SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Morpog,bin mit der Falcon II sehr zufrieden bis jetzt hab eben mal nen Bench gemacht und die FW1881 scheint nicht so schlecht zu sein hab bis auf 2-5mb unterschied identische Werte wie die Anderen mit FW1916. mfg omni :wink:

€: Wenn G.Skill nicht in die Gänge kommt hau ich halt die FW von der OCZ Vertex drauf das geht ja :drool:

Zuletzt bearbeitet:
War ne schwere Geburt, aber jetzt läuft wieder alles. Da ich drei von den SuperTalents hab und zwei mit Toshiba, hab ich aus den beiden jetzt das Raid0 gebaut und die mit Samsung-Chips ist nun im Subnotebook.

ist nur bei dem downgrade so umständlich, die Updates sind mittlerweile ja simpel und man muss nicht mehr schauen welcher flash verbaut ist.

Das Downgraden ist und bleibt ne leidige angelegenheit wenn mans machen muss, denke aber das es zukunft nichtmehr nötig sein wird.

Hi,hab mal ne Frage auf meiner Falcon II ist FW1881 drauf wenn irgendwann mal die FW1916 von G.Skill kommt kann ich von FW1881 direkt auf FW1916 flashen oder muss ich vorher downgraden? :wink: mfg omni

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt macht der G.Skill flasher eh nen destruktiven Flash. Da ebsteht das Problem nicht.

Ausserdem gibt afaik bei G.Skill keinen downgrader.

hi leute, ich hoffe mir kann jemand bei meinem problem helfen.

ich habe mir vor vielen monaten eine supertalent ultradrive me mit 32 gb gekauft, die hatte damals die firmware 1275 drauf. nun wollte ich praktisch in einem zug auf die neue 1916 version updaten. klar, geht nicht direkt. ich habe erst auf die 13XX geupdatet und aktuelle die 1571 drauf. das hat alles soweit wunderbar geklappt.
nun komme ich aber nicht weiter.. ich habe mir die iso fwupt_1916_gcgx.iso von der supertalent seite geladen und bereits mit einem bootbaren usb stick und der auf cd gebrannten ISO ausprobiert ... anfangs soll man ja nun seine SSD auswählen, das ist noch kein problem, dort wird sie angezeigt. danach werden wohl irgendwie nochmals SSDs gesucht. ich werde also egfragt, drücke auf z (für yes) und eigentlich sollte man danach die SSD nochmal auswählen. allerdings sagt der mir dann nur noch "Didn't find any drive!" oder so ähnlich. probiert habe ich die 1819 und eben die 1916. ich habe sämtliche partitionen der SSD gelöscht, half nichts. das programm Sanitary Erase habe ich auch versucht, da wird die SSD zwar auch erkannt, aber scheinbar wird der vorgang nicht richtig abgeschlossen. laut anleitung soll der PC entwerde einen bluescreen oder neustart machen, beides passiert nicht.

hat wer ne idee, was ich jetzt machen soll? an sich funktioniert sie, habe neues betriebssystem installiert, aber ohne TRIM soll das halt keine dauerlösung sein. es ist übrigens eine GBIX version, falls das wichtig ist. also versteh ich nicht, was da schief läuft :(

du hast die reihenfolge bis zur 1571 eingehalten warum tust du das nicht weiterhin und lässt die 1819 aus?

Mach die 1819 drauf dann geht auch die 1916

Alternatiev ginge auch das Downgrade 1571 aber das würde datenverlust bedeuten, aber das würde deine UD ebenfalls so umbenennen das die 1916 sie so erkennt das sie geflasht werden kann

ich hatte gelesen, dass man die 1819 problemlos überspringen könne. also versuchet ich direkt die 1916. der status ist nun aber, dass beide nicht klappen und ich immer noch auf der 1571 sitze. soll ich trotzdem ein "downgrade" versuchen und dann wieder die 1916 oder wie?

die 1819 geht auch nicht? Du machst das aber nicht unter Windows oder...
Du musst auf IDE stellen und dann von der CD starten auf der du die FW hast. (ich erwähne es nur sicherheitshalber)

Dann wird dir nur das Downgrade übrig bleiben denn das gibt deiner UD den richtigen namen (der etwas verändert wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher dass er im AHCI Modus ist. Oder in einem inkompatiblen IDE Modus.

nein, AHCI ist aus ;) und klar hab ich versucht über usb stick bzw CD zu booten. dann werde ich morgen mal das "downgrade" versuchen, danke.

mal geschaut ob du beim IDE Mode umschalten kannst zwischen native und compatible bzw. legacy?

Hi,

letzte Woche hat sich mein Ultradrive verabschiedet. Mitten in Windows plötzlich Reboot, danach kein Windowsstart mehr möglich. Das Teil wurde beim booten auch nur noch als "Yatapdong Barefoot ROM" erkannt... :d

Eingeschickt, heute das Austauschmodell (CIX auf 1916) erhalten, ins Netbook eingebaut, dann der Schock: Lese- und Schreibraten haben sich im Gegensatz zur alten SSD (BIX auf 1819) halbiert.

Die alte SSD steckte vorher in meinem Hauptrechner, die Neue nun im Netbook. Ich tue mich verdammt schwer zu glauben, dass das dem Rechnerwechsel geschuldet ist... habt ihr nen Tipp?

*gg*
was denn sonst.
Wäre ja noch schöner wenn man die ursachen bei sich oder anderer hard/software suchen müsste ^^

War überzeugt, dass es SATA2 ist... jetzt erklärt mir doch nur noch kurz, wieso im ATT "intelide" und nicht "mside" steht, obwohl kein Intel-Treiber installiert...

Zuletzt bearbeitet:
War überzeugt, dass es SATA2 ist... jetzt erklärt mir doch nur noch kurz, wieso im ATT "intelide" und nicht "mside" steht, obwohl kein Intel-Treiber installiert...

Du meinst wohl intelide statt pciide? Weil mside hab ich jetzt noch nie gesehen. Ist bei meinem Netbook auch so (intelide statt pciide). Wird wohl der legacy Treiber für die ICH7-M sein. TRIM funktioniert damit aber wunderbar, keine Sorge (bei mside weis ich es jetzt aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
richtig, pciide... aber im gerätemanager scheint auch alles okay zu sein.
trotzdem wundert mich noch, warum ich folgende werte habe, sata1 hin oder her...

seq: 120mb read, 108mb write
4k: 15mb read, 8mb write
4k-64thrd: 26mb read, 8mb write
zugriff: 0.26ms read, 0.55ms write

ist das wirklich realistisch??? ich habe heute neu aufgesetzt... mit ahci hatte ich richtige hänger zwischendurch und habs dann deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine UD 32GB im EeePC 1000H, also fast die selbe Hardware und ebenfalls im IDE Modus.
Das ist SATA1 gepaart mit ATOM N270 = Bremse für die SSD

udme_1916_nachflash7pi6.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Screen, ich bin platt!
Okay, mein Fehler mit dem SATA2-Controller... aber das sich die Werte nicht um am 150mb-Limit bei Seq bewegen, verwundert mich wirklich sehr. Ich war zufrieden mit der SSD, sie ging mir kaputt und ich hab ne Postville bestellt, weil ich net auf RMA warten wollte... mit dem Gedanken "UD ins Netbook, prima"... das Ergebnis ist für mich gerade mehr als ernüchternd... :/

Das nennt sich overhead.
Ich kenn eigentlich keine Technologie bei der man die Brutto Datenrate ausreizen könnte. Weder bei USB, noch bei SATA, noch bei Ethernet, noch bei Firewire, noch bei .......... verstehst du auf was ich hinaus will?

Sicher. ich würde das nur nicht mehr als "Toleranz" bezeichnen. Aber gut, es lässt sich nicht ändern, dafür kommt die 160gb 2,5" in ein schönes portables Case und gut is ;)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Denk an WLAN im IEEE 802.11n Standard... 300MBit Brutto, 55-75MBit Netto. Da ist die SSD bzw SATA2 noch gut dabei. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh