SSD vs VelociRaptor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komm schon, das ist nur eine Diskussion, das heißt nicht das ich deine Meinung nicht respektiere. Wenn die Welt Schwarz-Weiß ist, wäre es einfach.

ich sehe wenig diskussion... du hast deine meinung, die steht fest und ist mit keinem argument hier auch nur zu beeinflußen.

du magst mit stundenlangen analysen deines systems und dann optimierung glücklich sein, andere bauen eine ssd ein und haben mindestens einen gleichen effekt wie du.

werde selbst jetzt auch schnellstmöglich auf ssd umsteigen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin froh wenn ich das höre.
Mehr Menschen sich überteuerte SSDs kaufen, desto schneller werden die Preise senken :)
Und dann werde ich mich auch eine gönnen (und mit allen meinen Optimierungen noch ... ::asthanos:

@Pinki #176

mein Reden :)

werde mir wohl nächste Woche auch endlich eine 64er Supertalent holen. Durfte ja bereits beim kollegen drauf blicken wie's sich "anfühlt" :hail:
Ich will nich extra Ram holen für ne Ramdisk um dann noch zu analysieren welche "i/o kanäle" ich auf die Ramdisk verlegen muss.

Und deshalb ist mir die SSD auch den "Mehrpreis" wert... nur aber eben, welcher Mehrpreis. Ich brauche auch keine 500gb SSD - 64gb genügend vollend. Ich brauch auch keine 15 Zockos installiert...

Die Platte kann ich dann auch gut 5 jahre als Systemlaufwerk benützen ohne defrag und der gleichen.

echt, SSD's sind ein Segen!
 
ne ist klar... überteuerte SSD... aber selbst ne Ramdisk am start :rolleyes:

guy, you made my day!
 
Das war schon vom Anfang an immer eine Microsoft Philosophie - Wenn Du was beschleunigen willst, optimiere nicht den Code, sondern kauft sich mehr Hardware :)
Vielleicht bin doch ein Häretiker :)

Code kann man nur bis zu einem bestimmten Punkt optimieren, das zeigt sich darin, dass trotz der ganzen Techniken(Prefetch, Ramdisk, etc.) die es mittlerweile gibt trotzdem noch hackt mit normalen Festplatten.

Wenn du zeit hast dein ganzes Sys zu optimieren bevor du anfängst mit arbeiten/Spaß haben, dann ok, vielleicht hast du ja Spaß am optimieren.

Aber es gib User die wollen einfach nur loshacken. Nicht viel Zeit mit dem BS verschwenden und tunen, sonst was für Dienste beenden etc. und später funktioniert keen Drucker mehr *g*)

Aber ist halt eine persönliche Sache, wie jeder mit dem PC umgeht, und wo er seine zeit investieren will.

Aber zum Thema SSD gegen WD V Raptor. Ist doch das Video eindeutig oder nicht?

Ich bin froh wenn ich das höre.
Mehr Menschen sich überteuerte SSDs kaufen, desto schneller werden die Preise senken
Und dann werde ich mich auch eine gönnen (und mit allen meinen Optimierungen noch ... :

öhm, deine Optimierungen wirste dann 0 merken. Glob mir....
Ich hab das vorher auch nicht gedacht, aber OpenOffice vorher: 5-7Sec locker, da hab ich aber noch kein Dokument geöffnent.
Jetzt: <1sec. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat's genau 42 Euro für extra 4GB (2x2GB) Aeneon DDR2-800-CL5 gekostet.
Momentan ist RAM leider generell viel teurer geworden :(
RAM ist so wieso wichtigere Komponente als SSD.

ne ist klar... überteuerte SSD... aber selbst ne Ramdisk am start :rolleyes:

guy, you made my day!


---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

Doch, ich werde dann allen Chuck Norris' hier in Forum demonstrieren was für ein Unterschied 100 Millisekunden macht :)

öhm, deine Optimierungen wirste dann 0 merken. Glob mir....
Ich hab das vorher auch nicht gedacht, aber OpenOffice vorher: 5-7Sec locker, da hab ich aber noch kein Dokument geöffnent.
Jetzt: <1sec. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Supertalent Ultradrive GX MLC 128GB verkauft, da es noch NULL Sinn macht eine SSD zu nutzen...

Weil 250€ für 128GB....
Meine nächste SSD gibt es erst wenn es 300GB für 100€ gibt.
Games werden durch eine SSD NICHT schneller....
Programme starten schneller das wars....
 
Ich hab meine Supertalent Ultradrive GX MLC 128GB verkauft, da es noch NULL Sinn macht eine SSD zu nutzen...

Weil 250€ für 128GB....
Meine nächste SSD gibt es erst wenn es 300GB für 100€ gibt.
Games werden durch eine SSD NICHT schneller....
Programme starten schneller das wars....

null sinn für dich, das ist ja auch ok... aber man sieht ja hier ne menge leute, die sie als absolut sinnvoll erachten.

aber dass eine ssd keine spürbaren vorteile bei spielen bringt ist doch kein allzu großes geheimnis...
 
null sinn für dich, das ist ja auch ok... aber man sieht ja hier ne menge leute, die sie als absolut sinnvoll erachten.

aber dass eine ssd keine spürbaren vorteile bei spielen bringt ist doch kein allzu großes geheimnis...

/signed
 
Das stimmt. Aber glaub mir, so schnell wie Microsoft mit ihren Software alles verlangsamen kann, kann keine Hardware mithalten. Sie waren schon immer viel schneller :)

Aber es gib User die wollen einfach nur loshacken. Nicht viel Zeit mit dem BS verschwenden und tunen, sonst was für Dienste beenden etc. und später funktioniert keen Drucker mehr *g*)
 
Schon, aber der Systemstart ist kein Argument, denn wie oft macht man das? 1mal am Tag? 1mal nach dem Windowsupdate? Es geht hier nicht um die Beschleunigung des Systemstarts, nur um das nochmal klarzustellen, sondern um die Beschleunigung des alltäglichen Arbeitens.

Und um das Gaming, da ich eine SSD nicht fürs Arbeiten brauche:asthanos:
Oder sind SSDs erst dazu empfehlenswert, also durch die Leserate sollten Maps von UT3/WoW usw. doch deutlich schneller geladen werden oder ?


Und wieso wird eigentlich immer die Intel genannt, ich meine Sie ist super und das beste im lesen aber im schreiben gegen ne OCZ leider ein "nichts" !
Wobei die OCZ auch in lesen 220mb/s erreicht dazua ber doppelt sos chnell in schreiben ist, was also die bessere Wahl doch wäre ?^^
 
@ WATC....

also ich habe kaum differenzen gemerkt...
Bevor ich aber ne SSD für sowas nutze... nutze ich lieber meine 6GB Ramdisk und lade z.b. mein Crysis da rein... oder mein UT3 :)
Das geht massiv schneller als ne SSD jemals könnte...
Begrenzt halt das OC... statt 4,6Ghz muss ich halt 4,4Ghz fahren...
Aber ohhh gott :d der i7 ist ja dann zu langsam ;)
Einziger Vorteil den ich da sehe... eine Ramdisk muss man beim firstrun optimieren... eine SSD baust du ein und Sie ist so ziemlich DAU sicher :)
 
es kommen echt immer die selben fragen und die gleichen gegenargumente.

sequenziell ist für'n popo. ACCESS TIME!!!!
 
Alles hat seinen Preis. "heilige Gral" für alle Fälle gibt es nicht.
Nicht allen macht Spaß zu optimieren, aber ich dachte nur, die User die ein PC nur als TV oder Waschmaschine betrachten, haben weniger Interesse in einer solchen Forum sich zu melden...

@ WATC....

also ich habe kaum differenzen gemerkt...
Bevor ich aber ne SSD für sowas nutze... nutze ich lieber meine 6GB Ramdisk und lade z.b. mein Crysis da rein... oder mein UT3 :)
Das geht massiv schneller als ne SSD jemals könnte...
Begrenzt halt das OC... statt 4,6Ghz muss ich halt 4,4Ghz fahren...
Aber ohhh gott :d der i7 ist ja dann zu langsam ;)
Einziger Vorteil den ich da sehe... eine Ramdisk muss man beim firstrun optimieren... eine SSD baust du ein und Sie ist so ziemlich DAU sicher :)
 
ich schmeiss mich weg über so manches argument hier.
entweder man hat selber eine aktuelle SSD und kann mitreden oder man hält einfach mal die klappe weil man von der praxis keine ahnung hat.

ja es kann durchaus anwendungen bzw. spiele geben die nur sehr wenig bzw. fast gar nicht von einer SSD profitieren,
dann liegt aber der flaschenhals ausnahmsweise an einer anderen stelle.
das hat aber nichts mit der SSD sondern mit der schlechten programmierung der jeweiligen anwendung zu tun.

ich kann aus eigener erfahrung mit einer supertalent gx und einer intel x25-m sagen das der praxis-unterschied gewaltig ist.
nicht nur spürbar sondern auch messbar.

mein arbeitsalltag ist spürbar angenehmer da ich auf nichts mehr warten muss nach dem klick auf app XYZ.
der rechner bootet in 12 sekunden und nach der passworteingabe habe ich 2 sekunden später eine voll einsatzfähige arbeitsumgebung (editor/debugger, firefox, thunderbird, etc.)
mit der HDD waren das 28 sekunden zum passwort und weitere 13 sekunden bis alles geladen wurde.

spiele laden bei mir auch teilweise 50-200% schneller, kommt natürlich sehr auf das spiel an.
 
f9k9ee arbeitet wahrscheinlich bei einer firma die HDD's herstellt und hat um sein arbeitsplatz angst, anders kann ich mir das alles nicht erklären :p
 
Geiler Thread hier, dann gebe ich auch mal meinen "Mittel" scharfen Senf dazu.

Ich besitze momentan selbst eine WD-Raptor (Out of Order) und eine WD-Velociraptor und dann halt noch ein Raid-5 für meine Daten.

An einer SSD habe ich jetzt auch in letzter Zeit schön öfters nachgegrübelt, fest steht das ich mir eine kaufen werde, die Vorteile wären mir jetzt schon Offensichtlich und da mache ich mir mit der Velo nichts vor.

SSD wird dann als Systemplatte verwenden, mir aber ehrlichgesagt momentan immernoch ein Tick zu teuer sind, und es ja immer wieder neue Modelle gibt die recht Interessant sein könnten, z.b mit SF-Controller.

Als Größe käme 64-128GB in Frage, nicht kleiner und größer muß nicht mit Windows Vista wird es dann genutzt werden.

Die Velo würde ich dann wohl aber noch als 2 Platte im System belassen, oder als Notfallplatte wo ebenfalls Vista drauf kommt, falls die SSD mal verrecken sollte.
 
Bei manchen Spielen kann es durchaus mehr Spass mit einer SSD machen.

Hatte zeitweise Anno 1404 auf meiner UltraDrive installiert und dort ging das Laden der Missionen und das automatische Speichern sehr viel flotter ab (gefühlt nicht gemessen) als jetzt von meiner WD10EADS.

Okay die Green ist nicht gerade die Schnellste.
Wenn man Spiele "nur" von HDD startet bzw das so gewohnt ist, wird man auch wohl nie einen Unterschied zwischen einer 7200 oder 5400rpm HDD bemerken.

Aber da ich halt von SSD auf HDD "gewechselt" bin merkt man dann doch, dass "etwas nicht stimmt".

Die UltraDrive werkelt übrigens mittlerweile im Thinkpad weiter.
Beide SSDs in der Workstation stehen z.Z. nur für Dual Windows bereit (win7 64bit / winXP 32bit)
Nächstes Jahr oder wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich mir aber nochmal eine >128GB Indilinx oder vergleichbar gönnen für Spiele.
Daten lagern natürlich auf Green Platten in der Workstation, der Rest auf dem NAS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, wir reden hier mit nem verschörungstheoretiker ^^

@B3ttWur5tNaPaLm

Na jetzt sag blos deine games hatten mit SSD kein Frame mehr? also jetzt binich schockiert, ich dache dafür sind SSD´s da, da muss ich jetzt wohl mein system nochmal überdenken, war fest der meinung wenn ich mir ne ATI HD 4970 kauf startet mein PC schneller, also ich peil nix mehr ^^
PS: ende der Ironie ;)
 
Hmm, als ich im schnellen P3 Lappi ne vergammelte Fujtsu mit 40GB 5.4K gegen eine Hitachi 7K100 @ 100GB wechselte, war durchaus ein spürbar schnelleres System vorhanden. Beim PC tat sich ähnliches, nachdem ich die WD-Raptor gegen ne WD-Velo getauscht habe, aber es sind nur kleine spürbare Sprünge. Bei einer SSD sollte es dann ein sehr großer spürbarer Unterschied sein. Aber wer nur zockt, sollte sich nicht unbedingt auf eine SSD einschießen.
 
bei zockern bringts in den meisten fällen garnichts, evtl beim ein oder anderen spiel mal etwas bessere ladezeiten aber nicht bei jedem spiel und beim einen game mehr beim anderen weniger.
NFS Speed zb braucht auch mit SSD (Vertex) noch ewig beim laden der levels.
 
Ich gebe zu, ihr habt mich enthüllt.
Ich wollte eigentlich die Menschheit retten aber ich könnte über so etwas nicht so öffentlich reden.
Die Aliens wollen die Erde erobern. Sie leben versteckt unter uns und verstecken auch ihre nanoskopische Eier in jede SSD Speicherzelle. So bald man eine SSD einschaltet, die Spannung aktiviert die Eier die dann durch Verdunstung einer Chemikalie ein hypnotischer Zustand bei Usern auslösen.
Ein typisches Symptom sind schnell fliegende Fenstern am Bildschirm. Der ist dann so besessen das er überhaupt nicht merkt das jetzt schon geschlüpfte kleine Aliens in eine grüne Masse sich versammeln und unbemerkt ins User durch die Hautporen hereinschleichen. Danach ist schon alles zu spät.
Hoffentlich ihr glaubt mir jetzt ;)

ich sag ja, wir reden hier mit nem verschörungstheoretiker ^^

@B3ttWur5tNaPaLm

Na jetzt sag blos deine games hatten mit SSD kein Frame mehr? also jetzt binich schockiert, ich dache dafür sind SSD´s da, da muss ich jetzt wohl mein system nochmal überdenken, war fest der meinung wenn ich mir ne ATI HD 4970 kauf startet mein PC schneller, also ich peil nix mehr ^^
PS: ende der Ironie ;)
 
och ich würde dir zumindest jederzeit abnhemen das DU das glaubst ^^
 
mich wundert, warum der thread immer noch nicht geclosed ist^^

Über Vor- und Nachteile brauchen wir ja nichtmehr sprechen, die sind FACKT!

Aber hier nochmals eine kurze Zusammenfassung:

SSD:

PRO

-sehr schnelles und füssiges arbeiten möglich - viele Anwendungen können gleichzeitig ausgeführt werden
-keine laufgeräusche mehr zu hören
-stoßfest, daher sehr zuverlässig in Notebooks
-........

KONTRA:

-"relativ" hoher Preis pro GB
- ?

Hierbei beziehe ich mich auf SSD´s neuerer Generation ala "Intel Postville" und jene mit Indilinx Barefoot Controllern, also SSD´s mit eigenem Cache.


Außerdem, wer sich jetzt einen Spiele / Arbeit´s PC baut, der ja meist zwischen 800€ und 1500€ kostet, kann sich mit schicherheit auch eine SSD dazu leisten, dann nimmt man halt nicht das 250€ Mainboard oder den um 50€ teureren Speicher oder die Schnellste Grafikkarte (5870), wenn die 2.-schnellste 100€ weniger kostet! "ups", da sind wir ja schon bei ~300€ Ersparnis, was kann man sich da schönes drum kaufen, -> richtig eine SSD, die das system mehr beschleunigt als ein teures Mainboard.

OK, gut, die Preise mancher SSD´s sind wieder gestiegen (zB Supertalent Ultradrive GX MLC 64GB von 135 auf 190 in Österreich, 150 in DE), sie werden aber auch wieder fallen.

Ich bereue es NICHT, mir eine SSD gekauft zu haben PUNKT
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, und ich dachte immer Computerfreaks können nicht lustig sein. :fresse:
 
@AndyX,

bisher konnte ich zumindest einen Bericht lesen, wo eine SSD pfeift. Es gibt wohl Bauteile in einer SSD die schwingen können, und dementsprechend pfeifen, weiß allerdings nicht mehr um welche SSD sich dabei handelte, kommt aber wohl bisher sehr selten vor, oder die meisten hören es nicht.
 
Mal ehrlich, gibt es ein Bereich wo mich SSD enorme Beschleunigung bringen würde: Virtualisierung. Manchmal muss ich mehrere verschiedene Betriebssysteme gleichzeitig in Virtuellen Maschinen booten.
Das Problem ist nur das Disk-Images sind groß und würden eine kleine SSD schnell voll machen :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

Das konnte die Spule vom eingebauten DC-DC-Wandler sein.
Je leiser das System ist umso hört man mehr Geräusche :)

@AndyX,

bisher konnte ich zumindest einen Bericht lesen, wo eine SSD pfeift. Es gibt wohl Bauteile in einer SSD die schwingen können, und dementsprechend pfeifen, weiß allerdings nicht mehr um welche SSD sich dabei handelte, kommt aber wohl bisher sehr selten vor, oder die meisten hören es nicht.
 
hm also ich dekodiere grad nen HD film auf der SSD und schreib hier nebenher im internet, Norton Anti Virus scannt die kiste und TuneUp durfte grad noch nach fehlern suchen (ja ich weiß, TuneUp = grab), das ganze ohne einen einzigen lag bei irgend einer der anwendungen, alles genauso flüssig wie wenn ich nur surfen würde.
Hm... schon geil ^^

Thema Fiepsen.

Ich habe insgesamt 4 SSD´s
3 Vertex 30 GB im Raid0
1 Ultradrive 64 GB (System)
ich habe bei einer Vertex ein minimales fiepsen aber nur bei bestimmten benchmarks, also dann wenn diese eine Vertex extrem belastet wird, ansonnsten nie.
Dieses Fiepsen ist aber wirklich leise und überhaupt nur zu hören weil mein system sehr sehr leise ist (kein lüfter dreht mit mehr als 420 U/min und keine HDD im System, Graka Passiv mit Accellero)
Also wirklich leise, genau genommen muss man schon zum PC hineshen damit man sieht das er an ist (mal vom monitor abgesehen ;) ), dieses fiepsen ist nur wahrnehmbar wenn man drauf achtet und mit dem ohr sehr nahe zum Gehäuse geht (steht auf dem Schreibtisch).
Ich würde das jetzt mal nicht beachten ;) aber ja das gibts.

Außerdem, wer sich jetzt einen Spiele / Arbeit´s PC baut, der ja meist zwischen 800€ und 1500€ kostet, kann sich mit schicherheit auch eine SSD dazu leisten, dann nimmt man halt nicht das 250€ Mainboard oder den um 50€ teureren Speicher oder die Schnellste Grafikkarte (5870), wenn die 2.-schnellste 100€ weniger kostet! "ups", da sind wir ja schon bei ~300€ Ersparnis, was kann man sich da schönes drum kaufen, -> richtig eine SSD, die das system mehr beschleunigt als ein teures Mainboard.

Also komm, jetzt gehst du zu weit, für nen Gamer ist die schnellste und teureste Graka gerade noch so ausreichend, die 2. schnellste is schon unspielbar, das selbe gilt beim Prozessor, da ist "standart takt" schon ein schimpfwort und unter einem 250 euro Board geht ja mal garnichts, alles andere is was für Harz4 empfänger, der mega schnelle DDR3 Ram versteht sich von selbst.
manno wie soll man denn sonst Call of Duty zocken, das geht ja mal garnicht ^^
*nicht zu ernst nehmen, war spass"
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand den link zu dem Traeth in dem die Anleitung für die RAMdisk ist?

ich würder gerne das erstmal probieren bevor ich 200 ocken für "bin mir noch unschlüssig" in die Wirtschafft schmeiße :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh