[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

@BSOD-Diskussion
Sehr interessant. Und ein bißchen ernüchternd. Fakt ist aber, daß sich die Platte einfach abschaltet und das darf nicht sein. Da soll sich OCZ was einfallen lassen... :hmm:

Um ehrlich zu sein, hab ich mich mit der hier aktuellen Problematik noch nicht genauer beschäftigt. Bin also bei der Fehlersuche nicht gerade hilfreich. Aber wenn ich deinen Satz mal so lese, fiel mir wieder etwas ein, was ich kürzlich gelesen habe...

Hardwareluxx - Test: Intel SSD 320 - Postville Refresh mit 25 nm-Flash

LPM ist ja bei neu istallierten RST der neuen Generation aktiv, aber laut dem Text wird dies von anderen Herstellern nicht optimal unterstützt. Hat das schon jemand mal mit deaktiviertem LPM getestet?
Würde sich jetzt auch mit dem evtl weniger anfälligen MSAHCI Treiber decken....

LPM Hintergrundwissen hab ich jetzt aber nicht, deshalb nicht gleich steinigen, wenn das überhaupt nichts damit zu tun haben kann.... :)
 
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das komische ist ja auch, dass einige Leute überhaupt keine Probleme haben mit BSOD´s.
Ich hatte auch noch nie einen mit meiner Vertex3 MaxIO, weder mit FW 2.02 noch mit der 2.06. Evtl. weil ich den Intel-Sata-Controller als Raid installiert habe? Habe auch nie an LPM was verändert...
 
Start / Computer / Systemeigenschaften / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert (wahrscheinlich schon gewählt) / bei Visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung.... auf einstellung klicken / dort dann auf Erweitert / bei Virtueller Arbeitsspeicher auf "Ändern" klicken / Haken bei "auslagerungsdatei größe..." raus nehmen und unten "Keine Auslagerungsdatei" wählen.

Zumindest vermute ich mal das er das meint
 
Bench bench hurrah! :d

So, ich hab die Vertex3 jetzt wieder am SATA3-Port, mit RST 10.5.0.1027 und Virtuelle Auslagerungsdatei abgeschalten. Mal gucken, was die Zukunft so bringt... ;)
 

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ich hab das swapfile bei mir auf 1gb festgesetzt.
(zur erinnerung: keine bsods bei mir)
 
Ich hab gerade mal die Vertex 3 an den Laptop angeschlossen und Windows 7 im IDE Modus installiert.
Dann die Platte wieder zurück in den Rechner und im IDE Modus gebootet.
Danach in der Registry den AHCI Treiber aktiviert - neustart und direkt ins Bios um auf AHCI zu stellen.
Nach dem nächsten neustart wieder selbes scenario, nach dem WIn 7 Bootscreen gibts nen Blauen !
 
@Fresh
Hast mal im Bios die defaults geladen und alles vom PC getrennt was nicht zwingend notwendig ist? Dann mal AHCI aktivieren und nochmal Installation versuchen.

Wenn alles nichts hiflt musst halt vllt doch mal ne RMA starten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Du könntest auch mal zusatzlich alles im Bios deaktivieren was unnötig ist (Sound, LAN, ...)
 
Konnte den BS festhalten,musste ihn erst Filmen und den per Screenshot festhalten :fresse:



Hab echt schon alles probiert aber ich versuche es gleich nochmal so wie du es geschrieben hast.
Was soll ich in RMA schicken, SSD oder das Board ?!
Die SSD lief ja Wunderbar ohne irgendwelche freezes oder so auf meinem alten P8P67-M !


EDIT:

So jetzt wieder das Problem, das die Platte im Bios net mehr angezeigt wird unter den Bootoptionen !
 
Zuletzt bearbeitet:
CORSAIR FORCE SERIES 3 UPDATE, JUNE 7, 2011

Over the past several days, we have analyzed issues associated with the stability of our recently released 120GB Force Series 3 SSD.
Our review has identified that a significant percentage of these drive do not perform to specifications. The solution will require changes to both the SSD firmware and the hardware components of the SSD itself.

We have stopped shipments of the affected drive, Corsair part number CSSD-F120GB3-BK, effective immediately and have implemented the following remediation plan:

(1) ALL users should cease using the CSSD-F120GBG3-BK drive immediately, even if you have not experienced issues of stability.

(2) Users may then either RETURN the drive to Corsair, at Corsair's expense, to be exchanged with a replacement drive that does meet specifications OR

(3) Return the drive to their place of purchase.

Corsair is committed to product quality and we want to assure our customers that this remediation plan will be implemented at no cost to you.

To return your Force Series 3 120GB SSD to Corsair, contact Corsair to ARRANGE YOUR REPLACEMENT . Corsair will pay for shipping your drive back to Corsair and will replace your drive free of charge. Estimated turnaround time is ten business days.

Corsair Force Series 3 SSD Issue Resolution: Drive Return Procedure - The Corsair Support Forums
 
Das nenn ich mal vorbildlich! Sauber informiert und kundenfreundlich reagiert.
 
autsch... das wird schmerzhaft für OCZ ^^
Die 2. pleite hintereinander

Da kommts ja gleich noch geiler das der OCZ Toni wiedermal alles schön geredet hat und die schuld beim kunden abläd.
Mal sehen wie lang OCZ hier um dein heißen brei eiert.

Edit:

lol, ich hatte es nicht anders erwartet von diesem ....

hier ein beitrag von Toni zu diesem thema

complete rumour based off c orsair recalling drives.

until you hear something from OCZ take this info with a pinch of salt

und nun werden auchnoch threads dazu im OCZ forum von Toni geschlossen... sau geil wie OCZ jetzt Reagiert

Ich sag ja... armer OCZ kunde, aber wer immernoch OCZ bewusst kauft hat Toni verdient ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn sicher, dass damit das BSOD-Problem adressiert wird? Oder ein (der Allgemeinheit noch) unbekannter Fehler?
 
ich denke es handelt sich um den fehler der unter umständen die BSOD´s verursacht
 
Ist denn sicher, dass damit das BSOD-Problem adressiert wird? Oder ein (der Allgemeinheit noch) unbekannter Fehler?

Ich denke schon (99,9%). :fresse:

In diesem Thread ging es um die BSOD Probleme. Dort wurde heute der Startpost bearbeitet und dieselbe Ankündigung gepostet.

Edit:
Aber interessant das es nur die Force 3 (nicht die GT) und dort auch nur das 120GB Modell betreffen soll. Evtl. eine inkompatibilität mit einem bestimmten NAND Baustein?
 
Zuletzt bearbeitet:
We have stopped shipments of the affected drive, Corsair part number CSSD-F120GB3-BK, effective immediately and have implemented the following remediation plan:

Mir gibt es zu denken, dass nur das 120er Modell betroffen sein soll...
 
hab bisher nicht drauf geachtet welche modelle genau vermehrt mit BSOD´s zu kämpfen haben, meine aber das da auch 240 GB modelle bei waren, zumindest bei den Vertex3
 
Guide OCZ Official Statement regarding hardware issues reported by other manufacturers

OCZ Official Statement regarding hardware issues reported by other manufacturers

OCZ is aware of firmware issues that have been reported in the field that are potentially causing bluescreens on all SF2000 based drives, this issue affects a very small percentage of Vertex 3 and Agility 3 SSDs, and currently less that 1% of all our customers are affected. This hard to replicate issue is a completely different issue than what some other drive manufacturers are experiencing, which may have similar symptoms but is caused by a hardware issue. Unlike other brands OCZ does not use a reference design, and we design and manufacture our SSDs in-house, and are NOT affected by the hardware problems which are unique to other drive vendors.

OCZ is working diligently with our customers and SandForce to quickly resolve the outstanding firmware issues and we will be releasing a firmware update that addresses the bluescreen issue as soon as it becomes available. In the meantime we encourage any customers that are experiencing any bluescreen issues to contact our customer service team for immediate support.
 
Glauben die auch noch an den Weihnachtsmann?

Die übliche OCZ strategie, andere sind betroffen... wir nicht, unter 1% loool alles klar ^^
 
Na hoffentlich schießt sich OCZ mit der Meldung nicht in den eigenen Fuß.
Ich bin gespannt wie sich das die nächsten Tage/Wochen entwickelt.

Das so schnell auf Konkurrenzankündigungen reagiert wird erscheint mir schon leicht panisch...
 
"that are potentially causing bluescreens on all SF2000 based drives"... SF2000 produziert Bluescreens, SF1000 macht es teilweise immer noch (Suspend). Was macht SandForce da so grundlegend falsch, dass sogar noch die zweite Generation davon betroffen ist. Ok, wahrscheinlich ist es eine andere Ursache, aber ein Bluescreen(!) ist ja nun so ziemlich der schwerste Fehler, der auftreten kann...

Meine Enttäuschung über SandForce nimmt zu.
 
Das so schnell auf Konkurrenzankündigungen reagiert wird erscheint mir schon leicht panisch...

Schon seltsam...bei Corsair ist es vorbildlich, bei OCZ ist es panisch... :bigok:

Als nächstes wird OCZ noch für die EHEC Seuche verantwortlich gemacht... :d
 
es ist die art wie OCZ jetzt damit umgeht!
Du glaubst doch nicht wirklich das OCZ nicht betroffen wäre nur weil se nen anderes design nutzen, die meldungen über OCZ´s mit BSOD sprechen nunmal ne andere sprache, OCZ redet sich jetzt nur raus.

Das ein nuer Controller probleme hat, ist nichts neues, es ist die art und weiße wie damit umgegangen wird.
Wenn SF die probleme in den griff bekommt ist ja alles ok, man schickt seine SSD ein, ärgert sich ne zeit lang und ist dann aber froh wenn die tausch SSD den fehler nichtmehr hat und zukünftig problemlos läuft.
Ich sehe es aber sehr kritisch wenn sich ein hersteller raus redet und änderungen dann klemm heimlich vorgenommen werden, Corsair geht da einen offenen kurs und das ist löblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam...bei Corsair ist es vorbildlich, bei OCZ ist es panisch... :bigok:

Weil ich nicht daran glaube das OCZ nicht davon betroffen sein soll. Ausserdem finde ich die Art des OCZ Support grenzwertig. Mal die letzten Tage im OCZ Forum gelesen? Stellst du dir so guten Support vor?
 
Schon OK, das habe ich ja nicht gesagt...nur fair sollte man schon bleiben.

Wir reden hier über 2 oder mehr unterschiedlicher Fehler. Wir alle haben doch letztlich keine Ahnung, meinen es aber immer besser zu wissen.
 
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