SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bist du sicher das du das Downgrade genommen hast und nicht das Upgrade BIX zur 1571?
Das Downgrade ist ein in Windows auszuführendes Tool^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xp 32 bit

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

führe in windows aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

IDE ist auch eingestellt und sanitary erase hatte ich vorher laufen lassen
 
Wird deine UD im Bios erkannt und welche FW zeigt dir Windows an (siehe anhang, bei dir müsste dann 1571 dran stehen)

Wie schon gefragt wurde und wichtig! hast du auch wirklich das Downgrade Tool und nicht das Update 1571 genommen?
Sieht so aus als hättest du das Update genommen ;)
Die richtige für dich wäre die FTM64GX25H_1571.exe zu finden unter Downgrade Tool ist dann mit im gepackten ordner (CH)
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht nur noch mist

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Kann ein Device Namens Yatapdong Barefoot ROM finden. Das wird jetzt aber auch mit 128GB größe angezeigt.
 
da steht nur noch mist

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Kann ein Device Namens Yatapdong Barefoot ROM finden. Das wird jetzt aber auch mit 128GB größe angezeigt.

Dann einfach nochmal den Downgrader laufen lassen auf dieses Device. Das ist der Factorymodus. Da springt er automatisch rein wenn ein Flashversuch fehlgeschlagen ist.
 
ok du hast das falsche tool genommen, wir sagen doch die ganze zeit Downgrade 1571 nicht Update...

Schau nochmal auf die STT Homepage du musst (siehe anhang, gelb markiert) das hier downloaden und dann die von mir genannte exe starten, wähle dann das Yapadong aus.

natürlich unter Windows ;)
 
genau das habe ich genommen "tool_1711 to 1571.rar" und daraus dann FTM64GX25H_1571.exe

Ich habe eineFTM64GX25H mit BDIX in der Seiennummer. Habe ich nun alles mindestens schon 5mal durchgeschaut.
 
dann wiederhole es einfach, jetzt musst halt nur das Yapadong auswählen. keine sorge das klappt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier schon wieder aufgeräumt. PNs sind persönliche Nachrichten und dürfen nicht ohne Zustimmung beider Parteien veröffentlicht werden. Abgesehen davon lassen sich auch PNs den zuständigen Mods melden.

Hoffentlich war das nun das letzte Mal, daß ich Anfeindungen von egal wem lesen musste.
 
pff, habe nochmal probiert. Jetzt ist es durchgelaufen.

Einziger unterschied: Ich habe mittlerweile noch eine andere Platte rangesteckt und ein paar mal neu gebootet.

Hatte aber auch schon vorher neu gebootet.

Weiter gehts im Text ...
 
ok also hast jetzt die FW 1571 drauf?

Dann hol dir jetzt das Update 1916, brenne die iso auf CD lass deinen PC von CD starten und mach das Update, genaue instruktion mit bildern bekommst wenn du in meiner sig auf den link ganz unten klickst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss. Ich hatte ja schonmal von 1571 auf 1916 upgedated ... wo der Ärger anfing. Die CD liegt schon bereit. Allerdings formatiere ich gerade eine Festplatte und das muss erstmal fertig sein. Dauert noch eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich sicher sein das der TrimSupport von W7 funzt.? War das nicht der DriveControllerInfo. Wenn da die Bürste über der Platte erscheint funzt es?
 
mach erstmal ein Update auf 1819, wahrscheinlich hat deine UD noch nicht das STT im namen und wird deshalb nicht richtig erkannt, sollte sich beim Update auf 1819 ändern und dann kannst auch auf die 1916 flashen.
Auch DIESER BUG sollte STT eigtl. bekannt sein und der 1916 Flasher daher damit umgehen können, finde ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

FLASH-ROMs haben nur eine begrenzte Anzahl von ca. 500 sicheren Schreibzyklen.

http://www.pci-card.com/faq001.html

Die BIOS Einstellungen liegen aber doch im CMOS, welches kein FLASH ist, sondern batteriegepuffertes NVRAM.
 
wie gesagt der korrekte weg wäre ja eigentlich auch von 1571->1819->1916 die 1819 erkennt auch die UD´s ohne STT, somit erledigt sich das dann auch von selbst da die 1819 die UD dann umbenennt so das se auch von 1916 erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt der korrekte weg wäre ja eigentlich auch von 1571->1819->1916 die 1819 erkennt auch die UD´s ohne STT, somit erledigt sich das sann auch von selbst da die 1819 die UD dann umbenennt so das se auch von 1916 erkannt wird

Bei allen anderen FW (3ware, Adaptec, Seagate, WD mal als Bsp.) und BIOS (Mainboards, Grafikkarten) muß man auch nicht jede der Reihe nach einspielen, sondern kann direkt von einer beliebigen älteren auf die aktuellste gehen. Zumal STT ja die älteren (glaub vor 1370 hat kürzlich jemand gesucht und benötigt) von der Website ziemlich rasch entfernt.
Ich bin wirklich der Meinung es kann nicht soooo extrem schwierig sein einen Flasher zu bauen, der eben auch ältere SSDs korrekt aktualisiert ohne Zwischenschritte.
 
Die BIOS Einstellungen liegen aber doch im CMOS, welches kein FLASH ist, sondern batteriegepuffertes NVRAM.

Das ist doch mal eine (mich) beruhigende Auskunft. Danke. Mir war es bisher immer echt unangenehm, im Bios rum zu fummeln.
Deshalb Reset mit Strom weg, hätte ich mir auch denken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja wir sind ja nicht bei seagate, irgendwelchen mainboards oder sonst wo sondern bei ner SSD, das ist bei den OCZ Vertes kein bischen anders da musst auch der reihenach updaten
 
Bei allen anderen FW (3ware, Adaptec, Seagate, WD mal als Bsp.) und BIOS (Mainboards, Grafikkarten) muß man auch nicht jede der Reihe nach einspielen, sondern kann direkt von einer beliebigen älteren auf die aktuellste gehen.

Du willst doch nicht allen ernstes ein BIOS eines Mainboards oder einer Grafikkarte mit einer SSD Vergleichen die Daten beherbergt?

Es gibt solche Flasher für diese SSDs, die komplett Flashen (destruktiv), also ohne ein Update des alten codes zu machen. Die löschen dann aber auch sämtliche Userdaten.

Der DOS Flasher behält die User Daten. Er updatet aber auch nur den FW Code anstatt ihn komplett zu ersetzen. Vorteil: Daten bleiben erhalten. Nachteil: komplexer und fehleranfälliger.

Da du scheinbar noch nicht so lange mitliest: Zu Anfangszeiten gab es nur den Windowsflasher, der jedes mal die Daten gelöscht hat. Damals haben alle gemault dass sie einen Flasher wollen der die Daten erhält. Man kann es nie allen Usern recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es gleich richtig macht, dann muss man es niemandem recht machen.
 
Du willst doch nicht allen ernstes ein BIOS eines Mainboards oder einer Grafikkarte mit einer SSD Vergleichen die Daten beherbergt?

Der DOS Flasher behält die User Daten. Er updatet aber auch nur den FW Code anstatt ihn komplett zu ersetzen. Vorteil: Daten bleiben erhalten. Nachteil: komplexer und fehleranfälliger.

D.h. der FW Code liegt nicht in einem separaten abgegrenzten Bereich sondern vor, nach oder gar mitten in den Userdaten??? Was für eine bek**ppte Idee von Indilinx!

Das BIOS Update löscht auch nicht das CMOS mit. Das FW Update von 3ware und Adaptec löscht nicht die angelegten Array-Daten und ich meine, daß zumindest das letzte FW Update von Seagate auch die Nutzdaten der HDD erhalten hat.
Für mich ist es kein Widerspruch, wenn der Flasher die Userdaten erhält und dennoch den Namen um STT_ ergänzt. Konnte der 1819 Flasher ja auch. Warum man das dem 1916er wieder abgewöhnt hat, finde ich eben mind. extrem unpraktisch.

Ich finde eine SW-Produkt (und nix anderes ist der Flasher) sollte für den Benutzer so komfortabel und intuitiv benutzbar sein wie möglich. Durch den IDE Zwang und dieses FreeDos (was wohl nicht überall richtig läuft) ist das schonmal umständlicher, als es sein müßte aber das wäre noch akzeptabel. Wenigstens aber das manuelle Reihenfolge einhalten sollte überflüssig sein.

Ansonsten, wenn die Reihenfolge sein muß, dann alle FW Codes auf die aktuelleste CD drauf und der Flasher spielt sie der Reihenfolge nach ein, beginnend ab da wo erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich weiß was er meint^^ wenn die keinen Murks gemacht hätten, dann könnte man ja den Winflasher weiter nutzen der die Daten behält. In solch einer Lage wünscht man sich dann natürlich den Datenverlust herbei...logisch
 
nunja wir sind ja nicht bei seagate, irgendwelchen mainboards oder sonst wo sondern bei ner SSD, das ist bei den OCZ Vertes kein bischen anders da musst auch der reihenach updaten

Ich sage ja nicht, daß ich es bei OCZ besser finde. Ist genauso schlecht aus meiner Sicht. Und ich sage auch nur, daß es eben besser machbar wäre.
 
alles kann immer irgendwie besser gemacht werden und recht kann man es eh nie jedem machen, nun ists so und gut is.
Ich wünsch mir auch so vieles besser was die hardware ansich angeht aber das leben ist kein wunschkonzert, warum es bei den indilinx SSD´s so ist und nicht anders wird wahrscheinlich sogar nen grund haben.

Wie gesagt, es gibt massenhaft SSD´s bei denen es nichtmal FW updates gibt, seit doch mal mit irgendwas zufrieden, nirgendwo wird so viel gemosert wie hier, im OCZ forum liest man sowas zb recht selten obwohl bei denen alles identisch ist bei den OCZ Vertex, liegts dran das wir hier einfach zu viel spass am mosern und maulen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. der FW Code liegt nicht in einem separaten abgegrenzten Bereich sondern vor, nach oder gar mitten in den Userdaten??? Was für eine bek**ppte Idee von Indilinx!

Auf diese Frage habe ich schon mehrmals keine Antwort bekommen, die versteht wohl niemand.

Dann müssten die Variablen für SMART usw. während des Betriebs an anderer Stelle liegen. Vielleicht weiß man nicht, wie man davon nur ein oder zwei kritische Variablen beim Flashen auf einen Anfangswert setzen kann.
 
STT und OCZ haben da doch gar keinen Einfluss darauf. Alle Flasher und die FW kommt von Indilinx.

Nur die Einstellungen für den Flasher (Modellname, FW Version, Flashtyp, Vendor) können die Hersteller beeinflussen.

Der 1916 Flasher könnte also nicht umbenannte 1571er umbenennen. Würde dann aber bereits mit 1819 umbenannte SSDs nicht mehr erkennen.

Einzige Lösung wäre dass STT 2 Flasher angeboten würden (noch mehr Chaos bei den Usern), oder dass Indilinx den Flasher erweitert damit man mehrere Modellnamen erkennen kann.
 
da bisher kein hersteller einen solchen flasher anbietet wirds wohl so sein das es bei den Indilinx einfach nicht geht oder hat hier einer einblick in den genauen aufbau des Barefoot? also ich nicht und Indilinx wird sich hüten dies preiszugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh