SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nach dem auch meine UD vom 80% Bug betroffen war hab ich heute einen Downgrade mit Update nach Pinki´s Anleitung gemacht.

Nun ist alles wieder in Ordnung!!!

Vielen Dank an Pinki und Morpog für Ihre tolle Arbeit hier!!!

Anbei noch ein aktueller Benchmark.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 22.01.2010 14-24-05.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 22.01.2010 14-24-05.png
    13,7 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre schön wenn wer/was anderes endlich mal "schwups" unterm teppich verschwinden würde, das wär mal ne echte hilfe ^^

Sorry konnts mir nicht verkneifen ^^
 
Bitte verkneif dir das in Zukunft. ;)
 
Ist bei allen SSD Herstellern so. Ich mach übrigens meine BIOS Updates auch unter DOS und im IDE Modus. Schon wegen der Zuverlässlichkeit wegen.

Deine SSD hat warscheinlich einen Modellnamen ohne STT_ am Anfang. Da musst du zuerst die 1819 Flashen, die packt das STT_ an den Modellnamen dazu. Danach einfach die 1916 flashen.

Nein, es geht bei anderen Herstellern auch unter AHCI. Image auf CD , Neustarten und gut ist.
 
Beinbruch! Der Speicher für die Bioseinstellungen verträgt vergleichsweise sehr wenige Schreibzyklen.
 
naja nun isses halt bei Indilinx unter IDE, beinbruch?

Der Beinbruch ist die Vielfältigkeit der Softwareversionen und die Fehler in einigen Firmwares, die sich aber erst bei den darauf folgenden bemerkbar machen kann.

Dann die Problematik, von der einen Firmware erst über die andere flashen zu müssen, und keine unkontrollierten downflashes zu machen

Dann natürlich das alles den Usern beizubringen, und vor allem immer wieder von vorne damit anzufangen.

Bestimmt hab ich noch was vergessen.....

Sonst ist eigentlich alles OK.

Wenn es dieses Forum nicht gäbe mit deiner/eurer Hilfe, was wäre wohl dann ?
 
looooooooooooooooooooooooooooooooool ja is klar, es gibt keine zu dumme begründung um wieder was negatieves zu quaken gelle ^^

Damit bist jetzt nicht du gemeint Mr Bo
 
klar wäre es schön wenn es auch unter AHCI funzen würde, dann könnte man sich die lästige Umstellerei sparen. Trotzdem kann man mit deren Leistung durchaus zufrieden sein wie ich finde.
Für den Heimgebrauch eigendlich genau das Richtige. Als alleinstehende OS Platte würde ich da denke ich aber ner Intel den Vorzug geben und die UD als D: laufen lassen. Das Problem ist nur, dass kleine Platten deutlich schlechtere Werte haben wie die großen, was solch eine Aktion wieder unattraktiv macht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Der Beinbruch ist die Vielfältigkeit der Softwareversionen und die Fehler in einigen Firmwares, die sich aber erst bei den darauf folgenden bemerkbar machen kann.

Dann die Problematik, von der einen Firmware erst über die andere flashen zu müssen, und keine unkontrollierten downflashes zu machen

Dann natürlich das alles den Usern beizubringen, und vor allem immer wieder von vorne damit anzufangen.

Bestimmt hab ich noch was vergessen.....

Sonst ist eigentlich alles OK.

Wenn es dieses Forum nicht gäbe mit deiner/eurer Hilfe, was wäre wohl dann ?

In diesem Sinne bedanke ich mich nochmal herzlich bei euch für eure ausdauernde Hilfsbereitschaft und das mein Schätzeken wieder lüppt :hail: :bigok: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich meine Meinung / Kritikpunkte zur Problematik - wie ich finde sehr sachlich - dargelegt und werde prompt per PM angegangen. Ich finde, dass unterste Schublade.

Das es ein Problem mit dem, flashen der ST SSDs gibt, welches auch aus den nicht nachvollziehbaren Namensänderungen resultiert ist nicht von der Hand zu weisen und das Umstellen AHCI /IDE ist auch nervig . Dafür kann aber der Nutzer nichts.
Des weiteren finde ich die Arbeit von Pinki, SSDfix etc. hier sehr löblich, die einem Tips und Hilfestellungen geben!
Dies mindert die Fehler seitens des Herstellers zwar ab, beseitigt sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das umstellen auf IDE find ich nicht wirklich schlimm, führt halt immer mal wieder zu problemen weils viele nicht wissen (zb weil die anleitungen nicht gelesen werden) oder auch einfach nur vergessen, klar wäre es schöner wenns auch unter AHCI ginge aber naja, überbewerten würd ich das jetzt mal nicht.

Ja die namensänderung ist schwer nachvollziehbar weils mehr probleme schafft als löst, allerdings, hält man sich an normale Update vorgänge also schön der reihe nach, dann bemerkt man es ja nichtmal wirklich.

So erledigt sich das von allein wenn man von 1571 auf 1819 flasht wie es zb bei OCZ sogar gefordert wird und davon dann auf die 1916 geht.
In diesem fall geht das Update prinzipiell auch von der 1571 auf die 1916 setzt aber vorraus das mal irgendwann mal das Downgrad der 1571 geflasht wurde denn dann passt der namen.

Ok es stimmt, ohne die hilfe hier wäre vieles problematischer, aber Morpog, viele andere und Ich stehen ja gern zur verfügung und helfen sogut es geht wenn probleme auftauchen.
 
:fresse: welch umschriebener Text für ein kurzes "gern geschehen" oder "bitteschön"

weiter so :top:
 
Hab jetzt auch mal das Update von 1571 auf 1916 gemacht. Was mich wundert ist der enorme Sprung bei 512k Schreiben ....

VORHER



NACHER

 
Zuletzt bearbeitet:
och wo ich doch so gerne abschweife ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Hab jetzt auch mal das Update von 1571 auf 1916 gemacht. Was mich wundert ist der enorme Sprung bei 512k Schreiben ....

Kannst mir trotzdem mal nen gefallen tun und der FreeSpaceleaner drüber laufen lassen und danach berichten ob der normal durchgelaufen ist oder gegen ende sehr sehr langsam wurde

Deine schreibwerte bei kleinen dateien kommt mir etwas gering vor
 
warum verbessern sich denn bei dir auch die Lesewerte? Die haben sich bei mir verschlechtert.....
alt

neu[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich lasse diesen freespacecleaner gerade laufen. Musste dafür meine ext2 und swap Partitionen löschen weil das Programm nur Microsoft FS kennt. Und dann musste ich die SSD natürlich noch in einen anderen Rechner mit Windows packen.

Wie lange läuft das denn so? Sehe nur so einen Balken der immer nach vorne rennt und wieder neu anfängt, echt klasse. :fresse:

Geht ja echt schnell. :heul:

ok es wird langsam... wie soll ich das nun interpretieren? :fresse:

Muss ich jetzt auf einen BSOD warten? :fresse:

Was ein Spaß. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vento

wie langsam ist denn langsam?

Also wenn du den Bug hast dann bleibt der balken bei den durchgängen zum ende hin nahezu komplett stehen, FreespaceCleaner braucht dann ne gefühlte ewigkeit und in machen fällen kommts sogar zu nem BSOD

PS: ich habe es noch kein einziges mal geschaft durch umstellungen im Bios selbiges über den jordan zu schicken und wenn man OC tests macht dann hat man 500 umstellungen schneller hinter sich als man schauen kann und ich nutze meine Mainboards in der regel über mehrere jahre hinweg, ich hoffe es werden noch ein paar noch blödere argumente kommen mir ist nämlich grad arsch langweilig ;)

Wenns geht bitte noch realitätsferner weil sonst könnts am ende noch glaubwürdig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht bei anderen Herstellern auch unter AHCI. Image auf CD , Neustarten und gut ist.

Anfangs aber auch nicht. Ausserdem hab ich aus den Changelogs herausgelesen dass es wohl zuküntig auch unter AHCI funktionieren wird.

Es steht nicht explizit drin, aber Andeutungen dazu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

Der Beinbruch ist die Vielfältigkeit der Softwareversionen und die Fehler in einigen Firmwares, die sich aber erst bei den darauf folgenden bemerkbar machen kann.

Dann die Problematik, von der einen Firmware erst über die andere flashen zu müssen, und keine unkontrollierten downflashes zu machen

Dann natürlich das alles den Usern beizubringen, und vor allem immer wieder von vorne damit anzufangen.

Bestimmt hab ich noch was vergessen.....

Sonst ist eigentlich alles OK.

Wenn es dieses Forum nicht gäbe mit deiner/eurer Hilfe, was wäre wohl dann ?

Ja da stimme ich zu. Aber ich behaupte mal nur 5% der SSD Käufer flasht überhaupt die FW. Die landen dann eh alle hier. Such mal in Google nach Indilinx oder Supertalent und Firmwareupdate ;)

Beinbruch! Der Speicher für die Bioseinstellungen verträgt vergleichsweise sehr wenige Schreibzyklen.

Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn das so ein akutes Problem wäre dann müsste ja jeder 2te Overclocker schon mal das Problem gehabt haben. Ich hab aber noch nie von solch einem Fall gehört.

Sorry, aber ich kann mir auch Argumente aus der Rippe schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein Drama mit den Indlinix SSDs ... Nachdem ich vor ca. einem halben Jahr die Supartalent als die Platte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis gekauft hatte, bereue ich mittlerweile, dass ich nicht die Intel Platte genommen habe.

Nachdem ich anfänglich mein XP ordentlich durchoptimiert hatte (Alignment, RAM Disk etc.) und eigentlich recht zufrieden war, ging der Ärger mit den ständig nicht funktionierenden Firmware-Varianten los. Dank der Infos der Cracks hier, habe ich die Updates 17xx und 18xx garnicht erst gemacht (bei mir lief bis vor 2 Tagen 15xx). Hat mir sicher viel Ärger und Zeit erspart.

In meinem "jugendlichen" Leichtsinn dachte ich nun, dass es nach 2 ausgelassenen FW mal wieder Zeit ist, ein update zu machen. Als erstes viel mir auf, dass der Zustand der Platte in dem hier im Forum geposteten Indlinix-Auswerteprogramm von 99% auf 82% runtergagangen ist nach dem Update. Ich hatte das so interpretiert, dass die 15xx den wirklichen Zustand nicht richtig ausgewertet hat, der Zustand also auch vor dem Update nicht wirklich bei 99% lag. So weit so gut.

Dann den AS Benchmark laufen lassen: Dabei kam dann die 2. Merkwürdigkeit: Während die Leseraten und die sequentiellen Schreibraten vor- und nachher gleich waren, haben sich die 4k Schreibratentests jeweils von etwa 8MB/s auf 5MB/s reduziert. Die Platte war auch gefühlt langsamer. ... lief aber noch stabil.

Dann die "Mutprobe": der 80% Bugtest mit dem free space cleaner. Langsam ... bluescreen. Et voila, 80%-Bug-betroffen :(

Es hilft dann übrigens auch nicht, dass die Platte weniger als 80% belegt ist. Bei mir sind es jetzt ca. 60%. Bootet zwar normal, aber sobald das System festplattentechnisch gestresst wird, wird es langsam und hängt sich irgendwann mit Bluescreen auf. Super FW-Update ...

OK, dank der Tipps hier versuche ich mich jetzt im Down- und Upgraden. Ich bin zwar recht guter Hoffnung, dass das dann klappt. Ein positives Fazit über meine Entscheidung eine Indlinix-basierte Platte zu kaufen, kann ich allerdings nicht ziehen. Indlinix ist eine Bastelbude. Die nächste Platte wird eine Intel sein. €/GB ist ja kaum ein Unterschied mehr.

Fazit: Ich bin sehr dankbar für den "Forscherdrang" vieler User hier, die positive Einstellung gegenüber Indlinix teile ich aber bei diesen ständigen Fehlern überhaupt nicht.
 
@Morpog
> Anfangs aber auch nicht. Ausserdem hab ich aus den Changelogs herausgelesen dass es wohl zuküntig auch unter AHCI funktionieren wird.

Und ich habe herausgelesen, dass es auch bei ST schon unter AHCI ging. Mit FreeDos geht es vielleicht nicht.

Was das Bios betrifft: Ich bin vor 10 Jahren noch so gedrillt worden.
 
denke nicht das wir den 80% bug toll finden ;) so ists nicht und auch das nur ein Downgrade hilft ist sicher nicht die lösung die wir uns wünschen leider ists aber so.
Alles in allem ist es unbefriedigend, auch für uns, allerdings bin ich, wie ich es schon mehrfach gesagt hab, der festen überzeugung das zukünftig keine downgrades mehr nötig sein werden, mit der 1916 wurden wohl die gröbsten schnitzer im Wearleveling behoben und das scheint auch der grund für den Bug zu sein da sich da wohl einiges geändert hat an der FW und dadurch das die FW aufeinander aufbauen, fehler der vorgänger FW bei der 1916 dann zum bug führen.
Wie gesagt ich hätte mir in diesem speziellen fall auch eher ein MPTool für die 1916 gewünscht weil dieses dann destruktiev gewesen wäre und somit der Bug bei keinem aufgetaucht wäre.

@morpog

Aber ich war doch so neugierig auf die nächst höhere stufe der bescheuerten argumente um STT schlecht zu machen, versteh das doch ;)

OK OK is ja gut ich schau mir den geistigen dünnschiss nichtmehr an und spitzel nicht mehr unter die igno ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vento

wie langsam ist denn langsam?

Also wenn du den Bug hast dann bleibt der balken bei den durchgängen zum ende hin nahezu komplett stehen, FreespaceCleaner braucht dann ne gefühlte ewigkeit und in machen fällen kommts sogar zu nem BSOD

Ja also erst gings ganz fix und dann dauerte es schon verdammt lange, obs jemals gehalten hätte weiß man ja nicht, deswegen hab ich es abgebrochen.

Hab jetzt auf 1571 runtergeflasht und wieder hoch auf 1916.

Was sollte ich jetz noch machen?

Mach grad nochmal AS Cleaner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass FreeDiskCleaner nochmal drüber laufen dann siehst wie es hätte laufen sollen ;)

Du musst nix mehr machen jetzt passts und der Bug wird auch nichtmehr auftauchen, mit dem Downgrade hast ihn dauerhaft behoben
 
läuft der freeSpaceCleaner denn jetzt ordnungsgemäß durch?
 
Ja jetzt ist es durchgelaufen.

Ich benche jetzt mal.

Wofür ist dieses sanity erase tool? Brauch ich das?

thx für die Hilfe

Mit Sanitary Erase werden alle Zellen der UD gelöscht, partition, daten alles restlos weg, innerhalb weniger sekunden, leitungstechnisch sind die Zellen dann wieder wie neu.
Allerdings bei Funktionierendem Trim brauchst es nicht

Nur den Controller kanns nicht zurück setzen, deswegen hift Sanitary Erase allein nicht gegen den Bug sondern nur das Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hätte wohl dich nicht so optimistisch sein sollen:

Backup gemacht. Partition gelöscht. Downgrade gestartet ... Data corruption error.

Downgrade tool nochmal runtergladen und überprüft, dass ich die richtige Version genommen habe. In der Mitte meiner Serial ist BDIX. Das ist in der Tabelle nicht aufgeührt.

Ich habe dann FTM64GX25H genommen. Was mache ich falsch? Irgendwelche Ideen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh