SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wars bei dir eigentlich 2 mal der selbe defekt?

Wenn ja würde ich mir mal gedanken machen obs an was anderem lag.
 
wars bei dir eigentlich 2 mal der selbe defekt?

Wenn ja würde ich mir mal gedanken machen obs an was anderem lag.

Nein war es nicht

1x Nach Firmwireupdate (ich kann flashen :))
1x Ohne Grund verabschiedet
 
ok
Fragte nur weil wir erst gestern jemand hatten der 2 mal das selbe problem hatte und spätestens da sollte dann ursachen forschung betrieben werden.

War mir bei dir jetzt nichtmehr sicher obs das erste mal was mit dem FW flash zu tun hatte
 
Kein problem

Ich hab leider kein nerv und zeit mehr mich mit SSD's zu beschäftigen, ich quäle die nichtmal ansatzweise wie manche es hier im Forum machen :shot:

Will nur dass die dinger stabil in meinem Rechner laufen mehr nicht
 
tun bei mir beide obwohl ich se überdimensional stresse.

Schwer zu erklären was bei einigen die ursache ist wenn die FW plötzlich gelöscht wird.
Vorallem weils nicht nachstellbar ist, kann somit an allem liegen, an der SSD, an irgend ner software, an ner anderen Hardware oder gar trim, ich weiß es nicht.

Der einzige grund der nachstellbar zu dem problem führt ist ein Downgrade von 1916 auf 1819, wer das macht hat devinitiv keine FW mehr drauf, aber das wirst du nicht gemacht haben.

Ich hatte das genau ein mal, nach einem durchlauf des FreeSpaceCleaners, damals nocht mit FW 1819, habs danach aber mit selber SSD mehrfach versucht nochmal hervorzurufen, ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dein Board hat kein AHCI, deswegen kannst du auch keinen MSAHCI Treiber installieren sondern musst den Standard PCI IDE Treiber nehmen. Oder du hängst die Platte an eSATA (JMicron), der hat AHCI.

Hab Dir heut morgen schonmal geantwortet. Und jetzt daheim mal nachgesehen. Ich hab ein Marvell-Chip.
Den kann ich im BIOS an und aus machen, mehr nicht.
Der meldet sich beim booten zum suchen eines Laufwerks... keine Tastenkombi für sein eigenes Bios oder sowas...
Ich denke das Ding kann auch kein AHCI !?
 
So, seit Anfang Januar bin ich auch Besitzer einer ST UltraDrive GX 32GB und heute kam es dann urplötzlich.
Win 7 vermeldete, dass der Explorer beendet werden musste und probierte ihn neuzustarten, dies schlug fehl bzw er reagierte irgendwann gar nicht mehr. -> Resetknopf
Danach wurde die SSD erstmal nicht erkannt, Drive verify failed. Nach ein paar mal hin und her "ging" dann alles.
CHKSD wurde ausgeführt und ein paar Sachen gefixed. Kaum zwei Minuten in Windows und das ganze System schmierte wieder ab.

Nun ja, mittlerweile "läuft" es, ich habe zu erst ein Backup erstellt und mir mal die Smart Werte angeguckt:

Code:
----------------------------------------------------------------------------
 (3) STT_FTM32GX25H
----------------------------------------------------------------------------
         Model : STT_FTM32GX25H
      Firmware : 1916
 Serial Number : 
     Disk Size : 32.0 GB (8.4/32.0/32.0)
   Buffer Size : >= 32767 KB
 NV Cache Size : ----
   Queue Depth : 32
  # of Sectors : 62531183
 Rotation Rate : ---- (SSD)
     Interface : Serial ATA
 Major Version : ATA8-ACS
 Minor Version : ----
 Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 1190 Std.
Power On Count : 10 mal
   Temparature : Unbekannt
 Health Status : Gut (96 %)
      Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
     APM Level : ----
     AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Raw Values (8)   Attribute Name
01 0000000000000007 Lesefehlerrate
09 00000000000004A6 Eingeschaltete Stunden
0C 000000000000000A Gerätestromzyklus
B8 0000000000000003 Erster fehlerhafter Block
C3 0000000000000000 Programmfehlerblock
C4 0000000000000000 Löschfehlerblock
C5 0000000000000000 Lesefehlerblock
C6 000000001CCAE632 Gesamtzahl der Lesesektoren
C7 0000000019520AE7 Gesamtzahl der Schreibsektoren
C8 00000000008A803A Gesamtzahl der Lesebefehle
C9 00000000009DA4DB Gesamtzahl der Schreibbefehle
CA 000000000000F776 Gesamtzahl der Fehlerbits im Flash-Speicher
CB 000000000000F71A Gesamtzahl der Lesesektoren mit korrigierbaren Bitfehlern
CC 0000000000000000 Volle Kennzeichnung des fehlerhaften Blocks
CD 0000000000002710 Spezifikation des max. PE Zählerstandes
CE 0000000000000001 Min. Löschzählerstand
CF 00000000000016C7 Max. Löschzählerstand
D0 00000000000001E4 Mittl. Löschzählerstand
D1 0000000000000060 Verbleibende Laufwerkslebensdauer
D3 0000000000000000 Unbekannt
D4 0000000000000000 Unbekannt
D5 0000000000000000 Unbekannt
Die mich eher beunruhigen als sonst etwas...
Jemand irgendwelche Meinung oder Tips parat?^^"
Ich bin noch am überlegen, ob ich sie erst einmal ganz platt mache mit sanity oder direkt in die RMA schicke...

Mfg
Cbass

(Edit: Sollten mehr Infos benötigt werden, werde ich sie nachreichen. Ich hab jedoch gleich Training und würde dies erst gegen ~21.30 machen können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
Fragte nur weil wir erst gestern jemand hatten der 2 mal das selbe problem hatte und spätestens da sollte dann ursachen forschung betrieben werden.

War mir bei dir jetzt nichtmehr sicher obs das erste mal was mit dem FW flash zu tun hatte


Die Ursache wird wohl zu 95% bei der Industrie zu suchen sein nicht bei den Besitzern der SSD. Ich habe ja auch 2 aus verschiedenen Revisionen und in 2 verschiedenen Rechnern die nach 4 Wochen den Geist aufgegeben haben.
Da meint einer das NT wäre Schuld und schon zeigt sich hier wieder der Gruppenzwang.:stupid: Die Netzteile sind zu 100% i.O.

cu Bohne02
 
Ich habe nie gesagt dass es dein Netzteil ist. Wollte nur darauf hinweisen dass es das Netzteil sein könnte. War nur ein nett gemeinter Tipp, da so ein Netzteil einem auch noch andere HW killen kann.

Wie gesagt ich hab 4 Indilinx SSDs. Zwei davon von Supertalent und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Das heisst aber nicht dass es bei dir nicht die SSD sein kann. Aus meiner Sicht drehen sich die 95% halt gerade auf den User um ;)

Defekte können überall mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cbass

Du könntest es mal mit einen anderen SATA-II Kabel probieren.
 
Aus meiner Sicht drehen sich die 95% halt gerade auf den User um ;)

Das meinst du doch nicht ernst oder ?

Falls doch, dann ist das für mich nur schönrederei. Ich mache nichts mit diesen SSD's außer Programme installieren, Daten abspeichern und surfen.

Sowas kann ich nicht stehen lassen..
 
Das meinst du doch nicht ernst oder ?

Falls doch, dann ist das für mich nur schönrederei. Ich mache nichts mit diesen SSD's außer Programme installieren, Daten abspeichern und surfen.

Sowas kann ich nicht stehen lassen..

Siehst du. Ich mach eben auch nichts anderes. Genauso haltlos ist also die Aussage dass zu 95% die Industrie schuld sein soll.

Nehmt doch bitte nicht immer alles so bierernst :wink: Nicht umsonst setze ich Smilies hinter gewisse Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du. Ich mach eben auch nichts anderes. Genauso haltlos ist also die Aussage dass zu 95% die Industrie schuld sein soll.

Nehmt doch bitte nicht immer alles so bierernst :wink: Nicht umsonst setze ich Smilies hinter gewisse Aussagen.



Hallo,

es sollte ja auch kein Angriff auf Dich sein aber haltlos ist die Aussage nicht.
Natürlich ist es auch oftmals so das der User die Fehlerquelle ist,streitet gar keiner ab. Es wird doch nur noch "halbentwickelter Mist" auf den Markt geworfen und das Produkt reift beim Kunden. Das betrifft nicht nur PC Hardware auch andere elektronischen Produkte.

cu
 
Hallo

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H) FW 1916

Habe folgendes Problem mit meiner SSD SuperTalent 64GB und zwar wird sie nicht mehr erkannt.
Hatte vorhin ein Test mit Freediskcleaner oder wie das heisst gemacht dabei hängte sich das Programm wohl auf und ich habe dann einfach neu gestartet seitdem wird die Platte nicht mehr erkannt.Im Bios nichts von der Platte zu sehen.
Cmos Clear habe ich auch gemacht.Hat nichts geholfen.
An der SSD ist doch ein Jumper wofür ist denn der?Habe ich eine Chance das die Platte noch geht oder ist die defekt wenn ja warum?

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann bitte :hail:

Grüße
Knuffi
 
Hallo

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H) FW 1916

Habe folgendes Problem mit meiner SSD SuperTalent 64GB und zwar wird sie nicht mehr erkannt.
Hatte vorhin ein Test mit Freediskcleaner oder wie das heisst gemacht dabei hängte sich das Programm wohl auf und ich habe dann einfach neu gestartet seitdem wird die Platte nicht mehr erkannt.Im Bios nichts von der Platte zu sehen.
Cmos Clear habe ich auch gemacht.Hat nichts geholfen.
An der SSD ist doch ein Jumper wofür ist denn der?Habe ich eine Chance das die Platte noch geht oder ist die defekt wenn ja warum?

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann bitte :hail:

Grüße
Knuffi


Prost und Mahlzeit

Bei mir ist exakt das gleiche passiert nur ich hatte kein Schalter somit musste ich die SSD einschicken

Ich hab langsam das gefühl, dass FW1916 die SSD zerschrottet naja pinki bzw. Morpog werden dir bestimmt behilflich sein, ich glaube mit dem Schalter kann man die SSD noch retten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi
lies die letzten 1-3 seiten, ich erzähl das doch nicht auf jeder seite 3 mal

@FB07

Bei dir auch nech dem FreespaceCleaner???

Also genau mit dem FreeSpaceCleaner hatte ich es einmal (nicht mit 1916 sondern mit 1819), genau deswegen gibts von mir auch die Rep anleitung.

Aber jetzt mal im ernst, wenns bei dir auch nach diesem prog war, was lässt euch die software als problem quelle auschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB07

Na toll.Da zahlt man ein haufen Kohle und die Hersteller bauen aber wirklich nur noch Mist.
Hätte ich das gewusst wie empfindlich eine SSD ist hätte ich die nie gekauft.Tempo hin oder her aber da ist mir eine normale HDD lieber.
Danke Dir erstmal.

Na mal sehen ob pinki oder Morpog Tipps haben hatten mir ja damals auch beim Flashen geholfen.
Ich hoffe die Platte ist zu retten.

@pinki
Du meinst diesen Thread hier so ab Seite 49 richtig?
Sorry aber habe den Thread hier nicht mehr verfolgt daher kann ich das nicht wissen.

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knuffi

Starte den Rechner mal ohne die SSD, also komplett abklemmen (SATA und SATA Strom).
Danach mal wieder dranhängen. Vermutlich hat sich der Barefoot nur aufgehangen.

Wenn das nicht hilft, dann liese bitte pinkis Beiträge der letzten Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB07

Bei dir auch nech dem FreespaceCleaner???

Also genau mit dem FreeSpaceCleaner hatte ich es einmal (nicht mit 1916 sondern mit 1819), genau deswegen gibts von mir auch die Rep anleitung.

Aber jetzt mal im ernst, wenns bei dir auch nach diesem prog war, was lässt euch die software als problem quelle auschließen?

Nein nein

Kein FreeSpaceCleaner aber der rest war gleich, bei mir hat er sich im idle aufgehangen und dann ging garnichts mehr :)
 
@Morpog

Ok danke Dir werde ich gleich mal probieren.Ansonsten habe ich gelesen von pinkis Anleitung das ich den Jumper umstecken dann auf die 1571 und danach dann wieder auf der 1916 flashen richtig oder?

Edit:Tipp probiert aber geht nicht.Platte wird weiterhin nicht erkannt.
Also bleibt wohl nur noch das flashen oder?

Grüße
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja musst den schalter umlegen, dann das downgrade zur 1571 anschliesend wieder update zur 1916 und fertig

wichtig ist das du das downgrade 1571 und nicht das Update 1571 nimmst und wenn du nicht weiß welche datei die richtige ist in dem rar ordner dann sag uns den mittelteil deiner seriennummer

Und nein sooo sensiebel ist die UD eigentlich garnicht, also wenn ich bedenke wie die bei mir teilweise geschunden wird, bin ich sogar erstaunt das ich nie probleme hab, mit keiner meiner beiden Ultradrives.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das wirklich ein problem der SSD ist, auch wenns der ein oder andere einfach nicht hören will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich nochmal sorry dafür :)

Ich wollte nochmal fragen habe zwar schon einiges gelesen aber die Profis hier könnten es mir nochmal bestätigen.
Also ich stecke den Jumper um an der Platte und flashe mit dem Downgrade Toll von der ersten Seite des Thread hier auf FW 1571 richtig?
Meine Frage dazu kann ich das vom USB Stick oder muss das von einer anderen Platte mit BS erfolgen?
Wenn ich auf FW 1571 geflasht habe danach den Jumper wieder umstecken richtig?
Kann ich danach dann sofort wieder auf die FW 1916 flashen oder erst auf 1819?

Bitte helft mir auch wenn das schon oft gefragt wurde )
Möchte gerne die Platte wieder benutzen können.

Edit:Mittelteil der SN ist TFBX ist es das?

Ist das hier das richtige Tool zum Downgrade flashen
http://www.supertalent.com/home/forum/download/file.php?id=28&sid=b59969663c6a38ed1756456f5d14bb40
Nur wo finde ich die FW 1571?

Grüße
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein ist nicht das richtige Downgrade...

Das hier ist das richtige

Entpacken und daraus nimmst dann das FTM64GX25H_TH1571

Wenn du das dann hinter dich gebracht hast schalter wieder in ursprüngliche stellung und Update auf 1916 machen, erhältlich af der Supertalent HP

Das downgrade machst am besten in dem du windows (32 bit) von einer anderen HDD aus startes und die oben genannte exe dann per rechtsklick, als Admin ausführen, startest und dann die anweißungen des Downgrades befolgst.

Hier nochmal eine recht ausführliche anleitung, wäre eigentlich zu finden gewesen oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@pinki
Herzlichen Dank für den Link und deine Hilfe :wink:
Werde mich dann melden wenn alles geklappt hat.Im Bios wurde die Platte schon mal als Yatap usw. erkannt. das lässt mich hoffen

Edit:Melde erfolgreiches Flashen der Platte und wird auch wieder richtig erkannt.Hat also alles geklappt.
Nochmals vielen Dank :)

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 32/64bit RST-Treiber v9.5.7.1002 von Intel, bringt keine Trim Unterstützung mit falls jemand die Frage stellen möchte ;)
 
Servus Jungs,

ich hab mal ne Frage zu meinem Ultradrive. Ich hab festgestellt, dass der PC in letzter Zeit nicht mehr so schnell hochfährt. Als ich genauer drauf geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass es mindestens so lange dauert wie mit meiner alten HDD. Die Programme sinda uch nicht mehr einfach sofort startklar, sondern alles scheint wieder ewig zu dauern.
Ne Ahnung, woran das liegen könnte?
OS ist W7 64, Firmware ist 1819, mit Crystalmark bekomme ich noch einigermaßen gute Ergebnisse (zwar nicht so gut, wie sie theoretisch sein könnten, aber noch knapp in Ordnung).
 
@sunthief

ähnliche subjektive Eindrücke habe ich auch bei meinem DELL Vostro 1500 mit 64er Ultradrive. Die Benchmarkergebnisse sind so wie sie bei dem Chipsatz sein sollten, aber vom generellen Arbeitstempo bin ich auch nicht mehr so angetan.
Aber ich weiß nicht ob es an der SSD liegt. Starte ich z.b. Word oder Firefox, leuchtet die HDD Leuchte am Notebook erst mal 2-3 Sekunden gar nicht. Dann fängt sie an zu leuchten und schon ist das Programm offen. Trotzdem dauert so ein Firefox zw. 4-5 Sekunden also nichts mit dem allseits angesprochenen "drauf klicken und offen ist das Programm".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh