[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich 2 unterschiedliche Fehler ;)

Ich sags mal so, OCZ hat seinen Vertrauensbonus bei mir über die letzten Jahre verspielt. Daher geh ich eher negativ an die Sache ran. Du eher positiv. Wer am Ende schlussendlich recht hat wird die Zeit zeigen. Deswegen zu streiten lohnt sich nicht.
 
ich gehe davon aus das du damit cippoli meinst denn ich gehe da keinesfalls positiv ran, im gegenteil OCZ ist bei mir auf ewige zeiten unten durch.

Jedenfalls zahlt es sich wiedermal aus, nicht bei den ersten dabei zu sein die auf ein neues pferd setzen sondern erstmal abwarten.
Jeder der ne Intel oder Samsung SSD sein eigen nennt wird sich momentan heimlich ins fäustchen lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen oder übermorgen trudelt eine C400 bei mir ein dann werd ich ja sehen ob der Fehler immer noch da ist.
 
Von der musst du unbedingt berichten, hab mir auch schon überlegt die m4 zu holen. ;)
 
Unlike other brands OCZ does not use a reference design, and we design and manufacture our SSDs in-house...
Das stimmt - soweit mir bekannt. Man kann ja die PCB bei diversen Tests anschauen und vergleichen.

Blöd wäre nur, wenn OCZ bei/mit der Bestückung das Problem "übernommen" hätte. Als Vertex-3-Kunde hoffe ich das lediglich eine neue FW nötig ist.
 
Die 14 Tage sind bei dir wohl schon um, oder? Wo hast du bestellt?
Ich würde am liebsten auch mein Geld zurück fordern, aber ich glaube wohl das geht nicht so einfach.
 
Ich bin jetz grade am überlegen ob ich meine Force3 120GB zurückschicken soll??? Was würdet ihr machen?
 
Intel, Samsung, (Micron)


...interessanterweise genau die, die Flash + (Controller +) Firmware selbst herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo
hab es geschaft die Vertex 3 auf dem Asrock Pro3-M zum laufen zu bewegen.
Das Geheimnis war Raid !
Sie bootet nur vernünftig, wenn man sie als Raid laufen lässt.
AHCI nachträglich geht nicht -> BS beim booten !

Hier einige Test's

Von links nach rechts:

nix installiert - Grafik und Chipsatztreiber - Grafik und Chipsatztreiber & RST - Grafik und Chipsatztreiber & RST ohne Auslagerungsdatei - Grafik und Chipsatztreiber & RST ohne Auslagerungsdatei LPM off



Was sagt ihr dazu ?!

Gruß, Artur
 
Was hat das mit Sata3 zu tun? Außerdem gibt es von Intel und Micron (Crucial) auch SATA3 SSDs.

@Fresh
Das ist ja komisch, dass es im Raid-Modus klappt. Eigentlich wird im Raid-Modus die SSD auch mit AHCI angesprochen. Wär ja lustig wenn das bei den anderen mit Problemen auch helfen würde. :)

Weiter sollten dein Write-Werte besser sein. Hast du Write-Back im RST aktiv?
 
ich würd halt momentan noch etwas warten, ist meine persönlich meinung.
Bei SATA III scheint irgendwie noch nicht alles rund zu laufen, wobei die Intel 510 wohl recht unauffällg ist

Was hat das mit Sata3 zu tun? Außerdem gibt es von Intel und Micron (Crucial) auch SATA3 SSDs.

@Fresh
Das ist ja komisch, dass es im Raid-Modus klappt. Eigentlich wird im Raid-Modus die SSD auch mit AHCI angesprochen. Wär ja lustig wenn das bei den anderen mit Problemen auch helfen würde. :)

Weiter sollten dein Write-Werte besser sein. Hast du Write-Back im RST aktiv?

Da seine SSD sich nicht in einem Array befindet kann er auch kein Write-Back aktivieren ;) Raid Modus hin under her.

160 MB/s seq. Write sind doch recht normal für ne 120 GB Vertex3 (nicht MaxIOPs), was denkst du was die da im AS SSD sonst hat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Sata3 zu tun? Außerdem gibt es von Intel und Micron (Crucial) auch SATA3 SSDs.

Die erfüllen streng genommen nicht die von JJ genannten Anforderungen, also Flash + (Controller +) Firmware selbst hergestellt.

Dass SATA3-SSD von Crucial immer einwandfrei funktionieren, kann zumindest im Bezug auf die C300, nicht bestätigt werden. Für die m4 wie für die 510er von intel liegen m.E. derzeit zu wenig Erfahrungswerte vor, um die gut begründet empfehlen zu können.
 
Da seine SSD sich nicht in einem Array befindet kann er auch kein Write-Back aktivieren Raid Modus hin under her.
Oh man oh man. Da merk ich mal wie lange ich schon nicht mehr ohne Raid arbeite. Hast natürlich recht. :)

160 MB/s seq. Write sind doch recht normal für ne 120 GB Vertex3 (nicht MaxIOPs), was denkst du was die da im AS SSD sonst hat?
Auch richtig, hatte ich wohl falsch in Erinnerung, dachte das sei mehr gewesen bei der 3er.

@MoBo
Controller ist ja eingeklammer :) Bisher scheinen die m4 und 510 ja unauffällig zu sein, das zählt ja auch was.
 
Die erfüllen streng genommen nicht die von JJ genannten Anforderungen, also Flash + (Controller +) Firmware selbst hergestellt.

Dass SATA3-SSD von Crucial immer einwandfrei funktionieren, kann zumindest im Bezug auf die C300, nicht bestätigt werden. Für die m4 wie für die 510er von intel liegen m.E. derzeit zu wenig Erfahrungswerte vor, um die gut begründet empfehlen zu können.
Ja, der Controller wird bei der 510 und bei Crucial von Marvell gekauft. Zumindest bei Intel ist aber auch genügend Expertise durch den eigenen Controller vorhanden, sodass man wohl weiß, worauf es ankommt. Schließlich hat die 510 ja auch kein Problem mit LPM (allerdings lässt sich Intel die 510 auch sehr gut bezahlen - nagut, es ist auch noch 34 nm Flash drauf, der ist nunmal teurer). Da hat Crucial ja momentan noch bei manchen Systemen Probleme, wobei die Lösung so offensichtlich wie einfach ist: LPM ausschalten und auch die Crucial SSDs laufen perfekt.

Da sind die SandForce-SSDs mit den ganzen Bluescreen-Geschichten doch deutlich problematischer, würde ich mal behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was dort steht, das ist echt der Gipfel an Inkompetenz - OCZ ist echt der Hammer, im deutschen als auch im englischen Forum. Falls von OCZ hier jemand mitliest, ihr habt LPM wohl noch nicht so ganz verstanden - Punkt 2 ist ja wohl eine Zumutung für jeden Kunden und auch gar nicht notwendig! Was im OCZ-Forum dem Kunden an Falschinformationen gegeben werden, weia weia! An OCZ, der Intel Chipsatztreiber verfügt im Grunde über gar keinen einzigen Treiber, einfach mal in das Archiv schauen, dort sind nur Cataloge enthalten, die bei der Installation eingetragen werden, demenstsprechend wird auch der MSAHCI-Treiber nicht durch einen anderen ausgetauscht, nur die Kennnungen der Cataloge werden verändert! Na, konnte jetzt noch eine Menge an Fehlern raus suchen, der Suppport mancher Unternehmen ist wirklich:wall:
 
ich denke SF wird die kurve schon noch schaffen.
Hab ja die hoffnung das die hersteller daraus lernen und zukünftig nichtmehr alles schnellst möglich auf den markt geworfen wird um ja vorn mit dabei zu sein (ok die hoffnung hatte ich schon zu Indilinx zeiten, leider hats sich bisher nicht geändert im gegenteil), der schuss geht in der regel nunmal nach hinten los, ich denke auch Hersteller wie OCZ können sich sowas nicht ewig leisten, irgendwann ist auch der letzte kunde abgesprungen.
Noch scheint dieses modell zu funktionieren, wie lang das aber noch gut geht, bleibt abzuwarten.
Ich seh den fehler einfach darin das OCZ die SF2281 zu schnell auf den markt gebracht hat, andere hersteller gerieten dadurch unter zugzwang und die quallität bleibt dabei auf der strecke und es passieren fehler die aufgrund zu hektischer tests erst beim kunden entdeckt werden.

Ist bei dieser art Firmen Politik, der kunde noch König? Ich denke Nein

Da lob ich mir jeden Hersteller der die SF2281 erst bringt wenn die momentanen probleme behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair reagiert vorbildlich: sie haben festgestellt, dass deren Produkt ein Problem hat und tauschen jedem Kunden anstandslos aus.
Zu deren Glück sind noch nicht allzuviele Laufwerke im Umlauf. So ärgerlich es für den einen oder anderen Kunden ist: er bekommt keine dummen Sprüche zu hören sondern ein neues fehlerfreies Produkt.

Was die Qualität des SFD 2281 angeht:
Ich habe ein SF2281 Laufwerk im produktiven Einsatz seit mittlerweile 1 Monat (FW Gold 3.1.1) und das Laufwerk (mit Micron synchronem Flash) läuft wie eine Eins. Ich sage das jetzt nicht weil es unser SSD ist, sondern weil es einfach Fakt ist.
Es gab von SF gestern ein neues Firmware Release, zu dem kann ich noch nichts sagen.
Aber da das Laufwerk bsiher ohne Probleme war, denke ich nicht dass es neue geben wird. Ich hatte in den 4 Wochen nicht einen Bluescreen oder sonst eine Auffälligkeit.

Zusagen der SF2200 wäre also problembehaftet ist etwas voreilig. Bei COrsair war es eine Charge, das hätte mit jedem Produkt passieren können. Das ist kein Grund am Sandforce COntroller grundsätzlich zu zweifeln.
 
Es gibt auch Vertex3 User die bis heute keine einzigen BSOD hatten, OCZ räumt ja selbst ein das es in der FW einen Bug gibt der zu den BSOD´s führen kann (nicht muss).
 
Habe wohl also richtig kombiniert, was die Probleme und LPM angeht. :)
Wenigstens was den Beitrag im OCZ Forum angeht. (falls das wirklich der einzige Fehler wäre)

Heute ist meine Vertex 3 gekommen. Eigentlich hätte sie das nicht dürfen. Fehler im System beim Shop, Stornierung der Ersatzlieferung (der Corsair) wurde nicht korrekt vermerkt.
Auch wenn es mich reizt, lass ich die Finger von. Sorry OCZ, aber das ist nur eine Gegenreaktion auf eure Reaktion. Wenn ich schon 400+ Euro ausgebe, dann akzeptiere ich keine "Trickserei" um die Hardware überhaupt zum funktionieren zu bringen. Dafür gibts schließlich das Wort "Kompatibilität", was eigentlich sogar bei "billigen" Produkten eine Selbstverständlichkeit ist. (bzw. sein sollte)

Warte nun wohl ab, installiere den 2. Rechner erstmal per HDD und in einigen Monaten kommt ne neue SSD ins Haus, wenn alles wirklich überstanden ist. Mal sehen, was Intel noch so rausbringt, war hier bisher sehr zufrieden, was Zuverlässigkeit angeht.

Bezweifle allerdings, dass OCZ mein Vertrauen bis dahin wieder gewinnt. Schon eher Corsair, wenn ich mir das so ansehe...
 
Ich bekomme jetzt im Austausch meiner Vertex 3 eine komplett neue geliefert.
Große Hoffnungen hab ich nicht - allerdings ist es einen Versuch wert. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh