SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe gerade eben geschrieben das man im moment nicht von einem Bug reden kann da definitiv infos fehlen, die mir aber wie es scheint auch keiner geben will
SIEHE MEINE SIG ;)

Helft mir beim sammeln der infos damit ich euch helfen kann

Hallo,

habe ich doch schon geschrieben

Hallo,

schaut Euch das mal an SSD defekt oder Win7 Bug? Ich habe seit ca. 3 Tagen diese Probleme,gestern musste ich die Sicherung des BS zurück spielen da Win7 nicht starten wollte. Es fehlten Dateien ich solle die Win7 CD einlegen.... Ich hab auch festgestellt das manche Programme wie IE,Firefox usw. manchmal lange zum starten brauchen. Die SSD wurde nach dem BS Crash mit SE gelöscht und mittels Win7 Life CD neu Partioniert und formatiert vor Image Recovery. Wie oder mit was kann ich die SSD scannen um mit Sicherheit zu wissen was es nun ist ( Software oder Hardware )?



2.STT_FTM64GX25H Fw. 1916 ( Auslieferzustand ) Serial Nicht verfügbar

1.STT_FTM64GX25H Fw. 1819 ( Auslieferzustand ) Serial Nicht verfügbar verabschiedet mit 1916



Die Frage ob Hard oder Software hat sich beim absenden des letzten Beitrages von selbst beantwortet. Es erfolgte ein System Absturtz und sie wird wird nun im Bios auch nicht mehr gefunden. Die 2. SSD die nach 4 Wochen die Hufe hoch macht. Die 1. gekauft im Dez. diese ging ca. vom 18.12.10 - 18.01.10 und diese vom 22.01.10 - 22.02.10. Da stellt sich mir die Frage ob SSD von ST auch welche herstellt die länger als 4 Wochen halten


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. hab ich schon geschrieben das ich jetzt nicht sämtliche seiten nach den posts durchsuche
und
2. finde ich da keine großartigen infos bis auf den namen deiner UD, der bringt mir aber echt nicht viel, und die verwendete FW

Wie gesagt, wichtig wäre der mittelteil der seriennummer, da steht dann ein 4 stelliger buchstaben code bei mit zb UGCX
Dann natürlich welches BS (ja hast du bereits geschrieben)
Evtl noch was man gerade gemacht hat als der BSOD auftrat (hier wurde zb schonmal der FreeSpaceCleaner genannt welcher auch bei mir das problem mal herfvorgerufen hat) usw usw usw

Müllt mich ruhig mit infos zu, ich fische mir die wichtigen infos dann schon raus
 
Der AMD 10.2 AHCI bringt wiedermal kein Trim oder? ;)
 
Hallo,

ich habe sporadisch das Problem, dass mein Windows 7 x64 abstürzt und dann mein BIOS extremst lange für die Initialisierung (HDD-, USB- Erkennung usw) braucht. Nachdem er dann mal soweit ist, dass er das BS starten müsste, sagt er, dass kein Bootmedium gefunden werden konnte.
Erst nachdem ich den PC ausschalte und 10Sek warte, kann ich ihn wieder normal einschalten und alles ist wieder gut.

Hat das was mit dem Bug zu tun oder weiß zufällig jemand, warum das teilweise mit meiner STT_FTM64GX25H (FW: 1916) passiert??


P.S. Durch den Absturz gehen auch teilweise Daten auf der SSD verloren.
-> ATI muss sie dann wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Serial ist nicht verfügbar aber ich erinnere mich das die 1. AIBX in der Serial hatte.
Ich habe bei beiden nur mit dem IE8 gesurft und dann BSOD und weg war Sie.

cu
 
Wie sollte das Sata- Kabel so ein Problem verursachen??
Gerade weil es ja nach dem Ausschalten für 10Sek wieder in Ordnung ist.
 
Glaubs doch einfach, tausche das Kabel!
Meinst wir schreiben das weil wir grad jemand veräppeln wollen?

@Bohne

Ok das ist ha schonmal was
Ich halte fest
AIBX
FW 1916
Win7 x64
Nichts besonders gemacht außer Surfen mit IE (das wird kaum verantwortlich sein)

Die von den user der vorherigen seite, welche sich heute verabschieded hat (die bekommen wir aber wieder hin) ist übrigends eine AFBX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, auf keinen Fall meine ich das ihr jemand veräppeln wollt aber ich fragte das, da es mich interessiert warum/wie das Kabel solche sporadischen Probleme verursacht bzw. damit ich es verhindern kann, dass noch ein Kabel solche Probleme bereitet.
 
hast du noch infos zu deiner UD die du eingeschickt hast? Siehe meine sig und gib bitte featback, wäre nett von dir.

Ach was, meine beiden laufen wie am schnürchen, nicht gleich so negativ an die neue SSD ran gehen^^

OK hiermal die infos

Modell: Super Talent UltraDrive GX 64GB
Seriennr.: SDBX
FW: 1916
OS: Windows 7 64-Bit

Nichts besonderes gemacht außer surfen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte: Solltet ihr eine PN an Pinki geschrieben haben, dann ist das toll, aber man muss es hier ja nicht nochmal kundtun.
 
Super leute, so muss das laufen.

OK bisher haben die ganzen ausfälle 2 dinge gemeinsam

Win7 x64 und FW 1916

PS: meine UD schmierte mir auch unter Win7 x64 ab allerdings damals noch mit 1819

Somit wäre der gemeinsame nenner bisher
100% Win7 x64
95% FW 1916

OK eins wäre da noch gemeinsam aber da muss ich noch abwarten ob das was zu sagen hat...
bisher alle mit BX am ende, meine ist ne DDBX

Ich schreibs also mal dazu

100% xxBX

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:19 ----------

mal sehen wieviele noch daten liefern können (etwas mehr sollts schon werden, ich sammel mal die nächsten 5 tage), werde das dann gesammelt an ST weiterleiten lassen.

@FB07
lösch mal die zahlen nach dem mittelteil deiner seriennummer raus, die gehen keinen was an, man weiß ja nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EDBX lief unter Win7 x64 bis zum Ausbau problemlos, hatte aber noch Firmware 1571.
 
meine läuft seiter auch problemlos unter X64
Es war auch nicht nachzustellen, bei mir wars ja damals nach FreeSpaceCleaner mit gesetztem haken.
Habs danach mehrfach nochmal versucht aber da kams nie mehr zu dem problem.

Ich vermute es könnt ein zusammenspiel mehrerer faktoren sein und ich denke Trim und/oder GC könnte mit eine rolle spielen.

Aber bisher sinds nur vermutungen.
Mehr kann ich ja auch nicht machen, ich kann die gesammelten daten dann auch nur an ST weiter leiten lassen, die müssen dann dort wissen was zu tun ist und welche schlüsse draus zu ziehen sind.

Vielleicht wäre eine längere Beta Phase zukünftig von vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr (Morpog und du) habt da mehr Durchblick. Wenn sich ein Muster abzeichnet, dann immer fröhlich posten.
 
sobald noch mehr betroffene mir ihre daten schicken, noch sinds inkl mir gerade mal 5 user deren daten ich habe, da kann man schwer was sagen.
Aber die letzten tage hatte es sich ja gehäuft, es sollte also noch einiges kommen an daten.

hab jetzt nochmal etwas durchgeblättert hier bzw im SSD forum

Haben noch jemand mit FW 1819 der das problem hatte.

Mal sehen, das WL der 1819 ist komplett anders als das der 1916, das sollte somit nicht der grund sein, oder doch... hm...
Win7 X64 rückt immer mehr in den focus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki: Kannste mir denn bitte erklären, wie/warum das Kabel ein Fehler verursacht, der nur ab und zu auftritt und dann nach dem Ausschalten des PCs wieder okay ist??
Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz...
 
die erfahrung zeigt uns das das problem das du hast in 98 von 100 fällen vom SATA kabel verursacht wird, tausch es doch einfach aus.
Oftmals haben sich Kabel als problematisch gezeigt die bei Gigabyte mainboards mitgeliefert werden oder auch oftmals kabel mit metalclip.

Der punkt scheint zu sein das keine 100% saubere daten übertragung durch die kontackte der kabel zustande kommt oder die kabel einfach minderwertig sind.
Du bist nicht der erste mit dem problem im gegenteil du bist einer von vielen.

Dieses führt dazu das der controller der SSD sich aufhängt und erst nachdem die SSD stromlos ist (abschalten des PC´s zb) wieder funktioniert.

Hab hier 2 kabel mit denen es zu diesen problemen kommt.

Mach kein drama draus und tausch es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hatte vor einer ganzen Weile auch mal ein Problem mit der SSD. Ist ca. 3 Wochen her und war auch ein BOSD. Habe nichts wirklich gemacht außer gesurft bzw. kann sogar sein, dass es einfach im idle passiert ist.
Es ist dann zwei Tage später nochmal passiert, daraufhin habe ich, wie hier schon öfters vorgeschlagen wurde, das Sata-Kabel gewechselt und seit dem hatte ich kein BOSD mehr.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das ich ab und zu mal einen Chkdsk vor dem booten von Windows habe. Zudem hatte ich vor 7 Tagen nach einem neu Start einen sogenannten Black-Screen of death (Windows ist ganz normal hochgefahren aber nach der Anmeldung war alles schwarz, außer der Mauszeiger war noch zu sehen. Taskmanager ließ sich aufrufen, aber kein Tab starten --> Absturzt des Taskmanagers) Geholfen hat dann ein chkdsk mit Hilfe der Windows DVD hier wurden einige Daten wieder hergestellt.
Bei einigen der gelegentlichen Chkdsk, sowie dem letzten mussten Daten wieder hergestellt werden. Dies finde ich etwas komisch. Zumindest hatte ich das Problem mit einer HDD nie!

Kurz OT:
Dies ist auch der Grund, warum ich gerade überlege, ob ich das System wieder komplett verschlüsseln soll. Eigentlich hatte ich es vor, aber mit diesen Chkdsk habe ich ein paar bedenken. Datenfehler könnten die verschlüsselung zerstören. Oder übertreibe ich hier??
OT off

Zum Schluss noch sonstige wichtige Infos:
BS: Windows 7 x64
FW: 1916
SSD: 128 GX mit S-Nr.: BTBX /edit --> musste ich gerade noch raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wurden bei dir daten durch die BSODs zerstört bzw dadurch das das kabel mist war daten nicht richtig gespeichert was jetzt zu problemen führt, seit dem kabel tausch windows mal neu aufgesetzt?
 
Habe leider im Moment wenig Zeit (--> Klausurphase ;-( ). Wollte aber eigentlich auch nicht neu Aufsetzen ;-)
Hatte aber, nachdem das mit dem BOSD passiert war und ich später feststellen musste, das ein-zwei Programme nicht mehr ganz rund liefen, ein Backup eingespielt.
Wie gesagt, hatte bis jetzt nur diese beiden beschriebenen BOSD´s. Nach dem Kabelwechsel und dem einspielen des Backups hatte ich bis jetzt keine Probleme. Außer den ab und an auftretenden Chkdsk´s von win 7.

Ob dies jetzt an der SSD liegt oder doch an Windows kann ich nicht sagen. Ich habe z.b. gelesen, dass win 7 einigen User mit chkdsk Probleme bereitet. Dort soll es sogar nach jedem booten auftreten und durch ein Update verursacht worden sein.
Und zum Blackscreen: Auch hier habe ich gelesen, dass es durch ein Update von win7 passiert sein könnte.

Ich glaube zwar nicht, dass es bei mir eines von beiden oder beides an den Updates gelegen hat, kann es aber auch nicht ausschließen, da mein Rechner eigentlich 24/7 läuft und ich teilweise Updates zwar installiere, aber erst viel Später neustarte.

edit:
Was ich noch vergessen habe: Auch wenn das mit dem Kabel wunderbar geholfen hat, fand ich das ganze schon etwas komisch. Komisch deshalb, weil ich die SSD bereits seit August 2009 nutze und nie ein Problem mit dem Sata-Kabel oder BOSD´s hatte. Hatte zuerst die 17er FW drauf, dann die 18er eine ganze Zeit und erst ab der 19er dann das Sata-Kabel Problem.

Bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob die BOSD im Zusammenhang mit dem damaligen wechsel von 18er auf 19er FW aufgetaucht waren oder nicht. Meine aber das ich Sie hatte, als ich das 80%-Bug Problem schon gelöst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung und natürlich für den Tipp! :)
Ich werde es dann mal die Tage austauschen und hoffe, dass sich damit das Problem erledigt hat!
 
@SBUser

Die Probleme mit den SATA kabeln gibts seit je her egal mit welcher FW.
Denk dir nix, hab hier auch nen kabel das monate lang mit der SSD wunderbar funktionierte, plötzlich dann nen BSOD und ständige probleme, kabel getauscht und gut war wieder alles, das kabel funktioniert nun nichtmal mehr mit meinen HDD´s.
Fand das auch komisch weil das kabel monate lang mehr oder weniger unberührt angeschlossen war und plötzlich exodus.
 
Meine EDBX lief unter Win7 x64 bis zum Ausbau problemlos, hatte aber noch Firmware 1571.

Toll, dass ich die jetzt hier habe, noch dazu mit FW 1916 :-[
Wenn das Ding abnippeln sollte... ich glaub dann werf ich gleich die ganze Kiste aus dem Fenster ^^

@pinki
Könnte es eventuell noch eine Rolle spielen, wie man das FW Update gemacht hat, sprich, ob das Downgrade auf 1571 vor dem Update auf 1916 gemacht wurde?
Nur so eine (Schnaps)Idee.
 
Evtl. sollten sich die betroffenen User auch zu ihrem Virenscanner äußern.
Ich möchte dabei an die Problematik in Verbindung mit Avira und Win7 erinnern die vor einigen Monaten Probleme verursacht hatte.
Jedenfalls sollte dieser Part mit berücksichtigt werden. Kostet ja nix extra

Nach jedem Neustart werden Festplatten überprüft – Update angekündigt

Mit dem Virescanner Antivir von Avira kann es unter Windows 7 zu einem nervigen Fehlverhalten kommen. Bei aktivem Hintergrundscanner wird laut einem Bericht von Golem nach jedem Neustart eine Überprüfung der Festplatten durchgeführt. Avira hat das Problem bestätigt.

Bug in CHKSDK

Antivir erzwingt unter Windows 7 nach dem Hochfahren des Rechners den Start von CHKDSK. Das Programm prüft Fehler im Dateisystem. Laut Avira sollen betroffene Nutzer inzwischen ihre Einstellungen beim Guard-Scanner dahingehend ändern, dass nur Lesezugriffe überprüft werden. An einem Update werde bereits gearbeitet.LINK

Toll, dass ich die jetzt hier habe, noch dazu mit FW 1916 :-[
Wenn das Ding abnippeln sollte... ich glaub dann werf ich gleich die ganze Kiste aus dem Fenster ^^

@pinki
Könnte es eventuell noch eine Rolle spielen, wie man das FW Update gemacht hat, sprich, ob das Downgrade auf 1571 vor dem Update auf 1916 gemacht wurde?
Nur so eine (Schnaps)Idee.

Besorge dir eine Lizenz von Acronis True Image. Das Programm ist einfach und selbsterklärend. Damit hast du keine Sorgen mehr wenn es um deine Datensicherheit geht!

Die Platte von Jim_Beam hatte ich selbst geflasht. Von der 1819 direkt auf die 1916, und trotzdem....BoD
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze auch win7 x64, habe 2 64er ud's mit snr debx, habe von der 1819 down auf 1517 und dann up auf 1916 und hab keinerlei der genannten probleme. um auch mal ein positiven post zu pinkis liste beizusteuern^^
 
Hallo,

hier die Serial der 2. SSD

P60655-MIBY-111A044
FW 1916
Win7 x64
Nichts besonders gemacht außer Surfen mit IE

man beachte aber auch das es ein schleichender Prozess war es gab Anzeichen.

- Windows Dateien fehlten plötzlich
- Konsistenz musste angeblich geprüft werden C: ( Screen schon online )
- IE und Firefox brauchten lange zum starten ( betraf auch andere Prog.)




also ich nutze auch win7 x64, habe 2 64er ud's mit snr debx, habe von der 1819 down auf 1517 und dann up auf 1916 und hab keinerlei der genannten probleme. um auch mal ein positiven post zu pinkis liste beizusteuern^^


warte ab kommt noch:wink:




cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh