SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt auch dasUpdate gewagt. USB Boot-Stick erstellt. Fwupt Ordner vom 1819 und 1916 iso drauf kopiert (2. Ordner umbenannt vorher), und abschließend beide Updates nacheinander geflasht. 15xx->18xx->19xx.
Hatte auch eine ohne "SST" davor. SMART-Werte und Daten blieben erhalten. Jetzt nur noch FreeSpaceCleaner zwecks Bugtest starten... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Baumfreund

in deinem fall solltest du es über das Downgrade zur 1571 wieder hin bekommen oder halt RMA (muss ich ja sagen sonst heult man wieder rum das ich immer zum Downgrade rate)

Wichtig dabei ist das du wirklich das Downgrade 1711 --> 1571 nimmst und nicht das Upgrade, anschließend im Bios auf IDE stellen, PC hoch fahren (bs auf anderer HDD oder mit WIn7 32 Bit DVD starten) das Downgrade als admin ausführen. ansonnsten nurnoch die schritte des Downgrades befolgen.

Nach downgrade PC herunter fahren, starten und schauen ob deine UD wieder als normale UD erkannt wird, dann einfach nochmal das Upgrade auf 1916 (das auf jeden fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs

Ich hab neuerdings nach dem Flash auf 1916 den Yapadingdong Barefoot Fehler mit den angezeigten 128GB usw. Einen Schalter gibt es an dem SSD aus meiner Sicht nicht. Kann mir jemand detailiert das weitere Vorgehen schildern oder besteht keine Hoffnung mehr?

Es handelt sich übrigens genau um ein FTM64GX25H.

Versuch den Downgrader von der STT Downloadseite.

Edit: Verdammt, ich bin heute schon den ganzen Tag zu langsam.... :)
 
Danke, aber das hab ich schon versucht. Das Downgrade-Tool gibt mir nur Errors/Fehler.

Ich werde es aber nochmal testen. :)

EDIT: Hab das 32-bit überlesen. Werde es damit mal machen.^^

EDIT2: Nochmal mit XP. Der gleiche Error. :heul:
 

Anhänge

  • untitled.JPG
    untitled.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn sich mein FW Update nicht mal gelohnt hat... :
unbenannt5kql.jpg



Edit: Nach Update auf 19xx mit FreeSpaceCleaner bisschen gestresst. An sich sind 30GB von der 64er frei. Nach manuellen Wipern geht es ein Durchlauf wieder normal. Hmmm.... scheint also auch den Bug zu haben :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn an dem SSD verbrochen? :hmm:
Wieviel % belegt?
 
Frage ist nur: wenn ich erst Sanitary Erase verwende, mit welchem Windows Downgrade ich dann? Ist dann doch weg :eek:

Windows 7 oder Vista 32Bit Setup CD. Oder Windows PE oder BartsPE.
Für das Downgrade hättest du aber so oder so ein seperates OS gebraucht.


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

EDIT2: Nochmal mit XP. Der gleiche Error. :heul:

Sag mir mal den Modellnamen deiner SSD und den Mittelteil der Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich mit einer Setupcd ein Windowsprogramm starten? Ich will ja nichts installieren...
 
Welche Daten sind eigentlich bei einem Downflash oder Sanitary Erase nicht vom Gelöscht-Werden betroffen? Also beispielsweise was die Daten betrifft, die CrystalDiskInfo ausspuckt? Beispielsweise konnte ich direkt nach einem Erase bei meiner SSD einen 98%-Lebensdauerwert ablesen - dieser Wert wurde also nicht angerührt. Die Lebensstunden z.B. waren aber genullt...
 
schau mal in Morpogs FAQ

edit:
Ups, steht ja garnicht drin
@ Morpog schreib doch mal ne anleitung wie se zb Sanitary Erase von zb Win7 DVD aus starten können

Shift F10 und du kommst in ne konsole von der aus du dann downgraden kannst Downgrader musst halt auf nen USB stick tun

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

Na, wenn sich mein FW Update nicht mal gelohnt hat... :



Edit: Nach Update auf 19xx mit FreeSpaceCleaner bisschen gestresst. An sich sind 30GB von der 64er frei. Nach manuellen Wipern geht es ein Durchlauf wieder normal. Hmmm.... scheint also auch den Bug zu haben :\

irgendwie kann ich aus dem was du schreibst nicht raus lesen wie FreeSpaceCleaner bei dir durgelaufen ist, von daher kann keine prognise abgegeben werden bezüglich Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, evtl. am Wochenende.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Welche Daten sind eigentlich bei einem Downflash oder Sanitary Erase nicht vom Gelöscht-Werden betroffen? Also beispielsweise was die Daten betrifft, die CrystalDiskInfo ausspuckt? Beispielsweise konnte ich direkt nach einem Erase bei meiner SSD einen 98%-Lebensdauerwert ablesen - dieser Wert wurde also nicht angerührt. Die Lebensstunden z.B. waren aber genullt...

Downflash = alles weg (Daten, SMART, wear-leveling).
Sanitary_erase = Nur die Benutzerdaten gelöscht bzw. Zellen entleert.

Das mit den 98% nach downflash ist ein Bug. Ist ab 1916 gefixt.
 
Ah ok danke.
Da ich beides gemacht hatte, ist quasi alles genullt bei mir :d
Schade, daß man diese Daten nicht in irgendeinen anderen Speicher gepackt hat.... damit er von solchen (manchmal eben notwendigen) Eraseaktionen unberührt bleibt.
 
dann würde das downgrade wahrschenlich nix bringen weil sehr wahrscheinlich eben das löschen dieser informationen den bug den manche haben behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es nun eine "alte" ST UD (FW 1250 oder 1215 war es glaube ich) mit nem Update zerlegt...es sah erst noch gut aus aber ich habe dann das Fenster nicht weiter beobachtet und nachher war es ganz weg. Da hätte eigentlich noch eine Bestätigung zum Neustart kommen müssen, die gab es aber nicht.

Leider stellt sich die UD dann komplett tot und ich befürchte das wird sich auch nur durch Aufschrauben und Kontakte überbrücken (es lebe die Drahtbrücke!) oder RMA lösen lassen.
Das Update auf die 1571 ging nicht weil das dämliche Update-Tool offenbar nicht mit der Sektorzahl einverstanden war (der Name stimmte nämlich...aber das gab es ja auch schon in einem der alten Threads..genauso wie tote UDs). Also ein Update auf die Zwischenversion FW 1370, die SuperTalent vermutlich aus gutem Grund nicht mehr auf der Seite anbietet. ;)

Fehler auf meiner Seite will ich nicht ausschliessen, aber ein FW-Update einer neueren UD Rev. hat auf dem gleichen System schon geklappt (allerdings DOS-Updater statt Windows Updater unter Win7 x64).
Schauen wir mal was der ST-Support sagt...zur Not die Drahtbrücke als letzte Rettung (vermutlich mit dem Indilix MP Tool...sofern man das Tool noch irgendwo bekommt...Quellen wurden ja dicht gemacht).

Übrigens sehe ich das richtig das die P98 FW der FW 1375 entspricht oder liegt die irgendwo zwischen der 1215 und der 1375?
 
wart erstmal ab was ST Support sagt, das mit der drahtbrücke klappt zwar in der regel, allerdings kannst dann RMA vergessen, sollte es nicht funktionieren...

SOgesehen ist das brücken der kontackte eher was für mutige zeitgenossen.
Solltest du dich dazu entschließen, schick mir ne PN, dann erklär ichs dir nochmal wie du vorgehen musst, ich übernehme aber keine garantie das es klappt
 
Danke, aber das hab ich schon versucht. Das Downgrade-Tool gibt mir nur Errors/Fehler.

Ich werde es aber nochmal testen. :)

EDIT: Hab das 32-bit überlesen. Werde es damit mal machen.^^

EDIT2: Nochmal mit XP. Der gleiche Error. :heul:

Man, das ist der selbe Fehler wie bei meiner, da kannst auch mit Drahtbrücke nichts mehr erreichen. Habs selbst versucht obwohl ich den Schalter hatte.

Also ,bloß nicht aufschrauben sonder direkt RMA !
 
Zuletzt bearbeitet:
wart erstmal ab was ST Support sagt, das mit der drahtbrücke klappt zwar in der regel, allerdings kannst dann RMA vergessen, sollte es nicht funktionieren...

Von dort habe ich erst mal die sagenumwobene FW P98. Da sich die Platte noch nicht meldet ist erst mal nix mit neu flashen. Ich werde also noch etwas weiter das PingPong mit dem Support spielen.

SOgesehen ist das brücken der kontackte eher was für mutige zeitgenossen.
Solltest du dich dazu entschließen, schick mir ne PN, dann erklär ichs dir nochmal wie du vorgehen musst, ich übernehme aber keine garantie das es klappt

Wenn die es nicht als RMA annehmen, kann mir die Garantie eh egal sein. ;)
Mir ist bei Hardware kaum was heilig. Letzten Monat habe ich zuletzt an meinem alten Thinkpad X31 das verschlüsselte Passwort mit Hardware Schaltung (poor mans i2c) und Wurf-Verkabelung aus einem ca 2,5mmx5mm IC auslesen müssen. Dazu waren 3 Kabel an das Ding anzulöten und IBM macht es einem auch nicht einfacher durch die bescheidene Positionierung des ICs. Ich durfte das Notebook bis auf die letzte Schraube zerlegen, löten, zusammenbauen, starten, durch zweiten PC den IC auslesen, NB wieder zerlegen, Kabel entfernen, wieder zusammen bauen. Das war eine Tagesaufgabe.
Mit anderen Worten, eine Verbindung auf der SSD brücken ist Kinderkram.

Wie gesagt ich gehe den RMA Weg sofern er nicht verwehrt wird...vielleicht gibt es ja eine Austausch SSD die etwas frischer ist.
 
Hatte jemand beim Downgrade von 1916 -> 1571 den Fehler im Flashtool:
[ERROR]ATA SET multiple mode fail!
[ERROR]Set multiple fail!

Edit: Problem gelöst. Hatte statt dem 17er downgrader das normale 15er Update versucht zu laden...

@pinki: Wurde immer langsamer und Systemhänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine SSD mal versuchsweise an den SATA III-Port gehängt!

Die Messungen hab ich unmittelbar nacheinander gemacht:

 
(...) Das sicherste zeichen für den Bug ist ein BSOD oder ein nahezu stehenbleibender durchlauf des balkens, solang der noch halbwegs normal durchläuft ists ok...

... als ich das erstemal FreeSpaceCleaner benutzt habe lief es in 5 Min. recht zügig durch. Gestern noch mal einen Lauf gestartet: am Anfang läuft es noch aber nach 1 Std. habe ich dann ausgemacht. Lief nicht mehr. Allerdings kein BS. Win7 hat nach Beenden von FSC ohne Hänger weiter gearbeitet. Durchläufe natürlich jeweils mit gleicher FW (1916).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine SSD mal versuchsweise an den SATA III-Port gehängt!

Die Messungen hab ich unmittelbar nacheinander gemacht:



da geht aber auch noch mehr über den SATA II Port. Das du im rechten Bild etwas mehr hast liegt daran, das fast jede Messung anders ausfällt.
Gerade beim Inidilinx Controller ;)
 
Man, das ist der selbe Fehler wie bei meiner, da kannst auch mit Drahtbrücke nichts mehr erreichen. Habs selbst versucht obwohl ich den Schalter hatte.

Also ,bloß nicht aufschrauben sonder direkt RMA !

Falsch, deine wurde noch erkannt, seine wird nichtmehr erkannt, nur als Yapadong würde sie erkannt werden, das verhielt sich bei dir ja anders
 
Hallo

meine SSD wird nach Firmware Update nur noch als Yapadingdong Barefoot erkannt lässt nicht mehr initialisieren im der Datenträgerverwaltung steht sie nur drin was kann ich da machen habe versucht noch mal die firmware zu flashen aber er zeigt mir die Platte da nicht mehr an bitte um Hilfe!!!

My SSd

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

Grüße
Rocci75
 
und nehmt auch wirklich den Downflasher und nicht das Upgrade zur 1571 !

Das du das yapadong laufwerk nicht initialisieren kannst ist vollkommen normal!

Also erst Downgrad unter windows ausführen, dann neu starten, anschließend 1916 drüber bügeln

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

Wir werden sehen.....

glaubs, bei dir wars ne ganz andere geschichte, bei dir hats offenbsichtlich etwas komplett zerschossen so das die UD zwar noch erkannt wurde aber das wars auch schon, bei ihm hats nur die FW gelöscht, die muss er nun wieder drauf bekommen und das geht nur als Yapadong, sprich brücken der kontackte bzw schalter umlegen, oder halt einschicken und den hersteller das machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh