SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe mal, das ihr mir einen Tip geben könnt. Ich vermute stark, das der Trimbefehl nicht bei meiner SSD ankommt. Wie man unten auf dem Bild sehen kann, ist der Unterschied zu einer frisch getrimmten SSD einfach zu groß, als das Trim automatisch laufen würde.
Hab das BS mit CMD Eingabe auf Trim überpfüft und eine 0 als Ergebnis erhalten.

Es handelt sich zwar nicht um einen Indilinx Controller, aber im Thread für meine SSD fehlen irgendwie die Spezailisten für außergewöhnliche Phänomene ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mr Bo

Hinaus mit dir Belzebub und deinem teuflischen Intel Zauberstab!

:fresse:

Mal im Ernst: Was bringt dich zur Überzeugung dass nicht getrimmt wird? Win7 trimmt nicht sofort.

Was passiert wenn du freespacecleaner laufen lässt?
 
Die Sache ist ganz einfach die, das ich letzte Woche das letzte mal manuell getrimmt hatte.
Heute lasse ich also mal AS SSD durchlaufen, und stelle fest das der Wert nicht so dolle ist (Intel Niveau ;) ), also Trime ich manuell und stelle fest das jetzt alles wieder passt.
Habe aber schon seit längerem das Gefühl das ausschließlich der Manuelle Trim funktioniert.
Wobei sich mir die Frage stellt, wann Autotrim denn eigentlich anspringt ?
Der Mülleimer auf C: wird eigentlich nie gelehrt, weil nichts zum löschen da ist wenn das ein Auslöser zum Trimmen sein sollte.

Meine Frage eben, ob es sein kann das Trim noch von etwas anderem blockiert werden könnte...?

EDIT

Lass den Freespacecleaner gleich nochmal durchlaufen und teste dann nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auslöser ist das papierkorb leeren, jetzt finden aber auch schreibvorgänge auf deiner SSD statt die nicht im papierkorb landen, wenn bei dir also sogut wie nie was im papierkorb landet wird wohl auch trim seltenst befohlen
 
Quatsch mit Soße pinki. Ich lösch nie per Papierkorb, sondern immer direkt. Bei mir wird trotzdem getrimmt.
 
Ich behaupte das nicht nur es ist Fakt, eine Indilinx SSD sollte nieeeeee komplett formatiert werden, wie du es nennst sondern immer schnell, PUNKT.
Da braucht man nicht weiter zu diskutieren.
Wer seine Indilinx SSD aber absichlich langsamer machen will, der soll ruhig langsam formatieren ;)

Der richtige weg um seine Indilinx von alten daten zu befreihen ist nicht langsames formatieren sondern ein Sanitary Erase und dann schnell formatieren.


Welchem Rat soll man denn nun folgen:

Das liegt dann aber an Win7, dass seine TRIM Kommandos verzögert raus sendet.

Klar ist TRIM chancenlos wenn man von einem anderen System, das kein TRIM unterstützt, ein Backup einspielt. Da kann aber die FW oder der SSD controller nichts dafür. Das ist eben ein Nachteil von ATA TRIM und der Flash Technik an sich.

Dann entweder vorher formatieren (mit dem Win7 Setup, dann wird getrimmt) oder manuell später einmal Wiper laufen lassen. Denn GC kann hier nur bedingt helfen.

Glaubst Du, alle anderen sind auf der Wurstsuppe her geschwommen? Geh doch bitte nicht immer auf Konfrontation.

Formatieren ist doch eine reguläre Betriebssytemfunktion. Wenn die schädlich sein sollte, dann muss das ganz klar in der Gebrauchsanweisung (wo ist die?) des Herstellers stehen.

Ich hatte schon Fälle, da ist mir bei einer neuen, schnell formatierten Festplatte mehrmals die Installation abgestürzt - bis ich langsam formatiert hatte.

In dem jetzigen Fall hilft wahrscheinlich jegliches Löschen des nicht belegten Speicherplatzes. Ich hielt das Formatieren nur für einen einfachen Weg.

Du könntest ja selbst mal nachforschen, ob bei dem derzeitigen automatischen TRIM jemals alter Untergrund von einer gebrauchten SSD gelöscht wird, wenn zuvor nicht neu darauf geschrieben und wieder gelöscht wird.

Edit:
Und wenn das langsame Formatieren einer SSD abstürzt, dann würde mich das stutzig machen, dann würde ich nach einer Erklärung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ergebnis direkt nach dem Durchlauf vom FSC. Trotz alledem trau ich der Firmware der G2 nicht wirklich übern Weg, das gehört aber nicht hier rein....

@ Pinki

Es wird Zeit das du dir auch mal eine zulegst ;)

 
Quatsch mit Soße pinki. Ich lösch nie per Papierkorb, sondern immer direkt. Bei mir wird trotzdem getrimmt.

Das ist ja das selbe wie papierkorb leeren Morpoq

So wie ich das bei MR Bo verstehe wird bei ihm auf C: so gut wie nie was gelöscht bzw auf C: so gut wie nie was geschrieben bzw zwischengelagert usw

@A_H

Und weiter? Windows Formatiert bei Setup ja auch schnell.
Das langsames Formatieren die SSD zum abstürzen bringt hab ich mit keinem wort gesagt, schieb mir so nen scheiß nicht unter, ich habe nur gesagt das langsames Formatieren die SSD schon zum einbrechen zwingt bevor nur eine einzige datei drauf geschrieben wird.
Eine indilinx SSD sollte immer schnell formatiert werden wie es sich bei einer MTron verhält weiß ich nicht aber bei der Indilinx weiß ich es mit bestimmtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal, das ihr mir einen Tip geben könnt. Ich vermute stark, das der Trimbefehl nicht bei meiner SSD ankommt. Wie man unten auf dem Bild sehen kann, ist der Unterschied zu einer frisch getrimmten SSD einfach zu groß, als das Trim automatisch laufen würde.
Hab das BS mit CMD Eingabe auf Trim überpfüft und eine 0 als Ergebnis erhalten.

Es handelt sich zwar nicht um einen Indilinx Controller, aber im Thread für meine SSD fehlen irgendwie die Spezailisten für außergewöhnliche Phänomene ;)



Ich hatte auch schon so ein Gefühl oder eben nur Neugier.
Und nein, ich will keine SSD madig machen. Mir ist es egal wofür die Leute ihr Geld ausgeben. Ich meine nur, man sollte fair und sachlich gegenüber Anfängern und sonstigen Alltagsnutzern sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

Das ist ja das selbe wie papierkorb leeren Morpoq

@A_H

Und weiter? Windows Formatiert bei Setup ja auch schnell.

Da lasse ich mir mal ganz einfach die Worte fehlen...

Schnell formatieren heißt für mich, (fast) gar nicht zu formatieren. Man kann das beim Setup auswählen.

Wenn Du meinst, dass komplett formatieren schädlich ist, dann erkläre uns bitte warum. Zeig mir mit einem Editor bitte, was du hinterher Schlimmes auf der SSD findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach A_H, is gut ich hab da jetzt echt keinen geist für, is OK quak weiter.
Schnell formatiren PUNKT, aber du darfst das für dich gerne machen wie du willst aber red bitte anderen keinen mist ein sonst müssen sich andere nämlich wieder drum kümmern wenn welche schlechte pervormance haben.
Danke.
 
Welchem Rat soll man denn nun folgen:
Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund. Ich habe dort nie gesagt dass man langsam formatieren soll. Afaik macht das Win7 Setup standardmäßig ein schnelles formatieren.

Das ist ja das selbe wie papierkorb leeren Morpoq

Das weiss ich auch. Es klang aber so als dass du dachtest es wäre was anderes.

Da lasse ich mir mal ganz einfach die Worte fehlen...

Schnell formatieren heißt für mich, (fast) gar nicht zu formatieren. Man kann das beim Setup auswählen.

Win7 schickt beim schnell formatieren für alle Sektoren TRIM Befehle raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog - vielen Dank für die Tips, hat alles geklappt.

Hey, und auch generell mal vielen Dank für Deine Geduld, mit der Du immer wieder Leuten wie mir hilfst!

Gruß,
maxmueller2

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

huch? was geht denn hier ab?

also ich bezog das auf eine Frage meinerseits - hier nachzulesen, habe ich vor ein paar Stunden gestellt, und Morpog hat mir die entscheidenden Tipps gegeben - das ist mal Fakt.

Ansonsten habe ich mit Profil-Kriegen und ähnlichem Schwachsinn bitte nix zu tun, wollte mich nur bedanken.

Nur so als Info gedacht...um nicht von Trollen mißbraucht zu werden...
 
Wo steht das denn offiziell und woher soll man das wissen? Und dann könntest Du Dich bitte in Zukunft etwas exakter ausdrücken. Ich habe Dir nicht das Wort im Munde verdreht, sondern ich habe Dich so verstanden.

http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Windows 7 requests the Trim operation for more than just file delete operations. The Trim operation is fully integrated with partition- and volume-level commands like Format and Delete, with file system commands relating to truncate and compression, and with the System Restore (aka Volume Snapshot) feature.
 
Wieso MUSST DU dich darum kümmern? Es ist doch nur Dein Hobby und nicht Dein Beruf. Hier ist doch nicht die amtliche Hotline des Verkäufers oder des Vertriebs und Du bist hier ein Nutzer wie zehntausend andere.

Und genau deswegen sollte man auch etwas respekt zeigen

Es gibt sehr wenige user die kompetent helfen können im SSD bereich und man sollte diese leute nicht verjagen


P.S. Ich habe heute mein ST an computeruniverse geschickt mit dem vermerk dass ich gerne eine Gutschrift haben möchte falls die SSD nicht mehr reparierbar ist, mal schaun was dabei rauskommt..
 
@ Morpog - vielen Dank für die Tips, hat alles geklappt.

Hey, und auch generell mal vielen Dank für Deine Geduld, mit der Du immer wieder Leuten wie mir hilfst!

Gruß,
maxmueller2

So ein nettes Danke schön ist mir Lohn genug! :wink:
Viel Spass noch mit deinem SSD.
 
Also die ist reparierbar, genaugenommen kostet das den typ der dafür zuständig ist beim Distri bzw bei ST keine 5 minuten.

Neuere ST´s haben nen schalter damits noch weniger zeit in anspruch nimmt denn das auf und zu schrauben ist das zeitraubenste dabei ^^

Leider hilft dir diese info auch nicht weiter, das du das nicht selbst machen willst ist mir auch vollkommen verständlich, wie gesagt, garantie ist, wenn man selber hand anlegt, hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß aber als ich meine alte SSD an cos-memory (SSDfix) gesendet habe wollten die auch nicht reparieren, deswegen hatte ich ein neues bekommen.

Vielleicht habe ich wieder glück und bekomme die Gutschrift
 
Ja ich weiß aber als ich meine alte SSD an cos-memory (SSDfix) gesendet habe wollten die auch nicht reparieren, deswegen hatte ich ein neues bekommen.

Vielleicht habe ich wieder glück und bekomme die Gutschrift

Falls du das SSD länger als 6 Monate hast glaube ich nicht an eine Gutschrift seitens computeruniverse.

Stichwort Gewährleistung --> Beweisumkehrlast nach 6 Monaten
 
wenn ich mich recht erinner ist der umtausch von SSDFix bei ihm noch kein halbes jahr her, weiß aber nicht ob das datum des austauschs zählt oder das kauf datum
 
Falls du das SSD länger als 6 Monate hast glaube ich nicht an eine Gutschrift seitens computeruniverse.

Stichwort Gewährleistung --> Beweisumkehrlast nach 6 Monaten

Naja wenn die nicht reparieren dann schicken die halt eine neue, falls es so kommen sollte verkaufe ich die SSD hier im Marktplatz :)

Kann auch natürlich sein dass ich es wieder repariert zurückbekomme was ich nicht hoffe, denn nach 2 defekten SSD's innerhalb 1 Jahr ist mir die lust mit SuperTalent vergangen..

@pinki

Ja es sind ca. 5-6 monate her aber ich finde leider diesen RMA-Auftrag nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ganz einfach mal bei Wikipedia nach Formatierung (unter Vista) suchen. PUNKT.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Naja wenn die nicht reparieren dann schicken die halt eine neue, falls es so kommen sollte verkaufe ich die SSD hier im Marktplatz :)

Kann auch natürlich sein dass ich es wieder repariert zurückbekomme was ich nicht hoffe, denn nach 2 defekten SSD's innerhalb 1 Jahr ist mir die lust mit SuperTalent vergangen..

@pinki

Ja es sind ca. 5-6 monate her aber ich finde leider diesen RMA-Auftrag nicht mehr

Nun kannst Du Dich ja fragen, wem es nützt, wenn ein User die anderen User von fristgerechten RMAs abhalten möchte.
 
in meinem fall weder gesittet noch sonstwas.

Nach dieser aussage von A_H

Nun kannst Du Dich ja fragen, wem es nützt, wenn ein User die anderen User von fristgerechten RMAs abhalten möchte.

bei der hier jeder weiß was er damit bezwecken will und wen er angreifen will und nachdem ihm auch diesemal offensichtlich kein riegel vorgeschoben wird, bin ich hier raus!

Abschließend möchte ich aber noch sagen.
Hier wurde noch nie jemand von der RMA abgehalten, es wurden lösungen genannt (wenn eine UD nichtmehr erkannt wird) aber immer mit dem hinweiß das die Garantie damit geschichte ist, dies ist und war A_H bekannt und seine absicht hinter dieser aussage ist ganz klar, Morpoq und mich hier schlecht zu machen, wie immer schön übers hintertürchen.

So, das kann jetzt gern wieder gelöscht werden, aber bitte meine nick gleich mit, ich mach das nimmer mit.
 
@A_H

Jetzt beruhig dich doch mal

Mich hat keiner von der RMA abgehalten, ich wollte ja gestern selber lösungsvorschläge haben
 
@Morpog
Wegens der Geschwindigkeit: Habs kapiert mit dem ATTO Benchmark.
Der ist aber noch doofer als der AS Benchmark. ATTO macht ~10-20 MB im schreiben. Was´s das für´n Käse? Lesen net viel mehr als der AS.
HD Tune ist mir dann noch eingefallen... Nur mal um zu sehen ob da was höheres rauskommt. Im Gegenteil, lesen nur 135 MB.

Also für mein besseres Wohlbefinden belasse ich es beim AS SSD Bench ;)
Bin soweit glücklich.

Wegen der Zickerei kurz von gestern abend: ICH habe geschrieben das mir der Rechner beim formatieren abgestürzt ist. Warum weiß ich net. Ich wills auch net mehr wissen. Er läuft ja. Also "alles gut" :)

Paßt vielleicht net ganz... aber: Wie groß mach ich das Pagefile bei 4GB RAM? 8 GB?
 
aaahhh ich dreh noch durch :-)

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe ne Intel G2 Postville und ein Nvidia 780i chip. Weiß jemand wie ich damit trim zum laufen bekomme?
 
... und du hast dem MSAHCI Treiber am laufen? Mit dem NVIDIA NVSTOR läuft es nicht. Tool natürlich als Administrator ausführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh