SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich dachte immer ihr steht drauf....:fresse:

Das muss wohl so sein, sonst würden wir uns das manchmal nicht antun ^^

PS:

wie es aussieht bleibts bei den insgesamt neun rückmeldungen.
Na dann siehts bisher so aus als würde Win7 x64 nicht ganz unschuldig an der geschichte sein.

PS:

wie es aussieht bleibts bei den insgesamt neun rückmeldungen.
Na dann siehts bisher so aus als würde Win7 x64 nicht ganz unschuldig an der geschichte sein.

Ja, so war's bisher immer bei den UltraDrives: einer hat einen Fehler bemerkt, keiner hat's geglaubt. Dann sind mehr Fälle aufgetreten, alle haben gesagt das Betriebssystem ist schuld, die Kabel, der User selbst etc. Im Endeffekt hat dann SuperTalent den Fehler in der Firmware ausgebessert (und gleich 2 neue eingebaut). Das war bei jeder Firmware-Version so, wenn ich mich recht erinnere.

Wird garantiert auch diesmal wieder so sein...

LG!

Zuletzt bearbeitet:
da das probelm mit 1711, 1819 und nun der vollkommen erneuerten 1916 (die ist komplett anders als die 1711 und 1819) auftritt glaub ich weniger an ein FW problem als an ein trim problem.

Kein grund gleich wieder zu hetzen.
Davon abgesehen sinds bisher wohl weit weniger als 1% der ganzen user die das bisher überhaupt hatten, von bug kann da noch nicht die rede sein, vorallem weils definitiv zu wenig infos sind.
Tut das denn not das immer wenns was zu hetzen gibt die leute aus den löchern gekrochen kommen?

Wie gesagt, insgesamt tritt das nur bei Win x64 und autotrim auf was ich bisher so gesehen hab, es liegt also nicht ganz fern das es eben an diesem liegt.

ne stimmt schon MS macht ja alles richtig ;)

Mist, ich hätte wissen sollen das wenn ich sowas öffentlich mache und öffentlich nach infos bitte, es die leute die gern hetzen auf den plan ruft.
Wo zum teufel ist mein strick ^^

Zuletzt bearbeitet:
ist die fw nicht eh direkt von indilinx?
bin ich ja mal auf die antwort von supertalent gespannt, da ich genau die kombo benutze win7 64bit und 128gb gx2 (bis jetzt ohne probs).

bei weit über 99% kommts auch nie zu problemen und ne GX2 war bisher sowieso noch garnicht dabei, zumindest nicht im Luxx.
Wahrscheinlich ists ne kombination aus Win7 x64 und weiteren faktoren, wenn überhaupt, wie gesagt noch lässt sich garnichts sagen, es fällt halt nur auf das bei allen die rückmeldungen gebracht haben und das problem hatten, Win7 x64 im spiel war, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
da das probelm mit 1711, 1819 und nun der vollkommen erneuerten 1916 (die ist komplett anders als die 1711 und 1819) auftritt glaub ich weniger an ein FW problem als an ein trim problem.

Kein grund gleich wieder zu hetzen.
Davon abgesehen sinds bisher wohl weit weniger als 1% der ganzen user die das bisher überhaupt hatten, von bug kann da noch nicht die rede sein, vorallem weils definitiv zu wenig infos sind.
Tut das denn not das immer wenns was zu hetzen gibt die leute aus den löchern gekrochen kommen?

Wie gesagt, insgesamt tritt das nur bei Win x64 und autotrim auf was ich bisher so gesehen hab, es liegt also nicht ganz fern das es eben an diesem liegt.

ne stimmt schon MS macht ja alles richtig ;)

Mist, ich hätte wissen sollen das wenn ich sowas öffentlich mache und öffentlich nach infos bitte, es die leute die gern hetzen auf den plan ruft.
Wo zum teufel ist mein strick ^^

Hetzen, wieso hetzen? Ich habe einfach wiedergegeben, was über die letzten Monate mit den UltraDrives passiert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder, der sich den gesamten Thread durchliest, wird das bestätigen können. Wer dann immer noch ST verteidigt und sich weiterhin Produkte von denen kauft, der ist selbst schuld. Ich mach den Fehler sicher nicht mehr - 1 missglückte Firmware kann jedem Hersteller passieren, 2 naja, aber dass JEDE einzelne Firmware früher oder später zu Datenverlust oder RMA führen kann (selbst das Flashen der FW immer wieder russisches Roulette ist), ist meines Erachtens nach ein Skandal.

Natürlich kann man sagen, dass die Fehler nur auf bestimmten Betriebssystemen unter bestimmten Voraussetzungen (zu bestimmten Uhrzeiten an bestimmten Wochentagen, etc.) auftreten, aber das ist trotzdem inakzeptabel! Wenn ich das Produkt innerhalb der Spezifikationen betreibe (und dazu gehört Win7 x64), dann muss es einfach funktionieren und Punkt! Speziell bei so etwas kritischem wie einer Festplatte. Ich hab nichts von super Geschwindigkeit, wenn meine Daten mit eben dieser Geschwindigkeit auch verloren gehen können...

LG!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

bei weit über 99% kommts auch nie zu problemen...

Davon kann man nicht ausgehen. Ich bin sicher, dass ein Großteil der Nutzer immer wieder auf irgendwelche Probleme oder Fehler stoßen, aber nicht erkennen, dass die SSD schuld ist. Außerdem sind nicht alle UD Nutzer in Foren, oder melden die Probleme, etc. Der Graubereich ist sicher wesentlich größer! Außerdem scheint's wieder einmal ein Fehler zu sein, der schleichend auftritt, d.h. nur weil man ihn noch nicht erfahren hat, heißt es nicht, dass er nicht jederzeit auftreten könnte - und das macht ihn so besonders kritisch...

LG!

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst ja extrem gute infos zu haben das du die schuld zb in diesem fall der FW zuordnen kannst ;)
Also ich, der ich mich ja nun wirklich viel mit den UD´s beschäftige, kann das problem nicht eindeutig zuordnen, weder Win noch der FW noch sonst was, ich kann nur vermuten und beobachtungen interpretieren die ich im moment mache bei dieser art problem, da bist du mir wohl vorraus.

Ich sollts mir vielleicht auch einfacher machen und einfach ohne jeglicher nachforschung behaupten, WIn7 ist schuld und das, weil MS für seine verbuggten Betriebsysteme ja bekannt ist, als fakt hin stellen ;)
wie gesagt, ne ne du hast schon recht MS hat schon immer alles richtig gemacht, da kann das problem nicht her kommen.

Ich find meinen strick nicht, kann mir jemand einen leihen ? lol

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst ja extrem gute infos zu haben das du die schuld zb in diesem fall der FW zuordnen kannst ;)
Also ich, der ich mich ja nun wirklich viel mit den UD´s beschäftige, kann das problem nicht eindeutig zuordnen, weder Win noch der FW noch sonst was, ich kann nur vermuten und beobachtungen interpretieren die ich im moment mache bei dieser art problem, da bist du mir wohl vorraus.

Ich sollts mir vielleicht auch einfacher machen und einfach ohne jeglicher nachforschung behaupten, WIn7 ist schuld und das, weil MS für seine verbuggten Betriebsysteme ja bekannt ist, als fakt hin stellen ;)
wie gesagt, ne ne du hast schon recht MS hat schon immer alles richtig gemacht, da kann das problem nicht her kommen.

Ich find meinen strick nicht, kann mir jemand einen leihen ? lol

Naja, nimm's nicht so tragisch! Es ist aber halt einfach so, dass bisher immer die Firmware an allen Problemen der UDs schuld war - das kann man ja nicht leugnen. Nach den unzähligen Malen, die das nun schon so war, ist es einfach SEHR wahrscheinlich, dass es auch diesmal wieder so ist, oder nicht? Ich sehe das einfach realistisch...

Und wenn es sich herausstellt, dass wieder ST (bzw. Indilinx) schuld ist, dann sollte man meiner Meinung nach ST (bzw. Indilinx) Produkte ab sofort komplett boykottieren, damit sie vom Markt verschwinden. Anders kann man solchen Firmen nicht beikommen...

LG!

Zuletzt bearbeitet:
nein sehe ich nicht so denn du interpertierst einfach zu viel rein.

Wie schon vor einigen monaten siehst du nicht welchen einfluss der trim befehl selbst hat, genau dieser kann genauso schuld dran sein und wer weiß ob der bei Win7 X64 genauso ist wie bei X86.
Wie gesagt, wir erinnern uns einfach mal an die probleme der ersten trimtools die bei X86 keine probleme machten bei X64 aber zu korrupten daten führten, für die SSD bzw die FW war der befehl selbst immer der selbe, egal ob mit X86 oder X64 dennoch gingen bei X64 daten flöten.
erst mit Update des Trim Tools gab es diese probleme nichtmehr, also war die software der punkt
Wer also sagt dir das es hier nicht ähnlich ist? und da der trim befehl von Windows kommt und nicht von einem von Indilinx gebastelten tool.....

Denk mal drüber nach ;)

genauso wie du ja sagst das einige das problem garnicht der SSD zuordnen... also wenn meine SSD nichtmehr erkannt wird, ist das erste was ich tue, das problem der SSD zuordnen denn die funktioniert ja nichtmehr aber genauso wenig kann man bei jedem die hand ins feuer legen das der user eben nicht selber seinen teil beiträgt, aktuelles beispiel zb, der user hat ein netzteil verbaut das vor dreck schon fast zu zu leben beginnt, das system desegen schon ständig abkackt, irgendwann streckt die SSD die fühler hoch und was ist... natürlich ists die böse SSD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir werden ja sehen, wo die Ursache des Problems liegt. In ein paar Wochen wird ST ja dazu Stellung nehmen, bzw. die Firmware reparieren - oder eben Microsoft ein Update für Windows 7 rausbringen, das die Probleme dann behebt...

LG!

ähm.. also auf updates seitens MS wegen ein paar hanseln die mit ihren ud´s probleme hat... sollte es tatsächlich an Win liegen, dann wartest da trotzdem lang bis was passiert.

Ne SSD ist einfach noch ein nieschen produkt die masse nutzt diese noch garnicht und nur ein bruchteil davon eben Indilinx basierende, von daher denke ich nicht das MS da mit hochdruck dran gehen würde ;)
Da ists dann wohl wahrscheinlicher das Indilinx was anpasst auch wenn die ursache garnicht von der FW kommt.

Wie gesagt, das problem trat ja bisher von 1711 bis 1916 auf, da die 1916 mit der 1711 und 1819 nichtmehr viel gemein hat wäre es schon ein sehr komischer zufall wenns an der FW läge (ausschließen kann ichs natürlich nicht) es fällt aber auf... erst ab trim nach ATA Spec tritt es auf also eben ab 1711, und eben Win X64.. ein schlem wer da zusammenhänge entdeckt ;) .

Ebenfalls fällt auf das diese probleme erst seit einigen tagen auftreten, zumindest in gehäufter form, die betroffenen FW´s sind aber schon ne ganze ecke lang auf dem markt, warum erst jetzt diese probleme und sollte es an den FW´s liegen, warum dann nur bei so wenigen und nicht bei allen?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 2 Rechner mit UDs als Systemlaufwerk (und 1571er Firmware) unter Win7 x64 hängen sich auch alle paar Tage/Wochen mal mit einem Blue Screen auf. Ich hab das bisher auf den 24/7-Betrieb (fast immer alle Kerne auf 100%) zurückgeführt, aber jetzt wo ich das wieder mit den UDs lese, zweifle ich, ob's nicht doch an denen liegt? So richtiges Vertrauen in die Dinger kommt jedenfalls nicht auf...

Wie gesagt, wer weiß wieviele Leute irgendwelche skurrilen Probleme mit ihren Rechnern haben, aber die einfach nicht mit den UDs in Verbindung bringen? Schwer nachzuweisen allerdings...

LG!

PS: wenn Win7 x64 Trim nicht korrekt verarbeitet, dann wird MS sehr wohl daran interessiert sein, das Problem zu beheben! Immerhin haben ja viele Hersteller schon SSDs mit Trim-Support, und die würden dann alle wohl bei MS anklopfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Vermutung am Rande:
Die meisten Leute die PC-begeistert genug sind sich eine SSD zu leisten werden wohl auch win7-x64 haben.
Von daher würde ich nicht unbedingt Zusammenhang vermuten.

Genauso wie die Zahl der Piraten mit steigender Erderwärmung abgenommen hat. :asthanos:

@pinki

Das aktuelle Beispiel vs. NT zielt doch nicht auf mich? Denn da muss ich Dich enttäuschen das ist ca. 3 Wochen alt.

Das win7 x64 was damit zu tun hat möglich aber kann auch eine Kombination aus FW und BS sein. Es kann auch sein das ein Fehler in der FW ist und dieser schon durch mehrere Versionen unentdeckt mitgeschleift wird.

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
nein Bohne, du warst damit nicht gemeint lool ihr müsst euch doch nicht immer gleich den schuh anziehen ^^
einen tag vor dir hatten wir den fall, war aber ein seperater Thread ;)

Wenn dieser fehler schon von jeher in der FW wäre, warum sind die probleme dann nicht schon früher aufgetreten, sie häufen sich ja erst seit einigen tagen.
ja ich weiß du hattest das schon vor einigen wochen mit deiner ersten UD aber da warens noch absolute einzellfälle wo nicht auszuschließen war das es an irgendwas anderem liegen konnte, nun aber ists seit ca einer woche so das täglich 1-3 leute kommen (heute nicht, ein wunder)

Was ich übrigends nicht ausschließe ist das die Indilinx SSD´s evtl sehr allergisch reagieren falls dies ein problem von Win7 x64 sein sollte, ich gebe zu, gleich die FW vor lauter schreck zu verlieren, find ich etwas übertrieben von der SSD ^^

was bei anderen SSD´s (mal als beispiel Intel) evtl nur als BSOD auftritt (nur mal angenommen, will ja nix unterstellen) und sich die meisten dann wohl nichtmal was dabei denken, schockiert die Indilinx evtl gleich so sehr das se Firmware Alzheimer bekommt ^^

man weiß es nicht, da müssen dann die verantwortlichen wissen was zu tun ist, ich bin ja auch nur dummer user der hier munter und lustig seine evtl vollkommen hirnrissigen schlussfolgerungen preis gibt ;)

Ich bleib aber dabei, ich vermute ein trim problem bei Win7 x64 dahinter, das wohl nicht MS beheben wird sondern Indilinx.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute die PC-begeistert genug sind sich eine SSD zu leisten werden wohl auch win7-x64 haben.

Bis auf wenige Ausnahmen: ICH !
Ich hab Vista. Und will auch kein Win7 :fresse:

So, nachdem ich meinen Rechner gestern hier gelobt hatte, das seit dem Kabeltausch keine merkwürdigen Hänger mehr auftreten, hat er abends entsprechend genau dieses getan.
Beim verschieben oder auspacken größerer Dateien hängt irgendwas. Wie in einer Endlosschleife. Taskmanager geht nicht, das Startmenü geht mit Verzögerung auf, aber ein ausschalten oder neustarten wird mit nichtstun beantwortet. Hab mal 10 Minuten gewartet... es passiert NIX.

Also drücke ich Reset. Zwar werden alle Platten gefunden, booten tut er aber nicht "Bootmanager nicht gefunden" oder sowas.

Aus/einschalten -> geht wieder.
Diese Hänger hatte ich vor der SSD nicht.

sollte der Fehler im Betriebssystem stecken, wären nicht nur die Indilinx betroffen. Es gibt einige Anbieter von SSD die keinerlei Probleme mit dem Trim Support vom MS haben.
Was bleibt dann an Fehlerquelle übrig ?
Sollten auch die GX2 außen vor bleiben obwohl diese mit der gleichen Firmware arbeiten, können wir diese ebenfalls außen vor lassen.
Dann bleibt Letzt endlich noch der Controller der GX übrig, der evtl doch Probleme mit dem Auto Trim hat ob und in welcher Version
des Betriebssystem spielt ja erst mal keine Rolle.
Nicht umsonst gibt es SSD Anbieter, die ihrer Platte den Trim Support verwehren. Vielleicht geschieht dieses nicht ohne Grund.....

Natürlich alles unter der Voraussetzung das es sich wirklich um einen Fehler handelt der mit 9 defekten SSD's nicht wirklich zu beweisen ist !

Zuletzt bearbeitet:
erlaubt, das ich mich hier kurz einklicke.
Wir vertreiben auch Indilinx-gesteuerte SSDs von Solidata und Runcore, die FW-Updates werden wie die meisten wissen, bei uns mit dem MP-Tool, ( also sehr destruktiv) durchgeführt. Wir haben in den letzten 3 Monaten eine sehr große Menge an MLC- und SLC-SSD mit der FW 1916 ausgeliefert und auch upgedatet. Ein Fehlverhalten wie hier geschildert ist bisher noch nie aufgetreten. Die Ursache kann also imho nicht and der FW liegen. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter?

Wie gesagt mehr als daten sammeln und diese an ST weiter geben kann ich auch nicht machen, wo der wurm nun begraben liegt müssen die dann raus finden, jedenfalls scheints mit Win7 x64 zu tun zu haben.

@Mr-Bo
Vielleicht reagieren die Indilinx aber auch einfach nur allergischer auf sowas , was bei ner Intel nur nen BSOD ist und der kommt ja durchaus mal vor, mal liegts am OC, mal an was weiß ich, und mal, wer weiß, vielleicht an Win7 x64 + Trim + SSD, könnte bei ner Indilinx evtl, alzheimer auslösen.
Ich steck nicht drin, ich weiß es nicht, aber mit X64 scheints zu tun zu haben.

Aber vielleicht hat ja auch WINKOM recht, vielleicht liegts wirklich daran das die Updates bei ST und OCZ nicht destruktiv sind und sich daraus probleme ergeben, genau genommen ists garnichtmal so abwegig.
Alle Beta tester hatten einen Destruktiven Flasch zur 1571, und bei keinem von uns trat das problem auf bisher, also durchaus denkbar.
Das wäre ürigends auch eine erklärung warum es bei den GX2 bisher noch kein problem gab hier, aber man muss auch bedenken, die ist weit weniger verbreitet bisher haben die hier im Luxx vielleicht 1-2 hand voll.

Die FW 1916 selbst sehe ich aber ehrlichgesagt auch nicht als grund.

Was ebenfalls dafür sprechen würde wäre,
Ich hatte das problem auch mal, wie ich ja schon erwähnte, und nachdem ich das Downgrade machte (bzw machen musste damit se wieder läuft), was ja destruktiv ist, trat das problem nie wieder auf.

Das wäre also durchaus auch ein punkt an dem man ansetzen könnte mit den überlegungen.

PS:

@WINKOM

Danke für das feetback, ich denke diese info ist evtl hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich kann mir auch sehr schwer vorstellen dass es an der FW oder W7 x64 liegt denn wenn es an W7 liegen würde dann müssten ja die Modelle von OCZ und G.Skill aucch diese Probleme haben das die SSD ja im großen und ganzen baugleich sind. Ich vermute eher nén Produktionsfehler oder so ähnliches. Hab die Ganze Nacht das G.Skill Forum durchstöbert aber bei G.Skill gibt es keine solchen Probleme weder bei der Falcon I und auch nich mit der Falcon II,im ganzen G.Skill Forum sind 2 User mit defekten SSD´s und die haben es selbst verschuldet durch falsches flashen. :wink: mfg omni

nein ein Produktionsfehler is quatsch.
Aber hier wurde ja schon erwähnt das auch bei OCZ anscheinend schon geschrieben wurde das die SSD weg war.
Keine ahnung obs stimmt.

Du vergisst das die Falcon bei weitem nicht so verbreitet ist, deswegen findet man dort sehr schwer posts zu problemen oder defekten, das ist mit ein hauptgrund warum man das bei den UD´s meist als erstes liest, weit über die hälfte der Indilinx SSD´s dürfte allein an die Ultradrive gehen, den rest teilen sich alle anderen hersteller, verstehst?

Als Beispiel.

Hersteller A verkauft 5 geräte eines produkts
Hersteller B verkauft das selbe produkt unter anderem namen nur 1 mal

Na... wo ist die wahrscheinlichkeit höher das ein kunde ein problem hat ? ;)

Würdet ihr bitte mal einen Blick auf die Benchmarks meiner ST Ultradrive GX 64 GB werfen:

Sie läuft unter Windows 7 Home Premium 64Bit an einem Asus P7P55D Mainboard und sie ist mit ca. 26 GB Daten beladen.
Ich frage mich, warum meine Schreibwerte so niedrig sind. Ich habe die CrystalDiskMark Werte mit denen eines Freundes verglichen (gleiche SSD, Win 7 Pro, Gigabyte P35-DS3 Mainboard und er läßt sie im IDE Modus laufen) und liege bei den Schreibwerten um ca. 50-60 MB/s unter seinen.

Die Firmware 1916 habe ich erst gestern aufgespielt (Update von 1819), was allerdings zu keiner großartigen Änderung geführt hat. Ich habe danach auch den FreeSpaceCleaner laufen lassen. Er lief gut durch, nur bei den letzten ca. 600 MB wurde er langsamer (arbeiten war aber noch prima möglich). Ich hoffe daher, daß mich der Bug verschont hat. Danach habe ich nochmal den Wiper laufen lassen, welcher auch blitzschnell lief.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte?

Wie gesagt, wer weiß wieviele Leute irgendwelche skurrilen Probleme mit ihren Rechnern haben, aber die einfach nicht mit den UDs in Verbindung bringen? Schwer nachzuweisen allerdings...

Da schließ ich mich nahtlos an. Seit ich meine SSD habe (April 2009) beobachte ich gelegentliche CRC-Fehler und Bluescreens, welche ich in der Form mit HDD selten hatte.
Ob es nun an der SSD liegt, ist wie du schreibst nicht so leicht zu beweisen, da das so Sachen sind deren Ursprung sehr komplex und tiefgreifend sein können.
Die SSD einfach gegen eine HDD austauschen würde wenig beweisen, denn da wären immer noch die Wechselwirkungen mit anderen Komponenten, die man beachten sollte.
Also auch wenn es mit einer HDD läuft, kann man die Schuld nicht zu 100% der SSD zusprechen.
Was bleibt ist aber ein ständiges Misstrauen der SSD gegenüber, nicht zuletzt wenn man die Leiden der UD von Anfang an mitverfolgt und teilweise selbst mitgemacht hat.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte?

Schau mal in meine FAQ. Stichwort Stromsparmodi von CPUs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

Da schließ ich mich nahtlos an. Seit ich meine SSD habe (April 2009) beobachte ich gelegentliche CRC-Fehler und Bluescreens, welche ich in der Form mit HDD selten hatte.
Ob es nun an der SSD liegt, ist wie du schreibst nicht so leicht zu beweisen, da das so Sachen sind deren Ursprung sehr komplex und tiefgreifend sein können.
Die SSD einfach gegen eine HDD austauschen würde wenig beweisen, denn da wären immer noch die Wechselwirkungen mit anderen Komponenten, die man beachten sollte.
Also auch wenn es mit einer HDD läuft, kann man die Schuld nicht zu 100% der SSD zusprechen.
Was bleibt ist aber ein ständiges Misstrauen der SSD gegenüber, nicht zuletzt wenn man die Leiden der UD von Anfang an mitverfolgt und teilweise selbst mitgemacht hat.

Irgendwie könnt ihr einem leid tun. Ich hatte so gut wie nie irgendwelche Probleme die ich auf eine meiner SSDs zurückführen konnte. Schon gar keine Bluescreens. Dabei habe/hatte ich schon einiges:

OCZ Core SSD 64GB (JMicron JMF602) - MLC
MTRON Mobi 3525 64GB (MTRON) - SLC
STT UD GX 32GB (Indilinx Barefoot) - MLC
STT UD GX2 128GB (Indilinx Barefoot ECO) - MLC
Solidata K5 64GB (Indilinx Barefoot) - SLC
Solidata K6 64GB (Indilinx Barefoot) - MLC

Das einzige was nennenswert ist der Tod der OCZ Core nach 2h Betrieb, aber die Austausch SSD lebt heute noch. Ausserdem noch die Firmware 1711 bei Indilinx die CRC Fehler bei zu heftiger Belastung verursachte, aber die wurde ja recht schnell zurückgezogen.

ich denke sein kumpel hat eine der selteneren UD´s die in benchmarks besser abschneidet (Toshiba flash)

deine ergebnisse sind eigentlich ganz ok, der 4k read könnt etwas höher sein

Irgendwie könnt ihr einem leid tun. Ich hatte so gut wie nie irgendwelche Probleme die ich auf eine meiner SSDs zurückführen konnte. Schon gar keine Bluescreens.

1. Die Bluescreens konnte ich bisher nicht eindeutig der SSD zuschreiben. Lies meinen Text. :d

2. Du darfst dann froh sein, nie Probleme gehabt zu haben. Nur sollte man das dann nicht als Allgemeingültig darstellen, egal wieviele SSDs man schon hatte.
Ich hab nur das geschrieben, was ich bisher mit meiner SSD erlebt habe. Ich wünschste ja auch ich könnte das gleiche schreiben wie du.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh