[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

14 stunden is ja noch nix, wenns 2 wochen lang gut geht sind die chancen gut das man nicht betroffen ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich ja gut an und spricht wieder einmal für Extrememory. Kannst du dann vllt bestätigen dass andere bisher dem Prob mit einer stärkeren Beschneidung der Leistung entgegen gewirkt haben? Es wurde hier ja auch schon gepostet dass wohl auch Anandtech die Vermutung in einem Test geäußert hat. Gut zu hören dass Sandforce das Prob wohl beheben konnte. Hatte auch schon geschrieben dass Sandforce hier im Zugzwang ist.

wir haben noch kein offizielles changelog zur aktuellen build bekommen.
Deswegen kann ich da leider nix sagen.
 
Gut zu hören dass Sandforce das Prob wohl beheben konnte.

Dergleichen wurde m.E. bisher nirgends bestätigt. Die zuletzt von OCZ veröffentlichte Firmwarerevision von SF ist eine Art workaround mit der Nebenwirkung einer geringfügigen Performanceverschlechterung. Dass den anderen SF-Kunden, die weniger als SF-SSD absetzen als OCZ, bereits fortschrittlichere Firmwarelösungen zur Verfügung stehen, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
480GB mit SF2000er?
Wie ist da der Stand?
Ich werde gegen Ende des Jahres so ein Teil benötigen, sollte ja bis dahin alles im Lot sein?! Wie sieht da die Performance im Moment aus?
Bisher bin ich mit der XLR8+ sehr zu frieden.

Benchmarks zu einer 480er mit Toshiba Toggle kann ich evtl noch diese Woche posten.
 
14 stunden is ja noch nix, wenns 2 wochen lang gut geht sind die chancen gut das man nicht betroffen ist
Die Vertex3 lief nicht einmal 2 Stunden ohne BSOD durch, wenn LPM aktiviert war.
Von daher sind 14 Stunden - mittlerweile sind es schon 17 :coolblue: - schonmal ganz nett und es besteht die Hoffnung, dass man aus den Fehlern der letzten Wochen gelernt hat.

Ich suche noch nach einer Corsair Software für "Secure Erase", für Notfälle.
 
@Plauzi....Ansichtssache, ob man BSOD mag oder nicht:

bsod+-+%287%29.bmp


^^
 
ja, tut sie.
 
Mittlerweile sind die extreMemory SSD's bei computeruniverse gelistet.
extreMemory XLR8 Express 120GB MLC - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net
extreMemory XLR8 Express 240GB MLC - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net
extreMemory XLR8 Express 480GB - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net
Passend dazu gibt es einen computeruniverse Gutschein Code für Neukunden (5 Euro Rabatt): FWIRV8X - Gültig bis 31.12.2011 -



*EDIT*
Angabe der Lieferzeit wurde von 4 auf 1-2 Wochen runter gesetzt.


Hallo, 4 Wochen ist falsch.
Die Listung bei computeruniverse wurde heute gemacht und deswegen sind die LZ noch nicht korrekt angezeigt.
7 - 10 Tage ist reell.

Und wehe ich habe bis zum 20.07.2011 nicht die bestellte SSD ;)
 

Anhänge

  • 09.07.jpg
    09.07.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Da glaub ich nicht dran. Ich frag mal jemanden, der es wissen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaub ich nicht dran. Ich rag mal jemanden, der es wissen muss ;)

Meinst du die Person welche am 16.06.11 um 16:54 Uhr hier geschrieben hat das die SSD's ende Juni im Handel sein werden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, 4 Wochen ist falsch.
Die Listung bei computeruniverse wurde heute gemacht und deswegen sind die LZ noch nicht korrekt angezeigt.
7 - 10 Tage ist reell.
 
ich gehe mal grob von lieferbarkeit ab Donnerstag-Freitag nächster Woche aus
 
Gibt es denn schon einen unabhängigen Test der Retailversion der extreMemory XLR8 Express 120GB MLC?

Naja, ich denke nicht das SSDfix irgendwelche Benchmark Ergebnisse gepostet hat welche nicht real sind bzw. stark von der endgültigen version abweichen werden.

Einen Test der 240GB SSD gibt es dort: Test: Drei aktuelle SSDs (Seite 2) - 01.07.2011 - ComputerBase
in wieweit der test allerdings "unabhängig" ist kann ich nicht beurteilen, noch dazu wurde der test mit einer firmware durchgeführt welche die demnächst erhältlichen SSD nicht mehr haben werden (laut SSDfix der grund warum die SSDs noch nicht ausgeliefert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher fragte ich nach einem unabhängigen Test der Retailversion. ;)
Naja, wird sicherlich demnächst folgen.

Nichts gegen SSDfix, aber dass ein Hersteller sein Produkt möglichst "rosig" darstellt, ist normal und nicht einmal verwerflich.
Ich verlasse mich dann aber doch lieber auf einen zweiten Test von tomshardware und anderen solcher Seiten.

Gerade bei den SSDs sind die Kunden ja zuletzt reichlich auf die Nase gefallen.

Ich hatte jetzt z. B. 2 Tage lang die nagelneue Corsair Force Series GT 120 GB im Test.
Im Corsair Forum haben mir die Mitarbeiter versichert, dass diese neue Serie keine Probleme mehr mit BSOD und den üblichen Freezer Problemen hätte.

Und was ist? Innerhalb dieser 48 Stunden hat sich die SSD 8 mal "weggehängt". Es gab zwar keine BSODs mehr, aber die SSD (und meist dann auch das komplette System Win7 x64) hat jedesmal für etwa 3 Minuten die Arbeit verweigert: Alles stand.

Daher geht auch diese SSD zurück an den Händler. Unbrauchbar.

Es werkelt nun wieder die OCZ Vertex 3 Max IOPS im Rechner, weil diese nach dem Update auf FW 2.09 und Abschalten von LPM bislang absturzfrei läuft und auch die bisher besten Performance-Werte mit AS SSD Benchmark erzielt:

oczvertex3maxiopsasssd6.png


oczvertex3maxiopsatto.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wirst dich wohl noch gedulden müssen da die FW ja noch nicht draussen ist.

ich glaub pinki wollte sich der SSD annehmen. Hoffentlich erst mit der Auslieferungs Firmware.

*EDIT*
Wobei mich die Preisgestaltung doch ein wenig verwirrt.

Die 120er soll 209 Euro kosten.
Die 240er 419 Euro? Gibt es einen Grund dafür das 2 einzelne 120er SSD günstiger sind als eine 240er?
Bei der 240er benötige ich eine Platine mit einen Sandforce 2281 und nur ein Gehäuse. Bei 2 120er SSDs habe ich in diesen 3 Punkten einen doppelt so grossen Material aufwand.
Noch extremer wird es bei der 480GB Version, dort bekomme ich 2 240er SSDs oder 4 120er SSDs günstiger obwohl der Materialaufwand höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wirst dich wohl noch gedulden müssen da die FW ja noch nicht draussen ist.

ich glaub pinki wollte sich der SSD annehmen. Hoffentlich erst mit der Auslieferungs Firmware.

*EDIT*
Wobei mich die Preisgestaltung doch ein wenig verwirrt.

Die 120er soll 209 Euro kosten.
Die 240er 419 Euro? Gibt es einen Grund dafür das 2 einzelne 120er SSD günstiger sind als eine 240er?
Bei der 240er benötige ich eine Platine mit einen Sandforce 2281 und nur ein Gehäuse. Bei 2 120er SSDs habe ich in diesen 3 Punkten einen doppelt so grossen Material aufwand.
Noch extremer wird es bei der 480GB Version, dort bekomme ich 2 240er SSDs oder 4 120er SSDs günstiger obwohl der Materialaufwand höher ist.


Erwartete Absatzzahl? Kalkulation?^^

Die Platine und der Sf Chip sind gegen den Preis des Rams total zu vernachläßigen, zumal man bei 240gb auch für den Ram in Vorleistung treten muss.
 
Mehr Umsatz, geringere Produktionskosten, Wirtschaftsgesetz nummer 1.

Der Aufpreis ist ja nun auch nicht so ernorm, dass man da Arm wird.
Wenn man halt nur einen Slot belegen will, dann nimmt man halt auch nur eine, dafür aber größere SSD.
 
Evtl liegt es ja daran, dass unterschiedlcihe Flashhersteller verwendet werden? Haben die nicht geschrieben dass in den jeweiligen Modellen unterschiedlicher Flash verwendet wird. Ich denke mal dass das damit zusammenhängt.
Die Preise sind extrem fair, ich glaub nicht dass man da meckern muss.
 
Ich blick bald nimmer durch.

Die Vertex 3 verwendet doch "normalen" NAND.

Laut den ersten News damals sollte die MAX IOPS ausgewählten, "schnelleren" NAND besitzen, was nach Selektierung klang.

Jetzt stand aber in dem Computerbase Test, das die 240er der X8LR EX auf Synchronen NAND setzt und die 120er auf Toshibas ONFI DDR NAND, wie auch das Premium Modell von OCZ der Vertex 3.

Haben jetzt aber alle MAX. IOPS Versionen diesen DDR NAND?

In der aktuellen PCGH stand, das die 120er trotz 8 Chips die 16 Kanäle des SandForce Controllers belegen kann, da eben DDR.

Ich kann mich aber nicht erinnern, das die 120er Vertex 3 MAX IOPS so schnell ist, wie die normale Vertex 3 240er, was ja eigentlich dann der Fall sein müsste oder?

Langsam wirds unübersichtlich. Erst recht wenn noch 3Bit MLC und eMLC usw, usw usw usw kommt. :fresse:
 
Jetzt stand aber in dem Computerbase Test, das die 240er der X8LR EX auf Synchronen NAND setzt und die 120er auf Toshibas ONFI DDR NAND, wie auch das Premium Modell von OCZ der Vertex 3.
Schon bei den Messwerten hat sich gezeigt, dass sich SYNC.NAND und ONFI.NAND kaum unterscheiden.
In der Praxis wirst du davon absolut gar nichts merken.

Ich hatte jetzt die Vertex 3 MI und die neue Corsair Force GT (mit SYNC.NAND) hier zum Testen.

Die Vertex 3 MI liefert die etwas besseren Messwerte mit AS SSD und die Force GT die etwas besseren Messwerte mit ATTO.

Zudem hat die Force GT (FW1.2) ständig Freezer von 3-4 Minuten produziert, sodass ich diese wieder zurückgeschickt habe.
Das hat die Vertex 3 MI vorher auch gemacht. Mittlerweile ist man dort bei FW 2.09 und damit rennt sie (bei mir jedenfalls) sehr stabil ohne jegliche Aussetzer.

Und jetzt kommt noch die neue X8LR EX ins Spiel. Es wird nicht einfacher. Ich überlege, ob ich mir die X8LR EX auch noch bestelle, um zu vergleichen. Aber irgendwann ist auch mal gut. :stupid:

Die Entscheidung liegt bei dir. :cool:
 
Leute, werft bitte nicht alle Begriffe durcheinander.

ONFI = Intel / Micron / Hynix / Sandisk / etc.

diesen gibt es in mehreren Versionen (1.0 / 2.0 / 3.0) und Interfaces (synch / asynch)


Toggle = Samsung / Toshiba

diesen gibt es in verschiedenen Versionen (SDR / DDR 1.0 / DDR 2.0), ob es hier auch verschiedene Interfaces gibt ist mir nicht bekannt.


Die zur Zeit aktuell genutzten Standards hab ich mal rot hervorgehoben.


Bei der XLR8 Express wird, soweit ich das weiß, für jede SSD Kapazität der jeweils schnellste NAND für diese Konfiguration verwendet (channels / virtual channels / dice).
 
Zuletzt bearbeitet:
@morpog

Wenn du vllt etwas Zeit hast, dann mach dochmal einen Sticky mit den Nand Bezeichnungen, den unterschieden in der Größe und welche SSd welchen Nand sicher nutzt.

Das würde für Überblick und deutliche Entwirrung sorgen...
 
vielleicht bindet Cippoli das ja bei gelegenheit mal in den startpost ein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh