ihre vor und nachteile, einerseits wäre ich froh um ein MPTool, gerade im moment wo es eben ohne diesen destruktieven flash eines MPTools zu dem Bug kommen kann wünschte ich mir STT hätte einen destruktieven flash angeboten, klr wären auch da negatieve stimmen aufgekommen aber wahrscheinlich wäre es weitaus weniger gewesen weil der bug nie ein thema gewesen wäre.
Aber gut, ich hatte das damals vorgeschlagen es wurde aber nicht so gemacht, nun müssen wir halt damit leben denn auch diese entscheidung hatte ja seine vorteile, nämlich das die nicht vom Bug betroffenen auch keinen destruktieven flash machen mussten.
wie mans macht ists falsch, vorallem in deutschland wo meckern schon fast ne volkssportart ist ;)

Ja ich weiß mit dem spruch hab ich mich jetzt nicht beliebter gemacht *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
alles kann immer irgendwie besser gemacht werden und recht kann man es eh nie jedem machen, nun ists so und gut is.
Ich wünsch mir auch so vieles besser was die hardware ansich angeht aber das leben ist kein wunschkonzert, warum es bei den indilinx SSD´s so ist und nicht anders wird wahrscheinlich sogar nen grund haben.

Wie gesagt, es gibt massenhaft SSD´s bei denen es nichtmal FW updates gibt, seit doch mal mit irgendwas zufrieden....

und genau das finde ich so gut an Indilix .... sie wissen ihre FWs sind nicht perfekt, aber versuchen wenigstens dem Endkunden mit ihren verhältnismäßig vielen FW Updates ein besseres Produkt zu bieten. Nobody ist perfekt, aber sie arbeiten wenigstens dran :drool::asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, der weg ist das ziel ^^
du hast schon recht, es wird ja tatsächlich dran gearbeitet, man könnte bei Indilinx jetzt auch sagen, gut, FW selbst läuft gut, trim geht, GC geht, keine einbrüche mehr, das wars mit FW updates, denke aber nicht das es das letzte FW update war.
 
Ich glaube, ihr braucht eine Pause. Geht mal an die frische Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Da ich keine Cloning Software zur Hand habe
Eine kleine Offtopic Frage:
Kann ich nachdem ich mit diskpar eine aktive Partition erstellt habe
einfach den Inhalt einer Festplatte auf meine Vertex kopieren?

Hintergrund: Ich möchte die Festplatte meines neuen Notebooks ersetzen,
aber Win 7 ist ohne Recovery CD nur auf der Festplatte
und diese möchte Ich im Originalzustand aufbewahren


Gruß Dreamdancer
 
Weiter gehts!
 
huch, schon 23:00 ? :fresse:

hat jemand schon was neues über Sata3 gehört? ...soll es da auch was indilixbasiertes geben ?
 
bisher hab ich keine informationen darüber, da müsst ihr mal SSDfix fragen der weiß eher bescheid was kommt, wir sind auch nicht mehr als ihr, user die solche informationen höchstens mal von SSDfix bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wenn er da ist, 2H 2010. ^^ danke ...habe mich mal eben schlau gegoogled
Aber wenn die nen intern verbauten Raidcontroller haben...wüsste nicht wie sie sonst an die Performance kommen sollten....kann man sich die Trimsupportgeschichte dann wieder von der Backe schmieren, oder?
 
auch darüber könnt ich jetzt höchstens spekulieren.
auch ein verbesserter barefoot, doppelter cache usw könnt für SATA3 in betracht kommen um mehr leistung zu errechen denke ich mal
 
Wenn denn das Wear Leveling bisher funktioniert hat, dann verkürzt sich gar nichts. Und so 'ne Aussagen von Dir, echt enttäuschend. Jetzt machen wir pinki noch für die Fehler der anderen verantwortlich... :hmm:
Ja wenn denn das Wear Leveling bisher funktioniert hätte würde ich ja auch nix sagen. Dann verliert man halt 5% Lifetime.

Das statische wearleveling war aber bis 1571 oder 1819 total verbuggt, praktisch nicht existent!

Das sieht man an den smart Zahlen Max_Erase_Count, Min_Erase_Count Average_Erase_Count. zb.:
Cell wear level: 285 (3 / 4278) [avg (min / max)] (firmware 1571)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13777289&postcount=181
Cell wear level: 159 (1 / 2661) [avg (min / max)] (firmware 1571)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13681067&postcount=132
Cell wear level: 726 (53 / 10204) [avg (min / max)]
SMART research - So how long will your SSD really last?

d.h. man kann beim downgrade einer älteren indilinx nicht nur 5%, sondern 10%, 20% oder noch mehr Lifetime verlieren. Viele wollen die ssd nach Ablauf der Garantie auch noch einige Jahre weiter benutzen, die sollten die downgrades unbedingt vermeiden.

Von 1711 musste ich downgraden, es gab keine andere Möglichkeit. Ab 1819 siehts dann viel besser aus. Der Max_Erase_Count ging bei mir nur auf 876, bei 262 avg. Seit 1916 ging der max überhaupt nicht mehr hoch.
 
wie schon gesagt, ich hab das Downgrade im zuge der tests nun seit ich die UD hab bestimmt schon 10-15 mal downgegradet, demnach wäre meine eigentlich schon hinüber nach deiner rechnung
 
BTW, ich hab meine OCZ Vertex ne ganze lange Weile mit der 1.3 betrieben und vor ein paar Tagen (1 Tage, nachdem die FW da war) auf die 1.5 ohne Umwege geflasht. Die SSD ist mittlerweile partitioniert und formatiert, korrekt aligned sowieso. Zwischen den FWs habe ich allerdings ein S_E vollzogen.

Probleme (außer mit meinem vom Bootloader der CD nicht erkannten DVD-RW):
- keine
- kein 80%-Bug, habe gerade auf beiden Partitionen gleichzeitig den Freespacecleaner drüberzischen lassen mit nem wachsamen Auge auf beide Befüllungen.
-> kein Einbrechen oder Laggen unter W7 U x64
-> einziger kurzer Programmhänger (vllt 1 sek) war als die Vertex geTRIMt wurde - eine Partition war ein paar Sekunden früher fertig

:bigok:

Fazit: Die FW 1.5 ist etwas schneller in Benches (vorherige 1.3 war regelmäßig handgekämmt... äh getrimt :fresse: ) und beim Kopieren. Bisher völlig unauffällig für mich. OCZ-Tony meinte eben auch, dass GGF. ein Zwischenupdate nötig ist, aber nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik. Oft kommt es aber so rüber als wären wir hier für die Probleme verantwortlich.
Also zumindest von meiner Seite war und ist das nicht beabsichtigt.

der punkt ist halt, beide flasher haben ihre vor und nachteile, einerseits wäre ich froh um ein MPTool, gerade im moment wo es eben ohne diesen destruktieven flash eines MPTools zu dem Bug kommen [...]
Es muß ja nicht unbedingt ein MPTool sein, ein Downgrade Flasher mit 1916 (allerdings möglichst für DOS, IDE) würde ja auch schon reichen.

Ich sag noch einmal, was ich mir als Flasher wünschen würde, dann laß ich's mal gut sein:
- DOS basiert, AHCI und IDE Modus egal
- üblicherweise als Update, nicht-destruktiv
- Version der vorigen FW egal, Flash-Workarounds (z.B. STT_ Benamsung) klappen auch ohne FW Zwischenschritte (meinetwegen auch als vorgeschaltetes Extratool, was sich nur um solches Geradebiegen von früheren Fehlern kümmert, notfalls durch Flashen einer mitgelieferten Zwischen-FW)
- auf speziellen Wunsch (Sicherheits-Abfrage oder Kommandline-Parameter plus Abfrage) wird der Flash destruktiv (also wie bei Downgrade 1517) ausgeführt
- alles zusammen in einem ISO als Boot-CD

Nachteil: etwas mehr Aufwand bei der Herstellung eines solchen Flashers

Vorteile: dauerhaft bessere Qualität beim Flashen, einfacherer Ablauf, User muß keine FW Reihenfolgen beachten, und vor allem: bei Bedarf ist SOFORT ein destruktiver Downgrade Flash verfügbar und möglich

und genau das finde ich so gut an Indilix .... sie wissen ihre FWs sind nicht perfekt, aber versuchen wenigstens dem Endkunden mit ihren verhältnismäßig vielen FW Updates ein besseres Produkt zu bieten. Nobody ist perfekt, aber sie arbeiten wenigstens dran :drool::asthanos:
Das finde ich ja auch positiv, nur das Drumrum paßt noch nicht so ganz, finde ich.

Hi,
Kann ich nachdem ich mit diskpar eine aktive Partition erstellt habe
einfach den Inhalt einer Festplatte auf meine Vertex kopieren?
Du kannst es ausprobieren ob es klappt aber ich glaube es wird nicht gehen. Aber es gibt auch von Acronis TI eine Demo, die 30 Tage funktioniert. Außerdem gibt es andere freie Cloning Software (z.B. für Linux).
 
So gefällt mir das hier schon viel besser! :bigok:

Wenn man euch so liest, hat Indilinx in Zusammenarbeit mit unseren fleißigen Betatestern eine gute Firmware geschrieben.
Das macht vorallem im Hinblick auf neue Produkte Lust auf mehr.
 
ich wünsch mir auch die eierlegende wollmilchsau beim flasher, so ists ja nun nicht ^^
 
wie schon gesagt, ich hab das Downgrade im zuge der tests nun seit ich die UD hab bestimmt schon 10-15 mal downgegradet, demnach wäre meine eigentlich schon hinüber nach deiner rechnung
nein, weil downgrades in kurzen Abständen nicht so schlimm sind wie welche mit langen Abständen und weil 1819 sowieso ein gutes wearleveling hat. Die Bedingungen sind bei teilweise statischen Daten (os+programme) und dynamischen Daten (userdaten) auch anders als wenn man eine ssd nur als benchssd benutzt.
 
Danke
Für die Antwort
Werds mal Probieren
Ich dachte das das Cloning per Software ein Problem sei
Da das Ziellaufwerk kleiner als das Ausgangslaufwerk wäre

Kann da vielleicht jemand was zu sagen

Gruß Dreamdancer
 
nun, ich hab da schon immer ein paar tage dazwischen gehabt keine sorge, so gern mach ich die downgraderei nun auch nicht das ich das täglich machen würd ^^

In der regel wars eher so das ich dazwischen immer sehr intensiefste tests hatte, nein nicht nur benchen eher tests bezüglich der datenkonsitenz, komplett befüllungen mit allen möglciehn datei größen, normale altags nutzung, alles was man sich halt so ausdenken kann was in irgend einer weiße bugs aufdecken könnte, nicht umsonst hab ich innerhalb von 3 wochen 4.000.000 GB wirtes auf der UD in beta test phasen (wenn man den tools glauben kann die das anzeigen ;) war nämlich selbst etwas erschrocken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das das Cloning per Software ein Problem sei
Da das Ziellaufwerk kleiner als das Ausgangslaufwerk wäre
Du könntest die 100 MB Part von W7 zuerst einzeln clonen oder mit Umweg über Image übertragen. Und danach den Rest, der Rest wird dann entsprechend verkleinert.
 
Das finde ich ja auch positiv, nur das Drumrum paßt noch nicht so ganz, finde ich.

Verstehe das nicht ganz was du meinst, ausser das sie es geschafft haben wenigstens einen Punkt deiner Wunschliste zu erfüllen. Also noch viel zuviel Aufwand ? Ist es das?
 
ach ihr müsst das nur oft genug machen dann macht ihr so ein FW update mit verbundenen augen, einer hand auf dem rücken und ner darmvertopfung ohne nachzudenken ^^

Übung macht den meister *gg*

manchmal Flashe ich die UD einfach nur weil ich bilder dazu machen will, siehe FAQ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh