[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

hi,

wie siehts denn aktuell bei den Vertex 3 SSDs aus, gibts da noch so schlimme Bugs, bzw fehler / Ausfälle ?

ich danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das OCZ Forum ist voll von Beschwerden.
Ich war ebenfalls betroffen und nach einigen neuen Firmwares + LMP abschalten + Secure Erase scheint meine Vertex 3 nun stabil zu laufen.
Andere Nutzer haben aber weiterhin Probleme (Freezer und BSOD).

Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich auf eine SSD mit Sandforce 2000 Chipsatz verzichtet.
 
also sollte ich bei meinem aktuellen sata 2 System doch lieber zu einer z.b Intel 320 greifen ?
 
oder Samsung 470
 
die 320er hat ja auch bugs. manchmal werden die nur noch als 8MB Laufwerke erkannt.
stand was im Kaufberatungs thread...
 
Im HWluxx Review zur XLR8 Express heißt es:

Als wesentliche Neuerung bleibt ansonsten neben der bereits erwähnten SATA-6 Gb/s-Unterstützung noch eine verbesserte Verschlüsselung. Neben der bereits von der SF-1000-Familie bekannten AES-128-Verschlüsselung kann nun auch eine AES-256-Verschlüsselung verwendet werden. Tatsächlich können beide Verschlüsselungen sogar miteinander kombiniert werden – im Marketing würde man dann wohl von einer 384-Bit-Verschlüsselung reden, wobei diese Aussage natürlich mit großer Vorsicht zu genießen ist.

Bei der vorherigen SF-Generation war es ja so, dass diese nur mit 128 Bit verschlüsselt hat und wenn ein ATA-Passwort gesetzt wurde, dann konnte niemand an die Daten, weil der Controller erst nach Eingabe des ATA-Passworts entschlüsselt hat. (Auslöten und manuelles auslesen der Speicherbausteien hätte nichts gebracht, da der Inhalt ja verschlüsselt ist).

Wie verhält es sich jetzt mit der neuen Generation?

Was genau hat es mit diesen zwei Modi auf sich und wie kann ich die als User aktivieren? Im Review heist es ja sogar, man könne beide Verschlüsselungsarten kombinieren, aber wie mache ich das? Habe nämlich extra wegen der stärkeren Verschlüsselung auf die XLR8 Express gewartet, aber man findet irgendwie keine stichhaltigen Infos dazu. Die meisten Reviews reden zwar drüber, dass es die Möglichkeit irgendwie gibt, aber Details dazu habe ich keine gefunden. Für mich hört sich das so an, als wäre standardmäßig wieder nur AES-128 aktiv (in Verbindung mit HDD-Passwort dann wirksam) und man müsste als User explizit noch was anderes machen, um AES-256 zusätzlich zu aktivieren.
 
Hat jemand Erfahrungswerte mit Sandforce und VMware?

Wie verhalten sich die Laufwerke denn da, wenn man ein zwei drei VMs am laufen hat?


Mit meinen Crucials habe ich da bisher keine Probleme bekommen - hole ich mir da vielleicht mit SF etwas ungewollt ins Haus?
 
Wenn du vllt etwas Zeit hast, dann mach dochmal einen Sticky mit den Nand Bezeichnungen, den unterschieden in der Größe und welche SSd welchen Nand sicher nutzt.

vielleicht bindet Cippoli das ja bei gelegenheit mal in den startpost ein

Welche SF-2000 SSD auf welchen NAND setzt, steht bereits alles schon im Startpost. Evtl. werde ich demnächst aber noch die FAQ diesbezüglich etwas erweitern.
 
Welche SF-2000 SSD auf welchen NAND setzt, steht bereits alles schon im Startpost. Evtl. werde ich demnächst aber noch die FAQ diesbezüglich etwas erweitern.

Spannend wäre imho auch was jetzt Toogle Nand ist usw...

Letzendlich geht es ja nur darum den Unterschied zwischen Asyn und Sync Nand zu beschreiben welche SSd welchen nutzt und wo welcher drauf ist...
 
Habe den Eingangsbeitrag nun etwas erweitert. Das sollte nun einige Fragen beantworten, aber wahrscheinlich auch wieder neue aufwerfen. Aber da hilft dann Google sicher weiter... ;)
 
Ich habe gestern für meine defekte Vertex2 eine ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s erhalten. SandForce SF-2200 sind 25nm Chips drauf?
Ist das eine gute SSD gibt dazu irgendwas wichtiges zu wissen?
 
Ich habe gestern für meine defekte Vertex2 eine ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s erhalten. SandForce SF-2200 sind 25nm Chips drauf?
Ist das eine gute SSD gibt dazu irgendwas wichtiges zu wissen?

Ein fairer Tausch. Sollte Intel/Micron 25nm, ONFi 2.1 Flash verbaut sein.
 
Gibt es von SF/OCZ eigentlich schon was neues bezüglich der V3?
 
hat hier jemand ne Vertex 3 Max? wenn ja mal bitte kurz bei mir per PN melden
 
Ich besitze eine Vertex 3 Max IOPS.
Was gibt es denn?

@keynex:
OCZ hat eine neue "finale" Firmware für die V3 angekündigt. Termin? Keine Ahnung.
 
Ein fairer Tausch. Sollte Intel/Micron 25nm, ONFi 2.1 Flash verbaut sein.

Ja damit kann ich leben. Mein Board unterstützt zwar noch kein SATA 6Gb/s, wollte die SSD trotzdem schon mal in Betrieb nehmen.
Werde mir ein Z68 mit Sandy kaufen auch wegen dem USB 3.0 dann flutscht alles prima, hoffe ich.
Dieses Open Nand Flash Interface taugt hoffentlich.
Von den Vertex2 gab es ja wohl einige Ausfälle.
 
Naja, SSDs mit Sandforce 22xx Controller, angeschlossen an einen Intel 6 Gb/s SATA-3 Port, verursachen jede Menge Probleme (Freezer und BSODs). ;)
 
Naja, SSDs mit Sandforce 22xx Controller, angeschlossen an einen Intel 6 Gb/s SATA-3 Port, verursachen jede Menge Probleme (Freezer und BSODs). ;)

Nein, das kann man so nicht verallgemeinern. Im hiesigen Test eines SF-22xx-SSD hatte man z.B. keine Anomalien festgestellt und es gibt auch zur Genüge Usererfahrungen über unproblematischen Betrieb. Wie hoch die Quote derer ist, die von Freezes und BSOD betroffen sind, bleibt unklar; insb. im Bezug auf den Hersteller adata. Dessen SF-22xx-SSD waren eigentlich noch nie Gegenstand entsprechender Problemberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme kann ich ja überhaupt nicht gebrauchen.
Hab ein MSI H55M-ED55 mit i5-650 Clarkdale am laufen, welches ja noch SATA 2 hat.
Na hoffentlich ist die ADATA S511 60GB, 2.5" eine gute, stabile SSD.
 
Wie hoch die Quote derer ist, die von Freezes und BSOD betroffen sind, bleibt unklar;
Allein schon, dass das Thema so hoch kocht und sich in den Foren der Hersteller wie OCZ und Corsair immer neue Betroffene melden, zeigt, dass die Fehlerquote hier deutlich höher sein muss als bei älteren Baureihen/Vorgängern.
 
Wie hoch die Quote derer ist, die von Freezes und BSOD betroffen sind, bleibt unklar; insb. im Bezug auf den Hersteller adata. Dessen SF-22xx-SSD waren eigentlich noch nie Gegenstand entsprechender Problemberichte.

wahrscheinlich deswegen, weil so gut wie keine SSD verkauft wurden.
 
Naja, SSDs mit Sandforce 22xx Controller, angeschlossen an einen Intel 6 Gb/s SATA-3 Port, verursachen jede Menge Probleme (Freezer und BSODs). ;)

wie kommst du drauf das es was mit Intel zu tun hat?
Die seben probleme gibts/gabs auch bei AMD oder am Marvell und auch am SATA II
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon liest man nichts.
Es geht immer nur um die Intel Ports (SATA3) und den Intel RST Treiber.

Bei mir lief die SSD am Marvell Port problemlos. Nur an den beiden Intel Ports gab es reihenweise BSODs.
 
na da hast du wohl nicht genau genug geschaut ;)

Glaub mir... die BSOD´s gabs sowohl am AMD wie auch Intel oder Marvell, selbst am SATA II und auch mit MSAHCI kamen se vor... ich sage absichtlich "kamen"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh