SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angeblich haben es einige Vertex besitzer mit Sanitary Erase gelöst, kannst ja mal versuchen, aber dran denken, vorher nan backup machen sonst sind die daten weg ;)

Bei den Ultradrive besitzern hat Sanitary Erase allerdings keine dauerhafte lösung gebracht, soweit mir bakannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldige pinki,

diese Info hab ich oben vergessen - vor dem 2.mal Neuinstallieren von XP habe ich dieses sanitary erase gemacht. Hat sich aber grundsaetzlich nichts geaendert!

Komischerweise wenn ich nur das Betriebsystem und die Treiber installiere, dann ist alles perfekt - schnell und fluessig, das sind halt dann auch nur knapp 15GB fuer XP x64.

Ich habe in einem Beitrag diesen freespacecleaner gefunden - der endete immer in einem Neustart des systems, wo dann die SSD nicht mehr gefunden wurde (erst nach Trennen vom Strom war sie wieder da) - da dachte ich aber immer an einen hardwaredefekt der SSD und nicht diesen 80%-bug, wie Du ihn nennst.

Bin echt verweifelt, da ich nur eine zweite weiter HDD habe, die ist aber randvoll mit Daten und dem image der SSD...
 
das problem wirst du nur durch nen komplett flash mit dem MPTool lösen können.
 
Firmware Update von 1275

Hallo Allerseits,

zur Sicherheit wollte ich nochmal nachfragen, ob die von mir aufgesammelten Informationen korrekt und noch aktuell sind. Ist ja ein wenig unübersichtlich geworden in den letzten Monaten.

Meine FTM28GX25H-BIX hat seit jeher FW 1275 drauf. Nun will ich aber Windows 7 installieren und natürlich TRIM nutzen.

Muss ich tatsächlich erst auf die 1350, danach auf 1571 und dann 1819 oder 1916 updaten?

Wenn ja, kann mir jemand sagen, wo ich die 1350 finde oder sie mir schicken?

Sollte man die 1916 verwenden oder lieber die 1819?

Danke für die vielen Informationen hier.
 
SSDfix,

danke fuer Deinen Vorschlag! Ich bin happy fuer jede Anregung.
Ich hab jetzt im diesem Forum nach dem term "MPTool" gesucht und das erscheint nicht so einfach, abgesehen davon dass ich keinen link oder Anleitung zu diesem tool gefunden habe.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich aus dem Inhalt der Beitraege noch nicht wirklich verstanden habe, was das MPTool ueberhaupt ist. (?)

Soll ich das durchfuehren? Hat jemand eine Anleitung dazu fuer mich?
Ich habe die SSD jetzt nicht bei mir im Buero - muss ich dazu wissen welche Version bezueglich der flash-chips ich habe?

Danke!

Sorry wenn die Beschreibung zuerst nicht praezise genug war - Deutsch ist nicht meine native Sprache.
 
das problem wirst du nur durch nen komplett flash mit dem MPTool lösen können.

was se ihm ja im OCZ Forum mehr oder weniger verbieten ;)
Tja da bleibt nur, super toni fragen was zu tun ist, vielleicht hat er ja wieder so ne tolle defrag lösung *gg*
 
das MPTool ist das Tool mit dem SSD Hersteller die SSD mit der Firmware bespeilen und ein erstes Mal formatieren.
Dabei werden auch schlechte Blocks ausgemappt usw.
Um das MPTool zu nutzen muss das SSD im factory mode sein (OCZ haben einen Jumper dafür) und dann wird das SSD komplett gelöscht, die entsprechende FW aufgespielt und der ganze Flash formatiert. Alle Daten werden unwiderbringlich gelöscht.
Ausserdem müsstest Du wissen welcher Flash in deinem SSD verbaut ist um im MPTool das korrekte anzugeben.
Ich würde mich an Deienr stelle mal an den OCZ support wendeen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

was se ihm ja im OCZ Forum mehr oder weniger verbieten ;)
Tja da bleibt nur, super toni fragen was zu tun ist, vielleicht hat er ja wieder so ne tolle defrag lösung *gg*

Ja, das ist ne ziemlich blöde Situation. Wäre interessant zu wissen wie der OCZ support drauf reagiert.
 
Fragt lieber "Super Morpog" :lol: statt Toni....

1.) Jumper setzen. Mit anderem OS Booten und FW 1.10 flashen (destruktiv --> Backup!)
2.) FW Update auf 1.3
3.) FW Update auf 1.4
4.) FW Update auf 1.5

Das sollte sein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpog,

referencing this post:
http://www.ocztechnologyforum.com/f...-42-read-this-to-explain-why-this-is-VERY-BAD

...I am somewhat reluctant to backflash to 1.10 (with the possibility of bricking the drive in case I have just the odd type of flash)
My drive came with FW1.3, so maybe it is fine. However, there is no FW1.10 on OCZ's driver download page.


oops, Jetzt habe ich die Sprachen vermischt beim switch zwischen den foren!
Ist es safe, die Firmware 1.10 auf meine OCZ 60GB zu flaschen, welche mit FW1.3 preinstalled kam? Neues flash wurden offenbar erst mit 1.4 eingefuehrt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

Fragt lieber "Super Morpog" :lol: statt Toni....

Das sollte sein Problem lösen.

was se ihm ja im OCZ Forum mehr oder weniger verbieten ;)

guys! look at my sig - I'm a girl! :haha: --> ihr Problem.., ihr verbieten.

Sorry, I'm somewhat slow with the translator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was da Toni beschreibt kann nicht passieren. Der destruktive Flasher 1.10 bricht automatisch ab wenn versucht wird eine SSD mit unbekanntem NAND Flash zu flashen. Also keine Gefahr!

1.10 kann nur noch vom OCZ Support angefordert werden.

Der wahre Grund das diese nicht mehr öffentlich zu laden ist, ist dass man damit unter Umständen Indilinx SSDs anderer Hersteller mit der "OCZ FW" (=bullshit) flashen könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

BTW, have you read my Thread about this problem in the OCZ Forum?
http://www.ocztechnologyforum.com/f...-down-if-the-drive-is-over-80-full&highlight=
 
ich müsst mal schauen ob ich die 1.10 hier noch rum fliegen hab

Edit

Ne, hab ich wohl nichtmehr aber ich such mal weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weird problem... OCZ meinte ja, das gäbe es bei ihnen nicht. :d

Support ist sicher die einzige Lösung, die flashen die SSD dann mit dem MP-Tool mit der neuen 1.5er FW. Ich habe BTW direkt von 1.3 auf 1.5 geflasht, ohne Probleme mit dem Bug. Liegt das eventuell doch am verbauten Flashspeicher-Typus? Mir kommt das alles komisch vor.

/edit.
BTW, a warm welcome to hwluxx forums, mrs.smith-girl! :bigok:
 
FW 1.10 Download (found at OCZ Forum hidden)
http://ul.to/v65mfq

Have fun!

@ SAE
I already posted how to fix it. An other user in OCZ forum tried my solution and it fixed everything for him.
 
na jetzt aber schnell sichern bevor´s verschwindet ^^

Edit

Ich sicher mir die FW mal falls es wiedermal jemand braucht und der link prlötzlich verschwinden sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog

Danke für die FW - auch gesichert.
Ich weiß, dass Du dort gepostet hast. Deine Lösung ist auch die sicherste Variante, sonst bleibt ja nur noch der Flash mit dem MPTool (Support bei OCZ). Will ja von den "Spezialisten" keiner hören ;)
 
Morpog, SAE, pinki

Vielen Dank. Ich werde also - prinzipiell - das gleiche machen, was Ihr mit die supertalent drives macht, nur muss ich step-by-step gehen und nicht direkt auf FW1.5.

Ich bin sehr froh dass ich diese forum gefunden habe, selbst wenn vorgeschlagener Weg vielleicht nicht erfolgreich - Ihr scheint hier mehr zu wissen als offizielles OCZ support forum.

I'll keep you updated!

Andrea

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------


Morpog, yes I stumbled upon the thread you initiated. However, at the time I read it I did not fully understand the background. And your thread was ill-fated, too - it was closed, wasn't it? Anyway, the reactions to your post were... defensive at best, if not even inclement.
 
Wie äußert dich der Bug in pinkis Signatur?
Ist es das mit dem 80% voll. Ich glaube ich bin betroffen, kann jemand ncoh mal genaueres schildern?
 
Solidata K6-64 im Thinkpad X60s mit XP

Meine Solidata K6 ist angekommen und ich habe sie nach der Anleitung von Dampfkanes in mein Thinkpad X60s eingebaut; unten angefügt der benchmark.
Die sequenziellen Übertragungsraten sind wohl ok, da das X60s per Chipsatz ja auf SATA I begrenzt ist.
Ich würde mich über eure weiteren Kommentare und über Optimierungsideen freuen.
 

Anhänge

  • ASS Benchmark Dock 4-2-2010.jpg
    ASS Benchmark Dock 4-2-2010.jpg
    51 KB · Aufrufe: 81
Wie äußert dich der Bug in pinkis Signatur?
Ist es das mit dem 80% voll. Ich glaube ich bin betroffen, kann jemand ncoh mal genaueres schildern?

Saug dir das tool FreeSpaceCleaner und lass es über deine SSD laufen.
Werden die durchläufe des Grünen Balkens gegen ende extrem langsam, nahezustisstand, dauert Freespace Cleaner deswegen ewig lang (20 minuten und mehr) oder du bekommst sogar nen bluescreen, dann hast du höchstwahrscheinlich den bug
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Hast du mal bitte nen Link zu dem Tool
 
Habe heute meine SSD Super Talent 64GB eingebaut. Vorher von c: mit Acronis 2010 ein Backup gemacht. Die Backupdatei habe ich auf einer 2. HDD abgelegt.

Dann SSD an SATA1 angeschlossen und erstmal Win7 von original CD installiert, damit das Teil korrekt formatiert wird.

Dann mit ATI-CD gebootet und Image auf die SSD zurück gespielt (keine besonderen Einstellungen gemacht, außer primary active, sonst alles default).

Leider läuft Windows 7 nicht von der SSD. Beim Booten kommt: "BOOTMBR fehlt" (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) und ich werde zum Neustart aufgefordert. Dann wieder das Gleiche.

Habe mit Win7-CD gestartet und dann Reparatur ausgewählt. Er hat irgendwas repariert, aber der Fehler besteht weiterhin. Jetzt habe ich meine alte Platte wieder angesteckt, System lief sofort und einwandfrei.

Liegt das an Acronis 2010, das dies SSDs nicht richtig beschreiben kann? Gibt es alternativ ein geeignetes Backuptool?

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die (versteckte) 100MB Partition, in welcher Win 7 die Bootdateien ablegt, mit gesichert und zurückgespielt?
 
Hmm, hast Du die Bootreihenfolge im Bios des Mainboards eingestellt?
Ist die 100 MB Partition aktiv?
 
Also mein Board kann nur von SATA1 booten. Da ich die SSD dort angeschlossen habe, wird sie auch automatisch in der Bootreihefolge dort eingetragen Habe ich gerade überprüft, passt.

Aber das mit dem aktivieren der 100 MB-Partition scheint ein guter Hinweis zu sein. Habe c: als aktive Partition markiert, so wie ich es von XP gewohnt war. Muss das jetzt mal checken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:03 ----------

@Matze71: also c: war definitiv aktiv. Habe nochmal die 100MB-Partition mit ATI restored und dann angegeben, dass die primary active ist. Dann kam beim Booten eine andere Fehlermeldung, die mich aufforderte, die Win7 Reparatur von CD zu starten. Das tat ich und jetzt bootet er Windows . Danke Matze71, das war es!:banana:

Mein Benchmark mit AS SSD habe ich angehängt. Die Leserate geht so. Die Schreibwerte sind allerdings schlechter als von meiner WD Raptor, die schafft 109 MB/s.

Gruß
Hogend
 

Anhänge

  • AS_SSD_01.jpg
    AS_SSD_01.jpg
    58 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
ja sequentiell schafft deine raptor 109 aber wie siehts denn aus bei den kleinen dateien und bei den zugriffszeiten ^^

lasst euch nicht immer von den max seq werten blenden.
 
ok 250.000 4k dateien würd ich nun auch der UD nicht antun, das is schon arg gemein ^^
 
wiper auf Solidata K6 mit win XP

Ich hänge immer noch am Thema wiper mit Win XP. Es gab ja einen Hinweis von pinki, dass das wahrscheinlich mit dem alten Intel Matrix Storage Treiber z.B. 7.x funktionieren könnte. Da ich verschiedene Möglichkeiten durchprobieren muss, hier noch die Nachfrage: woran erkenne ich denn, dass wiper funktioniert oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh