SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In fünf Wochen, also Anfang März, kommt Kernel 2.6.33. Durch erweiterte Discard-Unterstützung beherrscht Linux somit ATA Trim, was Lebensdauer und Durchsatz von SSDs steigern kann. Ihr könnt also alle ruhig auf Linux umsteigen.
 
Linux-Nutzer kommen mir immer vor, wie die Vegetarier unter den PC-Anwendern!:haha:

:btt:
 
Hallo zusammen,

in den Sammelthreads habe ich mich schon über SSDs im Allgemeinen informiert. Ich hab Win7 64Bit und suche eine SSD für das Windows und die wichtigsten Programme. Fakt ist denke ich, dass sich aufgrund des Preises und des Einsatzgebietes eine SSD mit Indilinx Controller anbietet. Ich brauche nicht mehr als 30 bzw 32GB Speicherplatz und möchte gerne nur um die 100€ ausgeben. Ich hoffe ihr reagiert nicht allzu allergisch auf solche Fragen (kann mir vorstellen die häufiger auftauchen), aber das sind ja mittlerweile so unzählbar viele Posts zu dem Thema, die teils nicht mehr aktuell sind, das ich jetzt nochmal frage:

  1. OCZ Vertex 30GB
  2. Corsair X32
  3. Super Talent Ultradrive GX2
  4. Super Talent Ultradrive GX MLC

Welche dieser SSDs ist die Besten im Einsatz als Windowslaufwerk? Und bei welchem Hersteller ist der Support, besonders in Hinblick auf häufige und benutzerfreundliche Firmwareupdates, am Besten?

Lg G00fY:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In fünf Wochen, also Anfang März, kommt Kernel 2.6.33. Durch erweiterte Discard-Unterstützung beherrscht Linux somit ATA Trim, was Lebensdauer und Durchsatz von SSDs steigern kann. Ihr könnt also alle ruhig auf Linux umsteigen.

...oder jetzt schon auf Windows 7, das das Kommando schon seit ca. einem halben Jahr unterstützt. Übrigens hat das im Gegensatz zu Kernel 2.6.33 auch ein GUI! ;)
 
Hallo zusammen,

in den Sammelthreads habe ich mich schon über SSDs im Allgemeinen informiert. Ich hab Win7 64Bit und suche eine SSD für das Windows und die wichtigsten Programme. Fakt ist denke ich, dass sich aufgrund des Preises und des Einsatzgebietes eine SSD mit Indilinx Controller anbietet. Ich brauche nicht mehr als 30 bzw 32GB Speicherplatz und möchte gerne nur um die 100€ ausgeben. Ich hoffe ihr reagiert nicht allzu allergisch auf solche Fragen (kann mir vorstellen die häufiger auftauchen), aber das sind ja mittlerweile so unzählbar viele Posts zu dem Thema, die teils nicht mehr aktuell sind, das ich jetzt nochmal frage:

  1. OCZ Vertex 30GB
  2. Corsair X32
  3. Super Talent Ultradrive GX2
  4. Super Talent Ultradrive GX MLC

Welche dieser SSDs ist die Besten im Einsatz als Windowslaufwerk? Und bei welchem Hersteller ist der Support, besonders in Hinblick auf häufige und benutzerfreundliche Firmwareupdates, am Besten?

Lg G00fY:)

corsair hat für die X serie bisher KEINE FW updates rausgebracht.
Das soll sich wohl in zukunft bessern, aber aktuell sieht das da nicht gut aus.
OCZ ist da gut, allerdings sind die Vertex nicht günstig.
ST GX oder GX2 sind beide gut (würde aber eher zu GX greifen) es kommen alle FW updates sehr schnell (wie bei OCZ) und der Flasher funktioniert auch einwandfrei (wenige ausnahmen bestätigen die Regel).
Vertex / Corsair X und Ultradrive GX sollten sich auch in der Performance nicht unterscheiden.
 
ich hab grade gewechselt von der GX64 auf die Intel X25-M Postville 80G.
Ich merke im Alltag keinen Performance Unterschied. Kann ich so ganz klar sagen.

Eigentlich seltsam. Bei der Entwicklung des AS SSD Benchmarks wurde doch der 4K-64Thrd-Test mit der Begründung eingeführt, daß solch ein "Szenario" typisch für ein Systemlaufwerk sei (zumindest beim BS-Starten, wenn ich mich nicht irre). Und wenn hier die Benchmark-Werte bei den Intel G2 so überragend sind, frage ich mich, warum es im Praxisalltag trotzdem nahezu keinen Unterschied zu den Barefoot-basierenden SSDs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weil beim Booten nicht nur das Lesen der Daten sondern auch das Verarbeiten eine Rolle spielt?
 
OCZ ist da gut, allerdings sind die Vertex nicht günstig.
Warum nicht günstig? Laut geizhals:

OCZ Vertex (3,586/GB)
Super Talent Ultradrive GX (3,633/GB)
(siehe auch hier)

Ich brauch die 2GB mehr nicht und würde lieber 10€ sparen indem ich mir die OCZ SSD kaufe. Hat die verglichen mit den Super Talent keine Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Solidata K6-32 GB wäre vielleicht auch noch eine Option gerade wenn es günstig sein soll.

Ralf
 
OCZ Vertex (3,586/GB)
Super Talent Ultradrive GX (3,633/GB)
(siehe auch hier)

Ich brauch die 2GB mehr nicht und würde lieber 10€ sparen indem ich mir die OCZ SSD kaufe. Hat die verglichen mit den Super Talent keine Nachteile?

Die OCZ Vertex und die Super Talent Ultradrive GX sind gleich groß! OCZ gibt die Größe in Gibibyte (2^30) an, wogegen Super Talent und fast alle anderen Gigabyte (10^9) angeben.
 
oder halt ne OCZ Agility
gabs erst heute (noch ca 5 stunden lang) bei zack-zack.eu für 104 euro

Hat auch nen Indilinx controller und ist eigentlich nicht wirklich langsamer, würde aber auch eher zu ner UD/Vertex/K6 usw greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet beim Downgrade: DOWNLOAD_MICROCODE is not supported on this platform. ???????????

(Habe Win7 x86 von USB-Stick gebootet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Heute eine Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) bestellt, die wohl Morgen da ist so wie es aus sieht. Freu!!
Ich hätte da mal so die ein oder andere Frage da es meine erste SSD ist, also habt bitte Nachsicht falls die Fragen blöd sind.
Wie kann ich die Firmware auslesen?
Und falls ein Update nötig ist wie spiele ich es ein? Es ist ja wohl eine ISO Datei wie ich gesehen habe auf der Super Talent HP. Werden SSD noch vor der BS Install noch formatiert?

Mein BS ist Win7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor
Hast die richtige datei gewählt die zu deiner UD passt?
Hast wirklich das Downgrade und nicht das Update zur 1571 gesaugt? die richtige date steht bei 1711 -> 1571
Hast auf IDE umgestellt?

@Maneater

lies die FAQ (link in meiner Signatur) oder schau dir doch einfach das PDF an das Supertalent bereit stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja wirklich viele Fragen zu ihrer Indilinx SSD haben, waere es nicht sinnvoll Morpog's FAQ sticky zu machen? Vielleicht koennte sich ein Moderator zu erbarmen.
 
So..habe geflashed, erased etc.

Frage ist: Muss ich nach dem Downgrade zum Zweitenmal Erasen?
Mein Vorgehen war:

Erase,
Downgrade 1571
Upgrade auf 1916
 
Soweit ich weiß werden beim Downgrade sowieso alle Zellen gelöscht. Ich denke nicht, dass ein weiteres Erase etwas bringen würde.
 
Hi Leute, hatte heute einen unerwarteten BSOD. Scheinbar war kurz zeitig die SSD weg. Zumindest war nach dem Reboot die Bootreihenfolge vertauscht und die SSD ganz am ende.
100% kann ich es natürlich nicht sagen, ob es dran lag. Hat evtl. schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Bzw. war es überhaupt die SSD? Bzw. wie könnte ich dies überprüfen?
Zur weitern Info: Zum Zeitpunkt des Absturzes habe ich normal gesurft. Es war keine große Last auf der SSD, der Prozessor oder einer anderen Komponente. Der Prozzi ist zwar übertaktet, aber alles mit prime95 getestet und noch nie Probleme gehabt. Temperaturen habe ich auch immer im Auge.
Hatte ja anfangs den Bug, diesen habe ich aber durch die Downgradeprozedur abgestellt. Sonst läuft eigentlich auch alles Super.
(Restlich Verbauten Komponenten siehe sig.)
 
Hi Leute, hatte heute einen unerwarteten BSOD. Scheinbar war kurz zeitig die SSD weg. Zumindest war nach dem Reboot die Bootreihenfolge vertauscht und die SSD ganz am ende.
100% kann ich es natürlich nicht sagen, ob es dran lag. Hat evtl. schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Bzw. war es überhaupt die SSD? Bzw. wie könnte ich dies überprüfen?
Zur weitern Info: Zum Zeitpunkt des Absturzes habe ich normal gesurft. Es war keine große Last auf der SSD, der Prozessor oder einer anderen Komponente. Der Prozzi ist zwar übertaktet, aber alles mit prime95 getestet und noch nie Probleme gehabt. Temperaturen habe ich auch immer im Auge.
Hatte ja anfangs den Bug, diesen habe ich aber durch die Downgradeprozedur abgestellt. Sonst läuft eigentlich auch alles Super.
(Restlich Verbauten Komponenten siehe sig.)

:wink: Lange, ausgiebig und was weiß ich wie viele Male...wobei das nur ein Symptom von vielen war :d
Lösung: Hochwertigeres Sata-Kabel - Problem nie wieder aufgetaucht.
Klingt komisch, ist aber so ;)

Tante Edith:
Da war der gute Morpog schneller als ich - naja, doppelt hält bekanntlich besser *g*
 
das ist das leidige Sata Kabel problem mit dem nicht nur die UD´s zu kämpfen haben, selbes problem hatte ich mit den Vertex auch, sehr sehr sensiebel die süßen 4 eckigen kästchen ^^
Lustigerweiße hab ich sogar ein kabel hier liegen das immer funktionierte, die Vertex damals einmal angesteckt und nie wieder abgesteckt bis plötzlich eben selbes problem auftauchte, kabel getauscht und es ging wieder, allerdings geht an dem kabel an dem die Vertex plötzlich zu spinnen begann nun nichmal mehr ne HDD, hat die geschwindigkeit der Indilinx SSD wohl nicht verkraftet ^^
 
Hi SBUser,
schau mal mit dem Eventviewer/Ereignisanzeige nach ob Windows vielleicht die Probleme dokumentiert hat.

Ralf
 
Hi Danke für die Antworten. Die Idee mit dem Sata-Kabel werde ich mal ausprobieren.
Habe gerade mal in die Ereignisanzeige geschaut und dort folgendes gefunden:
Kritischer Fehler: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ich schätze mal, dass dies der Absturz war. Könnte also am Sata-Kabel liegen.
 
1571 ja

bei 1711 MUSST du erst auf 1571 downgraden. Ansonsten kann es die SSD Zerstören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh