hi leute, ich hoffe mir kann jemand bei meinem problem helfen.
ich habe mir vor vielen monaten eine supertalent ultradrive me mit 32 gb gekauft, die hatte damals die firmware 1275 drauf. nun wollte ich praktisch in einem zug auf die neue 1916 version updaten. klar, geht nicht direkt. ich habe erst auf die 13XX geupdatet und aktuelle die 1571 drauf. das hat alles soweit wunderbar geklappt.
nun komme ich aber nicht weiter.. ich habe mir die iso fwupt_1916_gcgx.iso von der supertalent seite geladen und bereits mit einem bootbaren usb stick und der auf cd gebrannten ISO ausprobiert ... anfangs soll man ja nun seine SSD auswählen, das ist noch kein problem, dort wird sie angezeigt. danach werden wohl irgendwie nochmals SSDs gesucht. ich werde also egfragt, drücke auf z (für yes) und eigentlich sollte man danach die SSD nochmal auswählen. allerdings sagt der mir dann nur noch "Didn't find any drive!" oder so ähnlich. probiert habe ich die 1819 und eben die 1916. ich habe sämtliche partitionen der SSD gelöscht, half nichts. das programm Sanitary Erase habe ich auch versucht, da wird die SSD zwar auch erkannt, aber scheinbar wird der vorgang nicht richtig abgeschlossen. laut anleitung soll der PC entwerde einen bluescreen oder neustart machen, beides passiert nicht.
hat wer ne idee, was ich jetzt machen soll? an sich funktioniert sie, habe neues betriebssystem installiert, aber ohne TRIM soll das halt keine dauerlösung sein. es ist übrigens eine GBIX version, falls das wichtig ist. also versteh ich nicht, was da schief läuft