SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was sollte das auch mit 32 oder 64 Bit zu tun haben?

es liegt an deiner Bios einstellung das im 4k-64 keine besseren werte raus kommen und bei Seq. kann eine energiespar option schuld sein, musst halt mal im bios alle energiesparoptionen aus machen und im windoof auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
energieeinstellungen in windows waren alle identisch.

wie nennt sich das im bios?

weil viel einstellen kann man da nicht. oem laptop eben
 
keine ahnug wie das bei dir im Bios heißen könnte.

Ansonsten führ doch mal wiper aus (manuelles trim)
Wie hast du die SSD formatiert? langsam oder schnell?
 
manuelles trim via wiper brachte nichts. ich hab die langsam formatiert im externen gehäuse. da sanitary erase unter dos nicht läuft konnte ich das nur unter windows formatieren.

mich wundert nur das die technich bessere mit genau den gleichen einstellungen langsamer läuft :(

hab eben noch mal windows 7 installiert. hab keinerlei einstellungen vorgenommen. die tests haben sich minimal verbessert wobei ich das einfach mal als testschwankung werte
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung habs auf XP nicht versucht ^^
einfach mal rechtsklick auf wiper und als admin starten, probiers ^^
auch damit dieselbe kurze Zeitdauer; ok, ich warte jetzt mal 2...4 Wochen oder bis die SSD lahm wird, schau mir einen benchmark an, nutze wiper und mache nochmals einen benchmark

herzlichen Dank für deine Unterstützung
 
lol wieder einer der die leistung seiner SSD in den keller treibt weil er meint langsam formatieren zu müssen...
Nie... nieeeemals langsam formatieren!!!

Mach nen sanitary erase, (geht auch wenn die SSD als system SSD läuft, bekommst halt nach ein paar sekunden nen bluescreen) und installier windoof dann neu aber diesmal mit schnell formatieren, bzw beim setup von win7 einfach ganz normal partitionieren lassen, windows formatiert dann automatisch schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
mit allen einstellung die so laut diversen Foren empfohlen werden
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 118
lol wieder einer der die leistung seiner SSD in den keller treibt weil er meint langsam formatieren zu müssen...
Nie... nieeeemals langsam formatieren!!!

Mach nen sanitary erase, (geht auch wenn die SSD als system SSD läuft, bekommst halt nach ein paar sekunden nen bluescreen) und installier windoof dann neu aber diesmal mit schnell formatieren, bzw beim setup von win7 einfach ganz normal partitionieren lassen, windows formatiert dann automatisch schnell


werde ich gleich noch mal probieren in der hoffnung es bringt was

edit: eben alles gemacht und neu aufgespielt. selbst ohne updates läuft das system genau so wie vorher. wieso war die mistige langsamere ssd schneller als die jetzige :(

edit: die Platte läuft laut Hardwaremanager im UDMA 6 Modus, wie die alte auch. Ist das nicht S-ATA 1? das würde vielleicht die Lesewerte von max 160mb/s erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd´s immer schnell formatieren sonst erzwingst du schon nen einbrucht bevor die ersten daten drauf sind, haben ja alle zellen schon nen schreib zykus hinter sich
 
@nuth
Ich hab auch einen Nvidia Chipsatz (650)
Ziemlich die gleichen werde wie du
Denke mehr wirds leider nicht
 
@nuth
Ich hab auch einen Nvidia Chipsatz (650)
Ziemlich die gleichen werde wie du
Denke mehr wirds leider nicht

ich hab einen sis chipsatz :) aber ich glaub das machts nicht besser.


ich hab eben im bios mal geschaut. was ich einstellen kann bei der platte ist

LBA/Large Mode - on/off
Block (Multi-Sector Tramsfer) - on/off
PIO Mode - off-4
UDMA Mode - udma 0-6 und was mit smco
S.M.A.R.T.
32 Bit Transfer - on/off
 
funktioniert das TRIM Kommando mit diesen Intel Treibern? Ich habe den H55 Chipsatz und die neusten Intel Chipsatztreiber installiert.
 

Anhänge

  • trim.png
    trim.png
    10,7 KB · Aufrufe: 90
  • trim1.png
    trim1.png
    13,2 KB · Aufrufe: 84
die chipsatz treiber kannst jederzeit installieren nur denIntel RapidStorage bzw Intel Martix Storage treiber nicht
 
habe nur den Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1025 installiert.
also funktioniert TRIM bei mir?
 
ja
mach doch mal den ASSBench, wenn da im oberen fenster msahci steht dann funktioniert trim
 
es wird wieder besser :)
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 111
Was zeigt denn bei euch der Leistungsindex von Windows 7 (bzw. Vista) an?

Seit der SSD hat der bei mir einen Sprung von 5.9 auf 7.3 gemacht :angel:

Gruß
Hogend
 

Anhänge

  • Leistungsindex_PC1_7-02-2010.jpg
    Leistungsindex_PC1_7-02-2010.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 82
jo, ist bei mir auch mit der SSD auch auf 7,3 (Rest auf 7,5)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine SSD im Einsatz. Jetzt wollte ich aber noch 2 normale Festplatten als Raid 0 in meinen Rechner einbauen. Verliere ich dadurch die Trim funktion? Weil das Raid benötigt doch den Intel Matrix Storage Treiber, oder nicht?
 
Jap, solange Intel die Treiber mit TRIM-Durchreichung nicht veröffentlicht.^^
 
Hi,
ich hab in meinem DELL XPS M1530 Laptop die ST UD 128GB.
Der Leistungsindex von Win7 ist nur auf 5.9 .
Normal sollte der ja auf 7.x stehen. Treiber sind alle aktuellen installiert.
Der Intel Storage Treiber ist nicht drauf.

Läuft da was falsch, oder kann der Notebookchipsatz nicht mehr?
Hier noch ein Bild vom DiscMark....

FW ist auf 1916 aktualisiert.
 

Anhänge

  • SSD_CDM_6.JPG
    SSD_CDM_6.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 89
lass den windows leistungsindex sagen was er will, deine ergebnisse sind vollkommen OK
 
wie du richtig erkannt hast, mit ner Intel
Das ist hier im Indilinx sammelthread sowas von uninteressant!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist normal, so wie man in sämtlichen anderen benches halt auch nicht immer haar genau die selben ergebnisse hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh