SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier findet momentan leider sehr viel HokusPokus statt, und zum Teil werden mehr Halbwahrheiten und Verunsicherung verbreitet als dass es Hilfe bringt.
Dazu kommt dass sich einige User gezielt nen SPass draus machen andere zu verunsichern.

Das InfoTool hat rein informativen Charakter. Daraus etwas abzuleiten was die Haltbarkeit eines SSD betrifft ist nicht clever.
Es kommen bei Indilinx mehrere Flashhersteller zum Einsatz (ich rede jetzt nicht nur von ST) wie Samsung, Toshiba, Intel, Micron. VOn eben diesen Herstellern gibt es dann noch gibts in unterschiedlichen revision Flashchips.
All das kann zu unterschiedlichen Ausleseergebnissen führen.
Toshiba Flash hat zB eine andere ECC und Blockaufbau, was zu ganz anderen Werten im IndilinxausleseTool führen kann.
Da Indilinx selber keinen Sourcecode freigebit oder APIs zur Verfügung stellt stösst man so halt irgendwann an die Grenzen.
Was die Lebensdauer generell angeht:
MLC hat eine begrenzte Lebensdauer, das ist allgemein bekannt. Grössere SSD halten länger als kleine, weil das Wearlevelling mehr umverteilen kann und mehr Platz zum Abnutzen bereit steht als bei einem kleinen SSD.
MTBF hat auch nix mit der Lebensdauer des Flash zu tun, dei Werte die die Hersteller bei den Schreibmengen / Tag oder Jahr angeben sind reine Hochrechnungen die auf Parametern beruhen, die hier kaum einer kennt.
Indilinx SSD gibnt es bald ein Jahr und uns sind noch keinerlei Ausfälle wegen abgenutzen Flash bekannt.

Ansonsten hoffe ich dass man hier wieder etwas produktivere Posts in Zukunft sieht, und nicht gezielte Verunsicherung, wo Leuten suggeriert wird sie hätten Bugs, die sie gar nicht haben.

Was MPTool flashen angeht: Warum es die lebensdauer verkürzen soll ist mir ein Rätsel, abgesehen vom kompletten Löschen des SSD (was halt Schreib / Löschzyklus) verbraucht. Ansonsten spricht an sich nix dagegen ausser andere Gründe wie:
- USer wählt falschen Flash beim Updaten aus
- SMART / Wearlevelling wird zurückgesetzt
- Seriennummer kann verändert werden
- FW Version kann verändert werden
- Es kann overclockt werden

All das sind features die dem experimentiellen Enthusiasten vielleicht interessieren und Spass machen, aber dem Hersteller viele Sachen schwer machen was RMA angeht.
Indilinx selber will auch gar nicht dass das MPTool als Updater kursiert. Manche Hersteller wollen einfach keine zeit in die Entwicklung eigener Flasher stecken.
aktuell kenne ich nur ST und OCZ die eigene Flasher haben, deer rest macht es sich einfach und hat MPtools dazu rausgegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich an den Bug glaube, dann hab ich ihn bestimmt auch.....
so kommt mir das hier manchmal vor.

Wollte schon meine Intel testen aus lauter Angst, ich könnte den Bug da auch drauf haben :fresse:

deswegen soll ja auch immer erst getestet werden.

Dann habt Ihr Euch sicher auch gegen die Schweinegrippe geimpft :hmm:
Ich hingegen bin vom Typ her derjenige, der lieber zu Hause bleibt, bis die Krankheiten, die draußen schwirren, vorbei sind :fresse:

:btt: Die ST UD GX ME ist meine erste SSD überhaupt und vorher hatte ich mir nie Gedanken gemacht, dass die FW geflasht werden müsste. Diese Threads über diese SSD haben mich erst auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht, eigentlich sogar mich in Panik versetzt - wear leveling, destruktiv, downgrade, Bug, immense Verlangsamung der Lese- und Schreibgeschwindigkeit, Blue Screen, Verkürzung der Lebensdauer etc. etc. etc.

Ich bleibe jetzt bei meiner FW 1916 und lasse auch meine SSD nicht testen.

Ansonsten hoffe ich dass man hier wieder etwas produktivere Posts in Zukunft sieht, und nicht gezielte Verunsicherung, wo Leuten suggeriert wird sie hätten Bugs, die sie gar nicht haben.

ich muss mich jetzt anstrengen um das nicht in den falschen hals zu bekommen^^

Also, es gibt ein problem, das ist fakt, dieses problem löst aber nicht die 1916 aus sondern die 1571 oder 1819 und das auch nicht bei jedem sondern nur bei einigen, warum das so ist? keine ahnung!

Das hier deswegen alle in Panik verfallen ist mir ebenfalls ein rätsel, erstmal sollte jeder der auf die 1916 geflasht hat einfach mal den FreeSpaceCleaner drüber laufen lassen, läuft der normal durch (5-max 10 minuten) und auch der balken wird nur minimalst langsamer bei den durchläufen ist alles roger, dauert der durchlauf des cleaners deutlich länger, der balken wird von mal zu mal langsamer bis er gegen ende nahezu stehen bleibt oder es kommt zu einem BSOD, dann seit ihr betroffen und dann empfehle ich ein Downgrade auf 1571 mit anschliesendem Update auf 1916, dies löst das problem.

Im vorraus Downgraden ist quatsch, warum ein problem beheben das wahrscheinlich garnicht besteht?

das zitat oben macht fast den eindruck, das problem bestünde nicht, dem ist eben nicht so, das problem besteht, wie einige hier auch eindeutig gezeigt haben (BSOD´s, für einige sekunden nicht ansprechbares system usw was nach dem Downgrade dann gänzlich verschwunden war)
Der Bug ist keine erfindung von mir oder einem anderen Beta tester, aber wenn das in diese richtung geht werde ich zukünftig die lösung nichtmehr anbieten und die user mit dem problem stehen lassen, viel spass mit den RMA fällen, weil die user ihre SSD dann wohl einschicken werden ^^

Nochmal, nur ein geringer prozentsatz bekommt das problem und auch die wenigen die ihn bekommen brauchen deswegen keine panik bekommen.
Panik haben die leute verbreitet, die seit bekanntwerden des problems scheinbar kein anderes thema mehr kannten (immer wieder die selben fragen stellten obwohl zigfach beantwortet) und es deswegen hier wohl kein anderes thema mehr gibt.

Ich bleibe jetzt bei meiner FW 1916 und lasse auch meine SSD nicht testen.

auch ne lösung ^^ wenn ichs nicht weiß hab ichs auch nicht ^^

Wobei, wie gesagt in deinem fall ists tatsächlich unwahrscheinlich da die auslöser des problems bei dir nicht wirklich die chance hatten das problem zu verursachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was MPTool flashen angeht: Warum es die lebensdauer verkürzen soll ist mir ein Rätsel, abgesehen vom kompletten Löschen des SSD (was halt Schreib / Löschzyklus) verbraucht. Ansonsten spricht an sich nix dagegen ausser andere Gründe wie:
- USer wählt falschen Flash beim Updaten aus
- SMART / Wearlevelling wird zurückgesetzt
- Seriennummer kann verändert werden
- FW Version kann verändert werden
- Es kann overclockt werden

All das sind features die dem experimentiellen Enthusiasten vielleicht interessieren und Spass machen, aber dem Hersteller viele Sachen schwer machen was RMA angeht.
Indilinx selber will auch gar nicht dass das MPTool als Updater kursiert. Manche Hersteller wollen einfach keine zeit in die Entwicklung eigener Flasher stecken.
aktuell kenne ich nur ST und OCZ die eigene Flasher haben, deer rest macht es sich einfach und hat MPtools dazu rausgegeben.
Mushkin hat auch einen nicht destruktiven flasher, keine Ahnung ob es ihr "eigener" ist. Man kann auch immer Hersteller finden die noch weniger bieten.

Das Problem ist das zb. Blöcke die schon 24000 benutzt wurden durch den destruktiven flash wieder auf 0 gestellt werden und danach wieder wie frische Blöcke behandelt werden. Natürlich werden die Dinger die 2 Jahre irgendwie überstehen, bei privater Nutzung sowieso. Danach haben die Hersteller, Distributoren und Händler nichts mehr damit zu tun. Aber die User halt schon und ein Anteil Lebenszeit fehlt hinten raus.

OCZ handhabt das sehr streng. Warum wohl? Weil die OCZ 3 Jahre Garantie durchstehen sollen.

Ich hatte wegen 1711 auch ein Downgrade. Keine Ahnung wie hoch mein maxzähler war. 3 Monate später steht jetzt der Program_Failure_Blk_Ct auf 1.
Keine Ahnung ob der Block wegen übermäßigem beschreiben nach dem Downgrade durch ist, oder ob bloß das programmieren einmal dumm gelaufen ist. Ein Block ist ja auch nicht so schlimm. Aber trotzdem, ich log die smartdaten jetzt besser täglich mit.

Wenn die anderen Zähler durch Downgrade genullt wurden kann man die Gesundheit der ssd auch an den Zählern Program_Failure_Blk_Ct, Erase_Failure_Blk_Ct, Read_Failure_Blk_Ct ablesen. Wenn das Bad_Block_Full_Flag kippt ist es rum.

seht ihr das ganze nicht etwas zu eng? ein-/ zweimal mit dem MP-Tool drüber kann doch keine Rolle spielen. Rein rechnerisch halten die SSD deutlich länger als HDDs. Habt ihr bei denen auch so ein Theater gemacht?

ab 1819 verhält sich die Firmware ja anständig. Da liegen die die min/max Zähler nicht mehr als ca. 1000 auseinander. Mehr als 5% Lifetimeverkürzung wegen destruktiv kann da ja nicht rauskommen. Aber 1571 war total verbuggt. Die hat machmal einfach nicht gewearlevelt damits schneller aussieht.

seht ihr das ganze nicht etwas zu eng?..

... ich für meinen Teil bin recht entspannt. Bei bisherigen HDD habe ich mir recht wenig den Kopf zerbrochen weil es Einerseits unmengen an Erfahrungen über die Haltbarkeit gibt und weil ich diese Erfahrungen auch selbst schon gesammelt habe. Dann mag der Preis eine Rolle spielen. Für ein Sechstel einer SSD bekomme ich eine HDD. Deswegen ist meine Erwartung an eine SSD auch um einiges höher, auch bei der Haltbarkeit. Allerdings wundert es mich inzwischen etwas, dass man über die Haltbarkeit nichts, z.B. bei Supertalent, erfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich die GX2 Firmware auch downgraden? Meine hier gelesen zu haben, das ST Downgrade der FW nur für die GX anbietet.

Hmm, kann ich die GX2 Firmware auch downgraden? Meine hier gelesen zu haben, das ST Downgrade der FW nur für die GX anbietet.

aktuell nein.
ReleaseFW für die GX2 war die 1881.
Warum willst Du denn downgraden?

Bisher nur was greifbares von Seagate; bin mal gespannt, wie die im Vergleich zu meiner SDD aussieht:

http://www.seagate.com/www/de-de/products/desktops/barracuda_hard_drives/barracuda_xt/

Bei Indilinx wird der Jetstream SATA 3.0 Funktionalität bringen.
Ausserdem kommt noch die neue C300 SSD von micron (Marvell Controller allerdings) und weitere werden folgen.

Habe die zwei gebraucht bekommen mit FW 1819. Habe das Update auf 1916 gemacht mit bereits installiertem Windows XP. Der FreeSpaceCleaner läuft auf beiden Platten nicht wirklich bis zum Ende durch, da ich den vorher abgebrochen habe, da XP sich total aufhängt.

Hmm, die Sereinnummer der einen lautet: P592692-TFBX-A2*****

Wurden mir jedenfalls als GX2 verkauft.

Das sind GX ;)
hab mich auch grad gewundert wie ne GX2 die 1819 drauf haben sollte.

Jetzt drängen sich mir natürlich mehrere Frage auf:

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Seriennummern der GX bzw. GX2?

Kann die Seriennummer durch FW-Update geändert werden?

War der Unterschied im FW-Update für GX bzw GX2 nicht nur eine reine Namenssache?

Im vorraus Downgraden ist quatsch, warum ein problem beheben das wahrscheinlich garnicht besteht?

Zumal man das Problem eigentlich so schon spüren sollte.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn es ein dummer Zufall wäre, dass es meinem Freund mit exakt dem gleichen SSD in dieser Hinsicht genau so erging wie mir.
Nach dem Flash lief hier alles sehr hakelig, es gab öfter mal Hänger/Ruckler die wir uns nicht erklären konnten.
Dann hatten wir auch einen Grund uns Gedanken zu machen und hier Hilfe zu suchen, die wir auch prompt bekamen.

Das man sich verrückt macht obwohl alles läuft wie gewohnt, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

du hast es auf den punkt gebracht, entweder ich prüfe ob ich den Bug habe oder ich merke es sowieso, so wie du es zb gehabt hast, nur dann muss man sich gedanken machen ansonnsten ist dieses verrückt machen totaler quatsch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Jetzt drängen sich mir natürlich mehrere Frage auf:

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Seriennummern der GX bzw. GX2?

Kann die Seriennummer durch FW-Update geändert werden?

War der Unterschied im FW-Update für GX bzw GX2 nicht nur eine reine Namenssache?

dazu dreht man die SSD um und schaut was drauf steht, da ist so nen lustiger aufkleber drauf der einem informationen gibt welches modell man hat ;)

Wenn die anderen Zähler durch Downgrade genullt wurden kann man die Gesundheit der ssd auch an den Zählern Program_Failure_Blk_Ct, Erase_Failure_Blk_Ct, Read_Failure_Blk_Ct ablesen. Wenn das Bad_Block_Full_Flag kippt ist es rum.

Womit bekomm ich die Zähler denn ausgelesen?

Mit Crystal Disk Info (http://crystalmark.info/?lang=en).
Wenn man die Sprache auf Englisch umstellt, kann man die Werte
Program Failure Block Count,
Erase Failure Block Count,
Read Failure Block Count und
Bad Block Full Flag
ablesen. Auf Deutsch sind sie dann dementsprechend übersetzter Form zu finden.

Bei mir steht bei Program Failure Block Count als einziges eine "1", alle anderen sind auf Null. Was wären denn hier Normal- bzw. Grenzwerte?
Meine ST hab ich übrigens downflashen müssen. Die Lebensstunden werden ja hierbei auf Null zurückgesetzt - aber die ID-Werte nicht? Kann das jemand genau bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gerade ein Downgrade machen. Frage ist: Warum muss ich die HDD mit Sanitary Erase löschen und dann downgraden? Kann ich nicht erst downgraden (mit dem Windows, dass ich noch habe), dann Erase und neu flashen?

dazu dreht man die SSD um und schaut was drauf steht, da ist so nen lustiger aufkleber drauf der einem informationen gibt welches modell man hat
Hmm, auf dem Aufkleber steht nix von GX oder GX2. Aber da steht sowas drauf:
eine SSD FTM64G225H
andere SSD FTM64GX25H

Gehe also mal davon aus, das die erste eine GX2 und die zweite eine GX ist.

So, habe eben den FreeSpaceCleaner über die G225H laufen lassen. Da sind im Moment 25 GB freier Speicherplatz. Die ersten Durchgänge haben ca. 10 Sekunden, der vorletzte Durchgang hat 32 Sekunden gedauert. Insgesamt hat das Ganze 6 1/2 Minuten gebraucht, ist aber komplett durchgelaufen.

Mache dann morgen an meinem anderen Rechner (steht nicht zu Hause) nochmal den Test mit FreeSpaceCleaner.

Edit: Habe nochmal Screenshots der beiden vor dem FW-Update gefunden.

Anhänge

• IndilinxSSDStatus-1.png
    IndilinxSSDStatus-1.png
    3,7 KB · Aufrufe: 71
  • IndilinxSSDStatus-2.png
    IndilinxSSDStatus-2.png
    3,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gerade ein Downgrade machen. Frage ist: Warum muss ich die HDD mit Sanitary Erase löschen und dann downgraden? Kann ich nicht erst downgraden (mit dem Windows, dass ich noch habe), dann Erase und neu flashen?

Damit die Zellen "gereinigt" werden und sich keine Partition mehr auf der SSD befindet.

Hmm, auf dem Aufkleber steht nix von GX oder GX2. Aber da steht sowas drauf:
eine SSD FTM64G225H
andere SSD FTM64GX25H

Gehe also mal davon aus, das die erste eine GX2 und die zweite eine GX ist.

So, habe eben den FreeSpaceCleaner über die G225H laufen lassen. Da sind im Moment 25 GB freier Speicherplatz. Die ersten Durchgänge haben ca. 10 Sekunden, der vorletzte Durchgang hat 32 Sekunden gedauert. Insgesamt hat das Ganze 6 1/2 Minuten gebraucht, ist aber komplett durchgelaufen.

Mache dann morgen an meinem anderen Rechner (steht nicht zu Hause) nochmal den Test mit FreeSpaceCleaner.

Edit: Habe nochmal Screenshots der beiden vor dem FW-Update gefunden.

Die G225H ist ne GX2 die andere ne GX ;)

32 sekunden ist zwar recht lang aber allein deswegen würd ich mir jetzt keine gedanken machen, solltest du mit der SSD probleme haben würd ich das hier nochmal ansprechen ansonnsten sollt alles ok sein.

bei meiner GX haben die letzten durchgänge jeweils mehrere minuten benötigt und irgendwann sogar zu nem BSOD geführt mit Bug, dagegen sind 32 sekunden ja noch rasend schnell ;)
Das sicherste zeichen für den Bug ist ein BSOD oder ein nahezu stehenbleibender durchlauf des balkens, solang der noch halbwegs normal durchläuft ists ok (vorrausgesetzt man hat nicht mehrere partitionen auf der SSD und testet nur eine davon)

@Doktor

erst die SSD mit Sanitary Erase löschen!, erst dann das Downgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs

Ich hab neuerdings nach dem Flash auf 1916 den Yapadingdong Barefoot Fehler mit den angezeigten 128GB usw. Einen Schalter gibt es an dem SSD aus meiner Sicht nicht. Kann mir jemand detailiert das weitere Vorgehen schildern oder besteht keine Hoffnung mehr?

Es handelt sich übrigens genau um ein FTM64GX25H.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh